Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Lautsprecher => Thema gestartet von: amazing_m am 10.01.2007 17:18
-
Hallo
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe 2 Engl Boxen, eine e112 und eine e112v. Die e112v ist mit einem V-30 ausgestattet und die e112 mit einem V-80, während die Gehäuse identisch sind. Da mir der Sound des V80 überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich ihn durch einen neuen V-30 ersetzt.
Leider habe ich festgestellt, dass die Box mit dem neuen V30 völlig anders klingt, als die 2. Box die schon etwas älter ist. Die "neue" box klingt sehr scharf und schrill und hat kaum Druck und Bässe. Ich habe vorher schonmal gehört, dass Lautsprecher erst nach dem "Einspielen" richtig gut klingen.
Aber ist es normal, dass der Unterschied so signifikant ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit V-30 gemacht? Oder könnte vielleicht ein anderes Problem vorliegen? (Speaker defekt?)
Viele Grüße
-
Hallo,
je nach Alter der Speaker und Dauer und Art der Belastung können die Unterschiede schon sehr gross sein - das ist ganz normal.
Gruß, Dirk
-
Tip: Gib's dem Speaker mal ca. 2h richtig (min. Nennsleistung) und urteile dann...
Wenn sich was ändert: 2-3 Proben mit dem DIng durchziehen - dann ist er "da", wo er zu 90% bleibt...
Gruß
Andy
-
Danke für die Hinweise. Ich werde ihn dann mal kräftig einspielen und mal
schauen, wie er sich dann verhält.
Hatte mich nur gewundert, dass der Unerschied so groß ist. Ich hatte
eher mit minimalen Unterschieden gerechnet.
Man lernt nie aus :)
Gruß Maik