Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: El Martin am 8.06.2007 10:44

Titel: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 8.06.2007 10:44
Huhu!

Jetzt, wo es drinnen kühler ist als draussen...ist es ideal im Haus zu löten :bier:

Nachdem der GA-5 (ähnl. Hoffman) fäddich ist, soweit jedenfalls
(Wieso klingt der nicht wie ein Recti und wo stelle ich das Bias ein... :-*)

Muss was Neues her... Ken ist leider tot, da dachte ich...weil mich einfache, kleine Verstärker reizen...und EL84 PP wollte ich auch mal haben...

Täterätäh!
Ein halber Liverpool soll es werden...mit mundgeklopftem Turretboard.
Das Board ist schon fäddich...Bild anbei.

Joaah, es hat noch ein paar Turrets mehr...es ist ja auch noch ne Triode frei...schaunmerma
Was macht denn der Rest der Welt mit der freien Triode? Experimentieren und entnervt aufgeben, weil da nix Vernünftiges mit geht im TW?
Ich dachte an ne Stufe mit lokalem Feedback oder gar aktivem Klangregler. Nein, nicht Alles (wechselweise Gainstufen). Vielleicht was eher Dumbliges. Tonfrenzy Booststufe mit lok. FB, z.B. und Master (iiieh, im TW :o).

Ein 5E3-Abarth kann mir evtl. dazwischenkommen, ähnlich sonicdeli hotrod... es ist noch Eisen da  O0

Ciao
Martin
PS: Ich will auch mal Probleme mit HiGain-Amps haben, Menno...
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: ODwan am 8.06.2007 11:22
Hallo,
mach doch nen TremLiverpool draus. Gute Vorlage zu dem Tremoloschaltkreis bieten da die Matchless-Pläne.
Grüße,
Timo
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 8.06.2007 11:35
Hallo Timo!

Du hast ja auch TWs gebaut. Hast Du was mit der Triode gemacht?


Ciao
Martin

Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: ODwan am 9.06.2007 13:49
Hallo Timo!

Du hast ja auch TWs gebaut. Hast Du was mit der Triode gemacht?


Ciao
Martin


Ganz einfach: nix!!!!!
Ist zwar nen bischen schade, aber was soll's!
BTW, man könnte auch die erste Stufe als parallele Doppeltriode auslegen. Mojave nennt sowas großspurig "Current Tracking Technology". Vorteil:weniger Geräusch, evtl. etwas dynamischer. Nachteil: man muß Bauteilwerte (Anoden-R)verändern um auf dieselben Gainwerte zu kommen, Miller-Effekt verstärkt sich (kann aber auch ganz nett sein)
Timo
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 10.06.2007 19:19
So, alle Teile auf dem Board verlötet. Kabel sind auch fast alle dran.
Jetzt: Netzteilboard

Irgendwie habe ich mehrere Schaltungen gefunden, schaunmerma...
Leider ist das vorgesehene Aluprofile a weng knapp bemessen...
Mist, muss ich doch was kaufen...
Turrets sind auch bald alle wech und Dirk ist in Timbuktu (oder so)

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: doctormolotov am 15.06.2007 15:16
Kleine Ideensammlung fürs Tweaken des Preamp...

http://www.schematicheaven.com/newamps/trainwreck_express.pdf

Der ist ja beim Express recht ähnlich wie beim Liverpool. Hier hats ca. 10 Varianten von verschiedenen Clones und Mods auf einem Haufen.
Ein paar davon benutzen auch die übrige Triode.

Der Vollständigkeit halber:

http://www.schematicheaven.com/newamps/trainwreck_liverpool.pdf

Bin gespannd auf deine Anpassungen! schreib dann ma dein engültiges Schaltbild hier rein ...

Gruß Bernhard
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 15.06.2007 17:29
Moin Bernhard!

Ich schlachte gerade ein 19" Telefunken Strahlungsmessgerät. Da soll er rein.
T wie Trainwreck oder Telefunken...
ist halt nicht aus Alu, Ken wird's verzeihen.

Ist aber noch ein weiter fummeliger Weg...

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: doctormolotov am 15.06.2007 18:00
TW = Telefunken-Wrack?

Hoffe mal, das Strahlungsmeßgerät war alt genug, um ein paar al dente gekochte Telefunken ECC83 für Dich abzuwerfen...

Wieviel HE hat die Kiste? Überlege auch gerade an nem 3x ECC83 / 4x 6L6 - Amp rum - und hab auch ein 19" / 3HE-Gehäuse da.
Wird wahrscheinlich supereng (zu eng) , aber du wirst ja sicher demnöchst mal n paar Bilder posten... dann kann ich mir meine Flausen in Sachen Gehäusegrößen endgültig ausm Kopf befördern (oder halt doch nicht...)

Gruß Bernhard
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 15.06.2007 18:22
Ca. 9 Röhren
4 ECC 802s
1 ECC83
1 EF 802 mit schwingunsdämpfenden Sockel
1 ECC 801 S
1 STV 85/10
1 El 804
alles Täläfonken
Trafo Schalter Lötboards, 1% Widerstände
Meßgeräte halt, MilSpec
ich hatte noch ein anderes Messgerät, dessen Mini Mullards sind noch drin
das ist eher Kunst als Handwerk
ein HiWatt wirkt dagegen profan :o
überall versenkte Schrauben, Boardkanten gebrochen, eine Lötstelle wie die andere, über all namentlich gekennzeichnet...
und ich mach' ein Aquarium draus' oder einen 5E3 Hotrod ;D
Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 15.06.2007 18:23
ach, das Gehäuse für den TW misst 17 cm Höhe
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 11.07.2007 09:20
Die Netzteilbaugruppe is soweit fäddich.

Kombination aus Lötstreifen und angeschraubten Lötösen.
Habe ich noch nicht probiert, schaun mer ma...

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 16.09.2007 20:13
Sooo...dann husten Sie mal...Hmm...

Hier ein paar Bilder von einer Testmontage.
Das Gehäuse ist schon etwas knapp, würde ich nicht noch mal wählen..

Wenn jetzt erst noch gelötet wird und später rumoptimiert...  ::)

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 16.09.2007 20:16
Oh, ich glaube, ich hab' Maulwürfe...
Hat doch einer nen Loch für eine zus. Fassung ins Alu gebissen.

Da könnte man ja glatt...cascode oder Pentode...oder für Belüftung :devil:

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 21.10.2007 13:22
Hi!

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Amerikaners  8)

Zwischenstand: Heizung, HV Board drin&dran
Muss noch: eigentliches Turretboard einbauen
Kabel ablängen und anlöten
Potis und control buss
Heizung symmetrieren#
Massegezeisel

Bilder zum gucken:


Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 21.10.2007 13:23
ein' habbichnoch
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 21.10.2007 19:25
und weiter geht's (Hi, wider gates!)

jetzt mit größtenteils verkabelten VV Sockeln.
Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten vergessen gehabt...weil ich in großen Abständen an dem Ding bastel und manchmal auf Teile vom Millionär aus'm Saarland warte  ;D

OK, ist ne fade Ausrede  :P

Es wird...

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 10.11.2007 22:18
OK, Mädels: Groningen hat getutet.
Wie ein Hafenschlepper...Nö. Mehr wie ein Schwein.

1. erstes Einschalten ohne Röhren:
Power............................die Frisur sitzt. Pardon die Sicherung hält.
Standby umgelegt - Leinen los...
IIIIEEEK! Schnell ausschalten.
Phase der Sekundärseite getauscht. Da war eine Mitkopplung am Werk, deshalb QUIETSCH!

Also nochmal Power Pause Standby
Hm, riecht nach Strom. Wahrscheinlich formieren sich die Kondensatoren im Gedenken an Udo P. Irgendwie wird es warm.
Spannung messen. Netzspannung ist OK. Sekundär fette 20 Volt. Trafo wird warm.
Aus, Aus, Aus  - SO KANN ICH NICHT ARBEITEN...

Also, ich sach noch: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus... Mein Strom floss andersrum.
Der Graetz (GRÄTZlich) Brücke war ich nicht gewachsen. Ein paar Bauteile zuviel.
Technische Stromrichtung - physikalische Stromrichtung ÖRKS!
Korrigiert.

Dabei auch noch gemerkt: Ein Lötauge auf der Stromversorgung küsst den Massestreifen UND DATT DAAARF DATT NICH. Dremel her und einen Graben um das Lötaufe fräsen. OK.

Neu booten, ähm Power Pause Standby
Spannungen B1-B5 passen ganz gut.
Fummel Fummel Mess Mess - eine Hand in der Hosentasche
OH! da ist ein Kabel nicht angelötet.  Hätt' auch was sagen können, als ich beim Löten war.
Angelötet.

Neuer Durchlauf
Alle Spannungen sind etwas tiefer. Ist ja auch der kleine Trafo aus der Wüste. Bleiben ca. 300 V im Leerlauf. Es gibt ja noch eine Wicklung mit 20 Volt ACY obendrauf ;D

Er brummt. Testlast ist 4 Ohm Hifibass von Visaton. Fehlangepasst am 8 Ohm Fender-AÜ von Dirk.

Brummt immer noch. Wird lauter, wenn Volume aufgedreht wird. Er hat ja noch  ;D kein Master und die Endstufe läuft volle Lotte. Ausserdem filtere ich bewusst wenig.

Leider kommt kein Signal der Gitarre aus dem LS.
CHOPSTICK!

Ich klopfe im Lambadarhythmus Leitungen und Bauteile ab.
AHA!
Der legendäre doppelte Koppelkondensator ist ein gutes Mikrofon. Muss ich mir merken. So kleine Kapseln mit hoher Empfindlichkeit sind teuer, da nehme ich näxtens nen Keramik-C. Apropos C: der Keramik stammt vom grossen blauen C.

Mein geschirmtes Kabel zum ersten Gitter ist merkwürdig.
AHA!
JETZT GEHTS! ZWEEHUNDERT PULS -  ... bald!

Ich habe Mil-Spec RG 58 verwandt. Wenn man das nicht sehr gut konfektioniert und gleich in der richtigen Orientierung anbringt, kann sich ein Fädchen des widerspenstigen Abschirmgeflechts verselbständigen und macht kurzerhand nen kurzen Kurzschluss.
Oder sonstwas.

Bei geringster Lautstärke koppelt der Verstärker. Das klingt schon mal ganz gut.

Morgen dann mal an das abgeschirmte Kabel ran und ein wenig Leaddressing über den ganzen Salat schütten...

Isch danke Sie fü datt Jespräääch
Martin




Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: sjhusting am 10.11.2007 23:26
Hi Martin!

Nett das es bei dir auch so laueft!

die Spannung steigt ...

steven
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 12.11.2007 23:14
Heute ein bisschen rumprobiert und gemessen:

Mit dem 100 Ohm 17 W Rk sind die russischen EL84 (6N 14 N oder so) ganz gut gefordert:
8V über 100 Ohm, 295 V Anode, 40mA Strom pro Röhre
sind so ca. 12 W statisch (Gitters aussen vor)  :o  :devil:  :P

Hab ich flugs einen 120 reingeklemmt. Dann ca. 10 Watt statisch. 35 mA jetzt

Ja wie denn, das soll doch kein Vox sein???
Ich hab nen Herd und nen Gasbrenner, meine Heizung geht auch noch...

Sind die immer so heiss, muss ich mir Sorgen machen?

Billig -pardon preiswert- genug wären sie ja gewesen...oder haben die andere Kenndaten.

Was ist mit den 18 Wattern und Voxliebhabern?
Soll ich mal auf 150 oder gar 180 Ohm gehen?

Vermutlich nimmt dann auch das Brummen im Leerlauf ab. Weniger Last - weniger ripple (Restwelligkeit) / Brumm.

Immer her mit Euren Ideen!

Ciao
Martin




Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Basstler am 13.11.2007 10:23
Hallo Martin

eigentlich liegst du nach dem Phillips Datenblatt genau im Optimum. Die geben 130 Ohm als K-Widerst. an und ca 35 mA  Ruhestrom.
Hast du mal den Widerstand nachgemessen?
Die dicken Dinger haben meist 10%!!

Viele Grüße
Eckhard
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 14.11.2007 21:48
Hi Basstler!

Erstmal bleibt der Rk bei 120 Ohm.
Demnäx mal ein abgeschirmtes Kabel und evtl. ein zus. Sieb-C.

Heute nicht.
Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: MichaelH am 14.11.2007 22:32
Hallo Martin,

ich hab bei meinem 18-Watter TMB festgestellt, das dies auch sehr stark von den verwendeten Röhren abhängt. Ich hab ausser den JJ noch einen Satz alte Engls da gehabt (vermutlich Russen  ;)), die haben definitiv je Röhre 5 mA weniger Strom geliefert als die Tschechen. Ich habe das Ding nun mit 150 Ohm und 33mA am Laufen und es klingt gut und der Amp läuft stabil, auch wenn er voll auf ist. In ner Metalband stösst man dann mit 18-Watt doch an die Grenze  :-\. Ich hab schon mal 135 Ohm probiert, da war kein Unterschied für mich hörbar. Mit 150 Ohm ist man auf alle Fälle im (betriebs)sicheren Bereich wie du sicherlich weisst  ;)
Ausserdem sollte die 5 Watt Version für den gemeinsamen Kathodenwiderling ausreichen.
Und heiss werden die Dinger immer  ;D

Grüße

Michael
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 18.11.2007 17:33
Hi Michael!

Mein Kathodenwiderling hat 17 Watt...watt mutt, datt mutt.

Heute hab' ich das Biest das erste Mal weit aufgedreht, nachdem ich mit viel Mühe ein wenig Rausch und Brumm eingespart habe. Tatsächlich ist es jetzt fast genausogut, wie vor allen Optimierungen. Ca. 4 mV am Ausgang an 8 Ohm. Rauschen ist fast mehr als Brummen. Hat halt gain... :devil:
Alles probiert: Original Masseschema vom Trainwreck, abgeschirmtes Kabel vom Volpot, Leaddressing.
Habe den ja immer auf meinen Billigst 10" von Conrad laufen lassen. Und der lag direkt auf dem Tisch. Da hatte ich den Eindruck, er brummt heftig.

An meiner hinten offenen 12" Eminence Delta war das Brummen und Rauschen für sonen offenen Master (ist ja keiner drin  >:D ) dann durchaus im Rahmen.

Aber der Schalldruck  :guitar:  Ogottogott...
Und dabei sind die Spannungen schon minimal. HV = 230 V AC, schlappe 300 V hinten.
UR12 von ampgarage hat kurzerhand seinen ganzen amp hinter eine Regelung gehängt. Ich glaube, es waren 6 Bauteile.
Vielleicht frickel ich testweise ein Master rein. Löcher sind ja im Chassis.

Heute das erste mal seit ich Röhrenverstärker baue, eine gefatzt gekriegt. Glimpflich abgegangen.
Muss aber nicht sein. VORSICHT KINDER! Der Fi kann nicht ahnen, dass jemand nur mal den Ladekondensator knuffelt.

Das 19" Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut. Zum Testen kann man es gut hinstellen, ohne dass es wackelt.

Ciao
Martin



Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 18.11.2007 17:37
Ich brauch ein längeres Gitarrenkabel. Vielleicht so 10 m (wg. Mindestabstand)
Mein Wohnzimmer ist zu klein. :P
Nachts könnte ich die Flex nehmen und mein Reihenhäuschen von den anderen Häusern losschneiden und einfach einen Meter wegrücken. Ok, das könnte gehen.  :angel:



Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: sjhusting am 18.11.2007 18:25
oder schmeiss die Nachbarn aus und schneid die Wand weg ... sie sind sowieso nur Noergler und Musikhassern, nicht wahr?


so ... wie klingts, trotz Brumm und Hiss?

steven
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Basstler am 18.11.2007 18:41
Hallo Martin

Thema Brummen:
hast du mal versucht die Leitungen zur Phasensplitstufe abzuschirmen? Das Gitter ist dort durch das bootstrapping sehr hochohmig (hochohmiger als die Gitterwiderstände!) und sie liegt sehr in der Nähe des Netztrafos.
Bei meinem Fox 4 hats auch nervig gebrummselt bis ich das Kabel abgeschirmt habe. Die Eingangsleitungen waren dagegen total unkritisch.

Oder du hast´n Marder im Verstärker--schau mal gaaaanz vorsichtig nach. ;D

angenehmes gebrutzel
Eckhard.
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 18.11.2007 19:44
Nabend Eckhard!

In Deinem FOX fred habe ich auch heftig gelesen. Der Tipp mit dem Snubber cap und Reihenwiderstand hat bei mir nix gebracht. Doch nen Schlag, elektrischen...
Ich habe aber von vornherein FREDs als Gleichrichterdioden drin gehabt.

Du meinst das Kabel ZUM PI? Die beiden Kabel zu den Endröhren sind verdrillt bei mir.

Es brummt nicht wirklich schlimm.
UND: meiner hat mehr Gain als son FOX  ;D  :devil:  8) (hier wäre jetzt ein Link auf ein schmutziges Keith Richards Lachen, eine sogenannte Blut-Lache)

@Steven
Ich muss mich erst an den TW gewöhnen. Es ist ANDERS.
Habe den ja erst einmal lauter getestet. Sehr laut und mächtig. Klangregler gehen ganz gut. Habe den doppelten Koppelkondensator jetzt mit zwei gelben Cs laufen. Der Keramische war zu mikrofonisch. Aber vielleicht ist das das Geheimnis der TW?
Meine LP Special Kopie mit 2x Humbucker hat beim Runterregeln mit Vol zu viel Höhen. Wahrscheinlich muss ich da einen anderen (kleineren) C reinlöten.
Clean to mean geht trotzdem ganz gut mit Poti.

Im Tonestack betreibe ich 500 pF statt 50 pF ...

Vielleicht sollte ich mal ne 7025 in V1 oder die Sovtek 12AX7 WA reintun, um das Gain zu zähmen.

collateral damage: die Nachbarn haben mir einfach ihre toten kleinen Tiere vor die Haustür gelegt. Das sei vom Gitarrenspiel von mir, sagen sie...  :guitar:

Beim Praktiker gibt es morgen noch Riesenrabatte auf Flex und Flexscheiben  :devil:

Ciao
Martin








Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 18.11.2007 19:52
Es klingt schon bisschen nach Marshall für jemand wie mich, wenn...
Gain unter 9:00 Uhr ist  ;D

Im Ernst: ich muss erst mal rausfinden, wie das mit der Lautstärke, den Gitarrenpotis und der Klangregelung ist. Dann kann ich sicher auch mehr zum Klang sagen.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, einen Flammenwerfer ein- oder ausschalten zu können und weiss noch nicht, wie geregelt wird.

Bei meinen leisen Tests mit meiner Test-Strat (SSH) und dem dummy-load 10" hatte ich den Eindruck, dass der Amp mehr koppelt/singt.
Vielleicht habe ich mit meinem Bemühen, die Nebengeräusche zu reduzieren (die normal waren) ein wenig zu viel getan. Schirmen und Leaddressing kann man auch übertreiben.

Mal hören und ne Weile spielen.

Ciao
Martin


Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: sjhusting am 18.11.2007 22:53
weissinit diese high(ish) gain Zeug - das scheint mir ein ganz andere Kunst zu sein. Ich habe Aufnahmen von Wrecks (real & clone) gehoert, und under die Hi-Gainers sie reizen mich eher als andere, aber mein Gott, ich habe den Eindruck das sie schwer zaehmbare Biesten sind. Allerdings ein paar von die Tube-Videos sind wirklich gut ...

steven
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Ramarro am 18.11.2007 23:11
Schirmen und Leaddressing kann man auch übertreiben.

Eigentlich nicht, wenn man tatsächlich das Optimum an S/N-ratio anstrebt. Es kommt nur sehr darauf an, erst mal herauszufinden, welche Maßnahme denn überhaupt wie viel bringt, und das kostet leider sehr viel Zeit ... (alte HF-Entwickler-Erfahrung :-).

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Basstler am 19.11.2007 08:15
Hallo Martin,

genau das Kabel meine ich  -- das war bei mir eigenartigerweise die einzig kritische Stelle. Das Ding war bei mir nur ca 15 cm lang hat aber extrem viel Gesumsel und Gebrumsel verursacht.
Das mit den toten Tieren muß ich leider melden (ich war jahrelang Chefermittler beim "kleinen Tierfreund"!!!)  :devil:
Vielleicht solltest du keine "Modern Talking " Hits mehr spielen! ;D

Gain oder nicht Gain das........   manchmal muß es auch mit weniger Gain gaihen!

Allzeit eine Isolierschicht zwischen Finger und Ladeelko wünscht
Eckhard
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Duesentrieb am 19.11.2007 08:38
Gar nicht gesehen . . . Glückwunsch Martin !!!
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 19.11.2007 09:12
 :gutenmorgen:

Danke, Olaf. Was macht'n Dein Trainwreck Projekt? Oder isses geheim?

@Rolf
Ein paar der Treckies gehen her und machen ihre TWs nachträglich wieder instabil. Leitungen wieder parallel zum Koppeln usw.
Will heissen: Beim TW gibt es ein zu viel Schirmen und "tot" machen...

Hatte den Eindruck, vor dem Leaddressing und Schirmen hat der TW auch im Clean mehr gekoppelt/gesungen.

Ciao
Martin
PS @Eckhard :"Kirsche, Kirsche, Dame..."
PPS Kein Marder drin, war aber mal ein Maulwurf drin :)
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Duesentrieb am 19.11.2007 09:19
Bei mir ist alles geheim  ;D

Im Moment gar nix. Habe 5 Unvollendete rumfliegen - aber immerhin es geschafft mit Swens Schem einen Fusstreter für einen Einstein zu bauen, der mit diesen bistabilen Dingern fluppt. Danach habe ich mit meiner Tochter die Relais mit Heißkleber zugeschissen. Ihr hats Spaß gemacht - und so hält er vielleicht ein paar Jahre  ;D
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 19.11.2007 14:59
Hmm...
Zeich ma Bilder vom zugeschissenen Pedal. Vielleicht kann ich Dir ne Stelle bei ENG(e)Ls besorgen... Weihnachtssterne ankleben :o

Hoffentlich werd ich nicht final gelöscht, wg. Lästerns...

Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Duesentrieb am 19.11.2007 16:14
LOL
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 24.01.2008 20:35
Hi Alexx!

Eisen hat er für mich genug. Ich habe noch keinen fetten AÜ zum Vergleich drangehabt. Ma gucken...Man könnte einen dickeren Hammond mit 5k(fehlangepasst) oder 10 k nehmen.
Der Trainwreck läuft nicht mit der maximalen Spannung. 330 V DC B+. Man erhält also auch etwas weniger Leistung. Noch net gemessen, vermutlich 12-15 W.
Netztrafo ist son wüstes Ding mit angegebenen 120 mA ;)

Andere Trainwreck 1/2 Liverpool laufen auf etwas höhere Impedanzen und a weng fettere Trafos.

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Alexx am 24.01.2008 20:55
falscher thread aber egal ^^
den wüstens trafo hab ich in meinem madamp...und ich hab SOOOO eine wut auf das teil! Hab alle ströme gemessen (primär und Sekundär) und alle sind unter den Spezifikationen. Aber der Trafo wird ziemlich warm...nach 45 Minuten ist er so heiß dass man ihn nur kurz anfassen kann...
Mehr Geld werd ich Jan nicht geben...ich hab zwar noch nen EL84//6V6 AÜ da, aber der is mir zugefallen....maybe wird das auch so ein Projekt...oder ein 18W TMB. Aber eher mit dem 250V Ringkern von Dirk!

LG Alex
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 24.01.2008 21:51
Nee, ist der richtige Fred!

Den anderen haben wir ja gehijackt, was ich leider (Unart) oft (mit)mache.

Zu Wüstentrafos habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Meiner wird nicht soo warm, aber ich habe auch den Bias kälter durch höherohmige Rks. Aber wir wollen den Dirk nicht in Bredouille bringen...
Es gibt ja viele Trafos in D.

Ciao
Martin



Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Alexx am 1.02.2008 14:14
Wie ist das mit der Lautstärke? gibt es durch das Konzept nur eine Lautstärke? Vollgas?

LG Alex
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 1.02.2008 15:58
Nein, Alexx, es findet sich ja ein Volume/Lautstärke-Steller.
Aber im Prinzip stellst Du Lautsärke und maximale Verzerrung mit diesem Knopf ein und danach regelst(?) Du an der Gitarre.
Deshalb muss/sollte/kann man Gitarre und Amp ein wenig aufeinander abstimmen. Zumindest gute Potis sollten drin sein...

Vol. ist bei 1 schon heftig, danach steigt fast nur noch Verzerrung/Sättigung.

Es ist nicht jedermanns Sache und man muss sich drauf einlassen/dran gewöhnen.
Mittlerweile gibt es TWs in verschiedenen Lautstärken, aber laut sind sie fast immer. Von Wohnzimmer bis Bühne.

Überall, wo ein 15 W Verstärker mit Röhren am LS reicht, reicht der TW 15 W auf jeden Fall auch.  >:D

Ciao
Martin


Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: Alexx am 2.02.2008 21:54
hmm..
Dass heißt ein Attunator ist pflicht ^^
Was sit der Unterschied zwischen dem Liverpool udn dem Express? ich hab keinen Schaltplan aber laut dem Ceriatone layout ist es nur die Endstufe und die Siebung...seh ich das richtig?
Funktioniert das mit dem Verzerrung regeln auf der Gitarre gut? Und: Bist du mit deinem Ergenbniss zufrieden?

LG Alex
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 2.02.2008 22:24
Hi Alexx!
hmm..
Dass heißt ein Attunator ist pflicht ^^
oder Powerscaling, oder versdchiedene Trainwrecks  :devil:
Was sit der Unterschied zwischen dem Liverpool udn dem Express? Bias, Netzteil, Leistung
ich hab keinen Schaltplan aber laut dem Ceriatone layout ist es nur die Endstufe und die Siebung...seh ich das richtig?
Funktioniert das mit dem Verzerrung regeln auf der Gitarre gut? Und: Bist du mit deinem Ergenbniss zufrieden?
Ja, wie gesagt, ein wenig anpassen...man muss es üben

LG Alex

schreibe vom Laptop, daher so kurz... :(

Ciao
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 2.03.2008 16:48
Hi!

Neu: jetzt mit Holzplättchen vorm Metall...

Ein Rand ist noch frei...entweder er bekommt ne Abschlussleiste mit Beleuchtung oder nen Grafikkartenlüfter (wenn er eingesperrt wird).

@Alexx: sorry, hatte Dich bissi vergessen. Es regelt sich schon sehr schön und die Topologie (Pfui, Schweinkram! ) mit drei Gainstufen ist auch irgendwie Klasse.
Aber : anpassen an Rest vom Gezeisel (Git, LS, Spielweise...)
Des Lil'Wrecks Feinabstimmung ist soweit fertig. Jetzt kann man tatsächlich den Volumenknopf über 1 drehen und er klart auch besser auf beim zurückdrehen.

Demnäx gibts Versuche mit PowerScaling. Ich werde berichten. Vielleicht ist das dann für mich DER Amp. Aber ein Dumble wär' schee...

Hier ein Bild von TElEWrecKs Front. (14.9.08: Edith meint, es muss TeleWreck heissen für den vollen Genuß)

Ciao
Martin
PS: Attenuator ist auf jeden Fall zu überlegen, Höhen hat er genug. Oder halt mehrere TWs verschiedener Leistung...
EDITH hat in diesem Beitrag nachträglich herumgepfuscht  O0
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: sjhusting am 2.03.2008 19:42
I like that front panel. Don't change a thing.

steven
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 2.03.2008 21:04
Yeah!

pickin' cotton in the Lahn river delta, hollerin'

Cheers
Martin
Titel: Re: Half way to Liverpool - irgendwo zw. Aachen und Groningen?
Beitrag von: El Martin am 2.12.2008 22:29
Tach!

Der Fred von darbluemurder erinnerte mich.
NEU: jetzt mit Head-Shell aus original Braggdigger Planken...
und mit fetterem MOSFETTTT IRFP450 in der Spannungsregelung(Strombegrenzungswiderstand ist jetzt etwas höher 10 Ohm(?) iirc)

Ciao
Martin
Titel: NEU! 15W Liverpool mit 4 Gainstufen
Beitrag von: El Martin am 5.09.2012 15:40
Morsche, Junx unnn Mädelz!

Langweilig wars, der Mond schien helle, Hormone und so...
Kurz: In jedem Trainwreck schlummert noch ne Triode rum. Ob Ken Fischer Sicherheitsfanatiker war? Nach dem Motto: eine Stufe habbichnochinReserve.

Nach der dritten Stufe vorm LTPI noch eine Triodenstufe reingedingst.
KoppelC: 4n7 F
RA:220k Ohm (editiert)
RK: 4k7 Ohm
Danach ein Mini Tonestack mit Trimmern und ein Volumenpoti.
In Dumble Lingo isses ein HRM, aber das darf ja in einem Trainwreck nicht sein.  :facepalm:

Anyhoo: es klingt. Man kann den Tonestack so einstellen, dass auch bei minimaler Leistung das legendäre clean-to-mean Verhalten gegeben ist. In dem Amp wird mit VVR ALLES skaliert (und ICH find es gut so, YMMV).
Gleichzeitig ist es natürlich ein Master (darf man nicht im Trainwreck).
Spannung sollte sowas über 300V sein. Aus der Endstufensektion ohne weitere Filterung/Abkopplung geholt.

Das clean to mean lebt m.M.n maßgeblich von einer derben Höhenanhebung, die bei mehr Pegel in der Sättigung untergeht. Das läßt sich mit der Klangregelstufe erzielen.
Ma schauen, wie ich das nach einiger Zeit mit verschiedenen Lautsprechern oder Gitarren finde...sind ja schon ein paar Parameter mehr.

Ciao
Martin
Titel: Re: NEU! 15W Liverpool mit 4 Gainstufen
Beitrag von: kugelblitz am 5.09.2012 22:43
Hallo Martin

Gleichzeitig ist es natürlich ein Master (darf man nicht im Trainwreck).

Darum sag ich Level dazu ;) Schön zu hören, dass weitere GS nach der 3. Triode in Wrecks funktionieren. Das macht mir Hoffnung bei meine Plänen.

BTW eine nette Variante zumindest mit 6V6: mit VVR skalieren und 6V6 im Triodenmodus betreiben. Clean to Mean nur etwas wärmer bzw dunkler zumindest wenn man nur die Endrohre skaliert und das Signal mit LarMar Levelregler drosselt. Komischerweise findet man scheinbar selten Trioden/Pentodenumschalter in Wrecks. Vielleicht bin ich aber auch noch zu geprägt von der ECC99 :)

Gruß und viel Spass mit Deinen Wrecks,
Sepp