Tube-Town Forum
Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Germy am 12.07.2015 19:00
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Moin ihr Lieben,
nun ist er endlich fertig. Der JAZZMAN 15.
Unglaubliche 14 Watt Triode und wenn das etwas zu wenig ist dann folgen brutale 25 Watt aus zwei EL34.
Eine EF806 und eine ECC81 verrichen die Vorarbeit.
Als Speaker wurde ein RCF 15" AlNiCo verbaut. Unde siehe da (für Dirk!), es geht auch als Combo. Die seitlichen Schallöffnungen in
Verbindung mit diesem Speaker verteilen den Schall sehr gleichmäßig, da sein Hauptarbeitsbereich ca. 2kHz ist.
Im Auftrag eines jungen Jazzers wurde diese Teil erstellt.
Er besitzt ausser einem Bass und Höhenfilter, einem Feedback und einem Volume nischt!
Clean mit sehr dezenten Höhen, dafür aber sehr dynamisch im Anschlag.
Nichts für Hardrock oder Metal. In Wacken wird man ihn nicht sehen, auch wenn das hier ein Dorf weiter ist.
Gruß Germy
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:topjob: :topjob: :topjob:
EL34 in UL macht richtig Spaß. Welchen OT hast du verwendet? Hammond 1650HA?
Teilst du den Schaltplan mit uns?
btw:
"Jazz ist nicht tot, er riecht nur komisch" :devil:
Frank Zappa
Grüße
Sev
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Danke Sev,
da ist ein 1645 drin. Reicht voll und ganz bei der Leistung. Schaltplan? Habe noch keinen auf Papier. Als ich mit der Entwicklung began, habe ich mir die Mannuskript vom Jazzboy durchgelesen und fand es sehr schlüssig. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Jazz und daher war es ganz aufschlussreich mal das Gehörte in die Technik übersetzt zu lesen. Die Schaltung, die dort veröffentlicht war, konnte ich so nicht übernehmen, aber das Konzept war richtig. Wenn du in das Telefunken-Datenblatt der EL34 schaust, findest Du alles was Du für den Triodenbetrieb mit 14Watt brauchts. Den Treiber habe ich aus dem Valvo Applikationsbuch von 1962. Für die EF806 gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Ich arbeite mit einer Verstärkung von ca. 165fach. Das Netzteil ist Standart. Ein-Weg-Diodengleichrichter und Siebung vor und nach der Drossel. Die Heizung habe ich etwas hochgezogen, was sich wirklich gut macht. Ach ja: self-bias. Ein Brummen oder so kann ich nicht hören. Absolut ruhig, wie gefordert.
Gruß Germy
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Schaltplan? Habe noch keinen auf Papier. Als ich mit der Entwicklung begann, habe ich mir die Mannuskript vom Jazzboy durchgelesen und fand es sehr schlüssig. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Jazz und daher war es ganz aufschlussreich mal das Gehörte in die Technik übersetzt zu lesen.
Derbe Ansage! O0 :topjob: O0
Ein Django-Amp! Klingt bestimmt klasse, dein neuer! Was für eine Klangregelung hast Du verbaut?
Du brauchst einen guten Endorser: http://www.djangodeluxe.com/
Sehr inspirierend, dein neues Opus!
Lieben Gruß,
Nigel
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Moin Nigel,
Danke für den :topjob:
Die Klangregelung ist wie beim Jazzboy. Einfach zwei Cs (4,7nf und 10nf) als Filter, mehr braucht das Teil nicht. Mir sagte der User, das er ohnehin eine Tretmine benutzt, wenn es mal wirklich "modern" wird. Er hatte vorher ein Dual Rectifier und konnte damit nichts anfangen. Es musste alles möglichte einfach gehalten sein. Die eierlegende Wollmilchsau als Amp gibt es einfach nicht und so musste was simples ohne Klirr her. An geschlossenen Boxen liefert das Teil mächtig viel Bass, aber mit dieser offenen Kombination zusammen mit dem RCF ist es genau richtig. Leider habe ich keine Archtop da, aber schon an meiner Akustik-gitarre mit eingebautem Pickup klingt das Teil schon sehr gut. Wenns auf der Bühne laut wird, kommt so und so die PA zum Einsatz, aber dann ist eine gute Dynamik gefragt.
Django Deluxe wäre natürlich klasse, aber der neue Besitzer ist Musikpädagoge und tobt irgendwie am Konservatorium in Hamburg rum und braucht das Teil beruflich. Das Gehäuse war erheblich viel Arbeit, aber so gewünscht. Mit fast 30kg ist das Teil auch kein Leichtgewicht. Der Speaker allein wiegt schon 12kg. Daher musste die Schallwand auch insgesamt 32mm an Dicke haben. Ich habe allein zwei Tage mit der Oberfräse gekämpft.
PS: Jazz ist so garnicht mein Fall. Ich dachte immer, wenn die Leute klatschen, dann haben die endlich mal richtig gespielt und das Publikum freut sich....... ;D
Gruß Germy
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Moin Germy,
Wieder mal ein vorbildlicher Amp! Du hast es echt drauf. :topjob:
Ich finde auch die Optik sehr gelungen, schön rau. Bin auf Soundfiles gespannt, falls du Zeit hast, welche herzustellen.
Das Gehäuse ist auch eine Idee aber ich kann dir glauben, dass es schwierig war, es zu fertigen. Wie immer bei dir, ist er aus Stahl, oder?
Man könnte sonst 2 Halbgehäuse verschrauben. Wäre bestimmt nicht so schön, geht aber auch.
Mir ist sonst aufgefallen, dass einige Beschriftungen teilweise verschwommen, bzw. weg sind.
Gruß,
Laurent
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Moin Germy,
Wieder mal ein vorbildlicher Amp! Du hast es echt drauf. :topjob:
Ich finde auch die Optik sehr gelungen, schön rau. Bin auf Soundfiles gespannt, falls du Zeit hast, welche herzustellen.
Das Gehäuse ist auch eine Idee aber ich kann dir glauben, dass es schwierig war, es zu fertigen. Wie immer bei dir, ist er aus Stahl, oder?
Man könnte sonst 2 Halbgehäuse verschrauben. Wäre bestimmt nicht so schön, geht aber auch.
Mir ist sonst aufgefallen, dass einige Beschriftungen teilweise verschwommen, bzw. weg sind.
Gruß,
Laurent
Danke Laurent,
ich hoffe, ich kann mit dem neuen Besitzer zusammen ein paar Soundfile erstellen. :guitar:
Die Bilder sind leider etwas unscharf, denn die Beschriftung ist nur an einer Stelle zerkratzt Muss ich
noch beheben) und sonst gut bis sehr gut.
Ich könnte mit dem Amp so überhaupt nichts anfangen. So ganz ohne Gainpoti....... :headphone:
War mal was anderes, aber interessant.
Gruß Germy
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Hier noch zwei Fotos vom Bau.
Ja, Laurent es sind zwei Hammond-Gehäuse aus Stahl, aber die werde ich nicht mehr verwenden, da die 0,9mm einfach zu schwach sind. Sollte der Amp mal unsamft fallen, sind die Trafos auf dem Chassis schief. Meine Chassis fertige ich immer aus 1,5mm Tiefziehblech und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Brownsound nimmt 1,2mm und das geht auch noch.
Gruß Germy
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Das Gerät gefällt mir.
Wie immer ein paar gedankliche Querschüsse (sorry, ich kann nicht anders; es geht mir nur darum, Ideen weiterzuspinnen).
a) Gehäuse: wäre bei einem 15-Zoller nicht genug Platz gewesen, den Verstärker hinter die Box zu packen? Bedienung oben hinten, hängende Röhren, Netztrafo ggf irgendwo unten?
b) Lautsprecher: vor kurzem durfte ich mich mal wieder mit 15ern beschäftigen. Herausgekommen ist ein Oberton 15L400. Das ist nahezu ein Klon des EVM 15L, nahezu gleiche TSP, daher ähnlich hoher Wirkungsgrad (6.1%!), weniger ausgeprägte Höhen als beim Vorbild. Auch wenn ich noch nicht mit der Gitarre drüber gespielt habe, vermute aber, dass er mit einer Jazz-Archtop harmonieren wird - das könnte doch ein spannendes Chassis für ein derartiges Projekt sein, besonders in Anbetracht des Preises (120€).
Und er bringt 5 kg weniger auf die Waage als der RCF - 7.5 kg - immer noch stolz...
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Das Gerät gefällt mir.
Wie immer ein paar gedankliche Querschüsse (sorry, ich kann nicht anders; es geht mir nur darum, Ideen weiterzuspinnen).
a) Gehäuse: wäre bei einem 15-Zoller nicht genug Platz gewesen, den Verstärker hinter die Box zu packen? Bedienung oben hinten, hängende Röhren, Netztrafo ggf irgendwo unten?
b) Lautsprecher: vor kurzem durfte ich mich mal wieder mit 15ern beschäftigen. Herausgekommen ist ein Oberton 15L400. Das ist nahezu ein Klon des EVM 15L, nahezu gleiche TSP, daher ähnlich hoher Wirkungsgrad (6.1%!), weniger ausgeprägte Höhen als beim Vorbild. Auch wenn ich noch nicht mit der Gitarre drüber gespielt habe, vermute aber, dass er mit einer Jazz-Archtop harmonieren wird - das könnte doch ein spannendes Chassis für ein derartiges Projekt sein, besonders in Anbetracht des Preises (120€).
Und er bringt 5 kg weniger auf die Waage als der RCF - 7.5 kg - immer noch stolz...
Hi Bea,
hängende Röhren verwende ich nur, wenn ich es unbedingt muss. Wenn man mal in die Datenblätter einiger Endstufenröhren schaut, ist die hängende Befestigung nicht vorgesehen. So habe ich eine sehr kompakte Bauweise.
Der RCF ist ein Speaker aus den 70ern und klingt einfach super. Etwas mehr Masse hat noch nie geschadet (auch nicht der Muskulatur:)). Aber danke für den Tip - die alten RCF wachsen ja nicht mehr nach.
Gruß Germy
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Hey germy :) hab grad mal wlan. Cooles Teil. Krieg ich den am Samstag zu sehen ? Freu mich schon, die ampwerkschmiede mal von innen zu sehen :) Gruß corne
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Hi Corne,
der Amp wird gerade eingespielt. Natürlich ist er dann noch da. Von wegen Schmiede.....
Ein Tisch und ein Schrank und ein 160m² Boden voll mit Werkzeug.
Gruß Germy
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Moin Germy!
Ich sehe du verwendest keine Glättungsspule. Aber du hast eine Kaltgerätebuchse mit Netzfilter. Benutzt du die immer?
Selbst mein CD-Player klingt ohne - zumindest anders.
Gruß,
Nigel
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Moin Nigel,
ich hoffe mit dem Netzfilter unnötigen Schrott (Solarregler z.B., Windkraftanlagen... hier weit verbreitet!) zu beseitigen. Ja, ich benutze die immer. Die 3,29€ mach den Kohl auch nicht mehr fett. Ohne geht es sicher auch, aber so habe ich die Fehlerquelle schon mal elliminiert. Ist noch so ein Überbleibsel aus der Forschung, wo man kein Gerät (analoge Linearverstärker für Sensorik) ohne diese filter gebaut hat.
Gruß Germy
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So, jetzt gibt es auch ein Soundfile:
https://youtu.be/-jv91H_cz2E
Viel Spaß und ein schönes Wochenende
Gruß Germy
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Fantastisch!
:topjob:
Sehr guter Sound. Ist das eine 8-Saitige Ibanez? Man kann gut ahnen wie sich dein amp wohl mit einer Vollresonanzgitarre anhören würde.
Gruß,
Nigel
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Geiler Sound!
Ist zwar nicht so mein Ding aber es klingt richtig gut. :topjob:
Gruß,
Laurent
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Fantastisch!
:topjob:
Sehr guter Sound. Ist das eine 8-Saitige Ibanez? Man kann gut ahnen wie sich dein amp wohl mit einer Vollresonanzgitarre anhören würde.
Gruß,
Nigel
Hi Nigel, danke für Euer Urteil
nein, das ist eine lefthand Sandberg 7-Saiter. Nicht so sehr für Jazz gemacht. Mehr für Fusion und Metal.....
Ne Archtop (Peerless oder Gibsos G5) dürfte nochmal einen Kick geben.
Gruß Germy
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Hallo
Als eingefleischter Jazzer kann ich nur sagen absolut astreiner Sound :topjob:
Der könnte glatt meine To Do Liste umkrempeln 8)
Gruß Franz
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Moin Franz, Danke für das Lob,
für mich als Rocker war das auch absolutes Neuland, aber mal wirklich interessant. Da liegen die Feinheiten an ganz anderen Stellen als sonst. Was wir gestern noch deutlich herausgehört haben, ist die gute Schallverteilung, ein Thema mit dem ich mich schon seit langem beschäftige. Auch mit einer Tretmine geht das Teil wirklich gut zusammen. Die EF806 im Eingang leistet da gute Dienste.
Gruß Germy
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Als Rocker weisst du einfach dass ein Sound tierisch geil sein muss, dass einem die Eingeweide umkrempelt...oderso. Und das wissen viele Jazzer nicht. Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert und desorientiert angesichts der riesigen Auswahl. Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. Viele denken, sie brauchen einen Transistor um clean oder modern zu klingen und wenn ein Amp auch nur ansatzweise Aufwärmgeräusche zeigt, gilt er als unbrauchbar. Das ändert sich zum glück gerade ein wenig. Aber E-gitarrensounds können Rocker und Bluesmenschen nunmal am besten. :guitar:
Hast Du besondere Maßnahmen in Bezug auf Nebengeräusche ergriffen?
Soll das Gehäuse nackt bleiben?
Viel Spaß!
Lieben Gruß,
Nigel
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Als Rocker weisst du einfach dass ein Sound tierisch geil sein muss, dass einem die Eingeweide umkrempelt...oderso. Und das wissen viele Jazzer nicht. Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert und desorientiert angesichts der riesigen Auswahl. Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. Viele denken, sie brauchen einen Transistor um clean oder modern zu klingen und wenn ein Amp auch nur ansatzweise Aufwärmgeräusche zeigt, gilt er als unbrauchbar. Das ändert sich zum glück gerade ein wenig. Aber E-gitarrensounds können Rocker und Bluesmenschen nunmal am besten. :guitar:
MannMannMann, Nigel!
Da hast Du aber ganz tief in die Schublade mit den Allgemeinplätzen und Vorurteilen hineingegriffen!
"Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert ..."
Wir Jazzer sind doch keine halbdebilen Greise, die beim Telefon noch immer die Wählscheibe suchen? :o
"Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. "
Ich wusste gar nicht, dass da eine Gitarrist dabei war??
Mal zwei kleine Denksportaufgaben, die mir gerade so einfallen:
Was spielt Larry Carlton?
Richtig. Dumble.
Was spielt John Scofield?
Richtig. Vox AC30.
Oder google doch mal das Gear von Wayne Krantz. Da wirst Du staunen. Der verwendet sogar Tretminen und Verzerrer!
Das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, Dein Weltbild jetzt nicht zu stark ins Wanken gebracht zu haben ;)
Schönen Abend
Stephan
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MannMannMann, Nigel!
Da hast Du aber ganz tief in die Schublade mit den Allgemeinplätzen und Vorurteilen hineingegriffen!
"Viele sind schlichtweg von der Technik überfordert ..."
Wir Jazzer sind doch keine halbdebilen Greise, die beim Telefon noch immer die Wählscheibe suchen? :o
"Das Problem ist spätestens seit Weather Report bekannt. "
Ich wusste gar nicht, dass da eine Gitarrist dabei war??
Mal zwei kleine Denksportaufgaben, die mir gerade so einfallen:
Was spielt Larry Carlton?
Richtig. Dumble.
Was spielt John Scofield?
Richtig. Vox AC30.
Oder google doch mal das Gear von Wayne Krantz. Da wirst Du staunen. Der verwendet sogar Tretminen und Verzerrer!
Das musste jetzt mal raus.
Ich hoffe, Dein Weltbild jetzt nicht zu stark ins Wanken gebracht zu haben ;)
Schönen Abend
Stephan
Stephan,
Scofield?
ich weiß zwar, daß seine Gitarre ganz toll ist....
aber spielt der wirklich mittlerweile nen VOX?
Ich dachte immer der wär it nem Yamaha SS verheiratet... und mit viel Chorus...
:devil:
Grüße
Jochen
Ja und Larry Carlton... ob jetzt Jazz oder nicht - lecker- Dumble und Tweed Deluxe :)
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Hey Leute,
es geht hier nur um einen sehr einfachen Röhrenamp, der nach den Herstellervorgaben der Röhrenhersteller und deren Applikationen gebaut ist. Also bitte keinen Krieg der Philosophien.
"Hast Du besondere Maßnahmen in Bezug auf Nebengeräusche ergriffen?
Soll das Gehäuse nackt bleiben?"
Ich habe nur dafür gesorgt, das ich keine Brummgeräusche entstehen und auf möglicht alle unnötigen Filter verzichtet. Zwei Cs für die Klangfilter, die nur die Höhen(fast Mitten) und die Bässe minimieren. Ausser den Kathoden Elkos und den Koppel-Cs zur Endstufe ist da nichts drin. Ich denke, der Speaker macht sehr viel aus. Er hat 101,5dB/1Watt und ein Frequenzband von 50Hz bis 5000Hz. Die alten RCF werden oft unterschätzt. Man muss halt immer wieder einmal testen, welche davon für was klingen.
Gruß Germy
Ja, das Gehäuse hat zwei Schichten PU-Lack und bleibt so.
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Scofield?
ich weiß zwar, daß seine Gitarre ganz toll ist....
aber spielt der wirklich mittlerweile nen VOX?
Hi Jochen,
lt. seiner Webseite immer noch mit Atze30, ich kenne ihn die letzten Jahre auch nur so. Aber Du kannst auch recht haben, irgendwann gab es glaub ich mal so ne Phase mit Yamaha.
Hey Leute,
es geht hier nur um einen sehr einfachen Röhrenamp, der nach den Herstellervorgaben der Röhrenhersteller und deren Applikationen gebaut ist. Also bitte keinen Krieg der Philosophien.
Hi Germy,
no panic, ich bin schon wieder friedlich! ;)
Is ja auch off-topic.
Schöne Grüße
Stephan
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Moin zusammen!
Verzeiht mir bitte, so drastisch meinte ich das auch wiederum nicht. Bitte nicht aufregen. alles cool. O0
Meine Absicht war nur dem Germy zu sagen, dass er als Rocker, wie er schrob sich nicht vor Jazzern nicht kleinmachen
soll. Wobei der eine Typus den anderen natürlich nicht ausschließt und es viele gibt, die alles mögen. Schade, dass das nicht ankam. War wohl nicht deutlich genug.
Wollte niemanden beleidigen. Ich habe selbst eine große Liebe zum Jazz - schon immer.
Dennoch beobachte ich desorientiertheit bei der Soundsuche bei Jazzern. Die Aufgabe ist ja schließlich nicht trivial und als jemand, der gezwungener Maßen nach einem eigenen, einmaligen Sound suchen muss weil es einfach teil der Musik ist, steht vor einer großen Aufgabe. Dazu kommt noch das immense musiklische Risiko der Imrpovisation. Ist doch ganz klar, dass man viel krummes Zeug hört, wenn man sich in der Szene bewegt. Mein Kommentar zielte wirklich nur auf Germys Amp und ich wollte niemanden beleidigen.
Sorry, Männer, hoffe ihr verzeiht mir.
Danke, lieben Gruß,
Nigel
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Moin Germy, moin zusammen!
Ich habe da eine kleine Frage, da ich auch gerade einembefreundeten Jazzgitarristen helfe.
Ist die Eingangsbeschaltung genauso wie beim Jazzboy? Ich sehe 100k als Gittervorwiderstand und 470k als Gitterableitwiderstand. Hast Du das auch so gemacht?
Danke!
Lieben Gruß,
Nigel
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Hi Nigel,
ich liege gerade am Strand in der Kvarner Bucht und lasse mir die Sonne auf den Pelz brennen. :urlaub: :urlaub: :urlaub:
Ich kann Dir das nicht mit 100% Sicherheit sagen. Habe nach alten Telefunken-Angaben eine Verstärkung von 180 - 190 fach gewählt. Ob nun 470k oder 1M kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß Germy
PS: schreibe noch mal in 14 Tagen........