Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk VOX => Thema gestartet von: wishesonaplane am 16.10.2006 13:59
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hallo
also ich habe seit Februar einen 90er AC 30 (Seriennummer 902601, Speaker sind Celestion G12T75, nur zur Einordnung) und der Direktsound gefällt mir recht gut, jetzt hab ich ihn für Aufnahmen abgenommen und das hat mich schon etwas enttäuscht, er war mit allen probierten Verzerrer-Bodentretern (TS9, TS7, TS808, Jackhammer) unbrauchbar, weil's einfach total matscht und blökt untenrum. ohne Treter klingt er nur unterhalb 2 Uhr des Volumereglers gut (aber da ist er halt fast clean), darüber wieder total matschig.
die Endstufenröhren hab ich grad gewechselt, bei den Vorstufenröhren hab ich den Tipp bekommen, sie untereinander mal zu tauschen, da hat sich aber auch nix getan. der Verkäufer meinte, die wären vor 5 Jahren getauscht worden und danach kaum gespielt, bin mir da aber nicht ganz sicher, weil es Marshall-Röhren sind, und da die Serie bei Marshall gebaut wurde (oder irre ich mich?) hab ich ein wenig die Befürchtung, dass es noch die Originale sind und nur die Endstufenröhren getauscht wurden. kann das sein?
bin jetzt halt am überlegen, ob ich die Vorstufenröhren austauschen und vielleicht das ganze Ding mal zum checken geben soll, er brummt und rauscht schon recht stark, die Lötstellen weisen schon leichte Oxidation auf usw. will aber nicht die Kohle reinstecken und dann bin ich immer noch nicht zufrieden...
kennt jemand grundsätzlich den Sound dieser Serie? nicht dass das schon allgemein bekannt ist dass die matschen und ich steck die Kohle in Röhren und so weiter.
oder macht es Sinn, ein Mastervolumepoti einzubauen?
bin dankbar für alle Tips und Meinungen
Daniel
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Hi,
ein AC 30 matscht nicht ;D
Nein, im Ernst. Hattest du das Problem schon VOR dem Endröhrentausch ? Welche Röhren hast du reingetan ? Gematchtes Set ? Wie sind die Einstellungen des TS9/808. Die Bodentreter nehme dir auf jeden Fall Bass weg. Meine Einstellung wäre Drive auf 9-10 Uhr, Tone ca 11-12 Uhr und Level auf 15Uhr. Besser ein Booster vorne dran ala MEK Treblebooster/Rangemasterclone. Oder ein TC Booster. Den hab ich früher für die AC`s benutzt. Hat der AC eine Gleichrichterröhre GZ34 ?
Achso wie soll das Ding denn klingen ???
Grüße
Michael
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Hi,
so wie Du das beschreibst, suchst Du einen eher stärker verzerrenden Sound (?)
Dein Posting lässt da leider ein paar Fragen offen...
der Direktsound gefällt mir recht gut, jetzt hab ich ihn für Aufnahmen abgenommen und das hat mich schon etwas enttäuscht
Evtl. ein Problem der Mikrofonierung?
Ist der Sound im Raum OK?
Btw.: Wie soll der Sound überhaupt sein?
Welchen Kanal nimmst Du denn?
Was für ein Instrument ist dran?
oder macht es Sinn, ein Mastervolumepoti einzubauen?
Wenn Du's gewohnt bist, dass Amps das haben, bist Du vielleicht eher der "Vorstufen-Zerrer"...
Gruß
Andy
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aaaalso
grundsätzlich: der Sound im Proberaum/live ist großartig, sowohl clean als auch mit 808. hm, demnach könnte es an der Mikrofonierung liegen, ich hab aber wirklich viel ausprobiert...
ich spiel eine Epiphone LP Custom über den Brillliant Channel, Hi Input. der normale und die Lo Inputs klingen aber auch nicht besser...
vor dem Röhrentausch hab ich ihn nie aufgenommen, allerdings klingt er im Raum seitdem besser. die neuen sind TAD EL84-STR PREMIUM Matched. ich hab 4 EL84 und 12 ECCs, keine GZ34
mit den Einstellungen der Pedale hab ich alles ausprobiert, der Sound war meist zu sahnig und manchmal hatte ich das Gefühl, es klänge wie wenn man in einen Limiter stark reinfährt. ich suche nach einem recht definierten, bissigen, spritzigen Sound, nicht so krass verzerrt... also Palm mute soll nicht nach Punk klingen, aber dennoch druckig. eigentlich klingt er live aber so, wie ich ihn haben will... spricht wieder für Mikrofonierung...
wie gesagt, viel ausprobiert... vielleicht anderer Aufnahmeraum
und noch mehr rumprobieren
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Ich gehe mal davon aus, dass Du den Speaker direkt abnimmst - vielleicht hilft ja ein dazugemischtes Raummikro in 1-1,5m Entfernung...
Hier mußt Du wohl warten, bis einer der Recording-Experten den Thread findet...
Gruß
Andy
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moin.
papa hat ja auch nen AC 30, und den aufzunehmen ist auch richtig lecker (Ironie).
Probier mal das Mikro hinter die Speaker zu packen. Manchmal hilft das schon.
Welches Mikro benutzt du?
Gruss, Arno
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Hinter den Speaker? Das wummert doch meist richtig...
Also ich bin eigentlich gern sehr nah am Speaker mit dem Mikro... Klingt dann schon dirket. Aber wo das Mikro genau vor dem Speaker steht macht mitunter einen Wahnsinnsunterschied. SM-57 oder Sennheiser MD421 sind da schon sehr nett. Je weiter du am Speakerrand bist, desto dunkler, fetter aber auch matschiger wird der Sound. Wenn eher zu Kalotte kommst wirds kratziger. Da kann man eine regelrechte Wissenschaft drauß machen. Das kann ein wenig dauern. Wenn der Amp so spitze klingt, ist er total okay! Lass ihn bloß wie er ist! Das Problem liegt dann eher am Raum und/oder der Mikrofonierung!
VIele Grüße!
Kim
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Hinter den Speaker? Das wummert doch meist richtig...
Ausprobiern.... 8)
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Hi Folks,
ich hatte am Samstag das Vergnügen meinen Marshall über eine STEINALTE Laney Box mit G12H zu jagen. Ich bevorzuge nach diversen Sampletests
(Yes Jo, er wird ;)) ein SM 57, ziemlich in die Mitte des Speakers in ca. 5-10 cm Abstand. Für mich die beste Lösung zum mikrofonieren. Sennheiser ist sicherlich sehr geil und besser als da Shure, aber ... der Preis.
Und Samstag war wirklich ein Vergnügen ;D :guitar:
Grüße
Michael
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@ Michael:
Ich steh ja eher auf Neumann. ;D
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Sennheiser ist sicherlich sehr geil und besser als da Shure, aber ... der Preis.
Michael
Hhhmmmm... Sehr Geschmackssache... Mich überzeigt mehr das Shure! Mein altes Sennheise liegt mehr in der Schublade, weils mir ein Bisschen zu "topfig" klingt. Aber ich denke, dass die Kapsel auch einen kleinen Hau hat. Es klingt typisch aber etwas ausgedünnt.
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hab's bei meinem amp hauptsächlich mit nem sm57 und nem km84 probiert, über nen spl channel one und nen focusrite octopre.
md421 und so ein t.bone mit röhre hab ich auch an der hand, die haben wir bisher nur bei unserem anderen gitarristen probiert und da waren km84 und sm57 schon die bessere wahl.
na gut, aber danke für die ermutigung, dass es wohl eher an mikrofonierung und raum liegt, werd einfach viel rumtüdeln müssen. von hinten find ich ne interessante idee... also mikrofonieren...
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Nee, si schon klar! :sex: ;D
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Servus,
die Tatsache, dass Dir der Direktklang des Amps über diese Speaker gefällt, liegt meiner Meinung nach an den guten
Klangqualitäten des VOX.
Ich hatte mal ne 2x12-Box von Marshall mit den G12T75 und konnte mit dem Sound der Speaker in Kombination mit verschiedenen Amps (kein VOX) eigentlich gar nichts anfangen (wie Blech)...sie sind für nen VOX eigentlich eine untypische Bestückung (vielleicht eben doch in den 90-ern, ansonsten Greenbacks, Bulldogs, heute gar Neodogs oder Wharfedale, ich könnte mir als kostengünstigere Variante die Mischung aus V30 und Greenback vorstellen).
Ich weiß...never change a winning team...aber vielleicht entschließt Du Dich mal zu einem Speakerwechsel.
Gebe zu, dass im Regelfall beim VOX der Test von anderen Lausprechern nicht einfach durch Umstöpseln möglich ist.
Gruß
da Woifi
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ich habe eine 4x12er Ampeg Box aus den 70ern, V4 glaub ich. die werd ich noch ausprobieren
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wegen Lautsprechern:
ja, da gibts bestimmt bessere. mit ausprobieren ist sehr schwierig, ja. halt den Verstärker ausbauen und andere einbauen. zu welchen Speakern würdest du raten? mag eher bissigen Klang, also nicht zu warm. viell. Greenbacks?
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Hi.
Die G 12 75 haben die Tendenz zum matschen,
das hab ich am WE wieder erlebt. Mein Marshall Kombo
über die eigenen G12 75 matscht wenn er laut gespielt
wird. Über Green Backs oder Ruby CEL, ebenfalls offenes
Gehäuse, macht er das nicht. Ausserdem ist der Mittennök
dann weg gewesen, was mir besonders gefallen hat.
greets, rujo
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hm, danke. ich werd mal über speakerkauf nachdenken. schätze eher greenbacks. sind die heritage den preisunterschied wert?
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grundsätzlich: der Sound im Proberaum/live ist großartig, sowohl clean als auch mit 808. hm, demnach könnte es an der Mikrofonierung liegen, ich hab aber wirklich viel ausprobiert...
... willst Du da wirklich die Speaker tauschen? Dann die neuen noch einspielen... Mir wäre das zu riskant...
Gruß
Andy
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Servus,
ein echter VOX-Fan nimmt halt die Bulldogs, die den glockenartigen Klang des VOX rundrum übertragen.
Der Greenback hat sich nicht lange beim AC 30 gehalten. Er hat halt weniger Bässe und kann dann mal schon recht bissig werden. Den würd ich im VOX nur in Kombination mit einem bassigeren oder mittigeren Kollegen einsetzen (dann tut`s nicht so weh...take V30 oder Red Fang oder Jensen Neodym).
Heritage kenni ned so (es gibt von denen nen bassigeren und einen höher ansetzenden). Die hab´ ich beim VOX noch nicht gesehen. Einer der beiden konnte bei einem Test von Gitarre&Bass schon mal recht kretzig werden (der Tester meinte, sie seien zu neu also nicht eingespielt...da kann auch was dran sein).
Wer das, was der Bulldog kann, in etwas abgewandelter Form beherrscht, ist der Jensen Neo. Der wurde bei VOX natürlich auch nicht verwendet, da er mehr zu einer anderen Fraktion gehört. Aber von seinen Fähigkeiten stünde dem nichts entgegen. Den brauchst du auch nicht mit einem anderen mischen, der kann m.M.n. das alles.
Ausserdem wird dein Combo dadurch leichter. Mit dem Abmiken vom Neodym hab ich keine Erfahrung.
Der Wharfedale wird gelegentlich auch schon mal wieder ausgebaut...was man so hört und liest.
Vom Neodog hab ich weder gutes noch schlechtes gehört.
Der Red-Fang ist gut aber nicht ganz so stark, da er bei Forderung für meinen Geschmack etwas zu stark komprimiert...
...3:2 für Köln (schau grad Pokalspiel)...
...clean kommt der Bulldog-Clone (da Alnico-Speaker) schon ganz gut daher. Und Leistung hat er auch mehr als der Bulldog (doppelt so viel).
Darüber hinaus gibt es von Weber USA auch Clones, die Beachtung verdienen.
Jedoch hat noch niemand klar bestätigt, dass die Clones das Original erreichen.
Nur eben alle genannten sind wohl um Längen besser für deine Anwendung, als die G12T75...aber auch das ist wiederum Geschmacksache. Immerhin verbaut sie -ich glaub Bogner- in Kombination ...(4:2 für Köln)...mit V30 in eine seiner Boxen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
Viel Spass beim Aussuchen :)
Gruß
da Woifi
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ich denke den speakertausch und einspielen würd ich mir schon antun. und so wie der abgenommen klingt würde ich das nicht als running system bezeichnen. hat auch krasse klangveränderungen im bassbereich von akkord zu akkord. wie lange dauerts in der regel, bis ein speaker eingespielt ist?
hm, zu kratzig sollte er nicht werden, zwar schon Zähne, aber nicht unangenehm. dann vielleicht lieber Bulldog oder Jensen Neodym. sind letztere wirklich so gut? weil die kosten ja nur um die 100 Euro im Gegensatz zu den Bulldogs (350 oder was). hätte zwar ne Connection zu Celestion, aber schätze da spar ich mir nur 10-15 Prozent oder so und das ist immer noch viel Kohle...
hatte beim abnehmen vom G12T75 auch das Gefühl, dass er sehr früh komprimiert und so etwas an Leben einbüßt
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Hi Wish,
ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Die Neodyms sind gut, wenn auch nicht bei der VOX-Gemeinde angesagt, da nicht traditionell. Ich nutze sie mit dem
VOX-Clone Laney VC30. Der hat allerdings angeblicherweise in der Vorstufe eine Fender-Schaltung und klingt somit zwischen Fender und VOX angesiedelt.
Bei dem Low-Budget-Amp sehe ich auch keinen Traditionsbruch...mit dem mach ich, was ich will ;D. Den quäl ich, bis er krank is :devil:...und dann muss er halt mal zum Doc...er hat sich aber noch nicht beklagt).
Schau mal dort hin: http://www.realguitars.de/htm/tubes.htm (vielleicht auch G12H30 Ann.)
Da beim VOX m.M.n. die Speaker in Serie geschaltet sind (nimmt etwas die bissigen Höhen) ist eine Kombination verschiedener Speaker etwas mit Vorsicht zu genießen (hab´ich hier irgendwo mal gelesen, kann aber auch wurscht sein...oder nicht: ACY`s bevorzugte Variante bei einer 4x12-er Box mit verschiedenen Lautsprechern ist aber: erst mal zwei parallel und dann seriell nicht umgekehrt: das nimmt scheinbar unangenehme Höhen wech).
Zur weiteren Meinungsbildung:
Gib im Forum unter Suche beim Thema VOX das Wort "Speaker" ein.
Oder: beim Thema Lautsprecher das Wort "VOX" ein und der Red Fangh springt dir als Alternative nur so entgegen...
...aber auch andere interessante Meinungen.
Zum Thema Einspielen: Hab`schon Speaker, die mir von Anfang an nicht so recht gefallen haben, längere Zeit gespielt.
Die gefallen mir heute noch nicht. Umgekehrt ebenso.
Jedoch wird man wohl ein paar Stunden Dauerbetrieb drauf haben müssen, bis sie sich einge-
fahren haben.
Gruß
da Woifi
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Einer der beiden konnte bei einem Test von Gitarre&Bass schon mal recht kretzig werden
weißt du noch, in welcher Ausgabe das war?
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Hi,
das war die Ausgabe mit den Marshall Boxen. Die Heritage G12H sind die Speaker aus den AHW`s. Und ich kann das bestätigen - ich hab so`n Teil. Die Box wird immer besser, je häufiger sie Saft bekommt ...
Hope this helps a little bit
Michael
PS: Ich glaub aber nicht dass das die richtigen Speaker für nen AC 30 sind. Bulldogs oder Greenbacks.
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Hi, 12/05
Gruß
da Woifi
PS: die würd ich aber auch nicht nehmen
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bulldogs sind mir halt einfach zu teuer...
aber was anderes als celestion reinzutun wäre schon stilbruch.
evtl ja die greenback+v30 variante nach empfehlung von dir, lupinello. du hattest erwähnt das das probleme mir reihenschaltung geben kann, soll ich sie dann eher parallel machen?
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High Wish,
parallel: denke nein, da der Amp wohl eine fixe 16-Ohm-Auslegung hat.
Aber das wissen die VÖXE hier im Forum besser.
Gruß
da Woifi
High Michael: glaube mich daran zu erinnern, dass irgendwer im Forum mal sagte, dass die Reihenschaltung zweier verschiedener Speaker möglicherweise problematisch ist
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bulldogs sind mir halt einfach zu teuer...
aber was anderes als celestion reinzutun wäre schon stilbruch.
evtl ja die greenback+v30 variante nach empfehlung von dir, lupinello. du hattest erwähnt das das probleme mir reihenschaltung geben kann, soll ich sie dann eher parallel machen
Warum das - 8+8 =16 ;D Der Schalldruck ist ca. 3 db unterschied zw. V30 und GB. Kann aber ganz reizvoll sien. Matchless verwendet das z.T auch so.
Gruß
M.
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High Wish,
parallel: denke nein, da der Amp wohl eine fixe 16-Ohm-Auslegung hat.
Aber das wissen die VÖXE hier im Forum besser.
Gruß
da Woifi
Je nach Alter kann er auch 4 oder 8 Ohm ab
Gruß
Michael - the vox :bier:
@ Woifi: Vöxe haben standardmässig schon immer 8+8 Ohm in Reihe. Eigentlich auch problemlos. Mir ist auch schon ein Speaker abgeraucht ... . ;)
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High Michael,
es is ein 90-er VOX.
Was meinst du zu dem Anhang meines letzten Beitrags?
Gruß
da Woifi...the Laney-Underdog...aber immerhin dog...wenn auch nicht bull :bier:
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werd ich hier grad veräppelt???
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Servus Wish,
nö,nö...
..reine Selbstironie >:D! (hab´s umgestellt, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen...und übrigens: der Laney ist Klasse :police:)
Hast di scho entschieden? Dann sag`s doch! Und gib bitte, wenn se drin sind, noch ein Statement über die Zufriedenheit mit den neuen Speakern ab.
Bis dann.
Gruß
da Woifi
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nene, noch nicht entschieden. will eigentlich keine kompromisse eingehen und bin perfektionist, wenn ich mich jetzt also für die falschen entscheide ärger ich mich dumm und dämlich. deshalb: evtl doch die blue bulldogs. da werd ich mich später dann bestimmt nicht fragen "wie würde er klingen, wenn... ach hätt ich doch..."
aber dann könnt ich mir vom gesamtpreis her auch gleich einen anderen kaufen der die bulls schon drin hat...
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Hi,
vielleicht kannst Du ja auch ein Paar original Celestion Alnico Silver Bells auftreiben, die noch einwandfrei sind (---- etc.). Kosten jedenfalls meist weniger als die blaue "Neuauflage" von Celestion und klingen logischerweise auch besser (IMHO).
Gruß
Jacob
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Servus,
also prinzipiell kann man als Hauptlautsprecher für den VOX nur den Bulldog nennen :guitar: :headphone: :)!
Den hab ich aber aus Kostengründen nicht zur Verfügung.
(Die Verzerrung der EL 84-Röhre ist zudem feinkörnig/sanft aber klar deffiniert, d.h. die Spitze des Eisbergs ist klar erkennbar.)
Alternativ gibt es auch andere Speaker...
...
Zitat von Michael:
V30 und GB. Kann aber ganz reizvoll sein. Matchless verwendet das z.T auch so.
Kürze meine Beitrag auf das Wesentliche:
Nächste Alternativen nicht unbedingt der Reihenfolge nach und sicher auch nicht vollständig:
Celestion Gold
Bulldog/G12H30 Ann.-Kombination
Celestion Gold/G12H30 Ann.-Kombination
V30/GB-Kombination
Eminence Red Fang auch evtl. mit Private Jack oder GB kombiniert
V30/Red Fang-Kombination
Weber Bluedog alnico oder ceramic
Weber Silverdog alnico oder ceramic
Kombination aus beiden vorhergenannten Varianten
ToneTubby alnico oder ceramic auch kombiniert
Eminence GB 128 auch in Kombination mit V30 oder Gouvernor
Habe mich zur drastischen Kürzung des Beitrags entschlossen, da wertenden Kommentare wegen der reinen Subjektivität für andere User sinnlos sind.
Letzendlich muss man bei Experimenten halt doch seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß
da Woifi
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habe ich das jetzt richtig verstanden; Dein vox matscht auf der aufnahme, nicht im raum?
dann ists entweder falsch mikrofoniert, falsch aufgenommen (vielleicht schon mit matsch kompressor zum track) oder ihr habt im mix was falsch gemacht.
md 441 wurde im thread irgendwo erwähnt. das wäre auch meine empfehlung.
an nächster stelle stände bei mir das AKG 5600. bei live jobs war das immer *der* knaller für gitarren abnahme.
http://www.coutant.org/akgc5600/index.html
gib eurem tontechniker geschlossene kopfhörer und lass jemand anderen gitarre spielen. schick den tontechniker in den aufnahmeraum, und setz Dich in den regieraum. dann gibst Du dem tontechniker anweisungen wie er das mikro bewegen soll. da kannst Du mal hören was alles passiert, wenn man sich mit dem mikro nur ein wenig bewegt.
da passiert viel mist, aber es gibt auch genau die richtigen stellen! nimm Dir ein wenig zeit und schick den techniker auf wanderschaft. ;)
wenn Du so vorgehst, kannst Du es auch erstmal mit einem sm57 oder so versuchen.
my 2¢
viel glück,
dual
edit: falls Du aber nicht mit dem zerrsound im raum zufrieden bist, probier mal folgendes aus: leih Dir ein Marshall GV2 pedal und stell es so ein:
gain voll auf, bass auf 4, äusseren bass ring auf 3, äusserer midrange ring ganz runter (der vox hat schon genug mitten), treble ganz auf.
damit fegst Du alles weg... ;)
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mein eher unerwarteter lösungsansatz:
bin günstig über nen klasse erhaltenen 93er ac mit blues gestolpert. jetzt hab ich 2 vöxe. bleibt also noch die frage, ob denn der neue oder der alte besser über die blues klingt. je nachdem werd ich dann den alten verkloppen oder die blues einbauen...
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der neue macht recht viel rascheln, hab jetzt mal testweise die feder, die die gleichrichterröhre festhält weggemacht, es ist etwas besser aber das kann auch nur eine vorübergehende lösung sein. gibts dafür lärmlose halterungen?
andere teile drin sirren auch, hört man schon recht deutlich, auch abgenommen. irgendwelche grundsätzlichen tipps, was man tun kann.
übrigens: die blues klingen toll, viel offener und druckvoller, mit dem tubescreamer klingts aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. schätze aber mal, das ist beim live-sound auch schon so, nur hör ich das nicht so genau und es kommt beim abnehmen einfach deutlicher rüber... vielleicht anderes pedal (wieder mal)
hab gehört, ein sustainerpedal soll auch eine gute idee sein. irgendwelche tips?
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Hi,
Strat --> MEK TrebleBooster --> AC 30 --> 2/3 Drittel auf. Ist es das was du suchst ;D
Grüße
Michael
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Hallo Wish,
kein Tip...
...aber freut mich, dass du deinem Sound näher gekommen bist.
Gruß
da Woifi
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Strat --> MEK TrebleBooster --> AC 30 --> 2/3 Drittel auf. Ist es das was du suchst ;D
wo finde ich denn diese MEKs?
eine Strat werd ich mir trotzdem nicht kaufen.
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Da: ACYs Guitar Lounge (http://www.acys-lounge.de/2005/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=92)
Gruß,
Joachim
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ah, danke. was ist denn der Unterschied vom normalen TB zu dem mit OC-44? also klanglich
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beim nachdenken ist mir gerade aufgefallen, dass ich eine komische Signalkette hab:
LP -> TS808 -> DD20 -> TU-2 -> AC30
kann das Teil meines Problems sein?
übrigens hab ich mir die Gitarre mal direkt über den Instrumenteneingang des Channel One angehört und die klingt mal richtig fad, sehr dumpf. könnte auch Teil meines Problems sein. evtl. Pickuptausch oder so. sind die Epiphone Stock-Pickups drin, die sollen ja nicht so dolle sein...
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Hi!
Den TU-2 würde ich auf jeden Fall an den Anfagn setzen! Channel-One mag ich auch nur mit Trebelbooster. Sonst ist´s mir zu dunkel. Hatte damals bei meiner EPI die Kombination aus Seymour Duncan Jazz(Hals) und Jeff Beck(Brücke). Der Jazz hat recht viele Höhen! Der Beck ist aber mit dem Vox zusammen sehr Geschmackssache weil er ziemlich mittig klingt. Trotzdem mein Lieblins-Pickup für dreckigen Rock!