Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: turbo-d am 9.09.2012 10:55
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hallo allerseits,
ich musste leider feststellen das die hallspirale meines kustom coupe
amps defekt ist.
es handelt sich hierbei um eine accustronics 1EB2C1B. leider kann ich dieses
model nirgens mehr finden! hier im shop gibt es nur die 4.. 8.. 9..eb2c1b.
die erste zahl beschreibt die bauform, die weiteren die impedanz etc.
welche der aktuellen modelle kann ich als passenden ersatz nehmen?
gruss
christoph
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Hallo Christoph
Die 8EB2C1B ist eigentlich fast identisch, Grösse und alle anderen Spezifikationen.
Die 1EB2C1B hat nur 2 Federn und ist günstiger in der Herstellung, die 8er im Shop hat 3 Federn.
Gruß Franz
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Hallo Christoph
Die 8EB2C1B ist eigentlich fast identisch, Grösse und alle anderen Spezifikationen.
Die 1EB2C1B hat nur 2 Federn und ist günstiger in der Herstellung, die 8er im Shop hat 3 Federn.
Gruß Franz
hi franz,
danke dir! dann werde ich diese direkt mal bestellen.
gruss
christoph
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so der hall ist heute angekommen, jetzt habe ich nur ein kleines problem.
wie kann ich ermitteln welcher der anschlüsse für in- und out ist?
habe die alte spirale schon entsorgt und beschriftet sind die kabel
vom amp leider nicht.
habe auch schon beide steckvarianten getestet, klingt nahezu gleich.
hat da einer nen tip für mich?
gruss
christoph
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Hallo Christoph
Normal steht das schon neben den Buchsen, oft schlecht lesbar.
Anderseits der 5. Digit "C" steht für Output grounded, also müsste die Output Buchsenmasse einen Kontakt zum Hallchassis haben, die Inputbuchse nicht.
Der Widerstand der Outputspule dürfte auch grösser als der vom Input sein.
Gruß Franz
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Probiers aus....ist noch nie was bei kaputt gegangen ;)
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hallo,
ich habe es ja schon in beiden kombinationen probiert.
klingt beides nahezu gleich. das problem ist nicht die fehlende
beschriftung an der spirale, diese ist ja vorhanden, sondern an den kanbeln das amps..
greetz
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und wenn du schaust wo die Kabel herkommen? Und das dann mit dm Schaltplan vergleichst? Dann sollte man doch send uns return erkennen?
LöD
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dafür müsste ich natürlich nen schaltplan haben den ich aber leider nirgens finden kann :(
:facepalm:
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ok wie wäre es trotzdem mit aufschrauben und mal anschauen wo die Leitungen hinführen, das ganze dann mit Hallschaltplänen vergleichen die man so findet. Daran wird man Gemeinsamkeiten feststellen, und dadurch wird man herleiten können welcher Anschluß welcher ist.
Vermutlich hat die Schaltung einen Hallübertrager und der geht dann auf den Input der Hallspirale.
LöD
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Hi Turbo,
schön, dass der Ein- und Ausgang der Hallspirale gekennzeichnet ist!
Dann tipp' doch mal (ohne Hallspirale) mit dem Finger nacheinander auf beide Stecker- Spitzen des Cinch- Kabels.
Die Stecker solltest Du dazu am Kabel festhalten.
Derjenige Stecker, bei dem dann das Brummgeräusch am lautesten ist, geht auf den Eingang des "Recovery"- Amps (= verstärkt das Ausgangssigal der Hallspirale).
EDIT: der Hallregler muss dabei natürlich aufgedreht sein :angel:
Der Ausgang der Hallspirale gehört dann an diesen Stecker.
Gruß
Jacob
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So geht´s natürlich auch... ;D
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Und wenn Du gar nicht weiter kommst, einfach mal beim Kustom- Support nachfragen:
http://www.kustom.com/
Alternativ könntest Du ja auch einfach diejenige "Anschlussvariante" wählen, bei welcher der Hall am besten klingt und die wenigsten Nebengeräusche hat 8)
Evtl. hilft aber auch schon ein Anruf beim großen T (Servicetechniker), denn der vertickert natürlich auch dieses Fabrikat ;)
Gruß
Jacob
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Hi Turbo,
schön, dass der Ein- und Ausgang der Hallspirale gekennzeichnet ist!
Dann tipp' doch mal (ohne Hallspirale) mit dem Finger nacheinander auf beide Stecker- Spitzen des Cinch- Kabels.
Die Stecker solltest Du dazu am Kabel festhalten.
Derjenige Stecker, bei dem dann das Brummgeräusch am lautesten ist, geht auf den Eingang des "Recovery"- Amps (= verstärkt das Ausgangssigal der Hallspirale).
EDIT: der Hallregler muss dabei natürlich aufgedreht sein :angel:
Der Ausgang der Hallspirale gehört dann an diesen Stecker.
Gruß
Jacob
hallo jacob,
perfekt! vielen dank. mit dieser methode ist es wohl am einfachsten
und ich bin mir jetzt sicher das die stecker jetzt so sitzen wie bei der
alten hallspirale auch!
besten dank nochmal.
gruss
christoph
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:topjob:
Gruß
Jacob