Tube-Town Forum

Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: Dirk am 26.12.2007 15:11

Titel: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 15:11
Hi,

da es von den 12 V Projekten nun zwei Vorstufen aber noch keine Endstufe gibt, denke ich, dass dies eine sinnvolle Ergänzung zu den beiden Vorstufen wäre. Diese sollte nach meiner Vorstellung als PP ausgelegt sein und als mögliche Röhrenkandidaten hätte ich die 12K5, 12AU7 und ECC99, wobei ich bei der 12K5 die Befürchtung habe, dass es Probleme mit der Verfügbarkeit eines passenden Übertragers gibt. 12AU7 und ECC99 sollten beide problemlos verwendbar sein und nach meinem Bauchgefühl würde ich mich eher Richtung ECC99 orientieren.
Meinungen und / oder Vorschläge dazu ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: pest am 26.12.2007 16:15
hallo dirk,
ja, ich bin schon interessier so was zu machen, bin auch schon eine zeit lang auf der suche....
deswegen hier mal:
http://www.sophtamps.ca
hat ein paar sachen auf lager mit 12 und 30v ich hab sogar irgendwo gelesen das er ne niedervolt amp mit 2 EL84 zum laufen brachte (???hab bis jetzt aber noch nix gefunden das den verdacht erhärtet???).

hoffe das hilft dir...



Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: haebbe58 am 26.12.2007 16:45
Hi Dirk,

klasse! Sehr gute Idee!

Bin schon lange auf der Suche nach einer anderen Anwendung (als für Treiber) für die ECC99. Die hat es mir irgendwie angetan!
Von den Werten her ist sie ja der 12AU7 nicht ganz unähnlich, nur wird sie wohl bestimmt etwas mehr Strom liefern, was ja bei dieser Anwendung bestimmt nicht Schaden kann. Allerdings braucht sie natürlich auch mehr Strom.

Wollte eh jetzt erst mal den Vanilla nachbauen (hatte bisher nur keine Zeit) und dann mal testweise auch die ECC99 reinstecken. Ist bestimmt interessant! Pro Stufe dürfte sie dabei etwas mehr Verstärkung liefern als 12U7 und erst recht 12AU7 (außer am Kathodenfolger/Ausgang, ist ja eh klar).

Bin sehr gespannt und wäre daher sehr interessiert (vor allem auch wegen der ECC99). Ich würde mir dann auch sehr gerne eine 12V-Mini-Stereo-Endstufe damit bauen ... z.B. für Aufnahme-Anwendungen und auch evtl. für Kopfhörer-Betrieb ...

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 17:55
Hallo

vergesst bei euren Überlegungen die ECC88 nicht. Mit einem moderaten Raa von 10k dürfte es auch keine Beschaffungsprobleme für den AÜ geben. Hammond hat da was im Angebot, der PP-AÜ 125H. Als Treiber kann man da auch eine ECC88 nehmen.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 18:04
Hi Hans,

ECC88 ist auch eine sehr gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Hast Du diese bereits in solch einer Anwendung eingesetzt ?

Gruß, Dirk

PS: ihr seit ja alle noch kräftig beim Weihnachten feiern, wenn ich mir die Aktivitäten (nicht nur im Forum) heute so anschaue. War wohl doch nichts mit der 100er Box RCA 12AX7 unterm Weihnachtsbaum  :angel:
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: haebbe58 am 26.12.2007 18:13

War wohl doch nichts mit der 100er Box RCA 12AX7 unterm Weihnachtsbaum  :angel:

Hi Dirk,

Nee, bei mir jedenfalls nicht  :-[
Habe dafür aber nun eine schöne (weitere) Gitarre:  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6403.45      :guitar: ;D :headphone:

und unser neues Mitglied Gomf hat da wohl doch eine richtig schöne Bescherung gehabt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7135.0

Gruß
Häbbe
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 18:16
Hallo

in meinem KH-Projekt habe ich 4 E88CC drin. Ub ist zwar höher, aber bei den Versuchsaufbauten bin ich mal bis auf 24V runtergegangen ohne Anpassung der Bauteil Dimensionierung, was einwandfrei klappte. Mit etwas Entwicklungsaufwand müsste das hinzukriegen sein.

(http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE8/khplan.jpg)

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Kpt.Maritim am 26.12.2007 18:27
Hallo

Ich würde auch zur ECC88 tendieren, wobei aber zu sagen ist, dass es sich um eine Triode handelt. Nicht dass ihr das nicht wisst, aber es hat großen Einfluss auf den Dämpfungsfaktot, den die normalen Pentoden ja garnicht haben, wodurch ein bestimmtes Verhaltend es Lautsprechers resultiert. Ich sehe das als großes Problem an, wenn man einen bestimmten von pentoden geprägten Sound haben will. Eventuell solltest du dir mal die ECL82 ansehen, mit zweien hast du schon die Phasenumkehr gratis.

Ich kenne jemanden, der mit 60V einen Gitarrenverstärker erbaut hat, ich werde ihn bitten sich hier einzuklinken.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 21:33
Hallo

nach befragen der großen Glaskugel, Datenblättern und des Taschenrechners ist beigefügter Plan entstanden. Mal sehen wenn mir der passende AÜ über den Weg läuft werde ich es mal aufbauen.

(http://www.roehrenkramladen.de/forum/nv_ecc88_pp.jpg)

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 21:59
Hi Hans,

Du bist heute nicht ganz ausgelastet ??  ;D
Die 24 V Versorgungsspannung sind Absicht und dass eine ECC88 nur zur Hälfte verwendet wird ? Was mich im Moment an der ECC88 etwas stört ist die Heizung. Ich würde gerne auch hier 12 V einsetzen um eine Durchgängigkeit zu den anderen Projekten zu haben, somit müsste man die Heizungen der beiden ECC88 in Serie schalten, damit hier nicht noch eine weitere Versorgungsspannung benötigt wird, was aber nicht so "schön" ist und man davn ausgehen, dass beim Ausfall einer Heizung die zweite Heizung ebenfalls nicht lange hält.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 22:17
Hallo

die 2. ECC88 kann auch eine EC88 sein, aber bei Stereo wird die andere Hälfte auch noch ausgelastet. Die 24V sind Absicht ansonsten hängt man bei der ECC88 zu weit im Kennlinienknick  und da die EF98 schon bis zu 10% Klirr liefert war mir das zu "zerrig". Die Heizspannung von 6,3V sind leicht über ein bisschen Sand (LM7806) zu realisieren. Dann hat man eine schöne Gleichspannungsheizung.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 22:27
Hi,

ich hab mir die Kennlinien der ECC88 eben nochmal genauer angeschaut und diese sind bei 12 V in der Tat nicht sonderlich schön. Im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit 12AU7 oder ECC99 wobei mir im Moment die ECC99 etwas besser gefallen würde. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag / Idee. Hans, kannst Du Deinen Vorschlag umsetzen oder fehlt Dir da etwas an Material ?

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 22:33
Hans, kannst Du Deinen Vorschlag umsetzen oder fehlt Dir da etwas an Material ?

Hallo

das Material ist da Röhren etc. Nur das Eisen fehlt mir. Muss mal in den Keller gehen ob da noch was passendes rumliegt.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 26.12.2007 22:40
ansonsten melde Dich bei mir !

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 26.12.2007 22:47
Hallo

OK.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 28.12.2007 14:58
Hallo

habe mal mit dem Testaufbau begonnen und ein paar Anpassungen vorgenommen. Ub ist im Moment 12,6V und die halbe ECC88 (Phasendreher) habe ich durch eine weitere EF98 ersetzt. Das ganze klappt ausgezeichnet Verstärkung ca. 14dB das müsste für moderne Signalquellen ausreichen. Klirr ist natürlich recht hoch ca. 8% bei Vollaussteuerung. Jetzt fehlt nur noch die Endstufe.

Anbei der momentane Plan und ein paar Bilder vom kreativen Chaos  ;D

(http://www.roehrenkramladen.de/EF98_ECC88/planEF98_ECC88_PP_klein.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/EF98_ECC88/EF98_ECC88_1.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/EF98_ECC88/EF98_ECC88_2.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/EF98_ECC88/EF98_ECC88_3.jpg)
(http://www.roehrenkramladen.de/EF98_ECC88/EF98_ECC88_4.jpg)

Salu Hans
PS Macht Spass an Ub zu greifen, ohne den Aufbau durch die Bude zu feuern vor Schreck  :devil:
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 28.12.2007 23:13
PS Macht Spass an Ub zu greifen, ohne den Aufbau durch die Bude zu feuern vor Schreck  :devil:

ganz meine Worte, Hans  :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: El Martin am 28.12.2007 23:33
gewöhnt Euch nur nicht an die niedlichen Ubs  :police:
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 28.12.2007 23:36
in Zukunft bauen wir nur noch auf 12 V Basis, da sind die Bauteile auch kleiner und billiger  :P

Gruß, Dirk

Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: El Martin am 28.12.2007 23:41
...der eine mag V8 und der andere 12V  O0

was steht eigentlich auf wiederholtes Thread-Hijacking?

Schwenkfleischentzug?
 :bier:
Ciao
Martin
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 28.12.2007 23:53
was steht eigentlich auf wiederholtes Thread-Hijacking?
100 Stunden Dieter Bohlen  :P

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Kpt.Maritim am 29.12.2007 00:05
Hallo,

ich bin schon gespannt, was aus diesem Experiment wird. Was für einen laustprecher benutzt man denn da? Der soll ja auch klein sein, bringt dann aber enstprechend wenig druck unten herum. Vielleicht sollte man hier wirklich zu einer kleinen bassreflexbox greifen, um den kleinen Lautsprecher dann unterstützen zu können. Man kann die ja auf eine recht geringe Güte und relativ Hoch ind er Frequenz abstimmen. Den kleinen Alpha6 von Eminence kann ich sehr empfehlen.

Ich habe Anfang des Jahres ohnehin noch vier Boxen für einen Kunden zu bauen, da passt das Böxlein dann bestimmt irgendwie zwischen.

Wenn man den Verstärker dann noch mit Bakterienversorgung ausstattet, dann wirdd ie kleine Box nebst verstärker in macnher Fußgängerzone zu sehen sein und "Heart of Gold" ertönen lassen.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 29.12.2007 10:00
Hallo

das wird auf einen kleinen Breitbänder rauslaufen Fostex FE83E oder einen Monacor SP50X. Beide machen bei geringer Leistung und kleinen Boxen - Volumina ordentlich "Lärm". Denn bei einem zu erwarteten Klirr von 8% - 10% bei voller Leistung wird das sicherlich nix mit Hifi sondern ist eher als Wohnzimmer Gitarren Verstärker zu sehen zusammen mit Dirks anderen 12V Bauvorschlägen.
Aber jetzt muss ich als nächstes, erst mal eine ordentliche Übertrager Anpassung finden.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Kpt.Maritim am 29.12.2007 10:59
Hallo Hans,

die machen zwar ordentlich lärm, haben aber für verzerrte Gitarre ein viel zu weiten Frequenzgang, dass klingt sehr schnell sehr kratzig. Den Monacor kenne ich gut, der ist viel zu weich aufgehängt für diesen zweck, wenn ein Breitbänder von denen unter 20cm geht, dann der SP155X. Wobei der auch schon viel zu hoch spielt. Zweitens und das ist ebenso schwerwiegen, sind die Dinger auf möglichst kleinen Klirrfaktor und möglischt wenig Partailschwingungen optimiert, Gitarrenlaustepresher sollten aber bei spätestens 3kHz total aufbrechen und ordentliche Partialschwingungen vollführen. Sonst klingt es neutral und stumpf. Das war zudem auch mein Einwand zu den Endtrioden, weil die gegenüber Pentoden den lautsprecher doch recht gut bedämpfen, dieser Klang muss nicht schlecht sein, aber es wird doch wohl ziemlich anders als gewohnt klingen. Kurz und klein: Ich rate zu einem kleinen PA Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und etwas höherem Qts. Das ganze in eine Bassreflexbox mit einer Güte vielleicht so um 0,3 damit es ein Mittelding aus BR-Box undoffene Schallwand wird und es wird recht typisch klingen. Abstimmen sollte man vielleicht auf 80Hz, wenn der Lautsprecher eine Resofrequenz von etwa 120Hz hat.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Tubo Elettronico [Seb] am 29.12.2007 14:37
Hallo!

Was meint ihr eigentlich, wieviel man generell sinnvoll an Leistung mit solchen Niedrigvolt-Projekten rausholen kann?
Ok, ich habe da noch kaum Ahnung mit der Materie, aber weshalb baut man denn allgemein Röhrenamps mit hohen Spannungen?
Es ist wohl nicht sinnvoll über LoV mit hoher Leistung nachzudenken, oder? Wo soll auch die Leistung bei so niedriger Spannung herkommen, wenn nicht durch hohe Ströme. Seh ich das richtig? Oder hab ich da noch einen Physikunterricht-Dreher drin?

Grüße!

Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Kpt.Maritim am 29.12.2007 15:38
Hallo

Das problem bei niedrigen Spannungen ist ind er tat dass man relativ hohe Ströme fahren muss. Bei Trioden ergibt sich dann aber das Problem, dass man irgendwann in den Gitterstrombereich kommt was AB2 Betrieb bedeuten würde und was einfluss auf die Treiber hätte. Bei Pentoden liegtd as Problem darin, dass man zu weit nach links mit dem Arbeitspunkt kommt, also dahin wo die Kennlinien aus der Ua-Achse aufsteigen.

Trotzdem haben die Niedervoltprojekte ihren Sinn. Es ist natürlich keiner aus technischer Sicht, da sind die Hochvoltteile oder FETs wenn die SPannungen klein sein sollen vorzuziehen. Aber die kleinen Verstärkerchen sind ideal zum Üben. Man kann schön üben, wie man den verstärker in Betrieb nimmt, was man wo und wie misst usw. Falls mal was daneben geht beißen diese kleinen Verstärker einen nicht gleich.

Ich bind arum sehr gespannt was der Hans zu Stande bringt, auch wenn ich vielleicht anches etwas anders machen würde, wirdd as bestimmt trotzdem gut.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 29.12.2007 17:02
Was meint ihr eigentlich, wieviel man generell sinnvoll an Leistung mit solchen Niedrigvolt-Projekten rausholen kann?

Hallo

Deine Physik Unterichts Kenntnisse passen da schon, Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Das ist auch das Problem an dieser Aufgabenstellung. Man muss Röhren einsetzen die relativ wenig Anodenstrom vertragen (ca.24mA) und hat nur eine sehr geringe Anoden-Spannung, hinzukommen noch der Ri der Endröhre (ca. 7k-8k) plus der Raa des Übertragers. Wenn ich am Ende so ca. 1W aus der gesamten Anordnung rausbekomme habe ich schon sehr viel erreicht.  ;).
Aber 1W an einem wirkungsgradstarken Lautsprecher sind, wenn man verheiratet ist, eventuell schon viel zu viel.  :devil:. Bin im Moment das Netzteil am aufbauen, zur Inspiration läuft "Jethro Tull Live aus Montreux 2003" von der DVD, muss dem armen EL8 Verstärker fast den Hals abdrehen, sonst reicht die beste Frau von allen die Scheidung ein  ;D

Aber mal abwarten was draus wird ich werde euch auf dem laufenden halten.

Salu Hans

(http://www.roehrenkramladen.de/ef98_ecc88/ef98_ecc88_5.jpg)
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: fsultra am 25.01.2008 13:30
hier wurde länger nichts mehr gepostet, wann ca gibts den im DIY-bereich?
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 25.01.2008 13:35
Hans hat hierzu eine kleine Endstufe fertig gestellt mit einer ECC99 im PP Betrieb. Ich denke, dass Hans den Schaltplan hierzu einfach mal einstellen kann.

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: fsultra am 25.01.2008 13:40
Danke, wär super!

gruß
Patrick
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Dirk am 25.01.2008 13:41
frag ihn mal ganz lieb  :devil:

Gruß, Dirk
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 25.01.2008 15:32
Hallo

ich stelle das Ergebnis meiner Versuche heute Abend hier Online. Vielleicht sind sie es ja wert auf die DIY - Seite zu wandern  ;D.

Salu Hans
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: fsultra am 25.01.2008 15:57
Vielen Dank, bin schon gespannt!

gruß
Patrick
Titel: Re: Umfrage: Neues 12 V Projekt Endstufe
Beitrag von: Hans am 25.01.2008 19:22
Hallo

habe einen neuen Thread aufgemacht damit man es besser finden kann  :angel: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7380.0 (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7380.0)

Salu Hans