Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Engl => Thema gestartet von: swedishmetal am 24.05.2007 09:02
-
Hallo zusammen,
Gestern abend hatten wir Bandprobe, im Proberaum wars ziemlich warm ich schätze ca. 35 Grad.
Nach 30 Minuten Betrieb fing mein Savage 120 im Leadkanal an zu matschen, kein Biss mehr, kein Gain mehr.
Sogleich habe ich die Röhren angeschaut aber nichts auffälliges bemerkt, Leadregler ganz zurückgedreht und wieder hochgedreht auf ca.13 Uhr, Gain und Biss wieder da, aber nur für eine Minute - wieder dasselbe Problem. Amp ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet, eingeschaltet, kein Gain mehr.
Habe dann wieder am Leadregler gedreht, keine veränderung, wie wenn der Regler defekt wäre.
Was denkt Ihr? Hat mir jemand einen Tipp? Ich denke nicht dass es an den Röhren liegt!
Vielen Dank für eure Hilfe
-
schaltet der mit halbleitern? vllt. wurds denen zu warm?
-
Hallo,
Du kannst mal die Vorstufenröhren unter einander tauschen um zu sehen ob das von den Röhren kommt oder eben mal in einer kühleren Umgebung versuchen.
Gruß, Dirk
-
So jetzt hab ich den Savage nochmal getestet, zwar nur 10 Minuten, aber war alles wieder ok. Ich denke die Hitze gestern war nicht Balsam für den Amp.
Habe den Amp trotzdem mal aufgemacht, Röhren sehen gut aus wie auch gestern schon im Betriebszustand. Bauteile sehen auch gut aus, nix verbrannt oder angeschmort.
Einige Lötstellen jedoch sind nicht mehr so frisch, zum Teil wegen der Feuchtigkeit angerostet. Ist auch nicht mehr der jüngste, Baujahr 1993.
Ich gebe den Savage mal meinem Kumpel, der ist Elektroniker, der kann mir die Lötstellen wieder herrichten.
Ich weiss auch nicht wie alt die Röhren sind und überlege gleich einen neuen Satz zu verbauen und die anfälligen Sockel zu ersetzen. jetzt sind folgende Röhren drin:
V1-V4 und V6 Engl ECC83
V5 Siemens ECC83
V7,V8 Sovtek 6550WA Russia
Vom Klang her bin ich eigentlich zufrieden, spiele Metal mit C"-Tuning.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung abgeben ob es evtl. noch bessere Röhren gibt für den Savage 120?
Besten Dank
-
Hallo,
die Engl Röhren könnten China 12AX7 oder JJ 12AX7 sein. Da würde ich die TT12AX7 nehmen für die Vorstufe, ggf. in der V1 eine JJ ECC803 für die Fülle. Endstufe Machen sich die EH oder SED 6550 recht gut, Tendenz in diesem Fall zur EH.
Gruß, Dirk