Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: El Martin am 22.01.2008 22:47
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Oder:
Lil' Wreck - ich war ein Kühlkörper für SAND :-(
Nachdem mein letztes größeres Projekt (TeleWreck, der 1/2 Liverpool) im Prinzip wie gewünscht tut, schiebe ich mal ein überschaubares Zwischenprojekt ein.
Mein anderes Zwischenprojekt (EL84 SE und eine ECC) hat eigentlich zu viel Lautstärke, also...hm...aber ich liebe es (es ist so eckig und passt in die Fototasche) heiss und innig. Aufblasbare Taschengitarre und faltbares Atomkraftwerk dazu und ich spiele überall 8)
Trainwreck-style Amps - drei Gainstufen, kaum Abschwächung, Endstufe läuft volle Elle- gefallen mir sehr gut. Da geht noch 'was kleiner, dachte ich.
12AU7 in PP gibt es schon...
Hamses nich 'was kleiner?
Klar. Geht. Zwei Doppeltrioden insgesamt müssen reichen. Der Amp für die Ökos und den sozialen Wohnungsbau :)
Noch hat er keinen Ton getönt, aber BALD...
Es wird ein 12V ~ Steckernetzteil aus dem Sperrmüll verwandt. Dann per Back to back Trafo aus den 12 V ~ wieder ca. 200V ~.
Übrigens ist das Design (?) angeregt durch ein im Abfall gefundenes Radio, welches wiederum einer Miniatur-Röhren-Stereoanlage nachempfunden ist.
Ein Rattennest ist strukturierter. Ich probierte das erste Mal point-to-point in drei Dimensionen. Spitze Finger, sag ich ma...
Das nächste Mal fotografier ich mal den E-Schrott und verkaufs als neuen Amp >:D
Hier ein Bild des aktuellen Standes:
Ciao
Martin
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Grau ist alle Theorie ;D
Wie klingt er denn, der "Pico"?
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ich schrob noch nicht, dass er noch nicht tönt...
Also: er tönt noch nicht.
Ich muss beim Prackticker noch Kabel holen. Die vom Theoreticker gingen net. :'(
Im Ernst: Es fehlen noch ein paar Strippen. Der Trimmer ist für den Arbeitspunkt der dritten Stufe. Danach kommt ein fester R hin.
Inbetriebnahme mache ich grundsätzlich ausgeruht und bei Tageslicht. Aber der die kleine kräht hoffentlich bald.
Ciao
Martin
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Schaut nett aus ;D
mfg Claus
P.S.: Die aufblasbare Gitarre würde ich gern sehen :)
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Die von Theoretiker funktionieren, aber nur unter idealle Bedingungen.
Sieht suess aus. Wie sagt man? Schnuckelig.
Auf der Suche der perfekte 1/3 Watt Amp ...
steven
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Hi Steven!
Wenn der auch zu laut ist, mache ich ne Halbleiterversion in die Gitarre rein :P
Der ist auch was für den Schreibtisch. Für die nicht so stillen Momente :devil: :guitar:
Schaun mer ma...hören mer ma...
Ciao
Martin
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Moin Martin,
welchen AT benutzt du denn? Ich hatte mal was in der Größenordnung gebaut, wo die Endstufe auf einer alten Schwingspule, also quasi Lautsprecher ohne Membrane gewerkelt hat. Das ganze dann als Zerrpedal vor einem normalen Amp benutzt. Der Gedanke war, die Endstufenzerre dann in jeder Lautstärke fahren zu können.
Bin mal gespannt wie er klingt :)
Gruß, Andy
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Aufblasbare Taschengitarre und faltbares Atomkraftwerk dazu und ich spiele überall
Da hätt ich was ;D --> http://home.arcor.de/bartelt/akw/ (http://home.arcor.de/bartelt/akw/)
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Joah, Andy, das DIY-AKW mache ich dann als näxtes Zwischenprojekt.
Der AT? Oh, ich glaube, ich habe es vergessen ;) >:D
Warte bitte mal meine Tests und Erfahrungen ab...vielleicht habe ich da Krusch gebaut.
Also vielleicht doch besser den E-Schrott fotografieren ::) :P
Ciao
Martin
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DIY-AKW
habt ihr zuviel weihnachten bei Hoppenstedts gesehen? ;D
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habt ihr zuviel weihnachten bei Hoppenstedts gesehen? ;D
Ich hab' keine Ahnung obs das ist was du meinst, aber ich habe vor Jahren mal so was gesehen, da bekommt einer aus der Familie ein Modell-AKW zu Weihnachten. Fliegt natürlich in die Luft 8) (oder wars "nur" eine Kernschmelze? Keine Ahnung mehr, lange her...). Hießen die Hoppenstedt...?
-Lorak-
€dit: HÄ? ??? Wieso isn das hier mein erster Post? Ich habe doch schon vor längerer Zeit mal was im TT-Forum gepostet ???
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Jo dat sind Hoppenstedts ;D
Loriot rulez!
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Karol, Du bist gelöscht worden. Und der Thread schwebt in der Umlaufbahn.
Ja, die Hoppenstedts... :)
Übrigens funzt der Amp inzwischen. Die Spannung an C1 unter Last ist a weng niedrig. 170 V. Muss mal einen 10 V auf 220 V testhalber einsetzen. Damit sind natürlich die Arbeitspunkte versaut und bei meiner Filterung mit 3 x 10 uF Caps kotzt die Kuh bei hartem Anschlag. Sustain ist sahning cremig. Lautstärke mit dem 25 cm Hifi ohne Gehäuse als Tischhupe ausreichend. Beim Runterdrehen von Git-Volume wilrd es noch nicht so richtig Twin Clean. :'(
Momentan sind Schrottröhren drin...mal neue reinwerkeln.
Ist der erste Amp ohne Schaltplan, den ich gebaut habe und der SOFORT funktioniert. :bier:
Nacht, Kappen! :gutenacht:
Ciao
Martin
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Wie ist der amp jetzt aufgebaut? eine ECC83 als gainstufen und dann eine ECC81 SE Parallel verschalten?
EIne möglichkeit wäre eventuell auch eine PCL86 als 2. Röhre in der ENdstufe!
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Hallo
ich würde die ECL82 nehmen, selber effekt, standart heizung, jeder 5k Übertrager (EL84) geht und die Röhre wird noch gebaut.
Eine Pentode würde ich aber auf jeden Fall nehmen, wenn keine Gainstufe gebraucht wird, müsste auch die EF80 gehen, dann würde ich die zweite Stufe des Wreck weglassen und nur mit der ersten und dritten arbeiten. Auf jeden Fall eine Pentode, sonst klingt es alleine durch den bei Triodenbetrieb vorhandenen Dämpfungsfaktor schon völlig anders und nicht mal Wreckähnlich.
Viele Grüße
Martin
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Hi Alexx!
zwei Gainstufen der ECC83, eine der Trioden der 12AU7 als dritte Stufe und eine als SE. Nur eine. Nicht SE parallel.
Ich bastel noch. Aber es wird.
Erst mal neue Röhren rein.
Dann höre ich mal. Evtl. gibts neue Arbeitspunkte...
Back-to-back erhalte ich etwas wenig Spannung. Ein 220V auf 10 V Trafo könnte da was bringen.
Die Lautstärke "passt" für Zimmerlautstärke.
Jedenfalls mal ein witziges Experiment für mich.
Übrigens: ECL82 habe ich noch einige.
Da gibt es schon nen Trainwreck mit nur zwei Röhren. Wäre auch zu laut.
Derailment heisst der. Dirty little Monster ist ein SE-Originalentwurf von Ken Fischer.
Diesmal sollte es doch so leise wie möglich sein. Will mal probieren, ob das noch "mein" Klang ist.
Klein sollte es auch sein und mit nem Back-to-back Trafosatz wollte ich auch mal experimentieren.
Wenn mein Wreck mehr wie ein Dumble klingt, isses auch OK. Einen richtigen "verkleinerten" Wreck habe ich doch schon.
Ciao
Martin
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Hi Martin -
Wie waere es mit ein DL94? 9,00 von Pollin, und 250 milliwatt output. ;D
steven
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Hallo
D- Röhren würde ich wegen der direkten heizung nicht nehmen, da bringt einen Haufen Aufwand mit sich. Wenn es ganz wenig Leistung sein soll, dann EF80 und auf die Zweite Stufe des original Wreck verzichten. Die holt sowieso nur den in der Klangereglung verlohren Gain auf. Zerren tut die Endstufe und irgendwann die dritte Stufe.
Da die EF80 mit 5V schon reichlich übersteuert sein würde kann man diese Aufholstufe sparen. Das Schöne an der EF80 ist, dass sie eben eine Pentode ist und gut an 10kOhm bei 10mA Ruhestrom bei 200V arbeitet, also nix besonderes braucht.
Ich habe mal eine Schaltung angehngt in der die EF80 0,7Watt bringen würde, durch Erhöhungd es Rk bekommt man sie auch noch runter auf 0,5 und 0,3Watt kein Ding. Ist nur mal als Idee gedacht, im Prinzip ein Vox AC4 mit anderere Endstufe.
Viele Grüße
Martin
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Danke, Martin!
Wenn das mit der Leistung passt, werde ich mal in Richtung kleiner Pentoden gehen.
Ciao
Martin
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D- Röhren würde ich wegen der direkten heizung nicht nehmen, da bringt einen Haufen Aufwand mit sich.
Come on, Martin, where's your sense of adventure?? ?? ??
steven
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Hi!
Es wäre interessant, mal den Unterschied einer sehr kleinen PP Pentoden PP Endstufe im Vergleich zur Triode zu hören/spielen...
Das mit der Dämpfung bei 1/3 Watt KANN nicht so dolle sein. Bzw. das Fehlen ebendieser Dämpfung.
Ken Fischers Amps klingen wohl besonders mit NOS ECCs gut (sagt der NOS ECC Verkäufer). Ob es sinnvoll ist, auf die aktuellen heftigen Brummer dadurch zu reagieren, dass man Gain der einzelnen Stufen etwas runtersetzt?
Besonders die eine JJ ECC93 ist dermaßen fett, dass an einigen Stellen der Amp sehr viel früher kommt. Weg mit den zweideutigen Gedanken. :angel: :guitar:
Vielleicht wäre die sogar geeignet, als zweite ECC den Trafo zu treiben?
Watt benötige ich ja nicht, die stören bei dem Projekt eher...
Heute wird nix gelötet, nur rumüberlegt.
Ciao
Martin
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Hallo
Leistung egal ob 1000W oder 0,00001W hat keinen Einfluss auf die Dämpfung
Viele Grüße
Martin
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dette gloob ick nüscht, waa.
Um die Membran zu bremsen, brauchst Du Gegengas oder nen fetten Kurzschluss, richtig?
Beides liefert ein solch kleiner Trafo mMn NICHT. Auch nicht an der frischen Luft der
Ostsee ;D
Oda ick vasteh' de Welt nich mea :-\
Ciao
Martin
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Hallo
Wie stark dein Lautsprecher bedämpft wird hängt vom Dämpfungsfaktor ab.
Der berechnet sich aus:
D=Z/Ri
Ri ist der Innwnwiderstand der Endstufe und Z der Anschlusswiderstand des Lautsprechers.
Bei Röhrenverstärkern darf man nicht das Z d4es Lautsprecher pur ansetzend a dieses durch den Übertrager im Übersetzungsverhältnis zum Quadrat hochtransformiert wird. Kurz du nimmst die Primärimpedanz des Übertragers, die sich aus dem angeschlossenen Lautsprecher ergibt. Du kommst also auf:
D=RaL/Ri
Der Ri aller pentoden ist unendlich groß du bekommst also:
D=Ral/unendlich
Wenn man 8 durch zwei teilt bekommt man vier, teilt man es durch 4 dann erhält man zwei, teilt man es durch 8 dann 1 durch 16 bleibt 0,5 durch 32 bleibt 0,25 usw. Je größerd er teilerd esto kleiner das ergebnis. Machst du den teiler unendlich groß, dann wird das ergebnis unendlich klein, es kommt also raus:
D=0
Nimmst du eine Triode, sagen wir mal die EL34 in triodenschaltung dann ist der Ri etwa 1kOhm groß. Der Ral wird bei etwa 3k liegen.
Du kommst auf einen Dämpfungsfaktor von drei.
Der höhere Dämpfungsfaktor bewirkt ein kontrolliertees ein- und auschwingen des Lautsprechers. Partailschwingungen werden teilweise unterbunden usw. Kurz der eigenklang des Lautsprechers geht weitestgehend verlohren.
Unabhängig vom Dämpfungsfaktor verzerren Trioden ganz anders als Pentoden, und zwar ebsonders am linken Ende der lastgeraden, wo die pentodenkennlinien ganz eng beieinander liegen und stark gebogen sind. Soetwas gibt es bei Trioden nicht, die gehen nur in den Gitterstrombereich.
Viele Grüße
Martin
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Martin- hab gerade aus neugier den Champ auf EF80 umgedrahtet, nach Martin 2's Vorschlag. Es funktioniert. :o Allerdings ist die Bias zu heiss (habe es nicht gewechselt aus Faulheit) und es ist offensichtlich zu heiss. Aber es tut (besser mit ECC81 oder gar 82 als 83). Allerdings: immer noch laut. Schlafzimmer-Lautstaerke ist das nicht. Und das SE.
Ich passe Rk an, und probiere auch EF85/183/184/800, die all die gleiche Pinout haben
steven
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Lieber Martin, das Problem ist Dein Ansatz...
Der stimmt zwar im Prinzip, aber der Trafo ist nicht ideal. Gerade ein kleiner mit solchen extremen Verhältnissen nicht. Da kannst Du keine feste/harte Kopplung vorraussetzen.
Nimm einen Trafo mit solch extremen Übersetzungsverhältnissen (60-80) und Dein Unendlich wird spätestens durch den Verlust des Trafos quadratisch übertragen auf der Sekundärseite messbar.
Auf der anderen Seite stehen meine Hörerfahrungen bei kleineren Amps gleicher Lautstärke im direkten Vergleich: kleine Wattzahlen bei Trioden (<ca. 3 W) und kleine oder "schlechte" Übertrager können nicht mal die leichte Membran eines Jensen Alnico 25 W bremsen. Der gleiche LS wird von dem TT66 mit recht fettem 125 ESE Trafo schon gebremst. Erst recht von den größeren PP Amps.
Vielleicht ist der Effekt der Rückkopplung hörbarer/deutlicher? Der Dämpfungsfaktor wird dadurch ja ebenfalls beeinflußt, wie Du weißt.
Mit unterschiedlicher Rückkopplung habe ich ebenfalls experimentiert, um das einschätzen zu können. Du sicher auch schon.
Den Effekt unterschiedlich guter ATs bei SE habe ich testweise bei SE El84 verglichen, gemessen nicht. Auch hier eine stärkere Kontrolle "bessere/höhere Dämpfung" bei fetterem AT. Wenn neg. Feedback im Gange ist, schließt sich der Kreis (im wahrsten Sinne). Hier werden ja auch "schlechte" ATs verbessert(?).
Bin mal gespannt, ob Lil' Wreck den Eigenklang der LS dämpft ;)
Allerdings wirds schwer, mit 1/4 Watt Partialschwingungen anzuregen oder den linearen Bereich selbst meines schwächsten LS zu verlassen.
Es sind mehrere Komponenten im Spiel...es bleibt spannend!
Übrigens: es macht Spass, sich mit Dir zu kabbeln! Aber Irmgard nicht vergessen.
Liebe Grüße an die Küste (die mir fehlt, hier im Binnenland...)
Martin
PS: Steven, falle mir doch nicht in den Rücken ;D
PPS: Wie schon gesagt, ich probiere gerne auch mal ne mini Pentode, aber nicht heute...
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PS: Steven, falle mir doch nicht in den Rücken ;D
wurde ich nie wagen
PPS: Wie schon gesagt, ich probiere gerne auch mal ne mini Pentode, aber nicht heute...
bis jetzt ist die Leistung von kleinere Pentoden nicht klein genug. Und von die die ich bis jetzt probiert habe, kommt die klang nicht annaehrend an eine EL84 oder 6V6. Und wenn es sowieso zu laut wird, dann mindestens anstaendige Klang. Aber ich mache trotzdem weiter.
steven
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Hi Steven!
Das könnte das quote of the year werden :)
...
Und wenn es sowieso zu laut wird, dann mindestens anstaendige Klang. Aber ich mache trotzdem weiter.
...
DAS muss auf's T-Shirt! Und Flyer damit bedrucken für die Nachbarn. >:D
Der Weg ist das Ziel...keep goin'
Ciao
Martin
PS: dig it: DuRöhre.com/watch?v=5quQUygUn1s
Amerikaner beim Warmspielen. Ich hoffe es gefällt.
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Hallo
Ü ist nicht relavant für den Dämpfungsfaktor. Rrelevant ist allein der um ܲ heruntergerechnet RaL oder das um ܲ erhöhte Z, es ist gleich wie man es rechnet.
In einem Punkte hast du recht. Der Ri von Pentoden ist nicht ganz uneneldich, darum wird er bei einem hohem Ü doch etwas abgesenkt und wir erhalten etwas Dämpfungsfaktor. Aber ein Ü von 70 ist doch sehr selten, es führt bei einem 4Ohm lautsprecher zu einem RaL von 20k. Das bisschen Dämpfungsfaktor was man in diesem seltenen Fall erreicht ist dennoch weit unter dem, was man mit Trioden in jedem Fall erreicht.
Natürlich verhalten sich gerade kleinste Übertrager sich im Bassbereich nicht wie eine harte Kopplung, durch die Kernsättigung ist Ü ja nicht mehr konstant. Mag das von mir aus dazu führen, dass der Dämpfungsfaktor für Trioden etwas kleiner als Berechnet ist. Aber das gilt nur im basssbereich, was ist mit dem oberen Mitteltonbereich, wo der Lautsprecher aufbricht, d.h. Partialschwingungen vollführt. Hier ist auch kein großer Hub in den nichtliniearen bereich nötig um diese zu erzeugen. Hier wirkt ein höherer Dämpfungsfaktor auch konrollierend und senkt damitd en Klirrfaktor des Lautsprechers.
Aber selbst wenn all dies nicht wäre muss es schon deswegen anders klingen, weil eine Pentode wegen ihrere anderen kennlinien vor allem links auf der lastgeraden also zu posiutiveren Ugs hin ganz und gar anders verzerrt als Trioden.
@Steven: das das zu laut wird hätte ich auch sagen können, du hast die EF80 je seeeeeeeeeeeehr stark überlasetet probiers mal mit etwa 200V an der Anode und einem Rk wie in meiner Schaltung oder größer. Dann sieht das ganz anders aus. Der ra sollte etwa 10k betragen.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin!
Mein AÜ ist ja für _eine_ Triode SE und Last von ca. 50 KOhm. Die von mir angegebenen Übersetzungsverhältnisse sind gemessen.
Das mit der niedrigen Spannung und der EF ist aber auch spannend.
Aber erst mal das kleine Wreckchen.
Ich berichte.
Ciao
Martin
PS: dass Ü nicht relevant ist, aber die um den Faktor Ü^2 transformierten Rs, stürzt mich in eine Sinnkrise. :( Alles umsonst. Ich gebe das Mathe-Vordiplom und das Physikdiplom ab. Und den Rest auch >:(
Erst zur zweiten Potenz erhoben schwingt es sich zu nie gekannter Größe auf. Das Ü. ts...ts...hätt' ich nich gedacht. Vom Ü. Dabei schien es mir soo vertraut.
Ich dachte bloß, wenn ich große Ü wichtig finde, sind Ü*Ü echt doll wichtig ...
PPS: Der AÜ hat auch ein gemessenes Ü von ca. 160, müßte nachgucken
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Hallo
habe zwar kein Mathediplom gerade mal den Magister Artium Philosophiae. Aber ich verstehe warum:
A: U1/U2 = Ü
B: R1 = U1/I1
C: R2 = U2/I2
D: I2/I1 = Ü
Aus B wird
B*: R1*I1=U1
Zusammen mit A wird daraus:
A*: R1*I1/U2 = Ü
Aus C wird
C*: R2*I2 = U2
Daraus wird zusammen mit A*
A**: R1*I1/R2*I2 = Ü
Das stellen wir etwas um (mal I2, durch I1)
A***: R1/R2 = I2/I1*Ü
Und daraus wird zusammen mit d die vier Sterne Formel
A****: R1/R2 = Ü*Ü = ܲ
Wenn dein Übertrager Primär 50k und Sekundär 8Ohm hat, dann ist Ü=80.
Viele Grüße
Martin
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Prima!
Glück gehabt, dann war ja doch net alles umsonst! :bier:
Der AÜ hat übrigens sogar ein gemessenes Ü von 87 (das kleine Drecksding) und damit komme ich auf 60 kOhm bei 8 Ohm.
Da ich ja möglichst wenig Leistung wollte und auch nur eine Triode in der Endstufe betreibe, habe ich die Last 'was höher gesetzt als das Maximum. Viele Trainwrecks laufen auf etwas höhere Lasten.
Mich wundert immer noch, das der kleine Drahtigel überhaupt sofort ging. Bis auf den AÜ und die Sockel ist fast alles aus Abfällen.
Die Leistung passt schon.
Der AÜ hat noch einige andere Üs in petto. Kleinere als 160 auch noch.
Vielleicht suche ich auch mal nen VIEL heisseren Arbeitspunkt und messe mal eine Triode kaputt, liegen ja noch paar rum.
Ciao
Martin
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Hallo
du erreichst mit deinen 60k einen Dämpfungsfaktor von 6 das ist für Röhrenvershältnisse recht viel.
Viele Grüße
Martin
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@Steven: das das zu laut wird hätte ich auch sagen können, du hast die EF80 je seeeeeeeeeeeehr stark überlasetet probiers mal mit etwa 200V an der Anode und einem Rk wie in meiner Schaltung oder größer. Dann sieht das ganz anders aus. Der ra sollte etwa 10k betragen.
Martin: habe 160V auf die Anoden. Ich habe bi-positional power scaling eingebaut.
AU ist ein 125ESE, mit die 4 Secondaries auf ein Schalter.
steven
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Hallo
Du kannst die Röhren auch bei 160 und sogar bei 10V überlasten. Wie hoch ist der Ia? Er sollte maximal bei 15mA liegen. Die Ug muss zwischen -1V und -4V rumgeistern.
Viele Grüße
Martin
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Hi!
Gestern habe ich mal neue Röhren reingetan. Dirks 12AX7 und ne EH 12AU7. Damit geht das ganze dann schon besser. Das "Verschlucken" taucht dann nicht mehr so leicht auf. Aber immer noch.
Gemessen habe ich nix, aber mal verschiedene 12" Lautsprecher probiert. Einen Eminence Delta 12 A und einen alten 16 Ohm Celestion 65 Watt. Der Celestion war fehlangepasst am Ausgang, habe momentan nur eine Buchse und eine Ohmität für den OT.
Das ist mir aufgefallen:
- am Eminence fehlten die Mitten, Bässe sind natürlich nicht der Bringer bei 0,2 Watt...
- fehlangepasster Celestion ist deutlich leiser
- Sustain ist sehr schön, vergleichbar einem eingebauten Kompressor.
- sehr harmonisches Ausklingen
- am Gitarrenlautsprecher reagiert der Kleine auf's Volumenpoti der Gitarre jetzt deutlicher.
- verhältnismäßig wenig "schrill", im Vergleich zu anderen TWs, könnte gar nen treblecap übers Volume vertragen...
Das Volumenpoti hat wohl wirklich nen Schuss. Muss ich tauschen. Das ganze Kistchen ist -wie viele Trainwrecks- anfällig für Mikrofonie. Auf die Box gestellt, geht die Welt unter >:D. Röck&Röll auf'm Schreibtisch.
Wenn der Ton abstirbt, kommt er mit verstärktem Rauschen wieder zurück. So jedenfalls mein Eindruck/Erinnerung. Dann wird das Rauschen wieder geringer. Muss noch mal genau hinhören. Muss mal am Netzteil Ub+ messen, ob das einknickt.
Es ist witzig, sehr leise nen voll übersteuerten Ton zu haben. Oder Feedback, das sich im
Ausklang aufschaukelt, während man locker telefoniert.
Die Diskantseiten kommen sehr schön, das Bassverhalten klemmt noch.
Mal sehen, was der Jensen Alnico sagt und die Rocktron Bassreflexbox.
Checken werde ich andere Röhren (ECC83/ECC81 als Endstufe), das angeschossene Vol-Poti, das Verhalten des Netzteils und die Arbeitspunkte. Koppelkondensatoren könnte ich gegen Basswust reduzieren.
Ciao
Martin
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Soo, inzwischen hat sich was getan.
Poti getauscht und großzügig nen 1nF als Bright übers Poti.
Die Ursache des unterbrochenen Tons scheint eine wackelig verschraubte Masseverbindung gewesen zu sein.
Fehlangepasst an 4 Ohm (statt 8) liefert der Wreckie am 20 cm LS vom Behringer Minicombo schon wieder fast zu viel Lautstärke. 1 12Au7 Triode SE ist zu laut...ich werd' alt.
Dafür geht es jetzt etwas cleaner. Klart auch besser auf beim Zurückdrehen der Gitarre.
Bass scheint im Prinzip OK. Hatte ja inzwischen die Vermutung, dass ich zu viel Bass habe und Koppelkondensatoren verkleinern muss.
Ma gucken, was am richtigen LS geht.
Werde also bei den vergleichsweise kleinen Spannungen bleiben und mir demnäx mal die Arbeitspunkte angucken.
Muss mich mal um Schaltplanprogramm kümmern. Beim LTSpice von Linear finde ich keine Potis. Bin ich zu doof, oder isses Absicht? (OK, man müßte ja für Simulationsdurchläufe Potistellungen/Spannungsteilerverhältnisse angeben...)
Ciao
Martin
PS: beigefügt ein Bild des Ideengebers des Lil' Wreck. Mein Gästetoilettenradio. Die Dioden fressen mehr, als das Radio.
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Hi!
Heute mal Spannungen gemessen.
Ub+ steigt bei Belastung. Habe ich noch nicht gesehen vorher, aber auch noch nicht gemessen. Ub+ marschiert von 170 V auf ca. 200 V.
An den Trioden habe ich folgenden Spannungen an Kathode/Anode:
v4: 6 V 167 V (12AU7)
v3: 6,3 V 116 V (12AU7)
v2: 0,86 V 119 V (12AX7)
v1: 0,76 V 101 V (12AX7)
Gefiltert wird mit 10u 1k 10u 10k 10u
1. Sieb-Rs müssen 'was kleiner werden
vielleicht so 100 Ohm und 470 Ohm, taugt so was?
oder besser
2. Arbeitspunkte an niedrige Spannung anpassen?
Immerhin macht das Kleinvieh auch Mist (netten Krach)
Ciao
Martin
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Nabend, allerseits!
Sieb-Rs testweise reduziert. Spannung steigt wenig :(
- Anodenspannung steigt um knapp 10-15 V auf 110-120 V an den beiden ersten Systemen (12AX7)
- Brummen steigt aber deutlich - es siebt halt a weng weng :'(
Verschiedene Kombinationen probiert und wieder am Ausgangspunkt gelandet.
Am 4Ohm klingt es fast besser als am 8 Ohm, da muss ich mal genauer hingucken, ob es die Triode aushält...Verlustleistung messen.
Irgendwann muss der Kleine auch mal an den Oszi, wie er so zerrt und clippt.
Ciao
Martin
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Hallo
Rate mal warum es bei 4Ohm besser klingt, ja genau, der Dämpfungsfaktor ist um die Hälfte kleiner und der Klirr hat etwas zugenommen. Ich wette bei 2Ohm wird es noch besser klingen.
Viele Grüße
Martin
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...der 4 Ohm ist ein Gitarrenlautsprecher im Gehäuse und der 8 Ohm auf'm Tisch ist ein loser 150 W 10" Hifibass mit der Membran auf ner Schaumstoffunterlage.
Aber sonst alles gleich :-)
Ich muss noch'n bisschen rummessen und probieren, er geht ja erst so kurz.
Dann gehe ich mal eine frequenzselektive Entdämpfung durch Mitkopplung an. War ja ein Tipp von Dir, Käptn :) Eure Musik gefällt mir sehr gut und die Rezepte scheinen auch lecker.
Ich kann halt um 22:00 Uhr hier im Bastelzimmer oder auch im Wohnzimmer nicht wirklich das Ding aufdrehen und testen. Auch nicht mit 0,2 Watt.
Vielleicht gibt es ja dann mal ne Version mit LTPi, und kleinen Pentoden in PP
Andererseits ist der existierende Liverpool mit einer handvoll Bauteilen fix mit Powerscaling ausgestattet. Und das haben schon einige zur Zufriedenheit probiert.
Ciao und :gutenacht:
Maddin
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Hallo
wennde mir ne Mail schreibst, dann schicke ich dir einen Aufsatz aus der Funkscheu über Frequenzselektive entdämpfung, dazu einen Plan und Bildchen eines Verstärkers der gerade diese benützt und seit gestern bestens funzt.
Viele Grüße
Martin
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Nabend!
Heute habe ich ein wenig am Arbeitspunkt der dritten Stufe gedreht.
Nach Check mit den 12AU7 Daten stimmt der Arbeitspunkt der vierten Stufe sehr gut. Die dritte habe ich mit der Original TW 12AX7 verglichen und dann mal locker nach Gehör den Rk auf ca. 20kOhm gedreht. So gefällts mir ganz gut. Gain ist etwas geringer, aber insgesamt angenehmeres Aufklaren beim Zurückdrehen. Die Cleanreserven sind immer noch nicht wie im Twin oder JC120 ... >:D
Aber so passt es schon mal ganz gut.
Statt der selektiven Entdämpfung habe ich mal den Kartoffelkuchen vom Käptn Liederwicht probiert. In einer Variation ähnlich Elsässer Flammkuchen, aber mit zus. ein paar Cherrytomatenachteln. Lecker!
Badischer Riesling passt gut dazu.
Braucht ihr ein Bild? Sagt BESCHEID!
Ciao
Martin
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- am Eminence fehlten die Mitten, Bässe sind natürlich nicht der Bringer bei 0,2 Watt...
klar, der delta ist ein pa speaker. wenn er sich ähnlich meinem kappa 12 verhält,
wird er auch an einer 50w röhrenkiste keinen bass bringen. ist eben nicht so responsiv
wie ein gitarrenlautsprecher.
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Der Delta hat im offenen Gehäuse schon am 5 W Amp Bässe, dass die Einrichtung wackelt, daran liegt es nicht...
Mit dem Sovtek 50 Bassman kann man schon Bass drüber spielen.
Das ist son Mischling. Für nen PA Bass hat er viel zu viele Höhen, der geht schon für Gitarre.
Bauvorschläge für verschiedene kleine ventilierte Gehäuse existieren. Das Holz ist auch schon da...aber die Zeit ::)
Ciao
Martin
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;D
Geile Fälschung !!!
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..die Leute verwechseln gerne den Delta 12 A mit dem Delta 12 A Pro (angeblich EV12 L Kopie, aber es ist fast alles anders)
Datt iss nich meina :)
Ciao
Martin
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So, langsam wirds.
Nach Tipp von Josh /revelationamps habe ich mal richtig heisse Arbeitspunkte probiert. Bei 160 V Anodenspannung macht die 12AU7 auf 8k :o ordentlich was her. Die statische Verlustleistung liegt unter 1 W, das sollte ne Weile gehen. :devil:
Auch bei 4k ist es noch bei etwa 1 Watt. Es ist halt nicht üblich, die kleinen Lämpchen schwitzen zu lassen. Abba warum nich???
Hier ist mal ein Schaltplan beigefügt. Wichtig ist, bei den Paarungen :sex: der Trafos die Spannungen im Auge zu behalten, da es durchaus Unterschiede gibt.
Ich wollte ja wegen des eingesetzen AÜs -eigentlich ein 100 V Typ- nicht sooo hoch mit der Spannung, zumal der Lärm an einem richtigen Gitarrenlautsprecher reicht. UND die Nachbarn wissen, das ich zu Hause bin. :angel:
Feedback geht nicht nur mit der ES, es klart auch auf bei zurückgedrehter Gitarre.
Der Dämpfungsfaktor fällt mir nicht in den Rücken, Käptn ;)
(Ra von 60k zu 8k oder gar 4k verschiebt vieles ...)
Zur Zeit benötige ich keine Gegenkopplung und auch keine Mitkopplung.
Tipp:
Um ein bisschen mehr mit den Arbeitspunkten zu spielen, sind sicher die kleinen PP AÜs von Hammond prima. Bei so wenig SE Leistung, sollten die locker mitkommen. Ggf. kann man je nach Geschmack/Gitarre/Box noch ein wenig anpassen.
Leistung habe ich lange keine mehr gemessen...mache ich wohl demnäx mal wieder.
Ich habe irgendwo noch Brettchen, damit der Look mehr dem Gästetoilettenradio angepasst werden könnte...
Ciao
Martin
EDIT:
3.1.09
1. mittlerweile ist an der zweiten Kathode 2,7k || 4,7 µF, damit wird Gain etwas reduziert.
2. am Rk der dritten Stufe ist immer noch ein Poti (zw. 5k und 15k, je nach Laune)
3. je nach LS und Gitarre ändere ich auch gerne die Last der letzten Triode.
4. ein kleines C über einem der hinteren Anoden-R. zum Zügeln der Höhen wäre einen Versuch wert.
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Hallo
Mit einem Ra von 8k hast du auch bloß einen Dämpfungsfaktor von 2 und mit 4k liegt er gar nur bei 1. Man sieht an deiner Wahl des niedrigen Ra aus klanglichen Gründen also ddie wahl eines kleinen Dämpfungsfaktor, dass mein Einwand nicht ganz unberechtigt war. Es freut mich sehr, dass du das hinbekommen hast ohne dein ursprüngliches Konzept aufgeben zu müssen.
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin!
Ja, ALLES WIRD GUT ;-)
Übrigens: Nina "ALLES WIRD GUT"Ruge sieht aus der Nähe nicht mehr sooo taufrisch aus...jedenfalls letzten Dienstag in Berlin.
Frohe Ostern (oder zumindest Feiertage) Dir und Deiner Familie!
Martin
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Übrigens: Nina "ALLES WIRD GUT"Ruge sieht aus der Nähe nicht mehr sooo taufrisch aus...jedenfalls letzten Dienstag in Berlin.
In den Fall sollten wir sie zu den naechsten Treff einladen, so das wir sie ganz genau untersuchen konnen.
steven
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Hey, ich habe den Osterhasen gesehen...
Er war riesengroß und neon-grün...
...UND SPIELT TELECASTER O0
Ciao
Martin
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Servus Martin,
das ist Schnee von gestern ;). In der Schweiz kann man in vielen Berghütten eine Postkarte mit einem grünen Hasen der eine Tele geschultert hat kaufen. Ich hab mal einen Scan angehängt ;D.
Grüße,
Joachim
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;D ;D ;D ;D ;D
Du hast endlich dein Tele gekauft! :bier:
darf ich das als avatar klauen??
steven
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Moin Joachim!
...das sieht aus, wie jemandes erste Schritte mit PhotoSchlob...
Was muss man trinken, damit die Augenfarbe zu der Toilettenkachelfarbigen Tele so schön passen?
Schöne Grüße zurück und viele bunte Eier zu Ostern
Martin
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darf ich das als avatar klauen??
Klar kannst Du das nehmen, entspricht aber nicht meinem Qualitätsanspruch. Wie der Martin schon sagt ;D
...das sieht aus, wie jemandes erste Schritte mit PhotoSchlob...
Jo, da hast Du ja so recht. Aber wenn man das richtig machen will, braucht man nicht nur gute Vorlagen sondern auch 1-2h Zeit. In der Zeit baue ich lieber mal schnell ein 100W Topteil :devil:
Grüße und ebenfalls viele bunte Eier an euch :)
Joachim
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"Was muss man trinken, damit die Augenfarbe zu der Toilettenkachelfarbigen Tele so schön passen?"
La fée verte natürlich! Aber nicht zu knapp...
Gruz
Yves
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Das ist 'surf green,' ein klassische Custom Color, besonders schoen mit schwarze Binding, und es gibt auch Chicken Heads in diesen Farbe die besonders gut in ein Lil'Wreck geeignet sind.
steven
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dig THIS, rabbit...
Ciao
Martin
PS: ist ein Erlkönig der erst auf der nächsten Winter SPAM gezeigt wird. Momentaner Codename "Meyer"
PPS: Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, baked beans, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam...(Monty Python)