Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: wizardof_oz am 17.01.2026 23:51
-
Kann mir einer von Euch mit diesen Röhren weiterhelfen? Habe heute einen alten JCM800 von 1982 erstanden und diese alten, verstaubten Röhren drin gefunden. Die haben locker 30 Jahre im Amp geschlummert und sind vermutlich so gut wie nie gespielt worden...
Bei den ECC83 ist leider ist kein Firmenlabel zu finden, nur dass sie scheinbar aus dem damaligen Jugoslavien stammen. Ich kenne von dort eigentlich nur Ei, die eigene oder für Siemens, AEG, produziert haben. Zur Bezeichnung "G2JF2" konnte ich nichts finden.
Könnten die EL34 Mullard Xf4 sein? Der Code B0A4 würde passen. Habe eine Mullard Xf$ mit Code B0D2 auf ---- gefunden...
-
Hallo ?.. (Namenloser),
woher weißt du, dass die Röhren nie gespielt wurden? Hast du sie prüfen können/lassen? Welche Werte haben sie?
Zu den EL34 : das sind Mullards aus dem Werk in Blackburn (B). Die Null (0) steht für das Jahr: also 1950, 1960, 1970 usw.
Da das Werk 1982 die Produktion eingestellt hat, könnten deine von 1980 sein... (A) steht für den Monat, also Januar und die Woche ist dann die (4).
Falls du jetzt glaubst, dass du da die beste EL34 $$$ (wohl möglich quasi NOS - weil ja angeblich ungespielt) hast...: da gehen die Meinungen doch auseinander.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die RFT EL34 wesentlich robuster (im Sinne von Langlebigkeit) ist als die späten Mullards (ich habe hier beide Fabrikate).
Gruß
Volka
-
Servus,
jepp das sind Mullards, auch als Valvo, Philips oder Siemens und AEG gelabelt
Blackburn UK - Mitte der 70er bis ca. 1980
Code: xf4 BXXX
Identified by:
- 4 dents on top spacer
- folded plates (stapled)
Die ECC83 sind Ei, damals angeblich auf den Telefunken Maschinen gebaut. Wenn sie nicht mikrofonisch sind gute Röhren ;-)
Bei Siemens gab es damals noch Qualitäts-Eingangskontrollen, die waren auf jeden Fall getestet, weil Einsatz bei US-Army etc.
Problem bei diesen Röhren ist dass die Labels leicht abzuwischen sind ..
Grüße
Michael