Tube-Town Forum
Technik => Tube-Talk => Thema gestartet von: drul am 18.06.2014 06:30
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Hallo zusammen,
Bei meinem Amp sitzt in V1 eine 12AY7 von EH. Selbst bei zurückgedrehten Potis de Gitarre ist dem Amp kaum ein unverzerrter Ton zu entlocken. Ich habe probeweise eine 12AU7 eingesetzt - nun erhalten ich cleane Sounds aber der Klang ist etwas "tot"; ich würde es so beschreiben dass die "Responsiveness" (bitte um Entschuldigung, aber ein deutsches Wort das es besser beschreibt fällt mir nicht ein - zu stark verloren gegangen ist.
Schaltungstechnisch will ich nicht in den Amp eingreifen.
Hat jemand Tipps; gibt es Röhrentypen, deren Verstärkungsfaktor zwischen den beiden Typen liegt und die von der Beschaltung her vergleichbar sind so dass sie für einen Tausch in Frage kommen?
Gibt es 12AY7 mit besonders niedrigem Gainfaktor?
Vielen Dank!
Uli
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Ergänzung: ich habe von 12AV7 gelesen, diese sind aber kaum zu bekommen und wenn dann offensichtlich sehr teuer (?)
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Hi,
um welchen Amp handelt es sich denn ... bestimmt ein 5E3 (Tweed Deluxe), oder?
Welche Gitarre/Pickups hast Du?
Hast Du irgendwelche Geräte zwischen Gitarre und Amp?
Welche 12AU7 genau (Hersteller) hast Du denn probeweise eingesetzt?
Gruß
Häbbe
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Hi drul,
ich hatte mir vor einigen Jahren mal ein paar 12AV7 interessehalber gekauft und sowohl in einer Marshall- als auch in einer Blackface- Schaltung getestet.
Rentiert sich alles nicht!
Diese Röhre klingt m.E. in solchen Schaltungen ebenso "lasch" wie die 12AY7 oder die 12AU7.
Eine 12AT7 geht noch, gefällt mir aber auch nicht so richtig.
M.E. kommst Du um einen Gain- reduzierenden Eingriff am Amp (notfalls über Push-Pull-Pot schaltbar) nicht herum :P
Gruß
Jacob
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Hi, das ist die TT Emma ...
Die PUs sind vintage style PAFs mit ca. 7,5 / 7,8 kO, also nicht so stark.
Ich sehe noch die Möglichkeit, den Höhenverlust an der Gitarre beim Runterregeln durch höherohmige Potis zu reduzieren, aber finde die mal mit long shaft für Paulas.
Mit Schaltungen kenne ich mich zu wenig aus um am Amp was zu modifizieren.
gruß
uli
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Die 12AU7 ist eine von TAD, selected
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Pass doch einfach den Anodenwiderstand als Spannungsteiler an.
Dann kann dir die Röhre Pegelmäßig egal sein.
Wo soll as Problem sein, bei einem Selbstbau, die Schaltung zu verändern?
Grüße,
Swen
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Hi,
ja, wie Swen schon schreibt .... was spricht denn dagegen, den Amp etwas anzupassen? Evtl. schaltbar ...? Ist dann halt die Frage, ob das auch vernünftig klibngt oder genau in die gleiche Richtung geht, wie wenn Du eine 12AU7 reintust.
Grundsätzlich ist das, was Du beschreibst, bei allen 5E3 und deren Clones (ist die Emma ja auch) so, ganz clean mit Humbuckern geht da einfach nicht, zumindest nicht so, dass es anständig klingt. Selbst mit Single Coils geht immer ein bißchen Zerre mit, nur halt etwas heller.
Die Schaltung ist halt für cleane glasige Sounds nicht ausgelegt. Und eigentlich ist das auch so gewollt, deswegen kauft/baut man ja gerade diesen Amp. Ansonsten müßte man sich mehr bei Blackface Clones statt bei Tweed Clones umsehen. Oder , um bei TTs LoW Serie zu bleiebn ... die Molly kann auch etwas cleaner als die Emma, wenn man sie nicht so arg aufdreht. Die ist merh ein AC15 Clone und da klappt das wegen der ganz anderen Schaltungsauslegeung (u.a. Pentode im Preamp) bedeutend besser.
Manche machen den 5E3 übrigens sogar noch heißer, indem sie eine 12AX7 statt der 12AY7 vorne reintun, ich selbst halte das aber für übertrieben. Ich liebe den Sound der Emma und des 5E3 ... und zwar genau so wie er ist ... mit der 12AY7.
Also, entweder probeweise mal den Amp anpassen oder es ist enfach der falsche Amp für Deine Soundvorstellungen.
Gruß
Häbbe
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hi, die Charakteristik der Emma für crunch und mehr passt für mich genau so wie sie ist, nur beim runterregeln für clean dürfte es eben ein bis zwei Nuancen offener sein.
könntet Ihr mir eine Tipp für den/ die einzusetzenden Werte für die beschriebene Modifikation?
ich habe schon daran gedacht die Vorstufe der Molly mit einzubauen ..
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ich habe schon daran gedacht die Vorstufe der Molly mit einzubauen ..
Wird nicht klappen, da die Endstufe ebenfalls anders ist ... die Molly Vorstufe wird Dir die Endstufe der Emma auch gnadenlos überfahren, die Pentode haut da einen riesen Pegel raus ....
Gruß
Häbbe
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Danke häbbe, ich hatte eben schon begonnen die Schaltpläne zu vergleichen.
Mal sehen wS mir einfällt, wie gesagt es geht um Nuancen. Interessanterweise klingt die Emma mit der AU7 und Volume auf 12 richtig schön transparent und stark in Richtung Blackface. Bei um die 9 Uhr komischerweise fehlt ihr dann das Leben und auch die Klangfülle geht verloren. Das kann ich mir noch nicht ganz zusammenreimen wie das entsteht, denn nur durch das stärkere Eingreifen der Endstufe ab ca. 12 Uhr erklärt sich ja nicht eine höhere Transparenz im Klang. Dass die wahrgenommene Sensibilität auf das Spiel wieder zunimmt ist klar denn ab da ists halt auch deutlich lauter.
Ich werde auf jeden Fall die Potis der Gitarre tauschen und inzwischen etwas mit anderen AY 7 experimentieren.
Und für einen Tipp für einen geänderten Anodenwiderstand bin ich dankbar...
Viele Grüße!
Uli
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Hmm - die Emma hat ja noch drei weitere Eingänge...
Ich habe eben mit der AU7 (aus der Wormser Apotheke übrigens;-) und Eingang 2 Hi probiert und das ist schon seeehr seehr gut so!
Könnte ja sein dass die Emma schon von vorneherein etwas heißer ausgelegt ist, denn mit der AY zerrts schon arg stark. Muss unbedingt mal ne Gitarre mit schwachen Singlecoils dran probieren, vielleicht schaffe ich mir ja doch endlich mal ne Tele an.
Der schaltbare Spannungsteiler wär dann vielleicht die flexibelste Lösung.
Viele Grüße!
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Hallo,
wie gesagt, mach aus dem Anodenwiderstand ein Spannungsteiler.
Sprich wenn 100k Anode, dann machst z.b. 33k und 68k in Serie und in der Mitte kommt der Koppelkondensator hin.
Die genaue Wertekombination musst du dann ausprobieren, aber so wirst du dich dem Pegelproblem am schnellsten nähern können.
Grüße,
Swen
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Danke!
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Hi,
ja, wie Swen schon schreibt .... was spricht denn dagegen, den Amp etwas anzupassen? Evtl. schaltbar ...? Ist dann halt die Frage, ob das auch vernünftig klibngt oder genau in die gleiche Richtung geht, wie wenn Du eine 12AU7 reintust.
Grundsätzlich ist das, was Du beschreibst, bei allen 5E3 und deren Clones (ist die Emma ja auch) so, ganz clean mit Humbuckern geht da einfach nicht, zumindest nicht so, dass es anständig klingt. Selbst mit Single Coils geht immer ein bißchen Zerre mit, nur halt etwas heller.
Die Schaltung ist halt für cleane glasige Sounds nicht ausgelegt. Und eigentlich ist das auch so gewollt, deswegen kauft/baut man ja gerade diesen Amp. Ansonsten müßte man sich mehr bei Blackface Clones statt bei Tweed Clones umsehen. Oder , um bei TTs LoW Serie zu bleiebn ... die Molly kann auch etwas cleaner als die Emma, wenn man sie nicht so arg aufdreht. Die ist merh ein AC15 Clone und da klappt das wegen der ganz anderen Schaltungsauslegeung (u.a. Pentode im Preamp) bedeutend besser.
Manche machen den 5E3 übrigens sogar noch heißer, indem sie eine 12AX7 statt der 12AY7 vorne reintun, ich selbst halte das aber für übertrieben. Ich liebe den Sound der Emma und des 5E3 ... und zwar genau so wie er ist ... mit der 12AY7.
Also, entweder probeweise mal den Amp anpassen oder es ist enfach der falsche Amp für Deine Soundvorstellungen.
Gruß
Häbbe
:topjob:
Grüße
Jochen
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Danke häbbe, ich hatte eben schon begonnen die Schaltpläne zu vergleichen.
Mal sehen wS mir einfällt, wie gesagt es geht um Nuancen. Interessanterweise klingt die Emma mit der AU7 und Volume auf 12 richtig schön transparent und stark in Richtung Blackface. Bei um die 9 Uhr komischerweise fehlt ihr dann das Leben und auch die Klangfülle geht verloren. Das kann ich mir noch nicht ganz zusammenreimen wie das entsteht, denn nur durch das stärkere Eingreifen der Endstufe ab ca. 12 Uhr erklärt sich ja nicht eine höhere Transparenz im Klang. Dass die wahrgenommene Sensibilität auf das Spiel wieder zunimmt ist klar denn ab da ists halt auch deutlich lauter.
Ich werde auf jeden Fall die Potis der Gitarre tauschen und inzwischen etwas mit anderen AY 7 experimentieren.
Und für einen Tipp für einen geänderten Anodenwiderstand bin ich dankbar...
Viele Grüße!
Uli
Hallo Uli,
bevor Du die Potis in der Gitarre tauschst, probier mal das 60ties Wiring.
Sind zwar Nuancen - und es muß einem gefallen, aber beim Zurückdrehen wird es klarer.
Grüße
Jochen
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Probier mal eine ECC88, die hat einen Verstärkungsfaktor von 33 (das ist ungefähr die Mitte zwischen 47 und 17) und eine unglaubliche Steilheit. Macht sich echt gut als V1.
Gibts relativ günstig von JJ .
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Hicks
Probier mal eine ECC88, die hat einen Verstärkungsfaktor von 33 (das ist ungefähr die Mitte zwischen 47 und 17) und eine unglaubliche Steilheit. Macht sich echt gut als V1.
Gibts relativ günstig von JJ .
Die ECC88 iss aber nich pinkompatibel zu 12AY7 / 12AU7
;) Franz
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Hi Rohrbruch,
Ich hatte die JJ ECC88 im Fender Hot Rod dlx als V1 und im Phasendreher.
Hat funktioniert.
Ist die von JJ eventuell anders?!?
Die JJ ECC99 ging auch als Phasendreher ist aber von derVerstärkungzu (20 oder so) zu lasch für V1.
LG thom
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Ich war gerade noch mal bei JJ und hab mir die Pinouts angesehen.
Passt.
Wenn ich mich recht entsinne Ist die original ECC88 anders; bei denen ist die Heizung anders; eventuell ohne Mittelanzapfung.
So gesehen hast Du recht, wenn du sagst, dass die ECC88 nicht kompatibel ist.
Die JJ ECC88 geht aber.
Gruß Thom
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Nochmal Hicks
Nachdem ich nicht glauben wollte was Du da meldest habe ich nach dem JJ Datenblatt gegockelt.
Da gibt es eine E88CC
http://www.jj-electronic.com/pdf/E88CC.pdf
und dieses besagt genau das was ich bei meiner ersten Bemerkung zu Deiner Meldung schrob.
Die Röhre ist NICHT Pinkompatibel zu 12AY7 / 12AU7
Grüßlein Franz
PS: Wenn Du schon etwas von einer Röhre vermerkst die angeblich passen sollte dann wäre es auch gut wenn Du dazu schreibst - nur diese Röhre von Hersteller ?? - und am besten noch das Datenblatt anhängst.
Man möchte ja nicht das Mitleser die nichts posten oder als Gast mitlesen Röhren kaufen die dann doch nicht funktionieren oder gar Schäden verursachen.
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Hallo
@ Rohrbruch,
endlich mal jemand mit Herz für Gäste und Mitleser.... :topjob:
Gruß Otto
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Hallo
Danke für die Blumen Otto ;)
Übrigens las ich in einem anderen Forum - im Datenblatt der ECC88 von JJ steht bei Pin9 Fc
dies deutet mancher falsch als Heizung, Pin 9 ist aber der Schirm zwischen den beiden Systemen.
Gruß Franz