Hi,
Hier eine kleine Vorankündigung: der Lummerland hat Nachwuchs bekommen, basierend auf dem 5E3 aber mit ECC99 in der Endstufe.
Und getauft haben wir das neue Familienmitglied auf Emma ;D
Gruß, Dirk
:topjob:
Klasse, so langsam gewinnt die "Lummerland"- Serie an Fahrt ;)
Gruß
Jacob
Hi Dirk,
die passende Headshell sollte dann aber die Form einer Lokomotive haben, oder?
... oder zumindest in stilisierter Form ein Emblem vornedran
Gruß
Häbbe
Zitat von: haebbe58 am Dez 11, 2012, 08:33
die passende Headshell sollte dann aber die Form einer Lokomotive haben, oder?
... oder zumindest in stilisierter Form ein Emblem vornedran
;D
Gruß, Dirk
Sehr schön, aber ch kann mich immer noch nicht an den Anblick von Ringkerntrafos auf Amps gewöhnen... ;)
HI Dirk
Das nächstkleinere Modell heißt dann Jim ,hat nur einen Knopf und ist komplett schwarz. :devil:
Gruß Michael
Zitat von: guitarthunder am Dez 11, 2012, 08:55
Das nächstkleinere Modell heißt dann Jim ,hat nur einen Knopf und ist komplett schwarz. :devil:
Nein. Jim K. und hat mehrere Knöpfe. Das Grundkonzept steht auch schon. Fertigstellung aber nicht mehr in diesem Jahr.
Gruß, Dirk
find ich super. schade daß es den nicht gab, als ich anfing. :topjob:
Zitat von: Martino am Dez 11, 2012, 10:14
find ich super. schade daß es den nicht gab, als ich anfing. :topjob:
Es ist nie zu spät, nochmals neu anzufangen ;D
Gruß, Dirk
Die mittlere Flasche müsste noch etwas höher sein.
Wegen dem Thisamplierisloud´schen Orgelpfeifen-Theorem. ;D
Gruß
Bernhard
Moin Bluesfreak,
stimmt, geht mir auch so.
Solche nackten Rinkerntrafos sind bei Röhrenamps wie Wermutstropfen :P
Das ist halt einfach nichts für Traditionalisten und alte Säcke... :devil:
BTW:
aber wenn er schwarz gekapselt wäre, dann würde er wenigstens an eine Lokomotive / Dampfmaschine erinnern ;)
Gruß
Jacob
Jungs, einfach ins kalte Wasser springen. Ich habe schon zwei Aufbauten mit TT-Ringkernen - tut nicht weh ;D
Na ja, sowohl das Schmerz- als auch das Sehempfinden ist halt nun mal individuell unterschiedlich ausgeprägt ;) ;D
Gruß
Jacob
Zitat von: Martino am Dez 12, 2012, 08:42
Jungs, einfach ins kalte Wasser springen. Ich habe schon zwei Aufbauten mit TT-Ringkernen - tut nicht weh ;D
Ich habe 3 mit Ringkern gebaut. Hat dazugefuerht, das meine Haare ausgefallen sind, und was uebrigbleibt, grau geworden ist. Ist auch verantwortlich fuer die beangstigend Anstieg meine Koerpergewicht, und auch die Probleme die ich in meine Schulter habe. Meine Verdacht ist es auch, das Ringkern Trafos in Roehrenamps weitgehend verantwortich fuer die Euro-Krise sind.
Es war ein harte Lektion, ich habe es aber endlich gelernt.
steven
Zitat von: Puddnhaid Husting am Dez 12, 2012, 09:22
Meine Verdacht ist es auch, das Ringkern Trafos in Roehrenamps weitgehend verantwortich fuer die Euro-Krise sind.
Die US-Kriese nicht vergessen. Die USA sind nahezu zahlungsunfähig. Ursächlich hierfür sind sehr wahrscheinlich die negativen Felder die vom Ringkern ausgesendet werden.
Aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt sind auch konventionelle Trafos dieser Art in Vorbereitung und sollten noch vor Weihnachten online gehen. Dann kann jeder machen was er will.
Gruß,
Herr der Ringe
Moin,
schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen. Ist zwar weniger schön, weil die Leitungen dann nach oben weg gehen, aber z.B. beim 185VA geht's eh nicht anders, außer ich mache ein riesen Loch für die Kabeldurchführung ins Chassis....
hab ich das jetzt immer falsch gemacht?
Gruß, Nils
P.S. ich find Ringkerne toll... und Aquarien-Amps mit Plexiglasfront find ich doof :P .
Hallo
Was habt Ihr gegen Ringkerne ? und wenn schon warum nehm Ihr dann nicht den eckigen 30er ?
Dirk hat in meinem Sepp äh Fred Pentodenbaby erst dauf hingewiesen dass es für Puristen auch den alten Quadrateisenhund gäbe ;D
und biliger ist der auch noch :devil:
Gruß Franz
Hallo,
Zitat von: Nils H. am Dez 12, 2012, 09:32
schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen. Ist zwar weniger schön, weil die Leitungen dann nach oben weg gehen, aber z.B. beim 185VA geht's eh nicht anders, außer ich mache ein riesen Loch für die Kabeldurchführung ins Chassis....
Ich hab sie bis jetzt auch wie Nils montiert, Chassis, Gummiseite, Leitungen nach oben weg... Allein schon wegen der Angst jemand greift hin und erzeugt unabsichtlich die kurzgeschlossene Wicklung mit der Windungszahl 1 ;) bzw gegen Durchscheuern der Isolationsfolie an der Kontaktfläche zwischen Chassis und RKT würde ich es wieder machen.
BTW auch mir gefallen den RKT, vorallem dank ihres Gewichts. Wer es übertreiben will kann ja noch ein Epoxygehäuse giessen ;) und wem die Grundfläche stört kann ja Rimys stehende Variante wählen.
Wie klingt eigentlich Emma mit der ECC99?
Gruß,
Sepp
Hi Franz,
ich z.B. empfinde sie halt eben einfach nur als hässlich, that's it :devil:
Das ist halt immer so eine Sache mit Trafos: dem einen ist einfach nur ein niedriger Preis wichtig, dem anderen eine größtmögliche Flexibilität (z.B. verschiedene Spannungsanzapfungen) und eine schöne Optik (z.B. Hauben!) u.s.w.
Dirk sollte der Einfachheit halber vielleicht eine "Trafo- Bäckerei" einrichten (Custom- Trafos), damit sich jeder seinen Wunschtrafo "backen" lassen kann :angel:
BTW:
ich fand auch immer diese seinerzeit so "angesagten" Headless- Gitarren und Bässe stockhässlich! :P
Gruß
Jacob
Zitat von: jacob am Dez 12, 2012, 10:59
ich z.B. empfinde sie halt eben einfach nur als hässlich, that's it :devil:
Naja Geschmack kann man nicht... SCNR
Zitat von: jacob am Dez 12, 2012, 10:59
ich fand auch immer diese seinerzeit so "angesagten" Headless- Gitarren und Bässe stockhässlich! :P
Full ACK, technisch sicher eine saubere Lösung aber sonst... :-\
Gruss,
Sepp
Hi Sepp,
warum sollte einer denn einer diese Gummiplatte denn nicht zwischen Chassis und RKT machen ???
Dafür ist sie m.E. doch schliesslich auch gedacht...
Und bei RKTs ohne Restloch- Verguss nimmt man halt zwei davon :P
Gruß
Jacob
Hi Jacob,
bin ganz Deiner Meinung, aber die RKT von TT haben auf einer Seite die Kabel, auf der anderen die Gummiplatte zumindest der 139 und keine Ahnung was ich in meinem Sitzriesen verbaut hab. Damit geht sich ohne zusätzliche Gummischeibe die Montage wie sie Dirk auf dem Bild von Emma zeigt zumindest meiner Meinung nach nicht aus, Chassis, Kabel und Gummi auf einer Seite. Wenn man die Bilder dann sieht, ist man verleitet vielleicht den Trafo "blank" aufs Chassis zu schrauben, IMO ziemlich schlechte Wahl.
Gruss,
Sepp
Hallo
Mir gefallen die runden ganz gut, dazupassende Ringkernübertrager gehen noch ab ;D
immerhin sind die Röhren auch selten quadratisch, fehlt dann noch ein rundes Chassis, dann wärs komplett in rund gehalten 8)
Headless Klampfen ? nö danke, ich will ja die Paula nicht schrecken :o
wozu eine Trafobäckerei ? Hans hat doch erst n Griller eingestellt ;D (Trafoduddel)
brauchst dann bloss noch eine passende Schürze :devil:
Gruß Franz :guitar:
Zitat von: Nils H. am Dez 12, 2012, 09:32
schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen.
Der Ringkern sitzt nicht direkt auf dem Chassis auf sondern auf den Gummitüllen. Ferner kann man mittels Mutter und U-Scheibe einen zusätzlich Abstand zum Gehäuse schaffen, sodass er Trafo dann etwas über dem Chassis schwebt.
Die Leitungen gehen sauber in das Chassis rein, sodass man daran auch nicht hängen bleiben kann, wobei dies sowieso unkritisch ist, wenn der Verstärker in einem Gehäuse eingebaut ist.
Aber ja, anders herum ist es auch möglich.
Zu den Beschädigungen: mir ist kein Fall bekannt, wo einer der von uns vertriebenen Ringkerntrafos durch Metallteile aufgerissen und beschädigt wurde, aber einige Fälle wo die Leitungen heraus gerissen wurden, weil die Kunden die Anschlusslitzen als bequeme Tragemöglichkeit missbrauchten. Bei kleinen Trafos wie T30 oder T50 nicht so tragisch aber wenn man 2-5 kg an den Litzen hängen...
Weiterhin sollte bei einem Körperschluss die Schutzschaltung auslösen, sofern natürlich eine verbaut ist.
@Jacob: der Markt an qualifizierten und zuverlässig arbeitenden Personal welches in der Lage ist Trafos selbst zu wickeln ist sehr begrenzt, nahezu leer. Dies wird sich in Zukunft auch nicht verbessern, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Es ist traurig zu sehen wie handwerkliches Know-How immer weiter verloren geht und statt dessen Wegwerfmentalität und Facebook-Wahn Einzug gehalten haben. Die Generation von heute weiss zwar wie man ein Smartphone bedient und in Assozialen Netzwerken agiert hat aber grösste Probleme einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen oder einen Schraubendreher richtig herum zu halten.
Das rächt sich und kommt früher oder später mit in einem riesengroßen Bummerang-Effekt zurück, zum Teil ist dies auch schon passiert. Man stelle sich vor wie viele Arbeitsplätze man schaffen könnte wenn man diesen Wegwerfwahn reduzieren und die Gerätschaften reparieren lassen würde. Aber wieso sollte man das machen, wenn man durch Geldverschiebereien deutlich mehr Profit erzielen kann als durch handwerkliches Können und wer will sich heute noch die Finger dreckig machen.
Gruß, Dirk
Zitat von: Dirk am Dez 12, 2012, 04:07
Das rächt sich und kommt früher oder später mit in einem riesengroßen Bummerang-Effekt zurück, zum Teil ist dies auch schon passiert. Man stelle sich vor wie viele Arbeitsplätze man schaffen könnte wenn man diesen Wegwerfwahn reduzieren und die Gerätschaften reparieren lassen würde. Aber wieso sollte man das machen, wenn man durch Geldverschiebereien deutlich mehr Profit erzielen kann als durch handwerkliches Können und wer will sich heute noch die Finger dreckig machen.
Neulich hat mir ein Unternehmer vorgerechnet, das es billiger ist eine neue Maschine zu bauen als eine alte/gebrauchte zu überholen!
Außerdem tun die Banken Ihr übliches dazu - wenn es um Finanzierungen geht - für gebrauchte Maschinen bekommt man eben nicht so viel Geld geliehen.
Unternehmer werden so quasi gezwungen immer neue Anlagen anzuschaffen und sich hoch zu verschulden.
Im Consumerbereich gilt man mittlerweile sogar asozial, wenn das Handy zwei Jahre alt oder noch älter ist.
Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat muss ein Neuwagen her, usw.
Die Liste an Beispielen könnte man unendlich fortsetzen...
Mein Sohn hat vor kurzem seinen Job verloren, weil das Unternehmen (fertigt Offshore Türme für Windkraftanlagen) zu wenig zu tun hat.
Als Konstruktionsmechaniker findet man hier leider keine offene Stelle - außer bei Sklavenhändler(Personaldienstleister).
Offenbar ist der Bedarf an Handwerklich ausgebildeten Arbeitnehmern wohl nicht da...
Cheers
Jürgen
ZitatMein Sohn hat vor kurzem seinen Job verloren, weil das Unternehmen (fertigt Offshore Türme für Windkraftanlagen) zu wenig zu tun hat.
??? Also das nenn ich jetzt mal wirklich ne verrückte Sache. Wundert mich zwar in Deutschland auch nicht mehr... bei dem Wust an Gelaber und dem Missstand an wirklichen Taten, aber trotzdem ist sowas mit dem ganzen "Ökoenergiehype" doch echt krass.... :o
Sorry für OT!
Zum Thema reparieren... Solange wir uns hier in Deutschland weiterhin auf diesem hohen Lohnniveau bewegen und oder die fernasiatischen Länder nicht deutlich aufholen mit ihren Produktionskosten, wird in Deutschland weiterhin wenig bis gar nix repariert werden...
Wobei, als kleine Anmerkung gesagt werden muss, dass man bei den teuren Smartphones tatsächlich repariert - und zwar Displays usw. Also angeblich... klärt mich auf, wenn das ein Fake sein sollte.
Schöne Grüße
Reinhard
Zitat von: Dirk am Dez 11, 2012, 05:21
Und getauft haben wir das neue Familienmitglied auf Emma ;D
:police: zurück zum Thema :angel::
Hi Dirk,
wenn es eine Emma gibt, dann muß es aber irgendwann auch eine Molly geben ;)
... also etwas ganz kleines Schuckeliges ...
Zitat von: haebbe58 am Dez 12, 2012, 07:13
... also etwas ganz kleines Schuckeliges ...
mal sehen was die Zukunft bringt.
Gruß, Dirk
Zitat von: Athlord am Dez 12, 2012, 06:04
Offenbar ist der Bedarf an Handwerklich ausgebildeten Arbeitnehmern wohl nicht da...
Hallo Jürgen,
nach meiner Wahrnehmung ist der Bedarf schon da - allerdings nicht die Bereitschaft, dafür angemessen zu zahlen. Das zuzugeben fällt den Kreisen, die sich immer über den Mangel an Fachkräften beklagen, natürlich schwer.
Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan,
:topjob:
Deine Beobachtung kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen (ich komme beruflich aus dem Pflege-Bereich, in dem angeblich ja ein "absoluter Fachkräftemangel" herrscht :devil: )
Gruß
Jacob
Hallo,
Zitat von: darkbluemurder am Dez 13, 2012, 11:38
nach meiner Wahrnehmung ist der Bedarf schon da - allerdings nicht die Bereitschaft, dafür angemessen zu zahlen. Das zuzugeben fällt den Kreisen, die sich immer über den Mangel an Fachkräften beklagen, natürlich schwer.
Ich darf mal noch ein paar Gegenfragen einstellen :
a) was ist angemessen ?
b) was ist zu tun, wenn der Kunde nicht bereit ist, die "angemessene" Bezahlung auch mit zu tragen. Bestes Beispiel: Portokosten (wobei es sich hierbei nicht unbedingt um Fachkräfte handelt, die unsere Pakete in der Gegen herum karren, aber da fängt es schon an).
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
"angemessen" ist natürlich immer subjektiv, aber Fachkräfte gehören m.E. definitiv nicht in den Niedriglohnsektor. Und es gibt eine Reihe von Branchen, die für die Art der Tätigkeit und die damit verbundene Verantwortung unterbezahlt sind (Bsp. Krankenhaus-, Pflege- und Erziehungsberufe). Aber das Missverhältnis wird doch offensichtlich, wenn immer über Fachkräftemangel geklagt wird, es gleichzeitig aber gerade ältere Fachkräfte schwer haben, Jobs zu finden bzw. immer mehr Arbeiten per Leiharbeit ausgeführt werden.
Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass die Unternehmen etwas an ihren Leistungen verdienen müssen, um dauerhaft im Geschäft zu bleiben. Kosteneinsparungen sowie Gewinne zu erzielen ist ebenfalls völlig legitim. Aber ein Unternehmer muss sich auch grundsätzlich überlegen, ob der Markt sein Qualitätsangebot entsprechend honoriert. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es in der Tat zwei Möglichkeiten:
1. ich biete mein Angebot nicht mehr an oder
2. ich versuche, Kosten zu sparen, wo es geht und nofalls auf Kosten der Qualität.
Wenn ich letzteres wähle, ist das eine Geschäftsentscheidung, die aber nicht auf einem Fachkräftemangel beruht. Insofern sollte man ehrlich sein und entweder beklagen, dass der Markt für gute Qualität keine angemessenen Preise zahlt oder dass es nicht genug billige Fachkräfte gibt.
Viele Grüße
Stephan
Zitat von: darkbluemurder am Dez 13, 2012, 04:33
1. ich biete mein Angebot nicht mehr an oder
Interessant. Und was sollen die Arbeitnehmer dann machen ? Arbeitsamt ?
Zitat von: darkbluemurder am Dez 13, 2012, 04:33
2. ich versuche, Kosten zu sparen, wo es geht und nofalls auf Kosten der Qualität.
Einsparungen bei der Qualität ist der falsche Weg. Was würdest Du machen wenn Dein Lieblings-Restaurant Einsparungen an der Qualität des Essens vor nimmt um die Kosten zu sparen ? Analogkäse statt echtem Käse oder Formfleich statt echtem Schnitzel ? Du gehst dann sicherlich nicht mehr hin, oder ?
Sparen geht nur bis zu einem gewissen Maß und dann ist Schluss. Siehe Griechenland...
Zitat von: darkbluemurder am Dez 13, 2012, 04:33
Wenn ich letzteres wähle, ist das eine Geschäftsentscheidung, die aber nicht auf einem Fachkräftemangel beruht. Insofern sollte man ehrlich sein und entweder beklagen, dass der Markt für gute Qualität keine angemessenen Preise zahlt oder dass es nicht genug billige Fachkräfte gibt.
Das Grundproblem bei uns hier in der Kante ist, dass trotz sehr hoher Arbeitslosenzahl (rund 15%) es extrem schwierig ist qualifizierte Leute zu finden, die zudem auch noch zuverlässige sind - unabhängig von Bezahlung und / oder Alter.
Es gibt zwar reichlich "Arbeitswillige" aber deren Fähigkeiten, Kenntnisse und Lohnvorstellungen liegen oftmals sehr weit auseinander. Dieses Problem haben auch andere Firmen hier in der Gegend.
Das Lohnniveau ist zwar auch sehr niedrig aber dafür sind die Lebenshaltungskosten auch extrem niedrig. Beispiel: mit der Miete die man in anderen Gegenden für eine 2-Zimmer-Wohnung kalt bezahlt kann man bei uns dann locker ein ganzes Haus mit Grundstück abbezahlen. Von daher hat ein Arbeitgeber mit einem geringeren Einkommen unterm Strich möglicherweise mehr am Monatsende als ein Arbeitnehmer mit höherem Einkommen, der aber in einer Gegend lebt, wo die Lebenshaltungskosten deutlich höher sind.
Gruß, Dirk
Interessant wo der Thread hin geht. Ich glaube wir sollten ein neues Thema auf machen ;D
Zitat von: Dirk am Dez 13, 2012, 05:16
Interessant. Und was sollen die Arbeitnehmer dann machen ? Arbeitsamt ?
In letzter Konsequenz wohl ja - traurig aber wahr.
Zitat von: Dirk am Dez 13, 2012, 05:16
Einsparungen bei der Qualität ist der falsche Weg. Was würdest Du machen wenn Dein Lieblings-Restaurant Einsparungen an der Qualität des Essens vor nimmt um die Kosten zu sparen ? Analogkäse statt echtem Käse oder Formfleich statt echtem Schnitzel ? Du gehst dann sicherlich nicht mehr hin, oder ?
Stimme Dir völlig zu. Der Kunde zahlt schließlich nicht mit Falschgeld.
Zitat von: Dirk am Dez 13, 2012, 05:16
Sparen geht nur bis zu einem gewissen Maß und dann ist Schluss. Siehe Griechenland...
Dem stimme ich ebenfalls zu, insbesondere wenn ich den Anspruch habe, bei der Qualität nicht zu sparen.
Und schließlich stimme ich zu, dass wir über das Ausgangsthema diskutieren sollen - ein Trainwreck-style Amp mit angemessener (da ist dieses Wort schon wieder :) ) Lautstärke ist auf jeden Fall etwas, das seinen Markt finden sollte, ebenso wie Emma.
Viele Grüße
Stephan
Hallo
Na Ihr habt Sorgen, habt Ihr keinen Job für mich ? :devil:
So n Zwerg mit allen Schikanen geht noch ab, mit Hall und Loop und VIBRATO und Röhrengleichrichter und Ringkernübertrager :angel:
Gruß Franz
Zitat von: Rohrbruch am Dez 13, 2012, 09:26
Hallo
Na Ihr habt Sorgen, habt Ihr keinen Job für mich ? :devil:
So n Zwerg mit allen Schikanen geht noch ab, mit Hall und Loop und VIBRATO und Röhrengleichrichter und Ringkernübertrager :angel:
Gruß Franz
und da gehen die meinungen wieder auseinander. der eine mag vll hall und vibrato, der andere lieber einen puristischen zweikanaler