Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Wuffenberg am 23.06.2015 16:25
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Hallo zusammen,
ermuntert durch den überraschend guten und eigenständigen Klang des 1930s Tube Amp Project AL4 AF7 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20361.0.html) soll nun ein zweiter Higainer entstehen, wieder nur mit Pentoden. Als Teileträger soll diesmal ein russisches 60er Jahre Radio "WEF Akkord Radiola" dienen. D.h. folgende Teile werden wiederverwendet
- das Chassis
- der NT
- der AÜ
- die meisten Röhren
- einige Bauteile wie Widerstände, etc
Da das Radio als Mischröhre eine 6A7 Heptode eingesetzt hat, möchte ich die auch einsetzen, und in der 1.Stufe soll eine mikrofonierarme 6AC7K (NOS von RFT) loslegen.
Den ursprünglichen Radio Schaltplan hab ich mal angehängt.
Ob das was wird? ???
TOm
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Ein paar erste Bilder :o
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Die Heizungen, Netzschalter, Gleichrichterröhre, Drossel und Lade-/Siebelko sind verdrahtet. Leerlaufspannung sind stramme 349V Volt!
Die Drossel hat 1k Widerstand, da fallen dann bei 50mA Betriebsstrom rund 50V ab. Ggf muss noch ein Lastwiderstand rein, denn die Endröhre 6P6S darf eine maximale Anodenspannung von 250V haben. Am AÜ dürfte ja statisch nicht viel Spannung abfallen? Ich müsste mal messen, wieviel Ohm der primär hat.
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Die Heizungen, Netzschalter, Gleichrichterröhre, Drossel und Lade-/Siebelko sind verdrahtet. Leerlaufspannung sind stramme 349V Volt!
Die Drossel hat 1k Widerstand, da fallen dann bei 50mA Betriebsstrom rund 50V ab. Ggf muss noch ein Lastwiderstand rein, denn die Endröhre 6P6S darf eine maximale Anodenspannung von 250V haben. Am AÜ dürfte ja statisch nicht viel Spannung abfallen? Ich müsste mal messen, wieviel Ohm der primär hat.
Hallo Woof,
die 6P6S ist doch die schwarze "russen-6V6" oder?
die packt meiner Erfahrung nach 400V Anode und Schirmgitter.
Ich getraue mich zu sagen: die 349V sind kein echtes Problem
Grüße
Jochen
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Hi Jochen, danke für den Tip mit der 6V6. Das wusste ich bislang nicht. Zufälligerweise bin ich dann bei der engl. Wikipedia auf einen Artikel zur 6V6 gestossen, in dem bestätigt wird, dass man sie mit höheren Grenzwerten betreiben kann. Interessanterweise wird dort auch darauf hingewiesen, dass sie 6P6S dagegen eher empfindlich auf Überspannungen reagiert.
Nun habe ich heute mal das Chassis mit der Endpentode in Betrieb genommen, und die Betriebsspannung ist bereits auf 258V abgefallen (Vorstufenröhren sind noch gar nicht angeschlossen). Also hat sich das Problem von selbst erledigt, die Spannung passt so. Auch ein auf Gitter 1 der 6P6S eingespeister Sinus wurde sauber an die Boxen weitergegeben - freu!
Dann habe ich noch lange überlegt, wie die Potis des Tonestacks, Gain und Mastervolume zu plazieren sind. Das Radiochassis hat ja bereits einige Bohrungen an der Front, die ich gerne benutzen wollte. Aber es sollte natürlich auch vom Signalweg passen, also nicht zuviel kreuzende Signalleitungen.
Letztendlich fand sich ein Kompromiss, bei dem nur ein einziges weiteres 10mm Loch in der Front zu bohren war (bei einem unbearbeiteten Gehäuse hätte ich die Dinger natürlich etwas anders angeordnet). Schade ist nur, dass meine neu gekauften Alpha Pots wegen dem geringen Abstand der Mittelachsen nicht nebeneinander passten, so dass ich nochmal auf Vorräte aus der Bastelkiste zurückgreifen musste. Hm.
Morgen solls dann mit der Verdrahtung der 3 Vorstufenröhren und des Tonestacks weitergehen. Die erste Röhre ist eine klingarme 6AC7K Pentode, da dürfte es keine Überraschung geben. Die dritte ist ebenfalls eine Standard (sharp cutoff) Pentode 6X8, nur bei der zweiten Röhre habe ich die Auswahl zwischen einer Heptode und einer Regelpentode. Da sind sicher ein paar Experimente angesagt, wie die sich klanglich im Amp machen. Eine weitere Standard-Vorstufenpentode mit Oktaksockel hab ich nämlich nicht.
Und hier noch ein paar Bilder von heute:
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Hi Jochen, danke für den Tip mit der 6V6. Das wusste ich bislang nicht. Zufälligerweise bin ich dann bei der engl. Wikipedia auf einen Artikel zur 6V6 gestossen, in dem bestätigt wird, dass man sie mit höheren Grenzwerten betreiben kann. Interessanterweise wird dort auch darauf hingewiesen, dass sie 6P6S dagegen eher empfindlich auf Überspannungen reagiert.
Nun habe ich heute mal das Chassis mit der Endpentode in Betrieb genommen, und die Betriebsspannung ist bereits auf 258V abgefallen (Vorstufenröhren sind noch gar nicht angeschlossen). Also hat sich das Problem von selbst erledigt, die Spannung passt so. Auch ein auf Gitter 1 der 6P6S eingespeister Sinus wurde sauber an die Boxen weitergegeben - freu!
SNIP
/quote]
Hallo Wuff,
vor einiger Zeit gab es ja nur Chinesische und Russische 6PS aus Neuproduktion zu kaufen... Da wurde - zumindestens von der Apotheke - gewarnt die Russische in den Deluxe Reverbs zu verwenden. Aber die gehen ja auch mit ca 430V auf die 6V6 los...
Ich hab mit der Russischen bei 400V keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das ist zumindestens meine persönliche Erfahrung. Nix Allgemeingültiges
Schön daß bei Dir jetzt alles im unkritischen Bereich ist
Grüße
Jochen
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Und ein erstes Video (https://youtu.be/yVj3gT1npf0) ist online...
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Darf ich noch was anderes beisteuern: im Pentoden-Kapitel des Valve Wizard steht einiges darüber, wie man das Zerrverhalten einer Pentode, also die Klirrspektren, durch die Wahl von Anoden- und Schirmgitterwiderstand beeinflussen kann. Wäre das ggf etwas, was Dir in Deinen Projekten helfen könnte?
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Und ein erstes Video (https://youtu.be/yVj3gT1npf0) ist online...
Hallo Tom,
Gain würde mir persönlich schon ausreichen. Gar nicht mal sooo wenig - matscht halt nicht, sondern ist schön definiert. Der ENGL macht da aber wohl auch ganz gut Druck mit seiner Endstufe, die schon mehr Eier hat als dein Amp mit der "6P6S". Ich bin aber sehr gespannt was nachher dabei herauskommt. Vielleicht bringt ja auch gerade die "6P6S" Endstufe den entsprechend optimalen Ton.
Bin nach wie vor sehr von deinem Konzept begeistert. Klingt halt irgendwie anders, mehr Charakter und weg von dem Einheitsbrei der sich gerade im HighGain Bereich breit macht.
Viele Grüße,
Robin
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Bin nach wie vor sehr von deinem Konzept begeistert. Klingt halt irgendwie anders, mehr Charakter und weg von dem Einheitsbrei der sich gerade im HighGain Bereich breit macht.
Uiiii Robin, daaaanke :bier: :bier: :bier: das ist supernett von dir!
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Darf ich noch was anderes beisteuern: im Pentoden-Kapitel des Valve Wizard steht einiges darüber, wie man das Zerrverhalten einer Pentode, also die Klirrspektren, durch die Wahl von Anoden- und Schirmgitterwiderstand beeinflussen kann. Wäre das ggf etwas, was Dir in Deinen Projekten helfen könnte?
Hey, gute Idee, Bea, das Buch liegt eh auf meinem Nachttisch, und stimmt - da gab es ein Kapitel zu Vorstufenpentoden. (Allerdings konnte ich bislang Merlins Tips dazu noch nicht umsetzen).
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Und gestern hab ich mal ein paar Messungen im Signalweg gemacht, wie die Pentoden so verzerren. Wen's interessiert: Time Bomb II - All pentode higain metal guitar amp -Part 2 - Signal flow (http://www.youtube.com/watch?v=Q8JxZvj_9CA)
:)
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Hallo Wuff,
danke dass Du mal in einem Video aufzeigst wie man das Signal verfolgen kann. Meine Frage wäre nun: Müsste da nicht eine Last am Ausgang hängen, um den AÜ nicht zu gefährden?
Grüße
Gerhard
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Hi Gerhard,
du hast natürlich Recht, dass unbedingt eine Last am Ausgang hängen muss, in meinem Fall ist die Ausgangsbuchse automatisch mit einem 2 Ohm Widerstand im Amp abgeschlossen, wenn keine Lautsprecherbox angeschlossen ist (im Video als Nebensatz bei 6:50 erwähnt).
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Hmm dachte ich mirs doch. :topjob:
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Hab bis gestern spät in die Nacht noch Signalmessungen am Amp gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Signalweg
Pentode (klingarm) -> Heptode -> Pentode -> Tonestack -> Endpentode
nicht so gut funktioniert. Die erste Pentode (6AC7K) ist einfach zu "stark", sie verstärkt um den Faktor 100...150, allerdings ohne irgendwie dabei zu verzerren, und überfährt danach die arme Heptode (6SA7), die ich mit einer Gittervorspannung (Bias) von nur 1V betreibe. Dh ich musste das Ausgangssignal von V1 per Spannungsteiler erheblich runtersetzen, um die Heptode nicht zu "sprengen". Somit wäre aber die ganze schöne Verstärkung von V1 umsonst.
Also habe ich mal fliegend umverkabelt und die Heptode als Eingangsröhre geschaltet, die dann die Pentode treibt. Aha! Klingt besser und die Signalpegel passen auch besser.
Allerdings fehlt mir immer noch etwas Gain (naja, Robinrockt wär damit schon zufrieden), und ich hab hier noch eine schöne NOS Glaskolbentriode rumliegen, ausserdem ist in der Mitte vom Amp noch ein Röhrensockel frei. Eigentlich wollte ich ja keine Trioden verbauen (siehe Thread Titel), aber sie macht sich optisch gut an der Stelle und ich werds einfach mal probieren, die mit einzubauen.
Der neue Signalweg wäre dann
Heptode -> Pentode (klingarm) -> Triode -> Pentode -> Tonestack -> Endpentode
oder im Interkosmos - Röhrencode:
6SA7 -> 6AC7K -> 6j5GT -> 6SJ7 -> 6V6
Puh, mir sind die ECC/EF/EL.. Bezeichnungen geläufiger ;-)
Heut abend wird das dann umgebaut, mal sehen was rauskommt
:laugh:
Grüsse, Wuff
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Moin !
Klingt spannend.
Deine Versuche und Berichte finde ich echt gut. Nicht viele trauen sich von deren Misserfolge (klein oder gross) zu berichten. Es gibt aber immer einen Weg und das Forum mit den Experten ist ja top um daraus zu kommen.
Viel Erfolg heute Abend :)
Gruss,
Laurent
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Danke, danke :)
Und es gibt Fortschritt zu berichten. Die 'medim mu' Triode 6C2C (buuuh ;D ) ist eingebaut, macht sich optisch sehr schön und deren lumpige Verstärkung von v=16 bringt erheblich was am Sound, nun hab ich Gain zum Abwinken, geil. Das Brummen der Eingangsröhre, der Heptode, hab ich mit einer Gleichrichtung und Siebung der entsprechenden Heizung deutlich bekämpfen können (Brumm vorher 50mV SS, danach <20mV hinter 1. Koppelkondensator).
Eine Anzeigeröhre ist auch provisorisch dran, dessen Anodenspannung ist mit einer Spannungsverdopplerkaskade auf rund 350V hochgepusht. Sonst würde sie zu schwach leuchten, naja, ist ja kein Neuteil.
Und die mickerigen Bässe in der Endstufe waren (sind) ein Problem der Impedanzanpassung. Dieser Radio-OT hat im Originalschaltplan zwei parallele Lautsprecher angesteuert, und rechnerisch komm ich auf eine Sekundärimpedanz von nur 2 Ohm. Meine 412 Box hat aber 16 Ohm, deswegen klingt es so dünn. Nun hab ich die Box mal auf 4 Ohm umgekabelt, und parallel zur Ausgangsbuchse des Amps noch 6 Ohm ohmsche Last gehängt. Joa! Ich präsentiere: .. Bässe!
Wenn ich nicht grade hier in Moskau wohnen und arbeiten würde, wär es ja kein Prob, im TT Shop mal eben einen passenden OT zu bestellen. Aber bis der hier ankommt,... oder ob er überhaupt ankommt, nobody knows. So muss ich mir eben so behelfen, sehr viel von der Lautstärke nimmt der Schaltungskniff nicht weg.
Anbei noch ein Bild von aktuellen Stand.
Greets, Wuff
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Ein drittes Video ist online und zeigt den aktuellen Designstand, mit 7 Röhren in Aktion. Ich versuch darin später sogar mal was mit Blues, haha
Time Bomb II - Higain metal guitar amp with octal pentode tubes - Part 3 - 7 tubes are running (https://youtu.be/rcoyCJ_C9is)
:guitar: :guitar:
Wuffy
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Brutal
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Hallo Tom,
jupp, jetzt hat er gain bis zum Abwinken. Mir gefällt, das der Amp gut "brüllt" - der hat so diese kehligen Tiefmitten und wieder eine sehr typische, charakteristische Zerre, sehr geil. :topjob:
Viele Grüße,
Robin
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Moin Wuff,
Klingt gut! :topjob:
Ich fand aber der Time Bomb I für die Optik am Besten. Dieser ist zwar auch nicht schlecht aber der I-er sieht echt böse aus.
Gruß,
Laurent
PS: Was geht da ab mit deiner Signalleuchte? Die blinkt ja die ganze Zeit ;)
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Nett von Euch, merci!! :) :) :)
Ja und stimmt, TB I sah etwas uriger aus, wegen der goldenen AF7 und den Gitterkappen oben drauf. TB II ist da eher Standard-Layout, nur die schwarzen Oktalröhren sind etwas Spezielles. Die flimmernde Glimmlampe im Switch wird noch ersetzt, vllt hau ich den Wippschalter ganz raus und ersetze ihn gegen einen Oldschool Kippswitch. Hab ein paar Signallampen bestellt, das passt dann vllt besser mit der Optik.
Am WE ist noch eine Kanalumschaltung dazugekommen, da ich den Amp als Dauerleihgabe an meinen 2. Gitarristen geben will. Jetzt kann das Bömbchen also auch clean .. Ein 6x3 Umschalter überbrückt Rö2 (Triode) und Rö3 (Pentode), legt das Grid von Rö3 auf Masse zwecks Muting des Gain-Parts und schaltet noch einen Katodenelko 1uF parallel zum Katodenwiderstand der Rö4.
Greets, Wuff
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Alte russische Pentoden mit schwarzem Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mal bestellt. Mal sehen, ob die irgendwann zu so einem Konzept verwendet werden. Genauso ein uriges Aussehen hatte ich damals im Kopf ;D
Viel Spaß beim Riffen mit den beiden Teilen!
Gruß,
Laurent
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Alte russische Pentoden mit schwarzem Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mal bestellt.
Vermutlich hast du sie auch günstig einkaufen können - hier werden sie für rund 1 Euro neu verkauft, ich war echt überrascht. Hab jetzt mal gleich einen Satz bestellt, da macht re-tubing ja richtig Spass :)
Und wenn du damit mal experimentieren möchtest, kann ich vllt ein paar Tips geben. Die meisten haben ja wie gesagt ein amerikanisches Pendant, das macht das Designen einfacher.
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Moin Wuff,
Ich komme bestimmt auf dein Angebot zurück. Ich muss erst ein andere Amp fertigstellen und dann werde ich mal die Zeit in China nutzen, um so ein Amp mit russischen Röhren zu bauen. Wie du sagst, solche Röhre findet man für 1-2 EUR hier. Es ist ein Versuch Wert. Deine beiden Amps sind gute Beispiele, dass es geht.
Gruß,
Laurent
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kannst den Amp ja dann "Pigallowitsch" nennen ;D ;)
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;D
Übrigens "Pigalle" ist ein bekanntes Viertel in Paris (rotes Viertel). Da man mit dem Amp die Röhre beliebig tauschen kann, dachte ich an Zwingerklub >:D
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... oder "Mausefalle (https://www.youtube.com/watch?v=Wt2QV3f8FrE&gl=BE)"! ;D
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kannst den Amp ja dann "Pigallowitsch" nennen ;D ;)
na ich meinte wenn du einen neuen Amp mit den Russenröhren baust...
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Hello,
das vierte Video zum TB II ist online, diesmal zeig ich den neuen Clean Kanal und das rattige Gehäuse :)
Also, wer mal reinschaun mag
Time Bomb II - Higain metal guitar amp with octal pentode tubes - Part 4 - Clean channel and case (https://youtu.be/KjirEt7dn-Q)
Greets, Wuff
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Die Rückwand von innen auch noch schwarz zu machen, fände ich sterbenslangweilig.
Mach sie doch vielleicht Neongrün oder weiß und bau ne fluoreszenzerzeugende Lampe ein...
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Mattschwarz und das magische Auge machen das Ding echt böse. Meine Frau würde von weit bestimmt denken, dass es sich um den letzten St-Pauli Toaster handelt ;D aber ich find's echt klasse :topjob:
Gruß,
Laurent
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Hallo,
das Retro Design hat was. Der Ofen Rost ist ja auch geil ;D 8)
Ein wenig Art Deco für die bösen Jungs :devil:
Finde ich geil. Die Wuffenberg TonMaschine - aber TimeBomb ist eh besser.
Nur der Clean Ton verwässert den Amp ein wenig >:D :angel: (aber cruncht dann wenigstens cool)
Viele Grüße,
Robin
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Grins, ja ihr habts mit scharfem Auge erkannt, und mein Vermieter wird sich bestimmt wundern, wo der Grillrost vom Backofen geblieben ist ;) ;)
In D hat mans da besser, einfach im TT-Shop ein gutes Case ordern, und fertig. Ich mag hier in Moskau bei dem miesen Servicelevel und meinen nur rudimentären Sprachkenntnissen gar nicht erst anfangen, nach sowas zu suchen. Nur ein paar Röhren und OTs hab ich hier auf einer Website gefunden, und der Verkäufer sprach sogar Englisch. Nur.. abholen muss ich das Zeug 40km entfernt, nix Kurier oder so. Uff... Mal sehen, wie oft mich wieder die Polizei anhalten wird (...offtopic).
Und eine Innenbeleuchtung ist tatsächlich geplant, vermutlich werden es zwei ganz normale, versteckt angeordnete Skalenlämpchen, nix Neon oder Lasershow, soll ja oldschool bleiben. Ich hatte mal ein Röhrenradio, da gab es einen kleinen Zugschalter, mit dem man das Lautsprechergitter beleuchten konnte. Das war chic! Und was würdet ihr für die Rückwand innen als Farbe vorschlagen? Weiss? Rot? Oder schwarz mit nem grossen grauen TimeBomb Logo?
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Oder schwarz mit nem grossen grauen TimeBomb Logo?
+1
Das wäre perfekt - finde ich. :angel:
Grüße,
Robin
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+1
Das wäre perfekt - finde ich. :angel:
Grüße,
Robin
Ich würde das Logo stumpf weiß machen. Der Kontrast wäre dann stärker.
Gruß,
Laurent
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ok, das sind gute Ideen! Bin schon grad dabei, eine gute Stelle für die Beleuchtung zu finden. 3 Skalenlämpchen von oben in weiss waren allerdings seeeeehr langweilig, mit übergestülptem Rotfilter und unten / hinter dem Aufbau plaziert, siehts schon besser aus... hellish :devil: Allerdings sollte der Abstrahlwinkel bei beiden Lampen gleich sein, right?
.. und noch das Logo drucken ....
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Der Rost ist echt der Hammer!!
Und ich dachte, dass ich mit meinem Papierkorb als Gitter schon eine Latte gesetzt hatte :P
So gesehen, sollte der Hintergrund lieber hell bleiben, damit die Beleuchtung auch was bringt. Ich würde fast es so lassen und nur dein Logo drauf tun...
Die seitlichen Holzbretter gehören aber in Schwarz :devil:
Gruß,
Laurent
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Hast du einen Ikea Papierkorb zerschnippelt? Das hatte ich nämlich auch überlegt, nur der ist ja rund und das Drahtgitter wäre vermutlich nie richtig eben geworden. Hast du mal ein Foto von deiner Lösung?
Und klar, die seitlichen Leisten müssen noch schwarz lackiert werden, ebenso die Rückwand von aussen. Mir war nur die Farbe ausgegangen....
Und hab mal auf die Schnelle ein Logo ausgedruckt (auf Standardpapier), zurechtgeschnippelt und angeklebt (sogen. Tesa-Tuning ;)). Aber so könnte es funktioneren. Final dann natürlich mit besserer Qualität....
Morgen kommt noch ein neuer OT rein, und da ich nicht genau weiss, wie der Trafo von den Abmessungen passt,. muss die ganze Beleuchtungsgeschichte aber noch etwas warten. Hmm und du meinst die Rückwand sollte so von der Farbe bleiben? Ich glaub ich kauf morgen auch etwas Grau, Weiss und Rot, zum experimentieren, was gut aussieht.
Grins, aber mir gefällts, echt evil :devil: :devil:
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Schaue mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19997.15.html
Hat aber nicht den Charm vom Rost :P
Außerdem muss ich mir etwas anderes aussuchen. Die Fläche ist zu groß für diesen leichten Netz. Es sieht gut aus, hält aber nichts aus.
Gruß,
Laurent
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Jaaaaaa Laurent, sensationell !!! Ich hab genau den gleichen Papierkorb (allerdings in silbergrau) und hatte EXAKT das auch vor!! :bier:
Nur die Front von Time Bomb II ist noch grösser als die von deinem MiniSLO, da hatte ich schon vermutet, dass das nicht gerade wird. Obwohl, bei deinem Amp siehts super aus!
Greets,
Wuff
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Ein bissl Output Transformer Theorie :)
Time Bomb II - Higain metal guitar amp w/ octal pentodes - Pt 5 - Output transformer theory (http://youtu.be/QvwZJ_6S2bA)
.. und dieser TW6SE klingt recht gut... allerdings nur mit Fehlanpassung (4 Ohm ist statt 8.9 Soll). Wobei ich denke dass die TT/Hammond OTs noch besser wären. Hab jetzt einen Umschalter drin, 4-8-16 Ohm. Da der Amp nicht gegengekoppelt ist, macht die Umschaltung wirklich viel am Sound aus...
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Fertig!!!!!!!
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Blutige Explorers scheinst Du ja zu sammeln ;-)
Ansonsten: gratuliere.
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Cool! :topjob:
Ist dir gut gelungen.
Ist die 212 "Yerasov" eine lokale Schmiede für Boxen?
Gruß,
Laurent
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Ist die 212 "Yerasov" eine lokale Schmiede für Boxen?
Danke euch!!
Ja Yerasov versucht, der russische Marshall zu werden. Sie stellen Amps, Pedals und Cabs her. Das Cab, was ich gestern gekauft habe, hat 2x Celestion V30 drin, also Weltniveau :D
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Und weil mein Soundvorbild sicherlich der ENGL war und ist, musste sich Time Bomb II heute der Konkurrenz vorstellen und ich hab ein Ampshooutout gemacht.
Die Kandidaten:
Time Bomb II - Single End, 5W
ENGL E636 Extreme Aggression - 100W (basiert auf Engl Fireball)
Marshall JCM800 2210 - 100W
Die Cabs:
Yerasov Bull 212 mit 2 x Celestion Vintage 30, Impedanz 4 Ohm
Marshall JCM800 1960B, mit 4 x Celestion 75, Impedanz 16 Ohm
Amp Settings:
Bass - 10
Mid - 5
Treble - 8
Gain - 10 für TB und Marshall, 5 für ENGL
Recording:
2 x Shure PG57
TASCAM US-122 MkII Audio Interface mit USB
Adobe Audition 3.0
Soundclips sind *nicht* bearbeitet!
1 Beep = Time Bomb II
2 Beeps = ENGL
3 Beeps = Marshhall
Nun hört doch mal rein in den Clip (hab zuerstmal nur die 2x12 Version hochgeladen) und sagt mir was ihr über den Sound denkt.
Greetings
Wuff
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Das nenne ich "tight"! Matsch gibt's da nicht ;D
Klingt echt gut der Kleine. Hört sich ein Tick rauer als der Engl. Beim Marshall vermisse ich den Druck.
Pentoden High-Gain gefällt mir sehr gut. Das kommt auf jeden Fall auf meiner Liste!
Gruß,
Laurent
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Hallo Tom,
sehr überzeugend :topjob:
Deine Time Bomb II hat auch für mich gewonnen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt wer die Gegner waren. Viele sagen das Pentoden clipping ein wenig so klingt wie Endstufen clipping. Vielleicht ist es genau das was den aktuellen HighGain Amps wirklich ein wenig fehlt. Ich bin kein großer Fan von Endstufen clipping aber dieses kleine extra Rauheit (lol) passt für mich da schon sehr geil rein.
Vielleicht interessiert Tony Krank (Krankenstein amps) dein Konzept. Ein Pentoden amp von ENGL fände ich auch geil.
Oder Du machst den Kram selber und wirst berühmt.
Anyway, keep rocking :guitar:
Viele Grüße,
Robin
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Ich denke, die beiden 100W Boliden würden on Stage sicher eine bessere Figur machen als daheim at bedroom level. Die Time Bomb hab ich bewusst darauf abgestimmt, bei normaler Lautstärke gut zu klingen, da mein 2.Gitarrist sie daheim benutzen wird. Keine Ahnung bislang, wie sie sich auf voller Lautstärke anhört...
Und der ENGL hat noch einen Deep Switch, den ich aber nicht betätigt habe, es soll ja fair bleiben, die anderen beiden Amps haben sowas ja auch nicht. Und der ENGL war leicht fehlangepasst, die Box hat nur 4 Ohm, Engelchen hat aber nur einen 8 oder 16 Ohm Ausgang. Time Bomb war allerdings auch bewusst fehlangepasst (4 Ohm Box am 8 Ohm Ausgang).
Trotzdem war ich überrascht, als ich nach dem Vergleich in die einzelnen Aufnahmen reingehört habe. Hatte ich so nicht erwartet :))
Und danke Robin für die Blumen .. aber es gibt genug #/&§/(, gute und sehr gute Amphersteller, da brauchts nicht auch noch einen WUFFENBERG, haha. Schaun wir aber mal, ob einer der "Grossen" auf das All-Pentode Konzept aufspringt. Potential hat es doch irgendwie, und ich bin überrascht, dass in 75 Jahren Guitarampbau sowas noch nie realisiert werden ist (oder doch?).
Mag einer mal den Schaltplan sehen?
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Hallo Tom,
Schaltplan würde mich sehr interessieren, ist ja auch nicht wirklich alltäglich. :topjob:
Ich kenne niemanden der wirklich HighGain amps mit Pentoden baut....ist aber auch relativ verständlich, die Standard Röhren sind halt gut und günstig verfügbar, da muss man halt nehmen was auf dem Markt ist.
Viele Grüße,
Robin
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Plan kömmt in Kürze, muss noch die letzten Änderungen nachtragen. In der Zwischenzeit konnte mein 2. Gitarrist das Teil schon mal ausprobieren :guitar: seine Riffs sind 'definitly more articulated than mine' ;D
Time Bomb II - Higain amp w/ octal pentodes - Part 6 - Kirillahkillah playing
(https://youtu.be/Wyy2YHf70zM)
Greetings!
Wuff
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Mann, der hat's ja drauf :)
Der holt ja alles vom Amp raus!
Ist noch eine Bestätigung, dass das Ding einfach geil klingt!
Vom Video merke ich auch wie groß das Teil ist, russisches Design halt ;D
Gruß,
Laurent
PS: Schaltplan interessiert mich übrigens auch. Muss mal schauen, wann ich sowas aufbauen kann.
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Hier ist dann der Schaltplan im aktuellen Stand.
Und der Hintergrund der Rückwand war mir zu weiss, den habe ich nun in rot-schwarz gemacht. Kommt besser im Dunkeln :) War n guter Tip.
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Hallo Tom,
danke für den Plan :topjob:
Jupp, die Aufnahme ist amtlich - I Don´t Know als Opener >:D :angel: :devil:
Geiler Amp \m/
Grüße,
Robin