Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: goodchild am 3.10.2007 14:25
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Moin, 2 Fragen:
1. habe bei meinem jcm 800 2205 den Netzschalter ausgetauscht(Lampe def).
Da gab es einen neuen von Marshall. Die Tante meinte: so den schwarzen draht lässe mal weg,
da bei den neuen schaltern ein Belegungspin fehlt. So nun Brummt er...klingt nach 50hz brummen
ist ziehmlich tieffrequent und und unabhänig von der lautstärke immer gleich laut.
2.hab aber zusätzlich, da man schonmal
rangeht die drei volume potis ausgetauscht und bei dem vom clean Kanal geht ein kleines teil(mit 2gelben stoff
ummantelungen) zu einem operations verstärker,
nun weiß ich nicht mehr auf welchen pin 1,2,3 des poti dieses bauteil gelötet werden muss?
Das ist mal ne ansage,sitz aber hier ratlos rum und würde grad viel lieber gas geben auf dem teil.
Vieleicht hat jemand mal ein änliches Problem(e) gehabt?
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Hallo,
das mit dem Brummen könnte ein Verdrahtungsfehler am Schalter sein, villeicht hast du die Lampe jetzt in der Zuleitung zum Trafo, dann sollte mich das nicht wundern. Versuch mal die Kabel anders zu verschalten (müsste laut Schaltplan grün und rot sein). Trotzdem bitte planvoll an die Sache rangehen!
Und was du da mit dem seltsamen Teil meinst... sollte die Kanalumschaltung sein und an den mittleren Pin gehen. Hier mal ein Bild so wie es bei meinen 2210 aussieht.. da ist das Teil offenbar gar nicht angeschlossen bzw modifiziert.
(http://www.750i.de/bitterloss/2210_inside.jpg)
Gruss
Woof
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem JCM 80 2210. Und zwar habe ich alle Potis ausgetauscht und seitdem brummt er auch wenn der Master auf 0 ist. Woran kann das liegen irgendein Massefehler? Habe alle Potis sorgfältig ausgelötet und die neuen sorgfältig eingelötet. Das schwarze Kabel am Gain Poti ist ebenfalls wieder am Potigehäuse.
Weiss da einer Rat oder muss ich nun zum Amptech?
Gruss
Marc
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Hallo,
ja, das klingt schwer nach einem Massefehler.
Löte mal die Masseverbindung nach und schau wo du das Poti auf Masse legst.
Grüße,
Swen
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Du meinst jetzt das schwarze Kabel an dem Gain Poti oder?Das hatte ich aber auch nur am Poti ab gehabt an der Platine war es noch dran. Gibts noch mehr Punkte die ich nachmessen könnte? Hätte jetzt nicht gedacht, dass das an einer Verbindung im im Kanal 2 liegen könnte weil es auch im Standbye brummt ?!?
Achja habe das Poti genau an der selben Stelle mit dem schwarzen verbunden wie auf dem oberen Foto zu sehen ist.
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Hallo,
ach der Brummt auch im Stand-By? - Dann stimmt da irgendwas nicht.
Für eine Ferndiagnose fehlen mir die Kenntnisse von den Marshalleigenheiten, daher bin ich raus.
Grüße,
Swen
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Servus,
hier im Shop gäbs den korrekten Schalter: Link (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3796_Netzschalter-Marshall--rot-beleuchtet--JCM-Serie.html)
Auf welchen Pin geht den das "gelbe Teil" (das so wie ich vermute C40 ist, der vom Vol mittlerer Pin auf Pin 8 von IC1 geht)?
Stell mal Fotos ein, das macht die Sache deutlich leichter...
cu
bluesfreak 8)
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Also den Standy oder On/Off Schalter habe ich nicht erneuert. Nur die Potis auf der Vorderseite wurden ausgetauscht. Und die Hallspirale ist seit ca. 3 Jahren nicht mehr angeschlossen da sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte. Die Kabel von der Hallspirale sind aber mit Isolierband abgeklebt und es hat ja bis zum einbau der neuen Potis nicht so laut gebrummt. Also es ist auf jeden Fall wesentlich lauter als das ganz leise brummen des Trafos was man hört wenn es ganz leise ist. Das brummen kommt halt aus dem Lautsprecher. Habe aber auch schon mehrere Boxen probiert.
Ich mache heute Nachmittag mal Fotos wovon soll ich die Fotos genau machen wie gesagt an den On Off Schaltern wurde nichts verändert oder irgendwelche anderen Kabel verändert.
Gruss
Marc
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Hallo Marc,
Fotos von allen wichtigen Baugruppen, insbesondere die Preampplatine mit den Potis und natürlich auch einen komletten Chassis-Shot, wegen der Verbindungsleitungen.
Die alten Potis hast Du sauber ausgelötet? Die Platinen von Marshall verlieren sehr schnell Ihre Leiterbahnen, wenn das passiert und Du dann keine richtige Verbindung wieder hergestellt hast, kann es natürlich zu absonderlichen Effekten kommen.
Grüße Micha
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Dann messe ich heute Nachmittag mal alle Potis durch also vom Potibeinchen jeweils zum nächsten Verbindungspunkt.
Und mache auch Fotos.
Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ich kann mir den teuren Besuch beim Amp Tech sparen :/
Gruss
Marc
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Dann messe ich heute Nachmittag mal alle Potis durch also vom Potibeinchen jeweils zum nächsten Verbindungspunkt.
Und mache auch Fotos.
Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ich kann mir den teuren Besuch beim Amp Tech sparen :/
Gruss
Marc
Hi Marc,
Du schreibst, dass die Anschlussleitungen für die Hallspirale "abgeklebt" sind. Kann es sein, daß Du beim rumhantieren am offenen Amp da irgendetwas "verändert" hast?
Eine "offene" verbindung am Reverb return ist IMHO nix wirklich gutes. And der Stelle kann man sich die tollsten Brummerlebnisse einfangen. Ich würde einen weiblichen Chinch-Stecker - sprich Buchse kurzschließen, anstecken und damit den Eingang "terminieren". Oder gleich die Hallspirale raus, schauen ob nur ein Anschlussdrähtchen ab ist, wieder anlöten und den Hall evtl. wieder in Betrieb nehmen.
Grüße
Jochen
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Also das mit den nicht angeschlossenen Chinchsteckern ist jetzt schon seit Jahren so und funktionierte auch. Ich habe die Hallspirale schonmal angeschaut und da sah es nicht so aus als wenn da ein Drähtchen ab ist. Kann ich die Spirale irgendwie durchmessen um das zu überprüfen?wenn die Hallspirale angeschlossen ist macht es auch keinen Unterschied.
Also soll ich die beiden Kontakte der roten Chinchbuchse einmal kurzschliessen?
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Also das mit den nicht angeschlossenen Chinchsteckern ist jetzt schon seit Jahren so und funktionierte auch. Ich habe die Hallspirale schonmal angeschaut und da sah es nicht so aus als wenn da ein Drähtchen ab ist. Kann ich die Spirale irgendwie durchmessen um das zu überprüfen?wenn die Hallspirale angeschlossen ist macht es auch keinen Unterschied.
Also soll ich die beiden Kontakte der roten Chinchbuchse einmal kurzschliessen?
...wenn die rote der Return ist, dann ja. Den Send bitte nicht...
Messen ist einfach; einfach Widerstand an den Chinchbuchsen (heiß auf masse) messen. Am Eingang sollte glaub ich ca10 ohm rauskomen; am Ausgang im 100Ohm bereich.
Offen heißt, entweder die Spule ist durch (eher selten) oder das Anschlußdrähtchen ist irgendwo ab (sehr häufig)
Grüße
Jochen
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Das ist ja das Problem hatte hier schonmal gefragt welches das Input Kabel ist da hat mir einer gepostet es müsste der Rote sein.
Gestern hatte ich den Amp zum Test angeschlossen und die beiden Reverb Kabel lagen hinten aus dem Amp heraus bin dann mit den Fingern an den ich glaube roten gekommen, da ist dann auch die 2 AMP Sicherung im Amp geflogen. Also wird das wohl der Input sein oder?
Gruss
Marc
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Hier mal Fotos!
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Foto
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Foto3
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Foto4
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Das ist ja das Problem hatte hier schonmal gefragt welches das Input Kabel ist da hat mir einer gepostet es müsste der Rote sein.
Gestern hatte ich den Amp zum Test angeschlossen und die beiden Reverb Kabel lagen hinten aus dem Amp heraus bin dann mit den Fingern an den ich glaube roten gekommen, da ist dann auch die 2 AMP Sicherung im Amp geflogen. Also wird das wohl der Input sein oder?
Gruss
Marc
WIE BITTE?
jetzt wird's langsam äusserst mysteriös, bis gefährlich
Das ist die Netzsicherung; damit die fliegt müssen mal eben minimal um die 500W in dem Gerät verbraten werden....
:o
Jochen
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Ich werde morgen eine neue 2 Amp Sicherung holen und dann mal sehen ob er angeht. Wenn ja lags nur am anfassen des Chinchkabels.
Das komische ist halt ich hatte den Amp einen Abend vorher im Proberaum und habe ihn über die 4x12er Box gespielt bis auf den Reverb und das anhaltende Brummen hat er auch anstandslos funktioniert inklusive aller Potis.
Kannst du mir denn Definitiv sagen welches von den Chinch Kabeln in den Input und welches in den Output muss? Habe das ja vor Jahren abgeklemmt und weiss es deshalb nicht mehr.
Auf dem 4ten Bild sieht man ja das das Rote Kabel an den Röhrensockel geht und das schwarze direkt an den Transformator.
Gruss
Marc
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Ich werde morgen eine neue 2 Amp Sicherung holen und dann mal sehen ob er angeht. Wenn ja lags nur am anfassen des Chinchkabels.
Das komische ist halt ich hatte den Amp einen Abend vorher im Proberaum und habe ihn über die 4x12er Box gespielt bis auf den Reverb und das anhaltende Brummen hat er auch anstandslos funktioniert inklusive aller Potis.
Kannst du mir denn Definitiv sagen welches von den Chinch Kabeln in den Input und welches in den Output muss? Habe das ja vor Jahren abgeklemmt und weiss es deshalb nicht mehr.
Auf dem 4ten Bild sieht man ja das das Rote Kabel an den Röhrensockel geht und das schwarze direkt an den Transformator.
Gruss
Marc
Das am Trafo ist der "send", geht also zum "input" an der Hallspirale. Dort sollten sich die ca 10 ohm messen lassen.
Gruß
Jochen
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Habe gerade auch mal die Hallspirale nachgemessen also wenn ich am Input die beiden Anschlüsse auf durchgang Prpfe piept das Multimeter das kann ja dann schon nicht stimmen oder? Was für ein Teil ist das denn in der Hallspirale was umwicklt ist und wo die beiden Drähte dran gehen? Eine Spule oder?
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Hi
Da ich auch ein Problem mit dem Hall meines 2210 nochmal eine Frage.Am Input der Hallspirale soll ich ca 10 Ohm messen.Dazu muss ich aber die Kabel vom Reverb entfernen, also Spannungslos messen.Oder liege ich da falsch?Vielen Dank schon im vorraus.
Michael
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Habe gerade auch mal die Hallspirale nachgemessen also wenn ich am Input die beiden Anschlüsse auf durchgang Prpfe piept das Multimeter das kann ja dann schon nicht stimmen oder? Was für ein Teil ist das denn in der Hallspirale was umwicklt ist und wo die beiden Drähte dran gehen? Eine Spule oder?
Hallo,
bevor ich mich jetzt selber in Widersprüche verstricke - die 0 Ohm waren nämlich falsch EDIT: die 10
Ohm ...
Accutronics selbst zu dem Thema:
http://accutronicsreverb.com/ioic.htm
Der Typ laut Schaltplan wäre ein e 4FB2A1C
4 für: 2 lange Federn
F: für die Eingansimpedanz: 1475Ohm mit 200Ohm DC resistance
B für die Ausgangsimpedanz: 2575Ohm mit 200Ohm DC Resistance
zusätzlich Info vom Apotheker:
2 für Medium Decay Time
A für Input Grounded/Output Grounded
1: keine Transportsicherung (irrelevant)
C für Montage am besten hochkantstehen mit den Chinchbuchsen nach oben zeigend.
Was heißt das jetzt für die Messung?
1. Natürlich strom und spannungslos. Widerstandsmessung mit Ohmmeter macht sonst keinen Sinn
2. Hallspirale abstöpseln
3. Mulitmeter auf Ohmmeter stellen und direkt an den Chinchbuchsen den Widerstand messen. Nicht "durchpiepsen" sondern den Widerstand messen!
Alles was von 200 Ohm großzügig abweicht ist verdächtig.
nach oben: irgendwo ist die Verbindung ab; meistens direkt innen an der Lötstelle; bei modernen Accutronics auch direkt in der Schneidklemme
nach unten: Kurzer gegen Masse ???? Eigntlich schwer vorstellbar, Isolation der Anschlußdrähtchen durch?
Ich hoffe das hilft eich einigermaßen
Grüße
Jochen
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So nachdem ich die Sicherung getauscht habe läuft der Amp auch wieder einwandfrei bis eben auf das Brummen und den Hall. Ich habe nun mal den Hall angeschlossen schwarz an Input und Rot an Output und ihn aufgedreht. Wenn ich nun an der Hallspirale Wackel während das Poti aufgedreht ist hört man nur ein komisches Geräusch aber nicht das Scheppern wie man es gewohnt ist. Ist eher so eine Art knacken.
Ja als ich den Eingang des Halls durchgepiepst habe hat es gepiept als ich die Chinchbuchse durchgemessen habe.
Werde nun mal den Widerstand messen.
Aber egal ob der Hall angeschlossen ist oder nicht das dröhnen bzw brummen ist da. Auch im Standby. Ich habe es mal mit dem Handy aufgenommen mal sehen ob ichs hier eingestellt bekomme.
So habe gerade mal gemessen:
Am Input 30,9 Ohm
Am Output nichts
Die Hallspirale ist eine 4DB3C1D
Achja und ich habe mal im laufenden Betrieb des Amps die beiden Chinchstecker gemessen. Bei einem waren es um die 300 beim anderen um die 600.
Gerade habe ich noch zwei mp3's angehangen das eine ist im eingeschalteten Zustand dann habe ich am Halltank gewackelt da kommt dieses klockern aus dem Lautsprecher und das andere ist das dröhnen im Standby Zustand. Ist auch lauter als man es dort wahrnimmt.
Ich habe auch noch einen neuen Satz Vorstufenröhren hier kannst du mir evtl. sagen wie die Belegung am Amp ist ist es ganz einfach V1 die linke und dann bis 5 einfach nach rechts?
Gruss
Marc
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Hi
Wenn ich an den Hall dranklopfe hör ich ein deutlich hallendes Scheppern im Amp.Heute Abend will ich den Hall mal durchmessen.Dann werde ich mal den Poti nochmal mit Caig DeOxit einsprühen.Wenn ich am Reverbpoti drehe verändert mir das den Sound obwohl kein Hall zu hören ist.So langsam nervt mich die Kiste.Ich bin schon am Überlegen ob ich das Teil verticke.Aber natürlich erst wenn der Hall funzt.
Gruß Michael
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Kannst du mir evtl die Reihenfolge im Amp von den Vorstufenröhren sagen?
Also das einzige was passiert wenn ich den Reverbregler drehe ist das es etwas mehr rauscht
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich habe den Amp gerade nochmal mit Hallspirale angeschlossen und den Reverb Regler aufgedreht wenn ich mit den Fingern direkt an die Federn schnipse dann kann ich das altbekannte Scheppern hören aber sehr sehr leise. ?!?!?!!? Und brummen bzw. dröhnen hab ich nach wie vor ob mit angeschlossener oder nicht angeschlossener Hallspirale. :/
Gruss
Marc
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mir ist gerade eine Idee gekommen ich habe noch zwei andere Amps und zwar einen Peavey Classic 30 nd einen Fender Hot Rod Deluxe. Die Reverbtanks sollten eigentlich passen oder? Dann kann ich die mal dranklemmen.
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Hi,
ich habe heute nochmal am Amp herumprobiert. Also im Standby ist nun nichts mehr zu hören, aber wenn er On ist dröhnt es gewaltig. Habe es nochmal versucht mit dem Handy aufzunehmen. Es ist in Real natürlich mit wesentlich mehr Bass zu hören. Spielen kann man in beiden Kanälen ganz normal nur halt mit lautem dröhnen. Auf der Aufnahme ist auch das scheppern der Hallspirale zu hören wenn man direkt gegen die Federn schnippt und natürlich dieses klicken.
Ich werde mir auf jeden Fall mal eine neuen Federhall kaufen aber wie bekomme ich das dröhnen weg? Alles was ich gemacht habe war das Poti austauschen. Wie kann ich die denn durchmessen um herauszufinden wo da evtl ein Massekurzschluss ist?
Gruss
Marc
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Hi nochmal,
also ich habe heute die Accoutronics aus meinem Peavey Classic 30 ausgebaut und in den Marshall gehangen mit folgender Nummer: 4EB2C1B
Also meine alte muss wohl kaputt sein da diese im Amp funktioniert. Das einzige was mich jetzt wundert, wenn ich den Reverb Regler auf Null drehe ist trotzdem reverb zu hören. Ist das normal? Ich habe im Moment nur einen 1 fach Fussschalter dran also keinen wo ich auch den Reverb ausschalten kann. Da ich den reverb nie funktionierend im Amp hatte seit ich Ihn gekauft habe weiss ich jetzt nicht ob er wirklich erst ganz aus ist wenn man ihn per Fussschalter ausschaltet?!??!!?
Aber brummen tut der Amp trotzdem noch jedoch nicht mehr im Standby Modus. Jetzt ist nur die Frage wieviel brummen ist normal? Wenn ich den Halltank vom Trafo bzw AÜ wegbewege wirds auch leiser ( das brummen)
Kann mir die Fragen einer beantworten? Wäre echt super weil dann kann ich morgen weiterschauen.
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Servus,
ich vermute daß Dein Brummen daher kam daß der Reverb Return offen war und der Reverb aktiviert, damit hast Dir nen sauberen Netzbrumm eingefangen.
Daß die Spiralen des Reverb etwas einfangen is normal, deswegen montieren die den Tank auch mit der offenen Seite nach unten, weg vom Chassis.. auch normal ist daß bei diesen Amps selbst bei Reverb ganz zugedreht noch ein bisschen zu hören ist, erst Reverb Off schaltet ihn ganz aus dem Signalweg.
cu
bluesfreak 8)
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Ah ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich werde heute Abend mal einen anderen Footswitch anschliessen und den Reverb mal ganz ausschalten.
Was mich nur wundert ich habe den Amp über Jahre gespielt ( nur das letzte Jahr nicht) und der Reverb war immer abgeklemmt und die Kabel lagen in der ganz linken Ecke von hinten aus gesehen mit Isolierband umwickelt. Mich wundert es sowieso, das der Reverbtank ja direkt über dem Trafo und AÜ angebracht ist.
Kannst du mir denn sagen ob ich den im Shop angebotenen Reverb mit der Nummer 4DB3C1B auch horizontal mit der öffnung nach oben einbauen kann, da zur Zeit ein 4DB3C1D eingebaut ist.
Das B am Ende steht wohl für Öffnung nach unten und das D für Öffnung nach oben. Macht das einen gravierenden Unterschied für den Betrieb des Halls aus?
Gruss
Marc
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Servus,
B= Horizontal Side Open Down, D= Vertical Connectors down.
Soweit ich weiß is doch beim 800er Head der Hall an die Decke geschraubt, also sollte der B gehen, ich denke nicht daß dann die Federn am Gehäuse anschlagen aber frag sicherheitshalber bei Dirk nochmal nach.
Gruß
bluesfreak 8)
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Der ist sich leider auch nicht ganz sicher. :/
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Servus,
also lt Accutronics (hab da grad mal angerufen) ist der Unterschied zwischen B und D das bei einem die Anschlüsse auf der Stirnseite sitzen, beim anderen auf dem Boden. Insofern solltest also beide benutzen könnenwenn die Kabel lang genug sind...
Gruß
bluesfreak 8)
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Ah das ist ja riesenklasse von dir.
Ich habe es übrigens heute mal mit einem anderen Switch probiert und siehe da das brummen ist wieder weg wenn ich den Reverb ausschalte. Es ist ach nicht mehr so extrem ( hab allerdings auch gerade den reverbtank auf dem Top drauf liegen und nicht installiert). Es scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.
Dann werde ich mal einen neuen Reverbtank bei Dirk bestellen und kann das Ding endlich wieder zusammenbauen. Ich danke euch allen für di schnelle Hilfe.
Kann mir eigentlich einer sagen welcher Footswitch da damals bei den 2210 Tops dabei war? Gibts die noch zu kaufen?
Gruss
Marc
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Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, und zwar habe ich noch folgendes festgestellt was aber schon immer so war. Wenn ich zwischen den Kanälen wechsel per Fussschalter kommt immer ein ziemlich Bassreiches Ploppen. Kann man das irgendwie durch einen Widerstand oder so beheben? Habe schonmal selber ein paar Overdrives und Zerrer Fusstreter gebaut und da wurde das glaube ich immer über Widerstände gelöst.....
Gruss
Marc
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Hi nochmal,
gestern ist das Paket von Dirk angekommen, allerdings hat er mir nicht wie bestellt das 4DB3... geschickt sondern eine 4EB2... welche ich auch aus dem Peavey zum testen hatte. Wie gross ist denn der Unterschied zwischen dem 2er und dem 3er Hall? Da im alten Tank aus dem Marshall zwar 3 draufgedruckt ist aber nur 2 Federn drin sind.
Und in wieweit wirken sich die unterschiedlichen Ohmzahlen am Input aus? kann der Amp dadurch Schaden nehmen, oder verändert sich dadurch nur der Reverb? Ich weiss es leider nicht, da ich den alten Reverb des Marshalls nie funktionierend gehört habe....
Gruss
Marc
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Also mit dem Reverb Tank das hat sich nun erledigt, da bekomme ich noch den richtigen zugeschickt, aber wie sieht das denn mit dem bassreichen ploppen bei der Kanalumschaltung aus, gibt es da eine Lösung ausser Amp verkaufen? LOL
Gruss
Marc
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Servus,
beim 2205 werden die Channels mittels eines Multi-transistor-Array ICs geschalten, die Knallerrei kommt also vermutlich daher.
Das schwierige dürfte es momentan nur sein diesen CA3046 IC aufzutreiben, der ist nämlich schon lange discontinued...
bluesfreak 8)
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Hi,
heute ist die neue Hallspirale von Dirk angekommen und ich habe sie nun wieder an die dafür vorgesehene Stelle im Topteil angebracht. Nur wenn ich jetzt den Reverb einschalte hab ich nen fieses hochfrequentes Brummen. die Kabel habe ich so verlegt wie sie auch vorher verlegt waren. Ich habs mal Fotografiert und auch aufgenommen. Kommt das vom Netztrafo? Der Reverb funktioniert so einwandfrei also er hallt :)
Gruss
Marc
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Die Sounddatei!
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Das klingt ja mal eher wie eine schnarchende Oma...
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Hi nochmal. Sorry das war die Falsche Datei das war ein schnarchender Kumpel :D:D:D:D hatte ich noch auf dem Handy.
Hörts euch nochmal an bitte!!!!
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Servus,
das ist defintiv ein Netzbrummen... kann durch Einstreuungen in der Heizung der Röhre herkommen, evtl mal versuchen die Heizung via 2x 100 Ohm zu symmetrieren oder die Netzteilelkos wechseln (die blauen Riesendinger)
cu
bluesfreak 8)
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Hallo,
verdrill zunächst mal die Leitungen zur Hallspirale. War z.B. eine Gitarre mit Singlecoils bei der Aufnahme angeschlossen ?
Oder gar nur ein Kabel im Input gesteckt / oder gar kein Kabel im Amp ?
Kann es vielleicht sein, dass du auch Leitungen am offenen Amp bewegt hast ? Dann könnte auch das die Ursache für die Einstreeung sein ?
Schreib mal was.
grüße
Michael
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Hi,
also das einzige was ich gemacht habe war alle Potis auszutauschen. Dafür musste ich natürlich das Board ausbauen, habe es aber nur nach oben gekklappt. Da konnte man ja im Grunde auch nix falsch machen weil ja alle auf die Platine gelötet wurden. Das einzige was an Kabel neu anzulöten war ist die Masse am Gainpoti und im cleankanal diese gelb ummantelte Leitung die im ersten Post beschrieben wurde.
Also bevor ich die Potis getauscht habe war ja garkeine Hallspirale eingebaut und die Kabel waren nur isoliert im Gehäuse neben den Vorstufenröhren. Da hatte ich nie solch ein Brummen. Es war keine Gitarre angeschlossen. Wenn ich ne Gitarre ( Humbucker ) anschliesse und die Aufdrehe brummts natürlich noch n bissl mehr.
:/
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Hi,
schau dir mal die Lötstellen genau an, vielleicht ein kalter Bauer dabei. Durch das Bewegen beim Potitausch könnte sowas zustande kommen. Hab kürzlich bei nem 100-er Superlead ALLE Kabelanschlüsse am Board nachgelötet. Seitdem Ruhe !
Eventuell ist aber auch nur eine signalführende Leitung "verrutscht" ... .
Und tausch vielleicht mal die ECC83 Röhren untereinander - siehe Bluesfreak`s Antwort
Grüße
Michael
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Ok ich werd das Teil nun mal wieder voll zerlegen und mir alles genau anschauen. Was genau meinste mit verrutscht? Das es Jahrelang richtig gelegen hat und nun zu weit an irgendetwas stärker Stromführendes drangekommen ist?
Kann ich das Teil im umgedrehten Zustand einschalten? Weil biss jetzt habe ich das Ding immer wieder ins Case reingeschoben. Muss ich dabei irgendwas beachten ausser natürlich ins Gehäuse zu packen *g* Weil umgedreht steht er ja aufm AÜ bzw Netztrafo.
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Servus,
ja, man kann den Amp im umgedrehten Zustand betreiben wenn:
- es sicher ist daß er auf den Trafos und nicht auf den Endröhren liegt
- er gegen kippen und wegrutschen gesichert ist
- man genau weiß wohin man fasst
- ein Last am Amp (Speaker/loaddump) hängt
cu
bluesfreak 8)
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Okidoki soweit alles klar.
Ich werde morgen mal schauen und auch die Lötstellen mal nachgucken bzw nachlöten.
Gruss
Marc