"hobby-bastelecke"
Der 79xx braucht natürlich eine negative Eingangsspannung. Du brauchst einen kleinen Printtrafo mit zwei Sekundärwicklungen (die Du in Reihe schaltest) bzw. eine mit Mittelanzapfung.
Wenn Du schon ein Netzteil baust, dann mach doch gleich ±15V, das ist die Standard-Spannung für OP-Amps...
Als OP-Amp wäre der TL071 OK
Die RC-Reihenschaltung am Ausgang der Übertrager soll wohl den Frequenzgang korrigieren. Die Beschriftung "0,001" meint sicher µF, also 1nF. Ich würde Sie erstmal weglassen und schauen, was da passiert.
Du brauchst einen kleinen Printtrafo mit zwei Sekundärwicklungen (die Du in Reihe schaltest) bzw. eine mit Mittelanzapfung.Delon-Schaltung geht auch.
Und von welchen Firmen würdet Ihr Kondensatoren, Elektolytkondensatoren und Filmkondensatoren kaufen?
Delon-Schaltung geht auch.
Ob man Hifi-taugliche Elkos benötigt um einen OP zu versorgen, wag ich aber zu bezweifeln.
Hi Häbbe,
sehe ich auch so, der Xicon fällt für meinen Geschmack auch mehr in die Kategorie "preiswerter Scherzartikel" 8) :laugh:
Unsere "amerikanischen Freunde" sagen zu so was absolut treffend:
" If you pay peanuts, you get monkeys " :police: :devil:
Wenn man allerdings nur mal schnell was spontan ausprobieren möchte, kann man den Xicon temporär natürlich schon mal kurz verwenden :angel:
Gruß
Jacob
Wenn Du mit 1N4007 den Brückengleichrichter meinst, ohne den geht es nicht.
Application with high capacitance loads and an output voltage greater than 6 volts need an external diode (see fig. 32) to protect the device against input short circuit. In this case the input voltage falls rapidly while the output voltage decrease slowly. The capacitance discharges by means of the Base-Emitter junction of the series pass transistor in the regulator. If the energy is sufficiently high, the transistor may be destroyed.
The external diode by-passes the current from the IC to ground.
diese Schutz- Diode solltest Du auf jeden Fall einbauen ... ich würde am Ausgang des Reglers sogar noch eine zweite Diode gegen Masse einbauen.Das ist doch völlig unnötig. Beide Dioden. Klar, es kostet "nix", Arbeit ist es auch keine, aber in dieser Schaltung ist das doch überflüssig. Es wird nie ein Fall auftreten, vor dem geschützt werden muß.
....an richtig guten Trenntrafos herrscht doch nun wirklich kein Mangel! Den meisten sind halt einfach die Preise von durchschnittlich 50€ bis 100€ pro Stück "zu hoch". Für die "temporären Zwecke" kann man z.B. den hier nehmen, der ist m.E. ganz ok und kostet auch wenig: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3813_Audio-Uebertrager-1-1-2-1-fuer-Line-Signale-LTR-110.html ...Gruß JacobZitat
....Gedanken in die Richtung "gibt's noch andere Trenntrafos?" hatte ich auch schon.
Ich bin ja sehr sehr nachdenklich geworden, nachdem ich Eure kritischen Beiträge hier gelesen habe. Nun, wenn es mit den von mir bestellten Trenntrafos nicht klappt, könnte ich ja noch mal einen anderen ausprobieren. Wenn Dein Vorschlag auch in meiner Schaltung praktikabel ist... ...warum nicht!
Das Lehle auch direkt verkauft, sehen bestimmt einige Händler nicht so gerne. Aber wie bereits angemerkt: 120,- Euro ist viel viel Geld!!! Ich kann ja mal anfragen...
Ist in so einem Netzteil (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=17225.0;attach=33105;image) die mit "0" bezeichnete Linie die Masse?!?Genau so ist es.
Warum ±15V oder ±9V und nicht 0-30V bzw. 18V? Weils einfacher ist! Die symmetrische Spannungsversorgung ist beim Betrieb von OP-Amps der "Normalfall".
Wenn es "nur" darum geht, das Gitarrensignal vernünftig aufzuteilen um einmal den Amp und dann noch das Mischpult/den Computer anzusteuern "geht" aber auch der "Behringer MIC200 Tube Ultragain" - bin ich eigentlich ganz zufrieden mit ... allerdings mit einer TT- ECC81 oder sogar einer guten ECC82 im Bauch
Habe ich mir angesehen und danke für diesen Tip! Ja da könnte ich über den Klinken- und XLR-Ausgang jeweils raus. O.K. hier wäre der Preis sehr interessant und das Behringer mit einer Röhre arbeitet lässt das Herz "wärmer schlagen" .
Hallo,
Eine Röhre in einem Gerät hat noch keine Aussagekraft. Die Röhren muss auch den Anforderungen entsprechend angesteuert bzw. beschaltet sein.
...nun mach' Dich mal nicht so verrückt wegen dem Übertrager.
Eine Röhre in einem Gerät hat noch keine Aussagekraft. Die Röhren muss auch den Anforderungen entsprechend angesteuert bzw. beschaltet sein. Ohne das besagte Gerät selbst zu kennen würde ich aber darauf tippen, dass die Röhren genauso wie im VT-999 betrieben wird, nämlich mit 9 V Anodenspannung (siehe Schaltplan hier im Forum) und das ist für diesen Anwendungszweck absolut ungeeignet und lässt sich mit hochwertigen OPs besser umsetzen.
Hallo Dirk, ich bin auch eher skeptisch bei Behringer-Produkten, werde auch nicht von denen bezahlt ...
Die kleine schwarze Fledermaus-Vamp-Katze ist süß! Hast Du die Fotomontage gemacht?
Dieses Teil "Behringer MIC200 Tube Ultragain" jedoch finde ich unglaublich nützlich und im Wortsinn preiswert. Einfach mal bischen rum-googeln, die Bewertungen beim T. oder auch musiciansfriend sind recht aussagekräftig ... kein Wunderdingens, jedoch für Gitarre, Bass und Livemusik deutlich besser geeignet als für Jemanden, der nach nem high-end-Mikrofonverstärker sucht. Mit ECC83 etwas wenig Regelweg, mit ECC81 oder gar ECC82 netter, sahniger Sound. Dazu billig genug, um das Ding mal auszubrobieren. Notfalls macht es immer noch ne gute Figur als preamp für ne Akustikgitarre oder als DI-Box ...
dann wenn etwas nicht geht, dann kann es ja nur die Röhre sein, nicht aber der Verstärker selbst und so...
Gruß, Dirk
Da braucht es schon ein Gehäuse aus Mu-Metall. Die richtig guten (und richtig teuren) Audio-Übertrager haben so eine Abschirmung.
Ich hab's herausgefunden, wie ich ein Zitat so einfüge, das der Autor da mit bei ist :laugh: ...wenn der Antworteditor offen ist, nach unten zu Euren Beiträgen scrollen und dann der klitzekleine Button oben rechts bei Euren Beiträgen... Man hab ich gesucht!
Ich werde mir damit eine Kappe um die Audioüberträger bastelnMoing Lenni,
Moin Matthias!
...O.K.! Ich habe hier von einem alten Notebook eine Metallplatte, die um die Festplatte seinerzeit herum war. Ob das Mu-Metall ist ??? ....das weis ich natürlich nicht. Ich denke mir aber, das es etwas hochwertiges sein wird, da dieses Notebook seinerzeit zu der gehobeneren Klasse gehörte!!!
Ich werde mir damit eine Kappe um die Audioüberträger basteln ;D
Danke Matthias!!!
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Ich hab's herausgefunden, wie ich ein Zitat so einfüge, das der Autor da mit bei ist :laugh: ...wenn der Antworteditor offen ist, nach unten zu Euren Beiträgen scrollen und dann der klitzekleine Button oben rechts bei Euren Beiträgen... Man hab ich gesucht!
Danke! Jetzt kann ichs auch! ;DIch jetzt auch
Gruss Casim
Moing Lenni, wenn ich Dir einen Wikipedia-Artikel verlinke, dann mache ich das nicht umsonst ;) Wenn Du Mu-Metall mechanisch bearbeitest, verliert es ganz drastisch an Abschirmwirkung.
Lenni, das "Tickern" ist höchstwahrscheinlich ein elektrisches Störfeld. Da hilft eine blecherne Keksdose auf jeden Fall. Gegen niederfrequente magnetische Störfelder hilft die einfache Blechschachtel ungefähr so viel wie eine Plastiktüte :)
Lenni, es gibt elektrische Felder und magnetische.
Hast Du auf die Pinbelegung des 7915 geachtet. Die ist nämlich dämlicherweise anders als beim 7815er ::)
PS.: Mit Last gemessen oder ohne? Diese Regler brauchen meines Wissens eine Mindestlast, damit sich richtig funktionieren. Schließe einfach mal je einen 10kOhm-Widerstand von +15V und -15V nach Masse.
Verständnisfrage: Die Kühlkörper der Spannungsregler "gehen doch gegen Masse"... ...oder?!? Könnten die Kühlkörper negativer und positiver Spannungsregler gemeinsam auf einen Kühlkörper geschraubt werden.Lenni, schau halt auch mal selber in die Datenblätter. Die sind einfach zu ergurgeln. Dort wirst Du lesen können, dass die Metalllasche des TO220-Gehäuses intern mit einem der drei Anschlüsse verbunden ist (bei dem 78er der Eingang, beim 79er der Masse-Anschluss, oder so ähnlich oder andersrum, hab's nicht im Kopf). Du kannst Sie gemeinsam auf einen Kühlkörper schrauben, aber wenigstens einen davon musst Du isolieren (Glimmerscheibe, Kunststoffbuchse).
Wieviele OP-Amps willst Du denn mit diesem Netzteil betreiben? Wenn's nur der eine mit vielleicht 10mA ist, dann brauchen die Regler keinen Kühlkörper, die langweilen sich eher zu Tode als dass ihnen zu warm wird.
Der 7915 scheint eine Macke zu haben.
Bist Du Dir sicher, dass Du ihn richtig eingelötet hast (Pinbelegung).
Hast du schon einen Ringkerntrafo drin? Das wär vielleicht noch ein Upgrade was die Brummstreuung angeht.
Übrigens wärs viel enfacher dir zu helfen, wenn du mal ein paar Fotos von deinen Layouts hier einstellen würdest.
Ich habe soeben gerade mal nach kleinen Ringkerntrafos gegoogelt und da beginnt die nächste Schwierigkeit
Aber was genau meinst du mit "Layout"?! Fotos von der Platine mit Aufbau usw. usw.
Wieso nimmst du nicht einen kleinen Printtrafo?!
Wieviel Strombedarf hast du genau?
Wenn du willst kannst du auch eine detailgetreue Bleistift-Zeichnung im Massstab 1:1 von deiner Platine machen und diese dann abfotografieren. :devil: Wieso zierst du dich so, hier ein paar Fotos einzustellen?
Aber ich glaube, der Strombedarf dieser Schaltung ist sehr sehr gering.
...ähhh ich zier mich nichtSorry, ich hatte nur so den Eindruck. In deinem anderen Thread, hast du ja auch, trotz Aufforderung noch keine Fotos rausgerückt. Dein Netzteil macht ja auch noch Probleme.
Hallo, ein Alternative wär ja auch noch der Batteriebetrieb. Wobei ein 9V-Block ja auch alles andere als klein ist. Dafür hast du kein Stress mit Stromkabel und Brummprobleme. Wenn der OP sparsam ist hält die auch ne Weile. Der Nachteil ist nur...immer wenn du das Teil dringend brauchst und keine Ersatzbatterie dabei hast, ist das Miststück leer. :)
Sorry, ich hatte nur so den Eindruck. In deinem anderen Thread, hast du ja auch, trotz Aufforderung noch keine Fotos rausgerückt. Dein Netzteil macht ja auch noch Probleme. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Und die Leute hier im Forum würden vielleicht sofort einen Fehler im Aufbau sehen, von dem du vielleicht nicht einmal vermuten würdest, dass es nicht optimal ist. Gruss Casim
Wieso habe ich am negativen Spannungsregler -20 Volt DC und nicht -15 Volt...?!
weiß ich ja nun nicht ob man aus einer Batterie +9 Volt und -9 Volt mit ausreichender Leistung machen kann?
Moin Lenni, welche Übertrager hast Du denn nun eigentlich verbaut? Die von Xicon oder die Monacor???
BTW:den 1:1 / 10K:10K- Palmer- / Haufe- Übertrager, den Du genannt hast, kenne ich. Das ist ein wirklich gutes Teil für den Preis!
Hallo, ich glaube, wir reden total aneinander vorbei. Die Fotos fänd ich für die Fehlersuche interessanter als für die Galerie oder Dokumentation. Ganz einfach, weil die Fotos einen Haufen Zeit sparen, wenn die Leute, die hier einen Fehler finden sollen, auch was sehen können.
...dann kam die Meldung, dass du das Teil nochmal auf +/-12V aufbauen willst.
Hast du den Fehler im +/-15V Netzteil letztendlich gefunden? Mich hätt aufjedenfall interessiert warum der Spannungsregler 4V zu viel liefert.
Ich persönlich habe alle Batterien aus meinem Equipment verbannt.
weil 20 minus 15 sind 5
Ja, bei mir eigentlich auch. Autsch, wie peinlich :facepalm: Da war ich wohl etwas abgelenkt und bin mit den Zahlen durcheinandergekommen. Ich sollte wohl doch nicht gleichzeitig Essen, Fernsehen und nebenher noch Beiträge schreiben.Gruss Casim
;D Wie war das noch gleich?! Drei Bier sind auch ne Malzeit... ...und dann brauchst ja auch noch was zum trinken. :bier: