Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Thema gestartet von: rb-blues am 7.05.2013 17:17
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Tja, was soll ich sagen. Ich schimpfe quasi auf hohem Niveau. Der Singleman ist ziemlich das Beste, was ich je unter den Fingern hatte. Der V30 darinnen werkelt eigentlich auch nicht schlecht, satte Bässe, durchdringende Mitten (zumindest im Livebetrieb durchaus präsent), die Höhen im cleanen Betrieb ausreichend vorhanden, kann man fast als fett bezeichnen, aber ...
Jetzt das ABER: Im angezerrten Betrieb können manche Frequenzspektren durchaus als "weniger angenehm", kratzig, etwas harmoniebedürftig beschrieben werden. Mein 5E3 mit dem hochgelobten Cream Alnico klingt zwar unten rum etwas topfig, aber im Bereich der Mitten und Höhen hat er das, was man "angenehm präsent" mit dem gewissen "Sparkle" beschreiben kann. Klingt einfach einen Tick schöner. Der V30 ist nicht schlecht, aber es fehlt das Quentchen zum glücklich sein.
Am einfachsten wäre natürlich: noch einen Cream Alnico, aber den gibt es halt nur in 8 Ohm, der Brunetti verlangt aber noch 8 Öhmchen mehr, hmmm?!? ???
Meine Bandmucke ist ganz klar in den 70ern angesiedelt, von Bad Company, Clapton, Cooder, MMEB, Springsteen über Tom Petty bis ZZ Top.
Was sind meine Forderungen an den Speaker: glockiger Fender-Cleanton (den bringt der V30 im offenen Combo übrigens sehr gut) und eine Übertragung des angezerrten bis verzerrten Signals präsent, aber nicht zu aufdringlich mit ausgewogenen Mitten und kräftigen, nicht zu schrillen Höhen.
Also Männers, macht was draus :bier:
Bluesige Grüße
Ralf
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Hi,
Electric Lightning von Jensen
schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion und die Bewertungen im TT-Shop
Gruß
Häbbe
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Der Electric Lightnig war auch mein erster Gedanke. Ich habe einen in meiner 2x12 Brit zusammen mit einem WGS Invader und höre beide auch gern einzeln im Wechsel ... ich denke, der Jensen tut, was du willst. Clean, stabil, durchdringend, aber ohne Nerv-Frequenzen.
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Hallo ihr beiden,
erst mal danke für's Feedback. An den EL hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ist der überhaupt wintädsch :laugh:
Der wird ja hier und da als zu hart beschrieben. Klar, dass der nicht die Smoothness eines Alnicos zaubern kann, aber wenn ihr meint, dass der passt, gut!
Overdrivemäßig ist mir halt wichtig, dass es etwas cremiger rüberkommt als der V30 das tut. Da kratzt es nämlich in manchen Frequenzbereichen ganz schön.
Gäbe es noch eine andere Empfehlung? Wenn nicht, hat jemand einen 16 Ohm EL über ;D
LG Ralf
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Hi,
ich stelle noch den Eminence MOD12 in den Raum.
Gruß, Dirk
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Hallo,
immer wieder läuft mir hier der Jensen EL über den Weg. Was ist denn an dem anders, als an dem V30?
Gruß
Bernd
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Ich kann die beiden nicht direkt vergleichen, hatte vor Jahren mal zwei V30 in Betrieb und mein Mitgitarrist hatte einen in Kombi mit einem G12H, der V30 flog dann irgendwann raus.
Ich finde, dass der V30 (zu) sehr auf Durchsetzungsfähigkeit gezüchtet ist, er brüllt einem mit seinen 100dB gerade bei stark verzerrten Sounds bestimmte Frequenzen so derart in die Fresse, dass es NERVT, man lässt sich diesen Sound nicht gern direkt ins Gesicht blasen, stimmt's? Es ist kein besonders schön klingender Speaker, finde ich. Laut, ja, druckvoll, ja, durchsetzungsfähig, unbedingt - super für richtig harte Musik also.
Jensen wollte mit dem EL wohl was Ähnliches bauen, im Revier des V30 räubern, sozusagen, und bewirbt den EL nach wie vor als reinen in-die-Fresse-Rockspeaker. Er kann aber mehr. Druck und Knalligkeit untenrum ist voll da - dicker Magnet, starker Antrieb - matschender Ultra-Tiefbass fehlt jedoch, und zu grelle, zu schneidende Höhen ebenfalls. Die Höhen werden unter Last mit viel Drive DICK, nicht schneidend. Die Präsenz ist jedoch gut ausgeprägt, die Mitten nirgendwo überbetont und insgesamt so smooth, dass ich am 18W den Mittenregler voll aufdrehen kann, ohne dass es zuviel, zu warm, zu dick, zu ... wird.
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Hi,
Hallo,
immer wieder läuft mir hier der Jensen EL über den Weg. Was ist denn an dem anders, als an dem V30?
Schau Dir mal die Frequenzverläufe der beiden LS an.
Der EL ist in den Mitten deutlich aufgeräumter als der V30, weshalb er knackiger wirkt. Beim V30 wird immer wider über die zu dominanten Mitten bzw. Hoch-Mitten geklagt. Diese hat der EL nicht.
Gruß, Dirk
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Hallo,
danke ferdi und Dirk!
Also könnte man sagen, daß der EL, die Strat-typischen Soundeigenschaften, besser unterstützt, oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, wäre der EL sicher auch ein Kandidat für mein "Boxenbau-Projekt". Wäre das ein LP, der für eine 510x370x220 (Innenmaße) LP-Box, geeignet ist, oder ist der besser in einer kleineren Box 'zu Hause'?
Gruß
Bernd
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... für mich kommen NUR Speaker in Frage, die besonders gut zu Strats passen ...
Meine Brit "gold" 2x12 ist eher zu klein für Elecrtric Lightning, der fühlt sich bei geöffneter Rückwand deutlich wohler. Ich kann keine Literangabe machen (Dirk?), aber ein er möchte bestimmt ein deutlich größeres Gehäuse.
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Hi,
ich habe den EL in einer richtig fetten TTC 112 British BB drin, Aussenmaße: 62 x 52 x 28 cm
Die Box hat Flexback, er klingt mit geschlossener Rückwand saugut und mit geöffneter nicht weniger gut, sondern nur anders ...
In beiden Fällen paßt er saugut und das Gehäuse ist definitiv nicht zu groß.
Gruß
Häbbe
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...und das Gehäuse ist definitiv nicht zu groß.
Hallo Häbbe,
Die Größe wundert mich jetzt schon ein bißchen, da kommst du locker über 60l, aber du hast es schließlich gehört und wirst es wissen. Vielleicht muß dieser LP auch die Größe haben, um Wirken zu können.
Wie gesagt, bin da noch am Anfang meiner Erfahrungssammlung :-\
Gruß
Bernd
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Die Größe wundert mich jetzt schon ein bißchen, da kommst du locker über 60l, aber du hast es schließlich gehört und wirst es wissen. Vielleicht muß dieser LP auch die Größe haben, um Wirken zu können.
Was stört an den 65 Liter ? Damit müsste man mit dem EL 8 Ohm Version auf eine Einbaugüte von rund 0,8 kommen.
Und damit ein Lautsprecher auch richtig arbeiten kann benötigt er Platz und Luft zum Atmen ansonsten wird er in der geschlossenen Box zu sehr bedämpft, daher auch weniger Bass.
Viele Gitarren-Boxen sind meiner Meinung nach einfach zu klein, insbesondere 4X12er (und viel Bass-Boxen unnötig gross).
Gruß, Dirk
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Hallo an alle,
als Threaderöffner erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich krieg demnächst einen gebrauchten EL und bin schon äußerst gespannt. Es wird Ende Mai werden. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal, wenn ich den LS auf Herz und Nieren geprüft habe.
Viele Grüße
Ralf
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Moin,
Ich hatte auch mal einen Singleman 35 und war mit dem G12 H30 Heritage sehr glücklich.
Klingt besser als man glaubt... :angel:
Hallo an alle,
als Threaderöffner erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich krieg demnächst einen gebrauchten EL und bin schon äußerst gespannt. Es wird Ende Mai werden. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal, wenn ich den LS auf Herz und Nieren geprüft habe.
Viele Grüße
Ralf
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Moin,
Ich hatte auch mal einen Singleman 35 und war mit dem G12 H30 Heritage sehr glücklich.
Klingt besser als man glaubt... :angel:
Hallo Glühfix,
an den Heritage hatte ich auch schon gedacht, der kommt mir aber immer ein bischen bedeckt vor. Der EL müsste heute oder morgen kommen, dann setzte ich ihn gleich mal rein und checke ihn am Mittwoch beim Gig.
LG
Ralf
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So, der EL ist da. Ab in die Kiste gelötet und gestern Abend erst mal in gemäßigter Lautstärke im Dachstudio gejammt (... die Kiddis waren schon im Bett, also lieber mal keine Experimente machen :gutenacht: )
Erster Eindruck: Bass- und Mittenbereich ist sehr fleischig, genau so muss eine Strat am Hals klingen. Die Höhen sind prägnant, aber nicht nervig. Ich finde sie schön perkussiv, regele den Höhenregler aber erst mal von 12.00 auf 10.00 Uhr. Da wird noch eine Einspielzeit notwendig sein. Der Speaker ist noch nicht alt und wohl nur zuhause bei moderaten Lautstärken gelaufen.
Genaueres werde ich erst nach morgen Abend schreiben können, da der EL dann unter Livebedingungen 4 Stunden durchgenudelt werden wird :help: bisher gefällt er aber außerordentlich.
Viele Grüße
Ralf
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HAHA!!!
Genau das isses. Der EL ist ein klasse Speaker. Von wegen nicht vintage oder nur für Rock und "Voll in die Fresse". Gar nicht, der Speaker ist sehr ausgeglichen, hat ein richtig ordentliches Bassfundament. Ein Bass, der klingt, nicht matscht, selbst im Zerrbetrieb noch definiert ist und so vollmundig daherkommt, dass es vor Freude im Bauch grummelt. Die Mitten sind super ausgewogen. Keine Spur von unangenehmen Frequenzen, die irgendwo weh tun. Powerchords klingen satt und sauber. Lediglich die Höhen müssen noch ein wenig durch den Vorstufenregler bedämpft werden, aber das wird sich noch einspielen. Im Zerrbetrieb sind die Höhen auch wirklich so wie im Vorfeld beschrieben: "fett" und setzen eine Strat schön im Bandgefüge durch.
Was mir besonders aufgefallen ist, dass ich mit dem alten Speaker bei cremigen Leadsolis a la Santana deutliche Überlagerungen bei Singlelines hatte oder anders ausgedrückt es hörte sich immer so an, als ob neben dem gespielten Ton noch ein zweiter unreiner Ton mitschwingt, einfach unangenehm. Da ist der EL ne Wucht. Selbst bei hohen Gainsettings bleibt der Ton sauber.
Clean gespielt ist der EL ein astreiner Vintagespeaker und gibt die Attribute einer Stratocaster genau so wieder, wie man es aus der Geschichte der Strat her kennt. Der Alnico in meinem Tweed Deluxe kann das zwar genau so gut, klingt aber im Bassbereich zu hölzern und leblos.
Also, alles in allem ein toller Speaker mit Vintageflair und bandtauglicher Durchsetzungsfähigkeit. Ich versteh' gar nicht, dass der offiziell als Speaker für moderne Sounds angepriesen wird. Meines Erachtens kann der Speaker die Soundprobleme vieler Gitarristen lösen. Oft wird ja auf Alnico geschwört, die zuhause auch alleine gespielt supertoll klingen, aber spätestens im Bandgefüge zusammen mit Bassmann, Drummer und einer Hammond vollkommen gegensätzlich reagieren und nur noch platt, matschig und überfordert daherkommen.
Ich kann den EL nur empfehlen, allerdings ist er bei mir im offenen Combo eingebaut. Wie der Speaker in Boxen und im geschlossenen Milieu reagiert, weiß ich nicht.
Vielen Dank für diesen genialen Tip
Viele Grüße
Ralf
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Irgendwie scheinen meine Ohren doch nicht normal zu sein. Ich fand den Lautsprecher zwar nicht schlecht, aber halt doch nicht wirklich toll. Aber schön, dass er dir gefällt. Viel Spaß damit!
Grüße
Peter
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Hallo Peter,
zuhause fand ich den EL leise gespielt gut, nicht überragend, aber halt offen und ehrlich ... aber bei weitem keine Konkurrenz zu dem Cream Alnico. Aber ... im Livebetrieb,wenn der dann ordentlich angefeuert wird, passt das plötzlich. Es geht ja immer um die Livegeschichte. Einen Topsound brauch ich zuhause nicht, aber auf der Bühne muss es passen. Da muss sich der Amp durchsetzen können. Was nutzen mir verhaltene, aber schöne Mitten und Höhen, wenn die Hammond und der Bass mich wegdrückt. Wenn aber gerade diese Frequenzbereiche schön UND durchsetzungsfähig übertragen werden, dann geht die Sonne auf. Der V30 hatte sich zwar auch durchgesetzt, aber bei weitem nicht so schön wie der EL.
Also, für mich der ideale LS.
... und, deine Lauscher sind schon ok :headphone:
Grüße
Ralf
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Ja - es geht immer um "die Live-Geschichte". Niemanden interessiert es, wie ein Amp zu Hause klingt, ebensowenig interessiert es irgendjemanden, wie gut man zu Hause Gitarre spielt. Auf'm Platz ist was zählt.
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Ja - es geht immer um "die Live-Geschichte". Niemanden interessiert es, wie ein Amp zu Hause klingt, ebensowenig interessiert es irgendjemanden, wie gut man zu Hause Gitarre spielt. Auf'm Platz ist was zählt.
Hallo
Dann freu Dich dass Du zu denen gehörst die auf einer Bühne spielen können, manche können das nicht mehr, spielen trotzdem gern und genau dann ist ein guter Sound im Wohnzimmer sehr gefragt.
Gruß Franz
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Ich habe auch einen Amp nur für zu Hause.
Was ich meinte, war, dass die Tatsache, dass er zu Hause funktioniert, nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass er auch in der Band bzw live gut funktioniert ... oder umgekehrt.
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Ich habe auch einen Amp nur für zu Hause.
Was ich meinte, war, dass die Tatsache, dass er zu Hause funktioniert, nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass er auch in der Band bzw live gut funktioniert ... oder umgekehrt.
..ich würde sogar soweit gehen:
Alles was zuhause schön und angnehm klingt, ersäuft im Bandkontext in Belanglosigkeit.
Um sich durchzusetzen, ohne es "nur" über die Lautstärke zu erreichen, braucht es in der Band einen gewissen Grad Ätzfaktor, Ecken und Kanten. Und ich glaube das gilt sogar für "schöne" Musikstile...
Grüße
Jochen
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Hallo Jochen,
du sprichst mir aus der Seele ... und deswegen ist das mit den Speakern auch so ein großes Problem. Der Cream Alnico in meinem Tweed Amp klingt zuhause leise gespielt soooo genial, unten rum dieses knochige, was besonders am Halspickup der Strat zur Geltung kommt und Gänsehaut pur bringt ... und dann aber im Bandkontext?!?!? Im Vergleich zu einem eher offenen Keramiklautsprecher kann der Alnico plötzlich gar nicht mehr überzeugen. In den Mitten und oben passt das noch, aber unten rum klingt das recht matt und hohl.
Is halt so, damit muss man leben, es gibt nun mal den Live und den Homebetrieb. Bei dieser mittlerweile unfassbaren Anzahl an unterschiedlichen Speakern kann man jeden nur beglückwünschen, wenn der "seinen" Speaker gefunden hat.
Viele Grüße
Ralf
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Hallo Jochen,
du sprichst mir aus der Seele ... und deswegen ist das mit den Speakern auch so ein großes Problem. Der Cream Alnico in meinem Tweed Amp klingt zuhause leise gespielt soooo genial, unten rum dieses knochige, was besonders am Halspickup der Strat zur Geltung kommt und Gänsehaut pur bringt ... und dann aber im Bandkontext?!?!? Im Vergleich zu einem eher offenen Keramiklautsprecher kann der Alnico plötzlich gar nicht mehr überzeugen. In den Mitten und oben passt das noch, aber unten rum klingt das recht matt und hohl.
Is halt so, damit muss man leben, es gibt nun mal den Live und den Homebetrieb. Bei dieser mittlerweile unfassbaren Anzahl an unterschiedlichen Speakern kann man jeden nur beglückwünschen, wenn der "seinen" Speaker gefunden hat.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
das geht bei mir so weit, daß ich meine bevorzugten Live-Amps eher gar nicht daheim spiele. So sehr ich meinen 5E3 und den Smart20 auf der Bühne schätze - daheim bringen die es GAR NICHT. Egal wie...
Alo - nemmer halt was andres ;)
Grüße
Jochen
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Das deutlichste Erlebnis dieser Art waren für mich die Electro Voice ... zu Hause "boah, was für klavier-, ach was, FLÜGELartige Tiefen ... was für kristallklare Höhen .... * schwärm * " und in der Band spielt der Bassist EINEN Ton und alles an extra-Fülle wird hinweggewischt ... und jeder Schlag des Drummers auf eins der Becken überplärrt jede extra-Brillianz ...
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Das deutlichste Erlebnis dieser Art waren für mich die Electro Voice ... zu Hause "boah, was für klavier-, ach was, FLÜGELartige Tiefen ... was für kristallklare Höhen .... * schwärm * " und in der Band spielt der Bassist EINEN Ton und alles an extra-Fülle wird hinweggewischt ... und jeder Schlag des Drummers auf eins der Becken überplärrt jede extra-Brillianz ...
..und die Moral von der Geschicht...
Die anderen nehmen uns die Bässe und die Höhen weg. Also kleistern wir sie halt mit kreischenden Mitten zu >:D
Die werrn scho sehn, was se davon hamm...
Grins
Grüße
Jochen