Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Soldano => Thema gestartet von: cliff am 25.02.2007 23:49
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Hallo!
Mal wieder eine Nerv-Attacke von mir. :angel:
Folgender Hintergrund: Welche Röhren habt ihr in euren Clones, oder auch Originalen.
Ab Werk wird der Amp ja mit folgenden Röhren bestückt:
V1: JJ ECC83S
V2: bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese: Sovtek 12AX7LPS
V3 - V5: Sovtek 12AX7LPS
Endstufe: Sovtek 5881
Nachzulesen hier: http://www.guitaramplifiermagazine.com/pub/2005/premier_issue/mike_soldano_interview.html
Was haltet ihr von dieser Kombi?
Eventuell wollte ich die Vorstufe von meinem Clone auch mal so bestücken. Ich hatte leider bis jetzt etwas Pech mit meinen Röhren. Die TT7025 macht in V2 Geräusche, genauso wie die Teslovak E83CCS (klingt sehr gut, aber fing auf einmal an zu rauschen) und die TT12AX7 hat mir zuviel Dampf für den OD, aber die 12AX7 von Tung Sol ist noch heftiger. Eventuell muss man die aber auch länger spielen, damit sie sich einbrennen?
Bei mir in der Enstufe werkeln NOS 5881/6L6 GC
Vielleicht berichtet Ihr mal von Eurer Auswahl.
Viele Grüße, Klaus
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TT Classics und TT EL34STR. Das rockt wie Sau. >:D
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Hi!
V1: TT ECC83 V1
V2: JJ ECC83
V3, V4, PI TT ECC83
Endstufe 6L6GC
Klingt sehr geil, v.A. der Crunch Mode, OD hat schöne Mitten, ist aber "Untenrum" noch etwas unaufgeräumt, bei viel Gain...
Andi
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TT Classics und TT EL34STR. Das rockt wie Sau. >:D
Hi Duesentrieb!
Du nimmst als V1 aber auch eine selektierte und als V5 eine Balanced?
Ich finde, das bei meinem Amp durch die TT12AX7 etwas zuviel Zerre am Start ist. Bei der Tungs Sol war es noch mehr, bzw. es matschte mehr.
Mit den EL34 stelle ich mir das auch ziemlich rockig vor. :guitar:
Muss ich auch mal testen.
Gruß Klaus
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Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk ;D
Ich nehme nur das Standardportfolio von Dirk und ändere lieber Cs und Rs für ein paar Cent bis das Ding klingt, statt mit Röhren rumzutesten. Bei stock-tubes kann man zumindest in etwa sagen, dass die Kiste (restliche Peripherie = konstant) noch etwa so klingt, wie es der "Erbauer" wollte . . . wobei in diesem Zusammenhang ein "Clone" natürlich das Bild etwas verzerrt. Aber in meinem Clone sind in beiden Kanälen Änderungen im Vergleich zum Original enthalten - ich habe ja auch andere Trafos, andere Choke etc pp . . . und eben EL34.
EL34 gefallen mir grundsätzlich besser - hatte die auch (damals) in meinem (echten) Soldano.
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Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk ;D
Ich nehme nur das Standardportfolio von Dirk und ändere lieber Cs und Rs für ein paar Cent bis das Ding klingt, statt mit Röhren rumzutesten. Bei stock-tubes kann man zumindest in etwa sagen, dass die Kiste (restliche Peripherie = konstant) noch etwa so klingt, wie es der "Erbauer" wollte . . . wobei in diesem Zusammenhang ein "Clone" natürlich das Bild etwas verzerrt. Aber in meinem Clone sind in beiden Kanälen Änderungen im Vergleich zum Original enthalten - ich habe ja auch andere Trafos, andere Choke etc pp . . . und eben EL34.
EL34 gefallen mir grundsätzlich besser - hatte die auch (damals) in meinem (echten) Soldano.
Hallo!
Dann selektierst Du nach Gehör?
ich werde auch mal einen Versuch mit reiner TT Classic Bestückung wagen. Bisher hatte ich als V2 eine Teslovak E83CC drin, die mir sehr gut gefiel, aber dann stellte sich ein starkes Rauschen ein. Schade, ich dachte ich bin am Ziel. Werde mir wohl noch ein paar davon gönnen. Allerdings kann man beim Röhren testen auch Wahnsinnig werden.
Müssen sich die TT Classic eigentlich eine Zeit einbrennen, bis sie klingen?
Viele Grüße, Klaus
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Hi Klaus,
ja, nur nach Gehör. Habe weder Oszi noch sonstwas (wozu auch - habe doch (noch arbeitende)Ohren).
Einbrennen? Nee, habe ich noch nicht feststellen können - die Endstufenröhren biase ich so um dei 60%, so dass auch diese über lange Zeit konstant bleiben und da ist mir im Hinblick auf Änderungen der Vorstufen-ECCs noch nix aufgefallen. Ich habe so etwa (nur ne Schätzung) 50-65 Classics seit dem es die gibt verwendet und nichts derartiges feststellen können. Schön neutral mit genug Output - so wie ich es mag.
Wenn ich mal Röhren für einen alten Marshall brauche, nehme ich NOS RFT ECC83 aus meinem Bestand - die sind schön "warm" und klingen "satt" - in den "neuen" Amps greife ich lieber zum Lötkolben.
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Balanced? - nein, ich bin Ignorant. Selektiert - ja - allerdings von mir, nicht von Dirk ;D
Hallo noch mal!
Ich hake da noch mal nach.
Wie Wichtig ist es denn, eine "balanced" für den PI zu nehmen?
Viele Grüße, Klaus
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Hi,
meine momentane Bestückung (falls richtig in Erinnerung...)
V1: TT V1 selected
V2: Teslovak - allerdings habe ich in letzter Zeit im Overdrive so ein rascheln, das so klingt wie wenn etwas mitvibrieren würde, hört man nur bei leise gestelltem Amp...ich kann aber keine mechanischen Vibrationen feststellen. Ich habe die Teslovak im Verdacht...
Rest: TT, PI balanced
Gruß
Markus
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Hi,
meine momentane Bestückung (falls richtig in Erinnerung...)
V1: TT V1 selected
V2: Teslovak - allerdings habe ich in letzter Zeit im Overdrive so ein rascheln, das so klingt wie wenn etwas mitvibrieren würde, hört man nur bei leise gestelltem Amp...ich kann aber keine mechanischen Vibrationen feststellen. Ich habe die Teslovak im Verdacht...
Rest: TT, PI balanced
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Das ist ja witzig. Genau das Problem habe ich mit der Teslovak auch (Zuerst war völlige Ruhe). Jetzt Raschelt und Rauscht das ziemlich laut sogar. Witziger Weise habe ich die jetzt in der V1 Position und da klappt das. Es ist wohl so, dass die V2 Position sehr anfällig ist. Da habe ich schon ein paar Röhren durch.Als V2 kommt jetzt doch die Tung Sol zum Zuge.
Viele Grüße, Klaus
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Habe gerade eben noch mal getestet...
Das rascheln ist doch nicht nur im Overdrive sondern auch im Normal. Kann aber trotzdem an V2 liegen oder? Je mehr Gain, desto lauter raschelt es. Auch bei Master ganz zu. (Geräusch kommt also nicht aus dem Lautsprecher).
Naja werds morgen mal testen.
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Habe gerade eben noch mal getestet...
Das rascheln ist doch nicht nur im Overdrive sondern auch im Normal. Kann aber trotzdem an V2 liegen oder? Je mehr Gain, desto lauter raschelt es. Auch bei Master ganz zu. (Geräusch kommt also nicht aus dem Lautsprecher).
Naja werds morgen mal testen.
Hallo!
Bei mir kommt das Rascheln nur im OD.
Aber im Interview mit dem Herrn S. sagt er auch, das schon eine Kleinigkeit so etwas verursachen kann.
Ich denke einfach, das sich nicht jede Röhre für V2 eignet.
Gruß Klaus
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Servus!
Alles in TT klingt ziemlich heftig.
Meine Lieblingskombination für ordentlich Gain: NOS GE JAN als V1, den Rest TT12AX7, PI als balanced
notfalls auch JJ als V1. Ich mag die aber net besonders
Viele Grüße,
Marc
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'n Abend, Klaus! ;D
Nachdem ich mir den Schaltplan näher angeschaut habe, gibt eine zumindest sehr wahrscheinliche Erklärung für den Effekt. Durch den berühmten 39k-Kathodenwiderstand fließt nur wenig Strom in die V2B wodurch die Spannung an zwischen Anode und Kathode so etwa 330V beträgt (je nachdem, mal etwas mehr oder weniger). Der Grenzwert für UA ist bei den meisten ECC83/12AX7 aber 300V! Also liegt diese Stufe bis zu 10% über dem Grenzwert. Das mag tatsächlich die eine oder andere Röhre überfordern (wobei ich bei dem niedrigen Strom eher keine Probleme erwartet hätte).
Die Teslovak hatte ich nie an V2, dort war bei mir zunächst eine alte EI und jetzt die Tung Sol 12AX7. Bei Dir sind die Versorgungsspannungen ja noch etwas höher, als bei mir, das trägt sicher auch dazu bei, dass V2B spannungsmäßig heftig überfordert wird. Wie gesagt, das könnte die Erkärung sein, warum die gleiche Röhre in V1 keine Probleme macht und in V2 kritisch ist.
Grüße,
Joachim
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Die Teslovak hatte ich nie an V2, dort war bei mir zunächst eine alte EI und jetzt die Tung Sol 12AX7. Bei Dir sind die Versorgungsspannungen ja noch etwas höher, als bei mir, das trägt sicher auch dazu bei, dass V2B spannungsmäßig heftig überfordert wird. Wie gesagt, das könnte die Erkärung sein, warum die gleiche Röhre in V1 keine Probleme macht und in V2 kritisch ist.
Grüße,
Joachim
Hallo Joachim!
Das ist eine gute Erklärung für diesen Umstand. Ich ahbe die Spannungen an V2B mal gemessen und habe folgende Werte ermittelt: An Pin 6 sind es 335V.
Sollte man dann mal den Kathodenwiderstand wechseln, oder lieber eine Röhre nehmen, die damit kein Problem hat?
Vielen Dank und Gruß, Klaus
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Hallo, Klaus,
der 39k ist IMO Pflicht, sonst klingt es untypisch. Selbst 33k haben für mein Gefühl den Sound schon deutlich in eine ganz andere Richtung - weg vom SLO - getrieben. Obwohl: Versuch schadet nie ;). Häng halt mal 220k (oder weniger) über den 39k und schau, wie es Dir gefällt. Aber Achtung, das Ding zerrt dann noch mehr >:D.
Andererseits überfahren viele Amphersteller die 12AX7 in dieser Beziehung. Ich hielt das deswegen auch bisher für unkritisch. Aber scheinbar mag das die eine oder andere 12AX7 tatsächlich nicht (die JJ ist auch nur mit 300V angegeben). Die TungSol, die bei mir als V2 arbeitet ist zumindest in einem Datenblatt von 1963 mit Ua(max) = 330V angegeben. Scheinbar macht die Reissue das ja auch mit.
Viele Grüße,
Joachim
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Hallo, Klaus,
der 39k ist IMO Pflicht, sonst klingt es untypisch. Selbst 33k haben für mein Gefühl den Sound schon deutlich in eine ganz andere Richtung - weg vom SLO - getrieben. Obwohl: Versuch schadet nie ;). Häng halt mal 220k (oder weniger) über den 39k und schau, wie es Dir gefällt. Aber Achtung, das Ding zerrt dann noch mehr >:D.
Was, noch mehr Zerre? ;D
Nee, ich glaub der hat schon mehr als genug, mit noch mehr wird das zu heftig.
Hallo, Klaus,
Andererseits überfahren viele Amphersteller die 12AX7 in dieser Beziehung. Ich hielt das deswegen auch bisher für unkritisch. Aber scheinbar mag das die eine oder andere 12AX7 tatsächlich nicht (die JJ ist auch nur mit 300V angegeben). Die TungSol, die bei mir als V2 arbeitet ist zumindest in einem Datenblatt von 1963 mit Ua(max) = 330V angegeben. Scheinbar macht die Reissue das ja auch mit.
Viele Grüße,
Joachim
Das muss dann wohl stimmen, den die Tung Sol ist bei mir auch absolut still, genau wie eine alte Mesa 7025, die ich noch hatte und die TT12AX7. Einige andere haben teils ordentlich gerauscht und geraschelt.
Mit der Teslovak an V1 und er Tung Sol an V2 ist der Sound ganz gut so. Morgen kommt der Amp mit zur Probe ud dann mal sehen. Leider kann man den Amp nicht richtig aufdrehen, da er ja schon in Reglerstellung neun Uhr viel zu laut ist. :-\ :headphone: Die Master Potis sind übrigens logarithmisch.
Viele Grüße, Klaus
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Hallo Leute,
ich habe mich eine zeitlang gewundert, warum mein erster SLO organischer als mein DualEQ-SLO klang. Dann habe ich mal ein bißchen Röhrentauschen gespielt und für mich die beste Kombination gefunden:
V1: Sovtek LPS (klingt einfach organischer als alle NOS die ich auch probiert habe)
V2: TT Classic 12AX7
V3: alte RCA 12AX7 blackplate. Die V3 macht auch ziemlich viel aus, was den Sound angeht. Da habe ich lange rumprobiert.
V4: TT Classic 12AX7
V5: EH oder Sovtek
Obwohl man für jeden Amp die eigene beste Kombination finden muss. Ich war eben auf der Suche nach einem eher tiefmittigen Crunch/Clean.
Viele Grüße,
Dominik
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Hallo Leute,
ich habe mich eine zeitlang gewundert, warum mein erster SLO organischer als mein DualEQ-SLO klang. Dann habe ich mal ein bißchen Röhrentauschen gespielt und für mich die beste Kombination gefunden:
V1: Sovtek LPS (klingt einfach organischer als alle NOS die ich auch probiert habe)
V2: TT Classic 12AX7
V3: alte RCA 12AX7 blackplate. Die V3 macht auch ziemlich viel aus, was den Sound angeht. Da habe ich lange rumprobiert.
V4: TT Classic 12AX7
V5: EH oder Sovtek
Obwohl man für jeden Amp die eigene beste Kombination finden muss. Ich war eben auf der Suche nach einem eher tiefmittigen Crunch/Clean.
Viele Grüße,
Dominik
Hi Dominik,
das ist ja eine interessante Kombination. Eine Sovtek als V1. Im Original soll ja eine JJECC83 an dieser Stelle sitzen und der Rest sind die Sovtek 12AX7 LPS.
Bei mir hat der Wechsel der V3 nicht viel Änderung bewirkt. Jetzt glaube ich auch eine Kombination gefunden zu haben, die gut klingt.
V1: Teslovak E83CC
V2: Tung Sol 12AX7
V3 und V4: TT12AX7 und V5 balanced
Mal sehen wie lange das so bleibt. ;D
Gruß Klaus
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Nabend,
keine Ahnung wie ich auf die Röhrenkonfiguration die ich gestern geschrieben habe gekommen bin :bier:
also heute meine wirkliche konfig:
V1: Teslovak
V2: TT pro Audio
V3-5 TT classic
so, aaaaber:
ich wollte gerade mal dem rascheln auf die spur gehen...
habe sämtliche der Reihe nach ausgetauscht, das rascheln hat sich dabei nicht verändert, liegt also an keiner der Röhren.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, woran kann das liegen?
Nochmal zur genauen Beschreibung:
ein rascheln, das wie eine mechanische vibration klingt. Es kommt definitiv nicht aus den Lausprechern. Es ist auch bei Master 0 zu hören. Je mehr gain man reindreht bzw je stärker man in die Saiten haut, desto lauter raschelt es.
Gruß
Markus
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Nabend,
keine Ahnung wie ich auf die Röhrenkonfiguration die ich gestern geschrieben habe gekommen bin :bier:
also heute meine wirkliche konfig:
V1: Teslovak
V2: TT pro Audio
V3-5 TT classic
so, aaaaber:
ich wollte gerade mal dem rascheln auf die spur gehen...
habe sämtliche der Reihe nach ausgetauscht, das rascheln hat sich dabei nicht verändert, liegt also an keiner der Röhren.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, woran kann das liegen?
Nochmal zur genauen Beschreibung:
ein rascheln, das wie eine mechanische vibration klingt. Es kommt definitiv nicht aus den Lausprechern. Es ist auch bei Master 0 zu hören. Je mehr gain man reindreht bzw je stärker man in die Saiten haut, desto lauter raschelt es.
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Das ist ja seltsam. Bei mir lag das definitiv an der V2 Röhre. Jetzt ist Ruhe. Hast Du mal alle Röhren abgeklopft, ob sich da etwas tut? Mein Engl hat auch immer so ein Rascheln über den Speaker abgegeben. Da lag das an einem Lötauge, welches sich verabschiedet hatte. Vielleicht überprüfst Du mal die Oktalsockel, bzw. die Lötstellen.
Viele Grüße, Klaus
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Hi,
das komische ist ja, dass es nicht aus dem Lautsprecher kommt. Röhren abgeklopft habe ich auch schon, und wie gesagt auch testweise getauscht.
Hat sonst noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?
naja, werde wohl wenn ich dazukommen mal wieder das Chassis ausbauen und reinschauen...
EDIT: gerade getestet:
V5 gezogen - klirren bleibt
V4 gezogen - klirren bleibt
V3 gezogen - klirren weg
V2 und V1 dann natürlich auch
müsste also irgendwo zwischen V3 und V4 liegen oder nicht... ???
Gruß
Markus
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Hi,
das komische ist ja, dass es nicht aus dem Lautsprecher kommt. Röhren abgeklopft habe ich auch schon, und wie gesagt auch testweise getauscht.
Hat sonst noch jemand eine Idee woher das kommen könnte?
naja, werde wohl wenn ich dazukommen mal wieder das Chassis ausbauen und reinschauen...
EDIT: gerade getestet:
V5 gezogen - klirren bleibt
V4 gezogen - klirren bleibt
V3 gezogen - klirren weg
V2 und V1 dann natürlich auch
müsste also irgendwo zwischen V3 und V4 liegen oder nicht... ???
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Ist vielleicht am efx Weg etwas nicht in Ordnung?
Da kann man sich ja auch Geräusche einfangen.
Gruß Klaus
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Hallo!
Heute habe ich festgestellt, das die Tung Sol, die ich in der V2 Position habe, Brummgeräusche verursacht, oder vielleicht sogar das Heizungsbrummen unterstützt. Ich habe dann Testweise eine Mesa 7025 probiert und das Brummen war weg.
Ich werde noch mal ein paar andere Röhren auf dieses Brummen hin testen.
Viele Grüße, Klaus
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Hi,
ich mal wieder mit meinem off-topic problem... (ist es euch lieber wenn ich nen extra thread aufmache?)
Jetzt habe ich also eben mal wieder die Kiste geöffnet, wegen dem klirren...
also, das Klirren kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen V3B und V3A. Und es kommt eindeutig aus einem Bauteil bzw nicht aus dem Lautsprecher. Wenn ich das Signal am Gitter von V3B kurzschließe klirrt nichts. Wenn ich das Signal am Ausgang von V3A kurzschliße klirrt es. Dazwischen lässt sich leider nirgend kurzschließen, der Bereich wäre somit aber ja ziemlich eng eingekreist. Nur woher kann das kommen?? Die Lötstellen in dem Bereich und am Sockel von V3 sehen alle absolut prima aus.
Kann ein defekter Kondensator oder ein Widerstand ein solches Geräusch produzieren??
Ich bin etwas ratlos.
Gruß
Markus
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So, nach weiteren Tests...
das rascheln bei mir hängt doch von der verwendeten Röhre an V3 ab. Mit der TT Classic ist es sehr laut. Mit einer JJECC83 etwas leiser. Mit der TT Pro Audio so gut wie nicht zu hören...
So, aber warum geben die da alle Geräusche von sich? Das war definitiv vor meinem letzten Umbau (DC-Heizung) noch nicht der Fall. Nun, V3 ist aber nach wie vor mit AC Heizung. Das einzige was hier geändert wurde, ist dass die Heizung nicht mehr auf ca. 50V hochgelegt ist, sondern auf 0.
Kann das vielleicht doch am Ufk liegen dass es solche Geräusche gibt?? Ich habe mal die Spannungen an V3 gemessen:
V3B Anode: 192V
V3A Anode: 412V
V3A Kathode: 214V
ist das vielleicht tatsächlich zu hoch? Meine Spannungen sind insgesamt alle recht deftig (absichtlich).
Allerdings wundert es mich dass der Kathodenfolger so eine hohe Spannungsdifferenz zwischen Ein und Ausgang hat (192<-->214).
Ist bei meinem zweiten Kathodenfolder (V4) aber auch so (dort 205<-->230). Widerstände stimmen aber....
any Ideas?
Gruß
Markus
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So, nach weiteren Tests...
das rascheln bei mir hängt doch von der verwendeten Röhre an V3 ab. Mit der TT Classic ist es sehr laut. Mit einer JJECC83 etwas leiser. Mit der TT Pro Audio so gut wie nicht zu hören...
So, aber warum geben die da alle Geräusche von sich? Das war definitiv vor meinem letzten Umbau (DC-Heizung) noch nicht der Fall. Nun, V3 ist aber nach wie vor mit AC Heizung. Das einzige was hier geändert wurde, ist dass die Heizung nicht mehr auf ca. 50V hochgelegt ist, sondern auf 0.
Kann das vielleicht doch am Ufk liegen dass es solche Geräusche gibt?? Ich habe mal die Spannungen an V3 gemessen:
V3B Anode: 192V
V3A Anode: 412V
V3A Kathode: 214V
ist das vielleicht tatsächlich zu hoch? Meine Spannungen sind insgesamt alle recht deftig (absichtlich).
Allerdings wundert es mich dass der Kathodenfolger so eine hohe Spannungsdifferenz zwischen Ein und Ausgang hat (192<-->214).
Ist bei meinem zweiten Kathodenfolder (V4) aber auch so (dort 205<-->230). Widerstände stimmen aber....
any Ideas?
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Ich hatte an V2 immer so ein Brummen, was aber mit austausch einer Röhre bheoben wurde. Die Tung Sol ging gar nicht. Ich habe jetzt eine Mesa 7025 drin und werde noch mal einen Test mit einer Sovtek 12AX7LPS machen.
Vielleicht hilf Dir ja auch meine Plan mit meinen Werten. Die sind allerdings nicht ganz so hoch.
Gruß Klaus
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Hallo!
Heute kam ein Schwung neuer Röhren rein.
Im Moment teste ich folgende Bestückung (Enstufe bleibt gleich)
V1: JJ ECC83S
V2-V5: Sovtek 12AX7LPS (PI=Balanced)
Jetzt muss ich noch mal ein paar frische Saiten auf die Gitarre ziehen, den irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Saiten immer schlechter werden. Gerade mal eine Woche drauf und schon mumt es in den umsponnenen Saiten. :( (Es sind welche von Fender). Also doch Elixier.
Viele Grüße, Klaus