Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Gitarre und Bass => Thema gestartet von: mac-alex_2003 am 18.09.2006 10:00
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Hallo zusammen,
in letzter Zeit hats mich etwas umgetrieben auf der Suche nach ein paar besseren Pickups und ich wollte Euch daher mein ganz persönlichen Erfahrungen ohne Allgemeingültigkeit nicht vorenthalten.
Ausgangsprodukt ist eine Fame Forum III. Eine meiner Meinung nach sehr gute Gitarre fürs Geld, lediglich die Hardware ist optimierungsbedürftig. Sprich sind gleich mal andere Tuner reingekommen.
Pickup 1: Schaller Golden 50s (Originalbestückung)
Extrem starke Rückkoppeln, war jedoch mit Wachsen wegzubekommen, ist allerdings im Original nicht lauters spielbar (Zimmerlautstärke ist Ende bei verzerrten Sounds).
Der Sound klingt nicht schlecht, allerdings etwas nüchtern und dünn, der Steg-PU näselt mir zu stark
Pickup 2: Burstbucker 2/3 (getestet mit einer Epiphone Joe Perry)
Ist zwar anderes Holz bei der Gitarre, die PUs haben jedoch einen sehr warmen, druckvollen Klang. Der Hals-PU matscht in den Bässen, hat da zuviel Output.
Pickup 3: EMG (auf diversen verschiedenen Klampfen getestet)
War eine Schnappsidee. Brummen zwar weniger aber sind auch nicht absolut still. Der Klang wird immer mit steril beschrieben, würde eher kalt und langweilig sagen. Auf gut deutsch charakterlos. Wems gefällt, mein Fall waren sie nicht.
Pickup 4: DiMarzio PAF am Hals
Runder Pickup, ausgewogener Klang, sehr warm, ordentlich Dampf. Alles in allem ein guter PU fürs Geld. Matscht auch nicht in den Bässen
Pickup 5: SeymourDuncan SH-4 Jeff Beck am Steg
Ein meiner Meinung nach völlig überschätzter PU, es sei denn man steht auf Mitten und sonst nichts. Er näselt extrem, klingt wie ein festgestelltes Wah-Wah. Der PU hat eigentlich nur Output, ansonsten war er für mich absolut nicht zu gebrauchen. Bässe waren sehr wenig vorhanden, das schöne Glitzern in den Höhen auf das ich so stehe gabs auch nicht wirklich.
Pickup 6: Häussel Vin B A2
Bei dem bin ich am Schluß geblieben, hab zum erstem mal mit der Gitarre den Stegtonabnehmer benutzt. Ein runder ausgewogener Klang ohne aufdringliche Mitten mit schönen Höhen. Der Anschlag ist gut warnehmbar, ohne jedoch zu schnarren. Wenn mans will fallen Obertöne nur so raus, es quietscht aber nicht so furchtbar wie beim SH-4. Der Output ist relativ gering (ca.8 kOhm), wenn man den PU aber gut an die Saiten schraubt passt das wunderbar. Lediglich den PAF von DiMarzio hab ich raus, der hatte zuviel Output dafür.
Der Sound kommt recht nah an den Burstbucker der Epiphone am Steg ran, klingt dabei aber etwas klarer. Die restliche Unterschiede liegen dann am Holz.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an ACY, der mich klasse beraten hat, bis hin zu seltsamen Sound-Tests am Telefon !!! Aber egal, das Ergebnis hat mich überzeugt und ich werd vermutlich am Hals auch noch nen Häussel reinmachen.
Viele Grüße, Marc
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Schöner Vergleich :)
Komisch das der SH-4 bei dir so schlecht wegkommt, dabei ist er doch so beliebt. Ich hab bei einer meiner Gits den Rockinger Jey Bee drinne,
den find ich eigentlich recht gut, aber hängt evtl auch immer damit zusammen, wie der Klang des PUs mit dem der Gitarre zusammen passt.
Zu ner Git die etwas Mitten arm ist, was bei Ibanez durch den dünnen Body ja schon der Fall ist, passt er vieleicht auch einfach besser.
cu :)
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Ich möchte hier auch fuer Häussel einsetzen -- Ich habe ein Koreanische archtop (Ibanez), der ein sehr schöne Hals hat, aber die billige Pickups waren einfach Matsch. Habe ein Vintage Bridge und Perl Neck eingebaut, und die Gitarre war plötzlich verwandelt. Selbst Lagefeuer-Akkorde sind klar und transparent, man kann jeder Seite hören statt den vorherige formlose Dreck. Auch der Perl hat Output genug für eine schöne Blues-Klang.
Jetzt will ich Big-Mags in mein '76 Tele einbauen, habe aber psychologische Mühe, den Guitar etwas abzuändern ..
steven
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Hi Steven!
Du tust der Guitar doch etwas gutes an, und ausser PU´s tauschen must du doch nichts an ihr machen! Also nichts fräsen, bohren oder sonst was!
Da würde dir die Guitar sicher nachsehen!!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Gruß, "ACY"
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Hallo Mac-Alex,
da ich grad :urlaub: hab, nehm ich mir auch wieder mal Zeit für's Forum und kann Deine Testergebnisse #3 ... #6, (die 6 war bei mir jedoch der Vin B A5) nur voll bestätigen, da ich diese Tonabnehmer ebenfalls rumliegen hab/hatte und an 2 problematischen Positionen in meinen Gitarren lange herumtauschte um sie zu optimieren.
kleiner Einwurf:
Zur Ehr-Errettung des SH-4 (hab damals den ACY mit den selben Bemerkungen bejammert) stellte ich kürzlich fest, daß er zumindest bei bissigeren Amps bei hohen Lautstärken etwas ausgewogener und angenehmer rüberkommen kann als man ihn von leiserem Spiel und mit ausgewogeneren Amps kennt. Nur ganz so bassarm würde ich ihn nicht beschreiben. Ansonsten ist er auf vielen Amps/Gitarren (z.B. 335er) einfach unbrauchbar.
Der Rockinger JayBee wäre dem SH-4 sehr ähnlich, hat zwar noch einen Hauch weniger Bässe, klingt nach m.M. sonst jedoch etwas feiner, detailreicher und kultivierter.
Ich wurde damals nach vielen Ein- und Ausbauten ebenfalls von ACY aufopfernd (und sehr treffsicher) beraten und sowie der Häussel Vin N A2 (mein bestes Stück am Hals) als auch Vin B A5 (ein Süchtigmacher bei zurückgedrehtem Volumeregler!) sind im Einsatz.
(Pst.:
Das mußte ich jetzt sagen, da ich schon mal als "Endoser" von ACY gelistet wurde ;D )
Nix für ungut und viele Grüße
Charly
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Hi Charly!
Gibt´s das Bier jetzt in Texas nur noch in Dosen?
"End(d)oser!" :bier: :bier: :bier:
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinsende Grüsse: "ACY"
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Soso, für ein Bier ist immer Zeit! :bier:
ACY, wie siehts aus mit ner kleinen Pickup-Empfehlung für meinen Hals? ;D
(hab Dir mal meine Soundvorstellungen gemailt)
Grüße, Marc
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Ganz offtopic:
Herrgott, peinlich!
Kommt von den Tequillas am Nachmittag :smoke:
Sollte natürlich "Eindoser" (ACY's Pickup-Verpacker) heißen ;D
Grüße
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Moin Männer ;D!
Also, als Mit-Eindoser von ACY schließe ich mich mal mit einer Empfehlung für den VIN N A2 am Hals an und am Steg einen AGL 62B (heißt das Ding so ACY?), eher Low Output, fast schon singelkeulende :devil: Höhen (ja, das ist leicht übertrieben, aber eben nur leicht)
Beide im Gegensatz zum SH-4 auch für Zigarrenkisten und dort sogar bei höhren Lautstärken geeignet, ich hab die beiden in einer Chet-Atkins-artigen Ibanez drin. Bevor der Pickup pfeift hupt jedenfalls eher die Gitarre :smoke:
Grüße,
Joachim
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Find ich ja klasse, hab mir gestern einen Vin N A2 bei ACY zum Eindosen bestellt.
Machst sich bestimmt klasse zusammen mit dem Vin B A2.
@ACY: Freitag in ner Woche spiel mer wieder. Wenn Harry das bis dahin schafft druck ich mir doch glatt AGL auf die Rückseite meines T-Shirts. (Vorne steht natürlich "MÜLLER" - nein, ohne Milch) ;D
Viele Grüße, Marc
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Hallo !
Hab mir in meine Erle Tele Lindy Fralin - Blues Special(oder so) eingebaut.Klingen um einiges besser als Orginale Tele Pus und haben nebenbei noch mehr Gain.
Max
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@Marc: Na dann gib deinem T-Shirt Spezi schon mal grünes Licht!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiins!!!
Yyyyyyyyyep! Noch ein "Eindoser"!!!!!!!!!!!! :bier: :bier: :bier:
Grüsse, "ACY"
P.S.: Also Freunde, jetzt hört mal: Wenn wir´s nicht spätestens bis nächstes Jahr mal schaffen, ein paar "Dosen" (damit meine ich jetzt aber Flaschen!) zusammen zu leeren, dann sollten wir uns schämen! - Der Jo, MichaelH, Highlander und ich werden demnächst vielleicht mal wieder trainieren!!!!!!
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P.S.: Also Freunde, jetzt hört mal: Wenn wir´s nicht spätestens bis nächstes Jahr mal schaffen, ein paar "Dosen" (damit meine ich jetzt aber Flaschen!) zusammen zu leeren, dann sollten wir uns schämen! - Der Jo, MichaelH, Highlander und ich werden demnächst vielleicht mal wieder trainieren!!!!!!
Ich warne dich, ich konnte erscheinen - bis du sicher das du bereit bist? Dann konnte ich endlich Martin die Bier bezahlen, die ich ihn schulde :bier:
steven
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Yep! Ready to go! You´re well trained with yeast beer? :bier:
"For a good earned thirst! Victoria Bitter!" That´s my beer mate!
good on ya, "ACY"
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@Marc: Na dann gib deinem T-Shirt Spezi schon mal grünes Licht!!!!!! Griiiiiiiiiiiiiiins!!!
Hast Du ein AGL-Logo, am besten als Vektor-Grafik (z.B. .dxf)? Das kommt dann schon drauf aufs Shirt.
Grüße, Marc
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Yep! Ready to go! You´re well trained with yeast beer? :bier:
Yeast beer? You mean Weizen?
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Ich warne dich, ich konnte erscheinen - bis du sicher das du bereit bist? Dann konnte ich endlich Martin die Bier bezahlen, die ich ihn schulde :bier:
steven
Oh je, die alten Säcke ...am besten wir treffen uns bei einer Brauerei, die mitten im Herzen Deutschlands liegt: Lich/Hessen
Kennt jemand Turbo Dog von Abita Springs (gibts u.a. in New Orleans) : sehr lecker... at least für amerikanische Verhältnisse. :devil:
Ciao
Martin
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Oh je, die alten Säcke ...am besten wir treffen uns bei einer Brauerei, die mitten im Herzen Deutschlands liegt: Lich/Hessen
Kennt jemand Turbo Dog von Abita Springs (gibts u.a. in New Orleans) : sehr lecker... at least für amerikanische Verhältnisse. :devil:
Ciao
Martin
Licher bier?? oh ja, habe in Frankfurt gewohnt, habe es gut gekannt ... sie haben auch die einzige anstaendige alcoholfreies gehabt :angel:
Turbo Dog hab ich vor ein paar Jahre getrunken. Und es gibt mittlerweile gute Amerikanische Bier, mann muss nur die beruhmten vermeiden, zB der der die Tschechische Name geklaut hat ...
Brot und Kaese ist noch besch**sen. Kaese ist ein von die Hauptgrunde wieso ich ausgewandert habe
Koennen wir Laerm machen in der Licher Brauerei?
s.
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Hi Steven!
KÄSE IN TUBEN
MINERAL WATER FATFREE & LOW CARB
Ja geht's noch???
DIXIE beer war schlimm.
Weiss nicht, ob man in Lich Krach machen kann...
In Giessen die Brauerei wird verkauft.
Die hatten ein paar nette Weizenbiere (wahrscheinlich nix für ACY)
Ciao
Maddin
PS: Ich habe auch ein paar alte Super 58 von Ibanez, die sehr PAF-like (whatever that means) klingen.
PPS: Damit der Fred nicht ganz sein Thema verliert und Dirk uns in die Quasselecke stellt.
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Hi!
pdf auch ok?
Gruß, "ACY"
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Ist bestellt. ACYS Guitar Lounge wird hinten auf dem T-Shirt stehen.
Aber wehe der Pickup ist nicht da ;D
Dann müsst ichs ja wieder runterkratzen ;D ;D
Bin ich Spezial-Eindoser ???
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Hallo ihr da alle, die ihr auch gerne schraubt und probiert;
als erstes gibt es außerhalb von Bayern überhaupt anständiges Bier vor allem "Weißbier" nicht Weizen
aber hier meine Erfahrungen mit Häussel; ich hab 3 edle Stücke von Ruokangas (Finnlands Edelmarke www.ruokangas.com) der baut von Haus aus Häussel auf seine Teile und .... das hört man auch. Bestes Beispiel sind die Hals-PU´s, die zwar ordentlich Druck machen aber nie matschen - toll;
ich hab da noch eine American DeLuxe Strat - Tonabnehmer von Fender sind schlichtweg Sch....ße - da hab ich mal Häussel´s Big Mag draufgemacht - wow! das ist für den Blueser die Erfüllung
meine einzigsten Gitarren die noch nicht umgebaut wurden sind PRS - da passt wirklich alles (CE 24 und SC 250)
Also bei Häussel seit ihr in der Regel gut aufgehoben, wenn die Teile auch preislich etwas höher liegen; übrigens der Harry meldet sich auch mal auf Mailanfrage
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In meinem französisches Mädel hier (Lâg Custom Strat, Bj. 1990) ist ein Satz Seymour Duncan 'Vintage staggered' verbaut. Sie klingen richtig schön klassisch stratig, der relativ geringe Output stört mich nicht (wozu gibt's Regler am Amp), wohl aber die recht hohe Feedbackanfälligkeit. Die Pickups sind ohne Federn, jedoch mit einer Schaumstoffunterlage direkt in den Korpus verbaut. Ein Schlagbrett hat die Lâg nicht. Sie scheinen nicht gewachst oder anderweitig imprägniert zu sein. Bei High-Gain pfeifen die PUs bevor die Gitarre selbst anfängt rückzukoppeln. Zum Selberrumpfuschen sind mir die SDs ein bisschen zu teuer.
Würde Häussel oder ein anderer PU-Wickler sowas machen?
Oder... würde sich der Sound (dieses brillante Klingeln etc. ) dadurch auch deutlich verändern?
Gruß
Stefan
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Hi Stefan,
frag doch einfach mal ACY, was er Dir empfehlen würde!
Der ist die Kompetenz schlechthin in Sachen Pickups, wirst sehen ....
Gruß
Häbbe
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Moin,
das wachsen ist ganz einfach! - Als gestandener Selberbauer schaffst du das ;)
Du nimmst nen alten Kochtopf (was kleines), stellst dort 5-6 Telichter rein (die mit diesem leicht grobkörnigen Paraffinwachs) und dann machste das ganze warm. Optimalerweise hast du ein Thermometer, denn der Temperaturbereich liegt so zwischen 60 - 75° um gut zu arbeiten. Da schmilzt das Wachs schön und es besteht keie Gefahr für Spulenkörper oder Kupferlack auf dem Wicklungsdraht.
Durch die Löcher des PU ziehst du 2 Schnürchen, damit du ihn dann in das Wachsbad tauchen kannst wie einen Teebeutel.
Wichtig dabei ist, das Ganze nich zu schnell zu machen, da sich sonst Luftblase bilden können. Ist der PU versenkt, am besten etwas bewegen um verbliebene Luft austreiben zu können.
Dann den PU einfach rausziehen, auf ein Stück Küchenrolle legen und aushärten lassen.
Nach ein paar Stündchen überschüssigen Wachs entfernen und los rocken!
Grüße,
Swen
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Hi,
den Topf mit dem Wachs aber auf gar keinen Fall direkt auf die Herdplatte stellen!
Er sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt im Wasserbad erhitzt weden .
Darauf achten, dass das Wachs nicht über 65 Grad heiss wird (Digitalthermometer).
75 Grad sind für so manches Spulenkörpermaterial schon viel zu viel, zumal die Spule ja einige Zeit im Wachs verbleiben muss.
Gruß
Jacob
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Die nächste Hürde ist auch schon da...
Die Pickups sind mit Gewebeklebeband umwickelt, das ich nur äusserst ungern entfernen möchte. Bei meiner ersten Bastelstrat habe ich mal einen Singlecoil gehimmelt, weil das Tape so stark an der Wicklung klebte, das hinterher der Draht gerissen ist :o
Lang lang ist's her.
Bringt das denn überhaupt noch was, wenn man das Ding dann trotzdem noch in Wachs taucht?
Ich symapthisiere im Moment ja immer mehr mit einem schönen Satz Kinmans (Blues oder Woodstock)... Dann hätte zumindest jegliches Nebengeräusch sein Ende...
Ich war nur etwas erschrocken über die Preise beim großen T.... 333,-- € :o
Auf der Kinman-Homepage ist ja so ein Konfigurator, wo man sich das Set auf die Gitarre schneidern lassen kann (angepasster Radius, Staggerring usw. usw.) Dort komme ich inclusive neuer Kappen in schwarz und Lieferung per DHL mit Versicherung auf "schlappe" 235 €. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da so eine Unmenge an Zoll draufkommen würde.
Ansonsten muss ich doch wohl mal ACY anmailen, ob sich eine Häussel-Klinge in der Bridge mit den anderen PUPs friedlich kombinieren lässt...
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Ansonsten muss ich doch wohl mal ACY anmailen, ob sich eine Häussel-Klinge in der Bridge mit den anderen PUPs friedlich kombinieren lässt...
Moin!
Na klar, geht das. Man muß dann vielleicht die Phase oder die Spulenreihenfolge tauschen, wenn man brummfrei splitten möchte, aber das sollte kein Problem sein.
Gruß, "ACY" :-)
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Ich kann mir nicht vorstellen, daß da so eine Unmenge an Zoll draufkommen würde.
Hallo,
der Zollanteil ist - relativ gesehen - recht gering im Verhältnis zur Einfuhrumsatzsteuer mit 19% auf Kaufpreis und Versandkosten.
Mehr dazu findest DU hier=> http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/d2_zollwert/index.html
Cheers
Jürgen
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Hallo,
verschickt denn inzwischen Kinman nach D?
Vor ein paar Jahren machten die das nicht.
Bin aber mit den Leosounds dermaßen was von zufrieden. Und das bei dem kleinen Preis.
Tschau
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Auf der Kinman-Webseite sind die Preise jetzt sogar gleich in Euro ;)
Als ich mir allerdings vorhin ACYs Soundfiles mit dem Häussel-Klingenpickup Classic angehört habe, kamen mir doch aber gleich ganz andere Gedanken ... 8)
Die Split-Sounds und Zwischenposition gefielen mir sehr gut
So richtig vintage-korrekt ist meine LAG dank des Rollensattels und des Auerswald-Tremolos sowieso nicht.
Dann kann ich ja neben klassischen Stratsounds auch wieder richtig :guitar: :devil: >:D ;D
(wie nennt man das im GW-Forum... "Haarige Eier und Ar***trompeten")
Muß ich halt mal wieder ein bisschen sparen...
Gruß
Stefan
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Als ich mir allerdings vorhin ACYs Soundfiles mit dem Häussel-Klingenpickup Classic angehört habe, kamen mir doch aber gleich ganz andere Gedanken ... 8)
Die Split-Sounds und Zwischenposition gefielen mir sehr gut
Hallo!
Ich hoffe aber keine schlimmen Gedanken! ;-)
Gruß, "ACY" :-)
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Gestern ist der neue Häussel-Klingenpickup bei mir eingetrudelt. Ich wollte ja den Klinge-Hot in der Bridge-Position verwenden, damit er im Single-Coil-Betrieb mit den Duncan SSL1 harmonisiert.
Nach dem Einbau wurde ich aber etwas böse überrascht... Der Pickup war bei gleicher Einbauhöhe wie der SC vorher selbst als Humbucker deutlich leiser als die Duncan Vintage Staggered Singelkeulen (RDC 6,0, 6,3K). Ich musste den Pickup bis 2mm unter die Saiten schrauben, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie die etwa 5-6mm entfernten SSL... wohlgemerkt.. im Humbuckerbetrieb. Nach kurzer Fehlersuche haben wir dann den Widerstand gemessen... 2x 2,5K, also 5K gesamt... Offensichtlich ist in der Produktion wohl einTraditional Bridge statt eines Hot reingerauscht... Shit happened...
Habe den Händler jetzt schon zwecks Austausch angetriggert, behalte den Trad. aber erstmal bis zum Umtausch drin.
An sich liefert der Häussel im Gegensatz zu den SSL1 einen praktisch völlig nebengeräuschfreien Ton und keinerlei Mikrofonie. Im HB-Betrieb nicht so brilliant wie die SSL, aber Häussel und auch ACY sagen ja, daß das kein Noiselessersatz für einen Single-Coil sein soll. Trotzdem schöner ton. Man kann nicht mal sagen, daß weniger Höhen kommen als beim SC, eher scheint der Übertragungsbereich noch einen Tick höher zu gehen, nur scheint der Resonanzpeak deutlich zahmer auszufallen. Im SC-Betrieb ist er schon fast glasig, aber halt sehr leise .. eigentlich ideal für Neck-Position, wenn er nur nicht die versetzten Klingen hätte , die ihn für die Strat-Bridge spezialisieren.
Fazit: Ein schöner Pickup mit einem sehr offenen Sound, äusserst immun gegen Brummen und Mikrofonie (selbst mein Duncan SH14 HB in einem anderen Instrument ist dagegen ein Brummteufel :devil:) . Toll im Zusammenspiel mit leisen Single-Coils. Leider halt recht leise und so im Split-Betrieb kaum nutzbar, wenn man keine riesen Gain-Reserven hat.
Ich freu mich schon wie Bolle auf den Klinge Hot... Mal sehen, ob er im SC-Betrieb tatsächlich nahe an den P90-Sound rankommt ;)
gruß
Stefan
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Hi!
Der trad. Klinge ist schon was ganz anderes als der Classic oder der Hot. Wobei der trad. gesplittet schön für funky Sachen geeignet ist, speziell deswegen weil er dann so dünn rüber kommt. - Wobei es beim trad. Klinge auch darauf ankommt, welches Magnetmaterial verwendet wurde, ob Keramik, oder A2 oder A5.
Gruß, "ACY" :-)
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... zumindest geht man beim gesplitteten Trad. Klinge kein Risiko ein, den Amp zu übersteuern :headphone:
Wenn mein Musikhändler vor Ort jetzt nen neuen ordert... welches Magnetmaterial ist beim Hot zu bevorzugen, wenn es im Splitbetrieb schön nach etwas fetterem SC klingt? Da war bis jetzt gar keine Rede wg. Magnetmaterial etc. bei der Bestellung.
Von mir aus kann der Resonanzpeak etwas ausgeprägter sein (weg bekommt man den immer :devil:)
Was fertigt Harry den standardmässig an, wenn der Kunde/Händler gar nix ausser Klinge Hot (Bridge) angibt?
Gruß
Stefan
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Der Hot ist immer mit Keramik Magnet!
Gruß, "ACY" :-)
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Hallo,
ich habe einen Klinge hot in einer Strat drin.
Einen ordentlichen Resonanzpeak hat er, mehr Mitten-Nöck bräuchte ich jetzt nicht. Von der Position her habe ich ihn nicht gar so weit
hochgeschraubt, da er schon sehr viel Bumms hat, sonst ist mir der zu laut.
Splitting nutze ich halt in der Zwischenstellung mit ACYs Schaltung (500k Poti mit 250k parallel zuschaltbarem Widerstand). Da kommt er aber etwas
dünner raus.
Alles in allem gefällt er mir recht gut und wird vorerst auch drin bleiben. Mit SC am Steg konnte ich mich einfach nicht anfreunden.
Viele Grüße,
Marc
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Danke, das ist alles, was ich wissen muss :danke:
Am Steg und in der Mitte lasse ich die SSL1 drin. Alternative wären da höchstens mal andere Singles (vielleicht sogar Desperados :devil:), um die sch... Mikrofonie der SDs wegzubekommen. Aber für fiese Highgain-Sachen habe ich dann ja den Hot am Steg ;)
Gruß
Stefan
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So.... Update!
Klinge Hot ist jetzt in der Bridge-Position! (RDC = 14,3K)
Da meine Start drei Mini-Switches anstatt eines 5-Wege-Schalters hat, habe ich jetzt das Volume-Pot gegen ein 500K mit Schalter getauscht.
Im gedrückten Zustand liegt die Summe der drei Mini-Switches + 470K Ballast am Poti-Eingang (der Hot arbeitet hier als Single-keule, ergibt in Kombination mit den SSL1 sehr gute Brummunterdrückung). Zieht man das Pot, liegt ausschließlich der Bridge in Humbuckerschaltung dran.
So kann ich zwischen irgendeiner Strat-Pickup-Kombi und fettem Brett mit einem Klick umschalten.
Zum Sound:
Im SC-Betrieb warm und voll, aber nicht mulmig. In Kombination mit einem der beiden anderen SC-Pickups sehr gute Brummunterdrückung.
Endlich ein Bridge-Sound, der auch trägt und nicht nur Höhen einpeitscht!
Richtig schön klingt jetzt auch die Kombi Bridge + Neck, der ich vorher nix abgewinnen konnte.
Im HB-Betrieb kommt ein warmer LP-artiger Sound mit schönem Sustain zustande, der den Klangcharakter des Maple-necks ausgleicht. Insofern ist der Hot hier für mich besser geeignet als der Classic, den ich dann eher für Palisandergriffbrett nehmen würde.
Bin vollstens zufrieden!
Gruß
Stefan
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Moin!
Hier kannst du den Klinge Hot auch hören (und sehen)!
Gruß, "ACY" :-)
http://www.acys-lounge.de/ultimate-hsh-tele.html
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Ups... das Bedienbrett der Tele ist aber voll... ist wohl nix mehr für Grobmotoriker.
In der Lâg Custom habe ich ja auch das prob, daß da drei Miniswitches anstatt eines 5-Way eingebaut sind.
Durch den Gag mit dem Push-Pull habe ich ja jetzt zumindest die Möglichkeit, zwischen Bridgehumbucker und irgendeiner beliebigen Kombination auf den Minis hin- und herzutoggeln.
Ich werde jetzt mal bei den nächsten Bandproben ausprobieren, welche Sounds ich wirklich brauche und das dann mit einem passenden Megaswitch erledigen. Bei den kleinen Schaltern ist es in etwa so, daß die Bohrungen der äusseren Switches vom Abstand etwa dem eines Megaswitch entsprechen. Dann wird das mittlere halt zum Langloch umgearbeitet. Notfalls muß dann eine kleine Abdeckblende her. Sowas habe ich ja schon mal mit meinem Bass angestellt, um ein Rähmchen für den ellyptischen Delano Xtender zu schaffen... Warte halt nur noch auf den Moment, wo ich mich der Aufgabe gewachsen fühle, in einer Flamed Maple-Decke herumzufräsen.. ::)
Gruß
Stefan
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Moin Männer ;D!
Also, als Mit-Eindoser von ACY schließe ich mich mal mit einer Empfehlung für den VIN N A2 am Hals an und am Steg einen AGL 62B (heißt das Ding so ACY?), eher Low Output, fast schon singelkeulende :devil: Höhen (ja, das ist leicht übertrieben, aber eben nur leicht)
Beide im Gegensatz zum SH-4 auch für Zigarrenkisten und dort sogar bei höhren Lautstärken geeignet, ich hab die beiden in einer Chet-Atkins-artigen Ibanez drin. Bevor der Pickup pfeift hupt jedenfalls eher die Gitarre :smoke:
Grüße,
Joachim
Später Beitrag, sei mir trotzdem vergönnt ...
Für diese Kombi habe ich mich gestern aufgrund der Samples auf der ACY-Seite ebenfalls mehr oder weniger entschieden (Anruf steht noch aus), alternativ evtl auch den 62er für die Neck-Position. Soll in meine LP Studio rein (bisher 490/498). In der Combo brauche ich teilweise metalartige Sounds (spätere Porcupine Tree) aber ich denke, dass ich die nötige Zerre mit meinem Marshall JVM 410 schon hinkriege, oder?
Grüße,
Karsten