Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: bazookajoe am 12.08.2014 16:48

Titel: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: bazookajoe am 12.08.2014 16:48
Hallo, ich hielt eigentlich nie viel von Effektpedalen, jetzt hab ich allerdings kürzlich ein Overdrive gebaut das mir vor meinem Champ Style Amp so gut gefällt daß ich es am liebsten einbauen würde.

Woher bekomm ich jetzt im Amp 9 V für die Effektschaltung, ein komplettes kleines Netzteil mit eigenem Netztrafo einzubauen ist mir doch wieder zu aufwändig und braucht auch zu viel Platz.
Heizungsspannung ist zu wenig und alles andere zu hoch um damit in einen 9 V Spannungsregler zu gehen oder ?



Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: _peter am 12.08.2014 17:05
Hallo,

Heizspannung -> Spannungsverdopplerschaltung -> 9V Festspannungsregler
Wenn du nen Plan brauchst, googlen oder hier im Forum nach Beiträgen von
esr345 suchen, der macht das immer, um 12V zu bekommen und hat das schon
mehrfach als Plan gepostet.

Gruß, Peter
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: Fritz1949 am 13.08.2014 12:23
Hallo,

wenn man die 6,3V gleichrichtet und glättet hat man doch bestimmt 8V. Ich würde mal ausprobieren ob das nicht reicht.

Mir hat allerdings ein Techniker mal abgeraten die Heizspannung anderweitig zu verwenden. Zumindest wenn Endstufenröhren mit im Spiel sind. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Vorstufe bei der ich die Röhre mit 12V heize und die 12V benutze ich, ohne Probleme, seit zig Jahren für für anderweitige Zwecke.

Gruß, Fritz.
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: The stooge am 13.08.2014 12:57
Hallo,

Klaut ein Spannungsregler nicht einiges an Strom? Und was spricht dagegen, den Overdrive nur mit Spannungsverdopplung, Gleichrichtung und Siebung mit 12V zu betreiben?

ne schöne Jrooß, Mathias
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: bazookajoe am 13.08.2014 20:47
ok danke erstmal, mitgliedsname esr345 gibts nicht (mitgliederliste -> suchen)
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: loco am 13.08.2014 21:08
es345 wäre richtig
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: _peter am 13.08.2014 21:10
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18926.msg191556.html#msg191556 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18926.msg191556.html#msg191556)

Und den 12V-Regler einfach durch einen 9V ersetzen.

Gruß, Peter
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: RoehrenJeans am 13.08.2014 21:32
Hi,
meine 2ct ...
Zitat
Und den 12V-Regler einfach durch einen 9V ersetzen.
Jep, diese Variante würde ich auch machen bzw. gleich einen LM317 mit nem Poti dran, dann kannst du auch noch ne ausgelutschte 9V Batterie simulieren, manche Zerrer mögen das angeblich (das hab ich irgendwo gelesen und mein 0815 Netzteil kann das auch, probiert hab ich das nie)

Zitat
Klaut ein Spannungsregler nicht einiges an Strom?
ne, der Regler nicht, nur die Last die dahinter hängt und so viel Strom sollte der Zerrer ja nicht ziehen (hoffe ich)

Gruß
Toni
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: bea am 15.08.2014 22:26
Die Frage habe ich für einen Dynacord Bassking auch schon gestellt. Also mal suchen...

Wenn man nicht gerade einen Oldie hat, den man nicht zu sehr verbasteln will, fährt man wohl am besten mit einem eigenen Netzteil für die 9 V. Kleiner Trafo, Gleichrichter, Siebelko, 7809 und gut is...
Titel: Re: Wie bekomm ich am einfachsten 9 V in einem Amp
Beitrag von: dukesupersurf am 26.08.2014 14:52
Hallo ,
wie Bea hab ichs auch schon öfters gemacht , kostet doch nichts und passt alles an eine 5er Lötleiste.
Zu der Heizwicklung:
wenn diese über Mittelabgriff symmetriert ist , gibts nen Kurzschluss.
Wenn künstlich symmetriert , müßte man das bestimmt anders abstimmen.
Was meint Ihr ?
tschüß , Thomas