Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: kopflos am 14.09.2006 12:36
-
Hallo liebe Forumsmitglieder
welchen Stromlaufeditor (also zum Zeichnen des Stromlaufs) könntet Ihr mir für meine DIY-Röhrenampbastlereien empfehlen, wenns geht Freeware?
Ich kenne Eagle, aber nur sehr oberflächlich.
Toll wäre natürlich eine Symbolbibliothek mit Röhrensymbolen dazu.
Vielen Dank im Voraus
Anton
-
Hi, Folks!
Mit der Eagle-Freeware kann man schon einiges bewerkstelligen - allerdings nicht oberflächlich.
Aber wenn man das Handbuch mal etwas genauer durchsieht, lernt man schon die einfache und relativ übersichtliche Struktur kennen. Soweit ich weiss gibts auch eine tube.lib - die Symbole kann man aber auch selbst erstellen.
Ansonsten wirds natürlich schwierig, für Nix was zu kriegen - von nix kommt nix!!
PLAY LOUD!! :guitar:
-
Hallo Anton
Ich kann Stephan G. nur beipflichten, "von nix kommt nix!"
Aber, ich habe hier eine Seite wo dir geholfen werden könnte.
http://www.duncanamps.com/spicesim.html
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
-
Hi Anton,
die Eagle Freeware-Version ist ein vollwertiger Schaltplaneditor und hat keine Einschränkungen gegenüber der Vollversion. Nur Platinen-Layouts können nicht größer als 100x80mm werden. Aber wer braucht die schon bei Röhrenverstärkern ;). Es gibt auch einen sehr vollständige tubes.lib auf der CADsoft Website. Aber wie Stephan schon sagt: in Eagle muß man sich erstmal einarbeiten.
Gruß,
Joachim
-
Hallo,
hier gibt's auch noch sowas:
http://ibfriedrich.com/download.htm
Gruß,
Gerald
-
Danke für die Tips, ich werde mir Eagle runterladen und mich einarbeiten.
mfG Anton
-
Hallo zusammen!
Neben dem sehr guten Eagle (http://cadsoft.de/) gibt es auch noch LTSpice (http://www.linear.com/company/software.jsp), damit kann man zwar keine PCBs herstellen, allerdings wunderbar simulieren. Bei Duncanamps (http://duncanamps.com/) ist dazu auch noch etwas Anleitung (http://duncanamps.com/technical/ltspice.html) geschrieben. Die Röhrenmodelle (http://duncanamps.com/spicemodels.html) muss man allerdings selber einbinden.
Falls Du Eagle-Schaltungen simulieren möchtest, so schau Dir mal B² Spice (http://www.beigebag.com/) an.
Grüße,
Hannes