Tube-Town Forum
Sozialstation => Galerie => Thema gestartet von: Duesentrieb am 17.06.2025 07:44
-
Hi zusammen,
hab mal wieder etwas gebaut . . .
Dieses Mal ein Chassis anfertigen lassen (Rabe Feinblech, Unna). Trafos ausm Shop (der OT von Hammond gefällt mir gut), PT ist der Marshall 50er mit der zusätzlichen Hilfsspannung für Schaltereien.
Der clean Kanal ist ein reduzierter Blackface, d.h. Bass und Mittenpotis sind durch Widerstände ersetzt (100k, 10k - ggf optional schaltbar zwischen 10k und 6k8) - und zwei Trioden. Um auf die nötige Signalstärke zu kommen, muss dann natürlich der 3M3/220k angepasst werden, sonst wird zu leise.
Die beiden Zerrkanäle (drei bzw 4 Stufen) teilen sich eine Klangregelung. Eine Loop mit nachfolgendem Master/Master sowie Presence/Depth komplettieren die Kiste.
In dem Video gibts ein paar Photos vom Baufortschritt.
Schaltplan poste ich die Tage . . .
Meine Logos macht mir übrigens der liebe Bernhard aus dem Forum. Vielen Dank dafür!!
https://youtu.be/tDKQmynHuTE?si=HelJUONY6cLz_PrV (https://youtu.be/tDKQmynHuTE?si=HelJUONY6cLz_PrV)
-
Schem anbei.
Keine Ahnung, wie ich da die Werte reinbekomme . . .
Ach ja - habe nicht alles auf 1 PCB gepackt, sondern die Oktalsockel und DC Heizung separat. Hat den Vorteil im Fall von Service - und ich kann das Oktalsockel PCB für andere Amps verwenden. Ökonomisch quasi :-)
-
Optik ist mind. 100% Profi :topjob:
-
Amp klingt super, Gitarrenkunst auch große Klasse :danke:
von Hobby kann nicht mehr die Rede sein :topjob:
-
Jo! Ganz großes Kino!!! :topjob:
Gruß Stephan
-
Vielen Dank für Eure netten Worte. :)
-
stellt sich halt die Frage, ob z.B. Popa Chubby, Chris Buck oder Clapton auch so schöne Amps bauen (können)...
-
Da kann ich wirklich nur meine größte Bewunderung aussprechen. Aufbau und Sound sind wirklich klasse! :danke:
-
Sauber, Olaf! Wie immer, beeindruckend... :)
Grüße!
Chryz
-
Ich danke Euch herzlich Jungs. Merci!