Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Tube_S_Cream am 1.12.2006 18:56

Titel: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 1.12.2006 18:56
Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit mehreren Wochen hier im Forum und möchte bei der Gelegenheit mal meine letzte "Missetat" vorstellen. Hab' leider keinen eigenen Webspace, darum teile ich das hier mal auf zwei Beiträge auf.
Mein TW basiert auf einem Ceriatone-Teilesatz, den ich mit Dynacord Trafos aufgebaut habe und zur Leistungsreduzierung mit JJ6V6 fahre.
Ein paar Details-Moddings habe ich schon begangen und somit ist es kein "Clone" mehr.
Da ein High-Gain-Amp ohne Mastervolumen schon ganz ordentlich rauschen kann, habe ich die Lautstärke über ein Stereo-Pot geregelt.
Die zweite Häfte des Potis steuert die dritte Verstärkerstufe an, allerdings nur mit 20dB Abschwächung auf Linksanschlag. Der Amp reagiert jetzt nicht mehr so giftig auf Gain und kann so etwas besser seine Clean-Seiten zeigen.
Das schöne am Wreck ist, daß er den Sound des Instruments nicht sonderlich stark verfärbt, also keine Peaks und Notches im Sound. Dafür gibts Rectos und Boogies.

Derzeitige Röhrenbestückung:
V1: ECC81 NOS Telefunken (die rauschärmste Röhre, die ich hier habe).
Die JJ ECC83 V1 sel. und ebenso die 12AX7EH V1 sel. rauschen hier wie Teufel.
V2: JJ ECC82 (damit die Kennlinie schön voll durchfahren wird. Die Stufe hat eh nur einen Gain von 10
V3: JJ ECC83 .
V4,5: JJ 6V6
Alternativ habe ich noch Svetlana C EL34 und 12AX7EH da. Mit den EL34 liefert der Amp knapp 50W, mit den 6V6 etwa 25W.

Für alles weitere sprechen die Bilder....
Sah anfänglich mal etwas schöner an den Lötstellen aus, aber man probiert ja ständig was neues aus  ;D

Gruß

Tube_S_Cream

Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 1.12.2006 18:59
So hierzu nun die Holzarbeiten...
Das Top entstand aus einer alten Eichenbohle.
Das Cabinet ist aus 15mm Birkensperrholz , vorn gedoppelt, bestückt mit einem 15" Eminence Legend 151.

Gruß

Tube_S_Cream
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Kramusha am 1.12.2006 19:07
Also ich finde dein Kunstwerk wunderschön :)

Ich weiß gar nicht, was einige Leute haben, die Amps sehen super aus, aber sie reden so, als würden sie nur mit dem Schweisapparat löten^^

Noch mal ein dickes "Respekt" von mir ;)

Lg Stefan
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Andy am 1.12.2006 22:38
Gefällt mir gut! Gibt's eine Chance auf Soundschnippsel?

Gruß

Andy
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Black_Chicken am 1.12.2006 23:12
seeehr schön!

Black
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: extrem-harter-bass am 1.12.2006 23:39
Wow! That's the way it goes!  :)
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: ODwan am 2.12.2006 00:42
Hoi, TubeScream!
Schön, nen weiteren deutschen Trainwrecker zu treffen! Ich hab sowohl nen Express als auch nen Liverpool gebaut. Beide mit Hammond Trannis und Chassis in Tolexbezogenen Boxen. Gemodded sind sie auch beide mit nem Response-Switch wie im Komet60 (schön für cleane Sounds) und der Express hat 1k/39k an der Inverterkathode (klingt etwas weicher). Außerdem betreibe ich ihn mit JJ-KT77. Sahnesound!
Bist Du auch in der ampgarage.com geloggt?
Ich hab auch nen DumbleClone nach den Empfehlungen von Dogears gebaut. Sehr anders als die 'wrecks aber geil! Der Dumblekult ist auch nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Timo
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 2.12.2006 01:51
Hallo ODwan, sieht aus, als wenn Du dir auch nicht für jedes Forum 'nen neuen Nick ausdenkst :)
Soviel zu dem Thema, wer Tube_S_Cream bei Ampgarage.com ist  8)

Wenn ich mich nicht ganz irre, kommst Du sogar fast aus der gleichen Gegend, sprich Großraum Hannover...
Diese Fast/Gradual-Umschaltung habe ich auch schon mal ins Auge gefasst..
Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich da mal etwas ungewöhnliches ausprobieren.
Irgendwie stört es einen in der Seele, daß da eine Triodehälfte von V3 ungenutzt herumhängt.
Angeregt durch diese Schaltung http://ampgarage.com/forum/download.php?id=778
werde ich mal probieren, einen stufenlosen Übergang von gradual nach fast hinzubekommen.
Da ich für Volume ein Stereopoti eingebaut habe, kann ich die zweite Hälfte dafür nutzen.
Das Signal, das vom Split-Load abgegriffen wird, liegt dauernd an und der Anteil für die zweite Röhrenhälfte wird dazugeregelt.
Zu interessant, um es nicht auszuprobieren...

Zur Zeit bin ich noch einiges am experimentieren, was die Vorstufenröhren angeht. Die ECC82 in V2 habe ich wieder durch eine JJ ECC83 ersetzt.
Beim Test am Dummy Load und Volume auf 10 verschluckte sich diese Stufe regelrecht. Diese Soundshaping-Stufe clippt sehr schnell im positiven Bereich und bei starkem Overdrive sieht das Signal fast aus wie einweggleichgerichtet. So kann's zu Arbeitspunktverschiebungen und störenden Pumpeffekten kommen. Es ist witzig, daß ausgerechnet eine High µ -Röhre hier besser arbeitet.
Habe die ECC82 auch mal in der Vorstufe eingesetzt. Kolossal weniger Rauschen! .. allerdings auch deutlich weniger Gain... aber ein schöner Vintage-Sound.
Die JJ6V6 Endröhren werde ich auf jeden Fall so drinbehalten. Sie haben endlich diesen butterweich einsetzenden Overdrive, den ich schon lange suchte.
Mit dem Einbruch auf nur 20 Watt kann ich gut leben. Mit EL34 (Svetlana Winged C)
war mir der Sound einfach zu brutal . Mit der EL34 clippte die Endstufe fast so scharf wie ein Transistoramp. Die Leerlaufverstärkung mit Pentoden ist halt um einiges höher als bei Beam-Power-Tetroden.

Nachtrag zum Thema Rauschen... Habe in der Vorstufe jetzt Beyschlag Metallfilmwiderstände benutzt (1%, 5oppm), aber diese Sache kann man sich auch schenken. Der Rauschverursacher ist eindeutig die Röhre selbst. JJ ECC83 sowie die Electro Harmonix 12AX7EH (beides selected V1) rauschen recht kräftig bei full Gain, sogar ein etwa unsauberes Rauschen mit bratzelnden Nebengräuschen, meine alte Telefunken  ECC81 ist da viel angenehmer bei noch reichlich Gain ,das Rauschen ist zwar nicht ganz weg, aber sauber und gleichmäßig. Dafür ist sie etwas mikrofonisch  :'(
Die ECC82 ist die sauberste... allerdings mit herbem Gainverlust. Das Ergebnis erinnert mehr an einen Blackface.

Bis denne

Stefan

a.k.a.

Tube_S_Cream

Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: sjhusting am 2.12.2006 08:36
Ich bin auch in Clips interessiert, und bitte die Clean-Sound nicht vergessen.
Hast du ein 5751 probiert? Ein bisschen hoehere Mu als ECC82.
Schoene Verstaerker.

steven
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 2.12.2006 11:43
Muß mal sehen, daß ich demnächst ein paar Clips zusammenbekomme. Bin zwar schon ziemlich aus der Übung, weil ich schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv Musik mache. Habe damals fast alles verscherbelt (eigene Familie, Beruf bla bla) und sogar meine wunderschöne Blade Strat  (mit der original 7ender Headstock-Form) über die E-Bucht geschickt, weil ich damals einen neuen Computer brauchte.

Steinigt mich...! Asche auf mein Haupt...
2004 habe ich mir dann mal wieder eine neue Axt gegönnt... eine Music Man Sihouette Copy von OLP.
Äußerlich sah das Teil top aus. Sogar die Pickups machten einen angenehmen Eindruck (durchgehend AlNiCo, selbst der Humbucker).
Irgendwas war aber faul. Man bekam man den Lindenkorpus kaum zum Schwingen. Sie war leise und Feedback oberhalb des 8. Bundes war unmöglich. Der Anstellwinkel des Halses, der an sich bolzengerade war, sah merkwürdig aus. Die Saitenreiter im Trem war fast bis ganz unten herunterzuschrauben, um nicht einen Bleistift unter dem 12. Bund durchwerfen zu können.
Darauf hin hab' ich das Teil zerlegt. Entgegen kam mir erstmal ein Haufen Schleifstaub und nach Demontage der Halses sah ich das Chaos.
Der Hals lag in der Tasche nicht auf dem Holz , sondern auf einer Art Lacknase. Das meiste darunter war Luft. Riefen im Holz deuteten darauf hin, daß sich da irgendein 8 jähriger Facharbeiter mit dem Stecheisen zu schaffen machte. Nix gegen die CNC-Teile, aber irgendwie geht alles, was aus China kommt und eine manuelle Nacharbeit oder Feinjustierung benötigt, in die Hose.
Mit Oberfräse und Todesverachtung habe ich die Halstasche neu ausgefräst. Der Ahornhals liegt jetzt plan auf und plötzlich schwingt das Baby.
Angespornt von dem Ergebnis habe ich dem Schätzchen dann ein Vintage-Stahlblock-Tremolo verpasst (Göldo musste reichen... Callaham wär für so eine Axt doch etwas übertrieben...) und in die Bridge noch einen schönen Seymour Duncan SH14 rein (passt laut zu dieser Holzkombination etwas besser als der ähnliche JB).
Da der Body eine H-S-H -Ausfräsung unter dem Griffbrett hatte, habe ich den ehemalige Bridge-Humbucker kurzerhand in die Neck-Position gesetzt.
In der Bridge klang er etwas dünn, aber hier wirklich gut. Als Humbucker ist er schön jazzig, aber nie mulmig, selbst bei Crunch und als Single Coil hört er sich dank seiner Alnico-Magneten auch noh als solcher an.
Was da jetzt noch richtig shice klingt, ist die Handarbeit des Typen, der sie umhängen hat :devil:

Ich muß mir die Tage mal wieder ein SM57 vom Kumpel leihen und ein paar Takes aufnehmen. Nicht mal mehr Mics habe ich hier rumliegen  :-[ :-\ :'(
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: alberto am 3.12.2006 21:26
Hi Tube_S_Cream!
Kannst Du uns mal über Deine Erfahrung mit Ceriatone berichten?
Wie teuer war das Shipping, wie lange hat's gedauert, wie hast Du bezahlt und wie lief die Zollabfertigung??
Hast Du noch andere Teile dort gekauft?
Finde deinen Trainwreck top!!!
Wo gibts einen Schaltplan davon??
AL :devil:
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 4.12.2006 09:23
Nik ist ein feiner Typ. Sehr entgegenkommend. Die Sachen waren bei mir innerhalb von 14 Tagen da. Das lag allerdings daran, daß er für mich extra die Netzteilplatine modden wollte, da mein Trafo nur eine 300V Wicklung hat statt eine gesplittete. Nach einer Mail, daß ich das auch selber hinbekomme, hatte ich die Ware 3 Tage später aus Malaysia.
Die Mails scheint der wohl sogar nachts noch zu beantworten.

Die Geschäftsabwicklung ist durch Paypal problemlos. Versandkosten sind auf seiner Homepage einsehbar. Nachher kommen dann noch 3% Einfuhrzoll + 16% Mehrwertsteuer auf den in der mitgelieferten Rechnung deklarierten Betrag.

Wie gesagt, Nik ist ein feiner Kerl :)

Wer Versandkosten sparen will, nimmt die Kits ohne Trafos und Drosseln. Gewicht kostet am meisten Geld im Versand. Der TW arbeitet auch gut den Hammond-Teilen oder halt Toneslut/USA.

Schaltpläne und alles technische KnowHow über den TW gibt's bei www.ampgarage.com.
Interessant ist vielleicht auch die Variante Trainwreck Liverpool, der 4x EL84 in der Endstufe hat.

Desweiteren finden sich unter seinen Bausätzen die amtlichen Vintage Marshalls von 18W bis Plexi und Co., dazu noch einige Juwelen von Matchless und Fender.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 6.12.2006 15:26
So, jetzt glaube ich, die endgültige "Beröhrung" für den Express gefunden zu haben.
V1= JJ ECC83
V2= 12AX7EH (ziemlich unkritisch)
V3= JJ ECC82
Endstufe 2x JJ 6V6

Da mit der ECC82 als Treiber die Presence-Regelung kaum noch Einfluß zeigt, habe ich den Feedbackloop gänzlich rausgeschmissen. Hinter V3 hängt bei mir jetzt eine Art Mastervolume am Platz des ehemaligen Presence-Reglers. V3 selbst hat jetzt auch noch einen 3,3µF CAP über den Kathodenwiderstand bekommen. Das nette ist, daß ich auch etwas mehr Preamp-Distortion mit einbringen kann. Beim Original TW Express übersteuert als erstes die Endstufe, lange bevor die Vorstufe cruncht. Das Ergebnis klingt jetzt etwas "dumble-iger". So ein bisschen wie der Sound des Amps von Larry Carlton auf "Fire Wire"
Wollte gestern Nachmittag nur mal kurz den Sound antesten und habe erst nach zwei Stunden und Protest meiner heimkehrenden Frau erst wieder aufgehört. Ich kam nicht davon weg.
Wenn ich demnächst das Haus mal wieder leer habe, nehme ich mal ein paar Takes auf.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 2.03.2009 08:38
Moin,
ich grab diesen alten Thread mal aus.
Hab ja vor einiger Zeit hier im Marktplatz den Satz Ceriatone-Boards für den Express bekommen.
Den AMP habe ich nun soweit aufgebaut (Bilder gibt es heute Abend) und zusätzlich ein PPIMV Mastervolumen integriert.
Und dann natürlich Röhren probiert, die derzeitig (für mein Empfinden) beste Bestückung ist:
V1 TT 12AX7-V1
V2 TT 12AX7
V3  JJ 12AX7-Balanced
V4+5 Svetlana EL34

Ich habe etliche Röhren durchprobiert, auch mal eine NOS-Telefunken an V1 die war sehr Mikrophonisch.
Gut klang auch eine Mullard ECC82 an V3 - dann war (so wie Tube_S-cream schon schrieb) die Presence-Regelung nicht mehr wahrnehmbar...

Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 2.03.2009 10:13
Bei mir hat sich jetzt folgendes eingependelt...

V1 JJ 12AX7 Selected
V2 JJ 12AU7
V3 JJ 12AX7 Stand aber schon mal weiter oben.

V4/5 Svetlana EL34, wenn's richtig laut sein muß oder ich das Teil als Bass-Amp nutze  ;D , ansonsten JJ 6V6.
Volume ist bei mir auch ein 1 Meg Stereo-Pot, dessen 2. Hälfte hinter der 2. Gainstufe eingreift. Es liegt quasi als Längswiderstand vor dem Eingang der 3. Stufe, was dazu führt. daß bei kleinen Volume-Einstellungen auf ein 1/6 abgeschwächt wird.
Vom Handling her hat man dann ein Volume-Pot, das sehr weich einsetzt und auch im letzten Drittel noch eine richtige Schüppe drauflegen kann.

Die obere Schalterstellung des Switch bewirkt nicht nur eine Höhenanhebung durch den 50pF, sondern ist auch mit einem Bass-Boost , sodaß sich eine richtige Loudness-Reglelung ergibt.
Der Bass-Boost wird durch ein T-Filter parallel zum 2. Volume-Pot bewirkt (dazu habe ich die 2. Hälfte des Bright-Switch 2xUM benutzt)
Volume ist bei mir auch ein 1 Meg Stereo-Pot, dessen 2. Hälfte hinter der 2. Gainstufe eingreift. Es liegt quasi als Längswiderstand vor dem Eingang der 3. Stufe, was dazu führt. daß bei kleinen Volume-Einstellungen auf ein 1/6 abgeschwächt wird.
Vom Handling her hat man dann ein Volume-Pot, das sehr weich einsetzt und auch im letzten Drittel noch eine richtige Schüppe drauflegen kann.
Kommt für Bass genial. Für Gitarre nutze ich entweder die Flat-Einstellung (mit Effektgeräten vorm Amp) oder den 500pF-Boost-Cap.
Durch den Dynacord OT (M102B-Kern) liefert der Bursche ein Bassfundament, das richtig Spaß macht! Zuhause nutze ich das Schätzchen lieber als meinen Hartke 3500A. Richtig geil kommt das, wenn der Plec-Anschlag beim E-Bass den Amp leicht zum Crunchen bringt. :guitar:

Ist zwar alles in allem kein richtiger Wreck mehr, aber das Schätzchen kann schreien und fauchen,.... und auch schön "fendern"  ;)

Gruß

Stefan

(der schon seit einem Jahr nix mehr am Amp umgelötet hat... Never touch a running system...)
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 2.03.2009 11:42
Hi,

das liest sich ja sehr interessant.
Hast Du den Wreck auch schon mal in der Probe mit dem Bass gespielt?
Ist er da laut genug?

Die Idee hinter den Trainwrecks spricht mich ja sehr an, und Du scheinst ja auch sehr angetan.
Kennst Du einen dem Dynacord vergleichbaren AÜ für ein ähnliches Projekt?
Ich gehe im Mai auf eine kleine Deutschland-Tour und baue meinen Amp ohnehin komplett neu auf.

Gruß Mathias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 2.03.2009 12:48
Wie laut der Amp ist, hängt auch hier ganz stark von den Boxen ab.
Mit meiner Doppelzehner ist mit den 40W gegen ein Drumkit kein Staat zu machen. Die TL806 brüllt da schon anders. Ich habe mir mal einen kleinen Gag gegönnt. Den Bass in den Hartke eingespeist... Aus dem Effekt Send raus in den Express (das Signal ist ja noch nicht durch'n EQ durch). Ergebnis: Schöner grindiger Röhrenbass aus der EV-Box und ne gehörige Portion Hosenflatter aus der mit Emi BP102 bestückten Bass-Box. Das macht Spass. Im Prinzip reicht's dann, nur die TL806 abzumiken. Die andere Box ist nur zum "Vergnügen"..

Gruß

Stefan

Nachtrag... Den Trannie, zumindest einen Austauschtyp mit gleichem Kern gibts es bei der Firma mit dem W, deren Name nicht genannt werden darf...
Meine sind aus einem Original Eminent1, dessen Pertinaxplatinen und Potis so vergammelt waren, daß nur noch die Trafos überlebt haben.
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 3.03.2009 11:16
Hi,

da schau ich doch mal nach dem W.

Deiner Beschreibung nach denke ich aber schon darüber nach vier Endrohre zu verwenden.
Am liebsten 6L6 oder vielleicht sogar 6550 oder KT88.
Das wird dann auch kein reiner Trainwreck mehr sein, die Amps geben aber noch genug Kniffe her um sich trotzdem noch drauf berufen zu können.

Als Box habe ich eine Ashdown ABM BP1510 mit 2x10" und 1x15", Wirkungsgrad sind so um die 103db.
Mit meinem bisheringen Verstärker reicht es gerade so NICHT  >:D dort sitzen auch zwei EL34 in der Endstufe, geht stark Richtung Klasse B.
Also bezweifle ich dass mit runden 40Watt ein durchkommen in der Probe möglich sein wird.

Soweit ich weiss gibt es aber auch für meine Bedürfnisse ein Zugunglück, die Trainwreck-Pages liegen jedenfalls schonmal als Lektüre nahe dem Abort  ;D

Wenn sich die Gelegenheit ergibt kannst Du mal ein paar Noten mit dem Bass einspielen und hochladen?

Gruß Mathias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 3.03.2009 12:30
Hallo,
mit 4 Endstufenröhrlingen ist nix neues:
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Martino am 3.03.2009 12:34
wahnsinn  :o

martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Tube_S_Cream am 3.03.2009 12:44
Ihr habt's mir vorweggenommen..

Auf den Trainwreckpages baut ja gerade jemand so einen Wahnsinn...Aber für Gitarre.... :o :devil: :guitar:

Die Endstufe des TWreck-Express ist ja eigentlich nix geheimnisvolles, im Prinzip ein JTM45-Hotrod...
Wenn übrigens schon ein Bassteufel... dann gleich mit 6L6 oder 4x KT66 

Ich find's nur halt interessant, diesen grindigen Sound auch bei moderater Lautstärke hinzubekommen.

Bass + Lärm mit Röhre... dann landen wir wieder beim SVT oder dem Mesa Strategy 400. Die wären dann gefühlt doppelt so laut wie ein 40W-Amp...

Gruß

Stefan
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 3.03.2009 13:09
Also die 6L6 ist in der engeren Wahl.

Für moderate Lautstärken hab ich noch nen moderaten Amp, ich will den grindigen Sound bei abartigen Lautstärken  ;D
Den SVT hab ich auch lange geliebt, mittlerweile hört man den Sound aber auf so gut wie jeder etwas rauheren Aufnahme.
Ehrlich gesagt kann ich ihn einfach nicht mehr hören, so geil er auch ist ich will was anderes.

Das Layout ist schonmal sehr hilfreich, danke dafür.

Gruß Mathias

Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 7.03.2009 18:52
Hallo erstmal,
ich weiss nicht ob Ihr es noch wisst?
Ich hatte Bilder versprochen:
 
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Larry am 7.03.2009 19:22
ich weiss nicht ob Ihr es noch wisst?
Ich hatte Bilder versprochen:

Wir vom Mars, wir vergessen nichts  8)

Sehr schön gemacht!

Larry
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 7.03.2009 19:58
Wir vom Mars, wir vergessen nichts  8)

Sehr schön gemacht!

Larry

Wo Du grade antwortest...
ich wollte Dich schon seit längerem mal fragen ob Du Manfred Reckmeyer kennst?
Und hast möglicherweise einen Tipp was ich anstatt der Silver Micas an den Bright Switch löten kann?
Die Dinger Rauschen....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Larry am 7.03.2009 21:53
ich wollte Dich schon seit längerem mal fragen ob Du Manfred Reckmeyer kennst?

Was nützt dir diese Information?

Persönlich kenne ich ihn nicht, aber über zumindest drei gemeinsame Bekannte weiss ich so einiges über ihn - ausnahmslos Positives!
Und ich habe bei Peter Weihe im Studio einige Amps gehört, die Manfred auf seinem Operationstisch hatte - hervorragend!

Und hast möglicherweise einen Tipp was ich anstatt der Silver Micas an den Bright Switch löten kann?
Die Dinger Rauschen....

Er sind nicht die Silver Micas, die da rauschen, sondern die Höhenanhebung, die mittels jener bewirkt wird.
Trainwreck Konzepte sind ohnehin extreme Rauscher, sofern sie vom Erbauer nicht durch 'Kunstgriffe' kastriert wurden.

Falls dein Rauschen höher als das ohnehin hohe Rauschen der Trainwrecks ist, so kann das (fast) nur durch eine Rauschheimer-Inputröhre oder durch Intermodulationsartifakte eines evtl. vorhandenen HF-Oszillierens verursacht sein. Wenn Trainwrecks 'richtig gut' klingen, bewegen sie sich bereits auf der schmalen Grenzlinie zum Oszillieren - und beim Verlauf der Verkabelung können lediglich 1-2mm 'vom rechten Weg abgekommen' schon entscheidend sein, ob oder ob nicht!

Larry
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 7.03.2009 22:40
Hi Larry,
zu den Silver Micas habe ich so ziemlich alles ausprobiert was man so machen kann.
Kabel habe ich auch schon hin- und hergeschoben.......
Die jetzigen Röhren sind bisher die "beste" Bestückung was rauschen betrifft.
Ich hab da die letzten Tage etliche Röhren ausprobiert.
Am Ende waren die TT-Röhren am wenigsten mikrophonisch und hatten auch den niedrigsten Rauschpegel.
TungSol an V2 und V3 gingen auch, haben aber den Sound ausgedünnt, was mir wiederum nicht gefällt.
Das der Trainwreck ein empfindlicher Bursche in Sachen Rauschen ist, das kann man bei Ampgarage ausführlich lesen.
Aber das muss ich Novosibir wohl nicht erklären... ;)
Grüsse
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Larry am 7.03.2009 22:56
Das der Trainwreck ein empfindlicher Bursche in Sachen Rauschen ist, das kann man bei Ampgarage ausführlich lesen.
Aber das muss ich Novosibir wohl nicht erklären... ;)

Sag' bloss, du hast meine, ääh, Novosibir's Posts auf AmpGarage auch schon alle durch...  ???

 ;D

Larry
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 7.03.2009 23:10
Sag' bloss, du hast meine, ääh, Novosibir's Posts auf AmpGarage auch schon alle durch...  ???

 ;D

Larry

wie man es nimmt.... ::)
Wenn ich mir ein neues Projekt vornehme, dann gehört dazu eben auch, das ich mich darauf vorbereite.
Das bedeutet auch so viel wie möglich an Informationen zu erlangen.
Beim Trainwreck ist Ampgarage eine sehr gute Quelle.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 9.03.2009 07:39
Hallo,

sehr schöner Aufbau, aufgeräumt trotz nicht allzuviel Platz, und dicke orangene Bonbons sind auch drin ;D
Ist das Dein eigenes oder ein "offizielles" Layout?
Einzig die Frontplatte wäre mir etwas zu trocken, aber das is Geschmackssache.

Gruß Mathias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 9.03.2009 08:29
Moin Mathias,
die Platinen sind Ceriatone, das Chassis ist das TT-Medium.
PT ist ein NOS von RFT und OT Hammond 1650G.
Der gesamte Aufbau ist vom Platz an das Chassis angepasst - orientiert sich aber am Original.
Daher auch die beiden Becherelkos.
Die Frontplatte wird sich bestimmt noch ändern, nur sollte da erstmal "was" ran, damit man weiss welches Knöppke welche Funktion übernimmt... ;D
Ich bin mir noch nicht im Klaren, wie das Headshell werden soll - am liebsten wäre mir lackiertes Holz wie beim Original.
Allerdings ist die Beschaffung von gutem Holz nicht so einfach.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 9.03.2009 08:51
Hallo,

also ich fände die Holzoptik auch am schönsten.

Ich habe ein paar Experimente mit einer OSB-Platte gemacht, entsprechend bearbeitet kann man da recht hübsche Oberflächen zaubern.
Kpt. Maritim hat mich da mal drauf gebracht:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7325.msg64293#msg64293 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7325.msg64293#msg64293)

An den Ecken und Kanten des Headshells müsste man sich etwas überlegen da dort das Material seine Schwachstelle hat,
nach zwei- drei- viermal aufdotzen franst es an den Kanten aus. Bei abgerundeten Kanten ist es schon besser aber immer noch fragil.

Viele Grüße Mathias

Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: El Martin am 9.03.2009 10:08
Evtl. geht Hartholzrahmen mit eingesetzten OSB Platten...

Ich habe mal mit Buche Leimholz ein Top verkleidet. Senkblei.
In der Tat schwierig, Quellen für gutes Massivholz aufzutun. Glückssache oder teuer.

In Ampgarage haben einige verzapfte Schubladen umgepfriemelt. Weiss nicht, wer in D solche (preiswerten) Schubladen in Massivholz anfertigt.

Ciao
Martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 9.03.2009 11:12
Hallo Martin,
sooo abwegig ist das garnicht!
Im Baumarkt Max B.... habe ich Regalbretter in Echtholz gefunden.
Die haben schon fasst das richtige Maß und gerundete Kanten - allerdings kostet eines 35,-€.
Das Ergebnis würde allerdings wie eine Komode aussehen.....
Bei Hornb.... gibt es fertige Staukästen aus Kiefernholz, die könnte man prima beizen.
Ich werden auf alle Fälle eine Lösung finden - und auch hier präsentieren.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Martino am 9.03.2009 11:20
ich weiss nicht ob Ihr es noch wisst?
Ich hatte Bilder versprochen:

Hallo Jürgen,

die Platinen kommen mir bekannt vor  :)
Schöne Arbeit - Viel Spaß damit! Werden Soundfiles kommen?

Martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 9.03.2009 11:59
Hallo Martin,
Soundfiles sind noch eine andere Baustelle, dazu fehlt mir noch jegliches Equipment und KnowHow.... :-\
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: El Martin am 9.03.2009 13:01
Wieso heissen hier wieder mal alle Martin?  ???

Die Fichten Staukästen tragen als Firmennahmen hier bei uns den Namen "Kesper"...
googlen?

Ciao
Martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 9.03.2009 13:12
Es gibt hier auch jede Menge Mathianten, neben Martin fast einer der meistvertretenen Vornamen hier im Forum hab ich manchmal das Gefühl  8)

Die Idee mit den Kisten aus dem Baumarkt hat etwas.
Wenn schon rustikal dann könnte man ja auch gleich auf Obst- oder Weinkisten-Optik schustern.
Bei Weinkisten gibt es auch sehr stabile Ausführungen, wenn für größere Mengen angedacht.

Gruß Mathias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 9.03.2009 13:23
Die Idee mit den Kisten aus dem Baumarkt hat etwas.

...die sind überhaupt nicht rustikal. :o
Die sind solide verarbeitet, verzinkt und an den Kanten schon gerundet!
Muss unbedingt zu Hornbach.....
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 24.03.2009 17:25
Moin,
mit den Kisten aus dem Baumarkt ist es dann doch nichts geworden, die waren zu klein..... ::)
Ich habe dann ein Häuschen angefertigt.
Seht selber:
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Martino am 25.03.2009 00:13
Nabend Jürgen,

das Kistchen ist hübsch geworden und passt gut zu dem Projekt.
Ich persönlich kann der matt schwarzen Blende etwas mehr abgewinnen,
aber das fällt definitiv unter persönlicher touch.

Zur Roadtauglichkeit fehlt noch ein Griff und eine Transporttasche  ;D

Gratuliere zum gelungenen Gesamtergebnis u wünsche viel Spaß  :guitar:

Grüße, Martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: KippeKiller am 25.03.2009 10:03
Hallo,

ja sieht wirklich gelungen aus :bier:
Bist Du mit dem Klang auch zufrieden?

Gruß Mathias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 25.03.2009 12:00
Hallo,

ja sieht wirklich gelungen aus :bier:
Bist Du mit dem Klang auch zufrieden?

Gruß Mathias

Hallo Mathias,
ja mit dem Klang komme ich sehr gut klar.
Hat mich schwer beeindruckt.
Meine finale Röhrenbestückung:
V1+2: TungSol ECC83 Reissue
V3: TungSol ECC83 Reissue Balanced
V4+5: NOS RFT EL34
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 16.04.2009 12:21
Hallo Jungs,
bin zwar schon länger hier angemeldet, ist aber mein erster Beitrag.
Muss sagen: klasse Forum hier!!!
Ich dachte, ich müsse auch mal meinen Beitrag zum Thema Trainwreck machen.

Darf ich vorstellen: mein TW inspired C2M Amp.
Das Ganze hat als TW-Clone angefangen und wurde nach und nach modifiziert bzw. optimiert.
Am Anfang hatte ich einen Fast/Grad Switch und ein PPIMV drin und das Ganze mit unzähligen Röhrenbestückungen ausprobiert.
Letztendlich habe ich in
V1+V2: Tungsram ECC83,
V3: Mullard B ECC83,
V4+V5: RFT El34
alle NOS drin.
Das Ganze noch mit einer Fat/Gain Schaltung und einem 3db Soloboost (Fußschaltbar) versehen.
Achja, habe noch von den anfänglichen Orange Drops zu Sozo's gewechselt. Macht nen gewaltigen Unterschied.

Bis denne...
Ralph

P.S. Jürgen, du solltest unbedingt mal die EI in der V3 probieren. Klingt richtig klasse in Verbindung mit den TungSol.
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: El Martin am 16.04.2009 13:50
Ralph hat ein paar seeehr schöne Tonbeispiele bei Ampgarage hinterlegt ;-)

Ciao
Martin
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 16.04.2009 13:57
Hi Martin, danke für die Blumen... ;)

Ehrlich gesagt muss ich mal wieder ein paar neue Soundfiles aufnehmen,
da er sich durch die anderen röhren etc. schon ziemlich verbessert hat.

Ralph
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 16.04.2009 14:45
Hallo Ralph,
die EI an V3 hatte ich schon, war mir untenrum zu dick.
Für die aktuelle Röhrenbestückung muss ich mal schauen...die RFT´s sind jedenfalls noch in der Endstufe.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 16.04.2009 15:37
Hallo Jürgen,

Dann würde ich es so lassen wie es ist.
Die TungSol sind meiner meinung nach einer der besten "nicht NOS" Röhren
die es zur Zeit gibt, aber wenns um Röhren geht gehen bekanntlich die Meinungen auseinander.  ;)
Was auch noch klasse klingt, ist Teslovak V1, TungSol V2, EH V3 und Mullard xf4 in der Endstufe.

Falls Du allerdings die Möglichkeit hast, versuch unbedingt mal eine Tungsram in V1 und den Rest wie gehabt.
Die Tungsram ist so ziemlich das Beste was du nem TW antun kannst.

Gruss
Ralph
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 16.04.2009 16:12
Hallo Ralph,
xf4 hatte ich vorher in der Endstufe - das war schon nicht schlecht.
Teslovak werden mittlerweile genauso in Gold aufgewogen wie alte Mullard ECC83. :o
Tungsram bekommt man immer mal wieder günstig bei ePay.  ;)
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 16.04.2009 16:28
Hallo Jürgen,

die xf4 klingen bei mir wirklich nur mit der o.g. Vorstufenkombination gut.
mit den Ganzen NOS ECC83 kommen nur die RFT in Frage.
Hab auch noch nen Satz xf3 hier rumliegen, aber die sind auch nicht das Besondere.
Kommt übrigens auch drauf an welche RFT du hast.
Ich hab 2 verschiedene Set's.
Einmal die TGL mit dem schmalen Sockel, wie auf dem Bild zu sehen ist, und einmal RSD mit grossem Sockel.
Klingen beide unterschiedlich, obwohl es beide RFT's sind.

Übrigens meinte ich die Teslovak aus aktueller Produktion die es bei TT gibt.

Gruss
Ralph
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Athlord am 16.04.2009 19:22
Hallo Ralph,
meine aktuelle Vorstufen Bestückung:
V1: Telefunken ECC83
V2: JJ ECC83
V3: JJ ECC83 Balanced
und hier ein Bild von den RFT:
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 16.04.2009 23:10
Hallo Jürgen,
ich dachte du hättest alles TungSol in der Vorstufe.
War wohl ein Missverständnis. Egal.
Die RFT müssten aus den 50er Jahren sein. Für meinen Geschmack
die am besten klingenden Röhren in einem Trainwreck.
Angeblich sollen es die Ingineure beim Auftragen der Paste für die Emmissionsfähigkeit,
bei diesen Röhren etwas zu gut gemeint haben und zu viel der Paste draufgehauen haben.
Dadurch soll diese Röhre "ewig leben"... ;)

Gruss
Ralph

p.s. Versuch mal die Tungsram, gefällt Dir bestimmt...
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Larry am 17.04.2009 03:15
Angeblich sollen es die Ingineure beim Auftragen der Paste für die Emmissionsfähigkeit,
bei diesen Röhren etwas zu gut gemeint haben und zu viel der Paste draufgehauen haben.
Dadurch soll diese Röhre "ewig leben"... ;)

Nicht unbedingt! Das hatte Philips Sylvania bei den letzten Serien der 6L6GC Ende der 80-er auch getan - mit dem Ergebnis, dass die Kathodenbeschichtung später im Betrieb teilweise abblätterte und die Röhren somit ihre Emissionsfähigkeit teilweise eingebüsst haben. Also, etwas mehr ist gut - aber zu viel drauf kann wieder nachteilig sein  ;)

Die RFT von Athlord sind übrigens aus der 10. Woche von 1960

Und die Tungsram von dir (Ralph) ist nun eine meiner Top-10 in meinem Tungsram Arsenal! Habe die gestern erst geprüft/gemessen/etikettiert und zu anderen aus meiner Personal Selection vergleichsgehört... wow! Die hat Dampf, die hat Ton und einen sehr schönen, rauchig vintage-igen Holzknock - und hat momentan die V1 Position in meinem persönlichen British Purist eingenommen  :) Schade dass der Aufdruck nebst Produktionscode verwischt war, aber nach Glasform und innerem Aufbau müsste die so um 1965 geboren sein.

Larry
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 17.04.2009 07:25
Hi Larry,
freut mich dass dir die Tungsram gefällt.
Und wenn sie dann auch noch unter den Top 10 bei dir gelandet ist, umso besser.
Komischer Weise hat sie mir meinem TW nicht gefallen, dafür die beiden die ich jetzt drinn habe, um so mehr.
Wenn ich dann in der PI noch ne Telefunken Smooth Plate rein haue, ist das wiederunm zu viel des Guten.
Deshalb die Mullard in V3.

Gruss
Ralph
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: bluesfreak am 11.11.2009 14:35
Mahlzeit,

sorry daß ich das Thema hier nochmal ausgrab aber was meint ihr, welcher Netztrafo würde zu nem TW Express Clone am besten passen?
Ich würde momentan den Marshall 50W PT ausm Shop hier nehmen, bin aber für Alternativen offen.
Toneslut hat momentan keine Export Trafos in Stock, Marstran auch nimmer, einen Hammond 372JX zu nehmen widerstrebt mir und be Welter bin ich mir ned sicher was ich nehmen soll.
Fakt scheint zu sein daß der PT 300-0-300V @ 300mA an der Anode liefern könnten soll, leider schweigt sich da Dirks Shop bei den Marshall Trafos hier aus...
Was meint Ihr? Achja, als OT wird ein JTM45 OT mit 6k6 genommen, der fliegt hier eh noch rum...

Gruß
Stefan  8)
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: tob am 11.11.2009 15:52
sorry daß ich das Thema hier nochmal ausgrab aber was meint ihr, welcher Netztrafo würde zu nem TW Express Clone am besten passen?

Hallo Stefan,

Ein Ersatztrafo für den AC30 wäre eine Überlegung wert. Der hier würde von den Grunddaten her passen: http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf, ist aber nicht ganz billig.

Die 300mA sind mehr als ausreichend für den Express. Es würden auch um die 250mA reichen.

Ich lasse grade einen Satz Trafos bei Ingo Gorges wickeln. Der Preis ist vergleichbar mit dem, den ich für Trafos von Pacific und Heyboer zahlen müsste. Die beiden amerikanischen Firmen wickeln Dir die Trafos auch gerne, wenn auch zu höheren Preisen, als bei toneslut oder Allyn Meyer.

Speziell der Ausgangsübertrager sollte den Originalspezifikationen genau entsprechen, behaupten die Spezis in der Ampgarage. Ich vermute aber, dass da eine gehörige Portion Psychologie mit im Spiel ist, mein 6V6-Express mit Deluxe-Übertrager klingt astrein. Der JTM45-Übertrager dürfte daher schon gehen. Ich bestelle mir irgendwann mal einen Pacific-Übertrager, um ihn mit dem von Ingo Gorges und dem Deluxe-AÜ zu vergleichen. Bin sehr gespannt, ob das Resultat so dramatisch ist, wie die Jungs es kolportieren.

Viele Grüße,
Tobias
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 11.11.2009 17:06
hi,

ich hab in meinen 2 den tt-ringkern 139v.
der passt wunderbar von den daten.

gruss
ralph
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: tob am 11.11.2009 17:47
hi,

ich hab in meinen 2 den tt-ringkern 139v.
der passt wunderbar von den daten.

gruss
ralph

Der ist viel zu klein für EL34-Röhren. Er hat nur 150 mA. Mit zwei 6V6 funktioniert er aber.
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: bluesfreak am 11.11.2009 19:17
Ein Ersatztrafo für den AC30 wäre eine Überlegung wert. Der hier würde von den Grunddaten her passen: http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf, ist aber nicht ganz billig.
Die 300mA sind mehr als ausreichend für den Express. Es würden auch um die 250mA reichen.

Hi Tobias,

dann würde der Welter N7/30 DG  (http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/netztrafo/musiker/sonder_trans.htm)wohl auch passen, allerdings hat der nur 250-0-250 @250mA, weiß ned so Recht ob das ausreichend für die EL34 ist.. dafür is er konkurrenzlos günstig. Immer diese Entscheidungen...Gib mal Bescheid dann wenn Du die Trafos von Ingo hast, der OT der hier noch rumlungert ist einer von ihm und auf einen 18W OT wart ich auch noch.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Rimy am 11.11.2009 19:21
Der ist viel zu klein für EL34-Röhren. Er hat nur 150 mA. Mit zwei 6V6 funktioniert er aber.

ist er nicht! läuft in 2 von meinen tw express wunderbar...

nachtrag:
durch den full wave recti cap/res hast du dann rein rechnerisch 426v mit 300ma.
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: tob am 11.11.2009 20:45
ist er nicht! läuft in 2 von meinen tw express wunderbar...

nachtrag:
durch den full wave recti cap/res hast du dann rein rechnerisch 426v mit 300ma.


Bedeutet das, dass die Heyboer/Pacific-Trafos dann rechnerisch 600mA liefern? Die sind ja bei 300V-0-300V mit 300mA spezifiziert. Bist Du so nett und erklärst mir, wo es hakt, falls ich einen dramatischen Denkfehler habe?
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Ingo_G am 11.11.2009 21:01
Bedeutet das, dass die Heyboer/Pacific-Trafos dann rechnerisch 600mA liefern? Die sind ja bei 300V-0-300V mit 300mA spezifiziert. Bist Du so nett und erklärst mir, wo es hakt, falls ich einen dramatischen Denkfehler habe?

Hallo

ne, der liefert dann nicht mehr als 300mA. Die originalen Pacific-Transformatoren waren für den Trainwreck überdimensioniert, deshalb hatte dieser auch seinen eigenen Sound. Das 2x150mA AC 300mA DC ergeben sollen ist Blödsinn. Ein Blick ins Datenblatt von Hammond sagt klar aus, das AC=DC ist.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Namenlos am 11.11.2009 21:05
Bedeutet das, dass die Heyboer/Pacific-Trafos dann rechnerisch 600mA liefern? Die sind ja bei 300V-0-300V mit 300mA spezifiziert. Bist Du so nett und erklärst mir, wo es hakt, falls ich einen dramatischen Denkfehler habe?

Nabend,
für den We.. Trafo: die gesamte Wicklung kann 250mA AC liefern, wenn du nun keinen Brückengleichrichter sondern einen Mittelpunktgleichrichter nimmst belastest du jede Teilwicklung nur zu 50%. Das heißt das wäre bei den Spannungen mehr oder weniger mit einem Brückengleichrichter und 0V-300V 500mA AC zu vergleichen. Da die Strombelastbarkeit für Wechselstrom angegen musst musst du das ganze durch Quadratwurzel(2) teilen und kommst dann auf knapp 350mA. Da das ganze nicht ideal ist nimmt man als Richtwert wenn man optimistisch ist knapp 90%, pessimistisch eher 80%, damit käme man dann auf die angesprochenen 300mA. Nachtrag: Der TT Trafo war wohl gemeint, der würde dann dementsprechend 300mA "AC" bei Mittelpunktgleichrichtung liefern und ~175mA DC.

Hamond gibt bei seinen Trafos den resultierenden dc Stromwert bei den HV Wicklungen an, bei den Heizungen aber den AC-Wert. Netztrafos machen nicht soviel am Klang aus wie zB Ausgangsübertrager.

Grüße
Henning
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: custom am 12.11.2009 03:53
Morjen,
wenn schon mit Dioden gleichrichten, warum nicht einen Trafo ohne Mittelanzapfung nehmen? Habe mir letztens einen für EL34 wickeln lassen mit 0-320V 250mA, 6,3V 5,2A und 50V 80mA. Und das auf erträglich großem EI96 Kern in bekannt guter xxxxxx Qualität. Der war trotz 20% Aufschlages wegen Sonderanfertigung seehr preiswert.

Gruß, Bernd
Titel: Re: Trainwreck Express
Beitrag von: Andy am 12.11.2009 15:40
Den NT18 von ampdesign.de hab ich verwendet - funktioniert prima. Da hat man sogar noch 'ne Hochspannungswicklung übrig...