Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Duesentrieb am 16.01.2008 14:45
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Moin, ich habe hier einen von einem Kumpel, den ich reparieren soll.
(http://www.amps-n-bits.com/tube-amplifier-heads/carlsbro-tube-amplifier-heads/carlsbro-100-top-tube-amplifier-head/carlsbro-100-top-tube-amplifier-head.JPG)
Ist vielleicht schon mal jemand über einen Schaltplan gestolpert?
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LOL - neulich habe ich drei Tage lang gesucht - und jetzt das ;D
http://www.chambonino.com/carlsbro/carl50top.html
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Servus Olaf,
der ist ja mal fein minimalistisch ... Hast den schonmal gehört? In welche Richtung geht der denn?
Gruß Bernhard
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Krachen und Kratzen ;D
Ein wunderschöner Cleansound, der ganz sanft in Crunch übergeht - irgendwie zwischen Fender und Hiwatt. Richtig geil. Aber das hier stehende Modell braucht gaaaaaannnnnzz viel Engagement, quasi Vollrestaurierung . . .
Man müsste einfach mehr Kohle und Platz sowie 10 Roadies und ne A/B/C/D/E/F-Umschaltbox haben - dann würde ich so ein Teil glatt für bestimmte Sachen einsetzen.
PT ist Partridge, OT sieht aus wie ein Drake oder Dagnall. Amp ist frühe 70er . . . CCs sind Mustards, Elektrolyten sind alle total fertisch . . . ;D
Ich soll dem noch einen zweiten Kanal verpassen. Schaun mer mal. Erst wird er wieder richtig in Gang gesetzt, dann rede ich nochmal mit meinem Kumpel, ob ich da wirklich mit der Bohrmaschine dran gehe.
Schade wäre es schon . . .
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Wow, da ist ja viel drin :o :o
Ja, wenns gut klingt...warum nicht? ;)
Hyde
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Hallo
Das du einen Carlsbro Schaltplan brauchst hab ich erst jetzt bemerkt.Ich dürfte die alten Pläne der Carlsbro-Röhrenamps fast lückenlos
im Original haben. Also ,falls mal wieder Bedarf ist -------PM Gruß --.-loco
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Hi Olaf!
Minimalinvasiv wäre eine Doppeltriode mit eyeletboard auf Aluwinkel (wie in einigen Deiner Preamps).
Dann hängt der Rest vom Gainbedarf und Tonideal ab.
Experimentier doch mal mit der Dumble Stufe mit zwei Trioden hinter den beiden Triodenstufen des Originals.
Ciao
Martin
PS: OK, ein vorgeschalteter Verzerrer oder Booster könnt' auch sein. It depends...
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Hallo
Das du einen Carlsbro Schaltplan brauchst hab ich erst jetzt bemerkt.Ich dürfte die alten Pläne der Carlsbro-Röhrenamps fast lückenlos
im Original haben. Also ,falls mal wieder Bedarf ist -------PM Gruß --.-loco
Merci !!!
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Hi Olaf!
Minimalinvasiv wäre eine Doppeltriode mit eyeletboard auf Aluwinkel (wie in einigen Deiner Preamps).
Dann hängt der Rest vom Gainbedarf und Tonideal ab.
Experimentier doch mal mit der Dumble Stufe mit zwei Trioden hinter den beiden Triodenstufen des Originals.
Ciao
Martin
PS: OK, ein vorgeschalteter Verzerrer oder Booster könnt' auch sein. It depends...
Moin Martin,
ich bin mir wirklich noch nicht sicher - und natürlich nicht derjenige, der letlich entscheidet.
Im Moment baue ich dessen 77er Superbass (den jemand anderes zu einem Superbass-2203 umgefrikelt hat) wieder ein Stück weit zurück und verpasse dem einen zweiten Kanal. Ne neue Erfahrung bei einem JMP mit Platine . . . geht aber, einige Löcher hatte der schon rückseitig gebohrt, eine kleine Lötleiste rein fürs Relais und "meinen" Cleankanal, den 2203 an "meinen" Lieblingszirkus angepasst - fertig ist die Möhre. Das einzige Problem, das ich noch sehe, sind die 100nF Wima Koppel-Cs am PI. Mir ist das zuviel des Guten, aber ich müsste die ganze (verwerkelte) Platine demontieren . . . Wie kann man nur Mustards gegen Wimas tauschen? Ich fass es nicht . . .
Schaun wir mal. Das heutige, noch mit Krokos praktizierte Ergebnis ist soweit annehmbar.
Ich werde den "Fortschritt" wie immer kundtun ;D
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Olaf, ich weiß nicht ob du das sowieso machst, aber ich hab ein paar Vorschläge:
-Symmetrierungswiderstände an die Netzteilelkos
-Standbyswitch mit Funkenlöschung (RC seriell) versehen
-Bias einstellbar für jede Endröhre einzeln
-Mittenpoti raus (das schiebt dir den Totpunkt extrem herum)
-und dafür ein Presence Poti rein
-den Anti-Schwing-Kondensator zwischen den Anoden des PIs auf 47p
Soundmods:
Rk der ersten Triode auf 4k7 --> Warm
Sonst.. Seh ich nichts, das ist ein toller Amp :)
Lg Stefan :)
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Danke Stefan, so ähnlich hatte ich es vor. :)
Ich werde berichten.
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Boah - die Entrümpelung hat lange gedauert . . . musste alles neu aufbeuen, inkl. neuer Sockel, das war alles derartig morsch nach all den Jahren. Bilder gibts später. Wird ein zweikanaliger mit shared EQ.
Mal sehen, wie sich die bistabilen Takadings beim direkten Umschalten machen . . . .
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Keine Ahnung warum ich das Bild "Cornford" genannt habe ;D
Hier ist er, vor der völligen Vercrappung ;D
(http://www.thinlizzy.de/cornford.jpg)
Der PT ist wie gesagt ein Partidge, der OT ein Dagnall. Eine Choke habe ich (noch) nicht verbaut, erstmal müssen 100Ohm/10Watt reichen - auch sonst habe ich versucht möglichst viele Altteile oder anderes Zeug, was ich sonst nicht mehr benutze, zu verwenden. Z.B. Filter aus meinem alten SLO-PCB Board oder jede Menge Wimas und ein Turretboard, das hier schon ewig rumfliegt.
Ich bin gespannt, wie es hinterher klingt.
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So, die Kiste ist fertig.
Interessanterweise klingen diese alten Übertrager doch irgendwie besser, als das Zeug, dass man heutzutage kaufen kann - ich habe da die 2,5-Ch-Schaltung eingebaut, die ich bereits ein paar Mal verwendet habe - und obwohl ohne Choke (oder gerade deswegen ;D ) klingt der wunderschön offen - obwohl die ersten Tests mit relativ alten EL34 gemacht wurden.
Falls mal jemand über einen alten Carlsbro stolpert: bitte Bescheid sagen - ich nehme den sofort.
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Da schau her. In einem meiner Amps werkeln ebenfalls Trannies von einem
Carlsbro. Netz und Power Tranny sind von Drake (laut Marstran web page),
den Choke kann ich nicht identifizieren......
Vom Klangeindruck her kann ich ich nur deinem Urteil anschliessen!
So, die Kiste ist fertig.
Interessanterweise klingen diese alten Übertrager doch irgendwie besser, als das Zeug, dass man heutzutage kaufen kann - ich habe da die 2,5-Ch-Schaltung eingebaut, die ich bereits ein paar Mal verwendet habe - und obwohl ohne Choke (oder gerade deswegen ;D ) klingt der wunderschön offen - obwohl die ersten Tests mit relativ alten EL34 gemacht wurden.
Falls mal jemand über einen alten Carlsbro stolpert: bitte Bescheid sagen - ich nehme den sofort.
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Hab mal ein Vid gemacht, nachdem die Mühle mal wieder hier ist . . .
http://www.youtube.com/watch?v=v6vKGOuHhFk&feature=channel_page
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Jo,
gefällt, Kuhhirtenlied und die jungs sind wieder in der Stadt aber bei der romanze zwischendrin ist wohl noch ein Wenig Übung angesagt. :bier:Ist die Frage ob sich bei gain 70% der sound im Bandgefüge so durchsetzen kann und eventuell nicht etwas zu matschig ist.
Muß da mit Wehmut an das Rockpalast Konzert auf der Loreley in den 80ern denken, habe den guten Phil da noch live sehen können.
Bei der Aufnahme, hast du da keine Verzerrung beim Kondensator mic so dicht vorm Amp oder geht das weil der Pegel nicht so hoch ist?
Gruß
rednerweb
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Der Pegel ist gering, allerdings hab ich es bis jetzt nur über die MacBook-Speaker gehört.
Danke fürs Lauschen.
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Der Amp klingt mal richtig gut!
Der Cleansound gefällt mir besonders.
Grüße,
Swen
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Danke Swen.
V1A (1k5/1µF) (150k) --> 22nF --> 10M (220k ground) - 500k gainpot - 220k grid
V1B (2k2) (100k) --> 10nF --> 680k/330k ground --> 220k grid
CF mit 100k, 1k Kathode (kann sein, dass da auch ein 1µF drüber hängt . . .)
ins Tonestack.
Simpel, nä ? ;D
Eigentlich wollte ich so 6-8M nehmen, hatte aber keinen Bock die aus 2M2 zusammenzusetzen und habe den 10M probiert. Hatte Angst, dass es zu "kastriert" klingt, ist aber IMO ok.