Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Design & Konzepte => Thema gestartet von: BuggyAndy am 28.01.2008 11:24
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Hallo,
ich habe den Vanilla Overdrive aufgebaut und muß Dirk ein dickes Kompliment machen!
Das Ding rockt :guitar: >:D
Ich habe dann etwas getweakt bis es für mich optimal passte, die Kiste sollte mit meinem 2203 und mit einem Fender Pro-Reverb harmonieren.
Der Vanilla kommt jetzt vor dem 2203 besser als in Originool, was latürnich Geschmacksache ist (C1 auf 3,3nF geschaltet und etwas höhencut)
Mit dem Pro-REverb konnte ich ihn nur bei noch Nachbar-verträglicher Lautstärke testen, scheint aber mit C1 in 1nF besser zu funktionieren.
Wie es mit dem Pro Laut klingt kann ich erst sagen wenn wieder Proben angesagt ist, un da isch ussem Reihnland kumme, jit dat nix füa Aschermittwoch wäjen Fasteloovend. :bier:
Ich habe folgende Änderungen gemacht:
C1 umschaltbar zwischen 1nF und 3,3nF
R2 22k
R3 290k
R7 330k
R8 1M
Parallel zu R8 habe ich ein Poti 470k log mit 10nF vom Schleifer zur Masse (Treble-Cut) gelegt.
P2 100k log
Röhren sind 12u7
Sehr gut funktioniert der Vanilla auch als Booster, P2 voll auf und nur mit P1 den Boostlevel einstellen.
Viele Grüße,
Andy
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Hi,
freut mich zu lesen, dass Dir der Vanilla gefällt.
Auch hier die Frage an Dich: etwas dagegen, wenn ich Deine Änderungen auf der Projektseite übernehme ?
Gruß, Dirk
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Moin Dirk,
ich würde mich geehrt fühlen :angel:
Gruß, Andy
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Servus,
wärs eventuell auch möglich Soundfiles online zu stellen...? ::)
@ Dirk: Gibts inzwischen auch nen Kit zum ordern oder muss man sich alles einzeln zusammenklicken? So ein Ding steht bei mir wohl nun auf der ToDo Liste..
Gruß
Stefan 8)
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Hallo,
ein Kit gibt es leider noch nicht - steht aber auf meiner ToDo-Liste. Wie ich bereits in einem anderen Posting geschrieben habe, ist bei uns derzeit die Hölle laus und der Tag müsste 48 Stunden haben...
Gruß, Dirk
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Hi Stefan,
hab leider keine Aufnahmemöglichkeit.
Für meinen Geschmack und dem der Bandkollegen kam der gemoddete Vanilla vor dem 2203 und Vintage-Paula aber für besser als z.B. Vox Big Ben, Vox Bulldog, TS-808, Fulltone FAT-Boost, mxr Zakk Wylde und Pandora. Alles im A/B vergleich gehört und mit Blick auf die Musikrichtung Southernrock, Hardrock.
Gruß,
Andy
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Hi Andy,
die Aussage, Souther Rock, Hardrock bestätigt mich, da brauchts keine Soundfiles mehr :)
Gruß
Stefan 8)
@ Dirk: No PRoblem, werd dann bei Gelegenheit einzeln ordern, will eh das andere (weiße) Gehäuse verwenden...
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Hallöle,
wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hab mir auch den Vanilla gebaut und er klingt sehr sehr gut. Kann jemand Ratschläge geben, wie man ihn für den Bass ein bisschen aufmotzen kann, damit der Bass besser durch kommt? Habe den Eingangskondensator schaltbar gemacht, was ein bisschen was bringt, aber nicht all zu viel.
MFG
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Prima was du da schreibst, wie ist das mit dem Vorheizen der Röhren ist der sofort nach dem Einschalten da?
oder wie ist das. Wenn die Röhrenheizung permanent läuft brauchts ein Netzteil gelle?
evtl wäre das eine ideale Ergzg zum TubeFactor.
AT Dirk geschätzer SetPreis mit kl AluGehäuse ohne Poti knöpfe- schade dass es das noch nicht als kit zu kaufen gibt
lG
Claus
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wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hab mir auch den Vanilla gebaut und er klingt sehr sehr gut. Kann jemand Ratschläge geben, wie man ihn für den Bass ein bisschen aufmotzen kann, damit der Bass besser durch kommt? Habe den Eingangskondensator schaltbar gemacht, was ein bisschen was bringt, aber nicht all zu viel.
Welche Werte hast Du bei den Koppelkondensatoren eingesetzt ?
@bluefrog: ich kann derzeit keine Aussage zu einem mögichen Setpreis geben, aber alle Bauteile die benötigt werden sind auf alle Fälle im Shop gelistet.
Gruß, Dirk
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Den C1 hab ich mal mit 1nF und ganz abschaltbar gemacht.
C2 gelassen, aber der bringt auch noch nen ordentlichen HP oder?
Ist es sinnvoll an C4 überhaupt was zu verändern? Als CR-HP hat de ja kaum Einfluss, aber C7 wieder oder nicht?
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Hi,
mach den C2 mal grösser und verwende echte 12U7.
Gruß, Dirk
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Hi Uhl,
und noch C7 erhöhen, mach ma > 47nF
Gruß, Andy
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Hi,
Danke für die Antworten, werde das alles mal einbauen und mich noch mal mit einem Testbericht melden.
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werde das alles mal einbauen und mich noch mal mit einem Testbericht melden.
das will ich aber auch hoffen ;D
Gruß, Dirk
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Hey,
Ein kleiner Zwischenbericht.
Was bisher geschah...
Ich hab nach den Einträgen hier, sofort bei Dirk die 12U7 und noch ein paar Kleinteile bestellt. Kamen mal wieder super schnell hier an.
Also hab ich dann losgelegt und nu is fertig.
Bin positiv überrascht. Der Bassmod macht sich bemerkbar. Leider konnte ich bisher nur am G5 testen, werde aber am Samstag mit dem Ding mal an den Bassamp gehen und schauen wie er sich da macht.
Die Bässe kommen nun am G5 stärker und voller rüber als ohne den Vanilla, so dass es mir manchmal fast ein bisschen zu viel war. Am stärksten macht sich natürlich die Schaltung von C1 bemerkbar. Ohne C1 gibt es einen ordentlichen Gainschub. Ist das normal???
Also kurz zur Schaltung.
Ich hab einen einpoligen Kippschalter parallel zu C1 gelegt. Entweder ist der schalter ein Kurzschluss oder ein Leerlauf.
R8 hab ich 1Mohm und die Höhenblende eingesetzt und Vol Poti 100k (Also die Mods von BuggyAndy)
C2 und C7 sind schaltbar zwischen 100nF und 47nF.
Wirklich sehr geiles Teil, bin auf Samstag gespannt!
Übrigens hab ich ihn VOR dem G5 betrieben und es hört sich auch mit Gitarre gut an. Im Anfängerforum wird ja heftigst diskutiert :)
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So mal ein Bericht von der Probe am Samstag.
Am Bassamp gefiel mir der Sound nicht mehr ganz so gut, was ich mal auf den Eingangskondensator schiebe. Mit 1nF war der Bass einfach zu plingig. Da kam unten zu wenig, es fehlte das Durchsetzungsvermögen. Aber wenn C1 ganz weg war, dann wars einfach zu viel für meine Begriffe. Dadurch, dass der Verzerrrungsgrad ansteigt, lies sich das Signal kaum auf ein erträgliches (also leicht angezerrtes) Maß runterregeln. Der Sound wurde dann sehr undurchsichtig, da es nur noch gewummert hat. Nich ganz so mein Fall!
Vielleicht kann mir nun jemand helfen, ich dachte eigentlich, dass der Sound einfach ein bisschen wärmer, leicht verzerrt werden soll, aber wenn natürlich untenrum alles fehlt, is keine Wärme da!
Die RC Hochpass Grenzfrequenz berechnet sich doch 1/("*pi*R*C). also dort hat man 3db Abfall, richtig?
R ist bei C1 eben der 1meg.
Wenn ich das ganze für 1nf berechne, komm ich auf f=159 Hz. Also deutlich zu wenig.
Aber bei 2,2nF komme ich schon auf 72 Hz und bei 4,7nF auf 33Hz. Wären also geeignete Frequenzen, richtig?
Lässt sich dadurch mein erwünschter Effekt erzielen oder muss man einfach ganz klar sagen, das Teil is für Gitarre da, das was du willst gibt es so aus dem Teil nicht?
Wenn ich die Werte so schaltbar machen würde, is dann bei der Gitarre zu großer Mumpf drinnen?
Also nach der Kritik auch mal ein dickes Lob, das Teil klingt vor meinem G5 mit der Strat unverschämt gut. Alles drin, von leicht angcruncht bis zum singenden Sound. Sowas will man doch haben!.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hab nicht all zu großen Käse erzählt.
Danke
Uhl
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Hallo,
beschreibe bitte nochmal kurz was Du machen bzw. erreichen willst mit den Änderungen.
Gruß, Dirk
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Dachte mir schon fast, dass es zu viel gebrabbel ist!
Also bringt es eine wirklich hörbare Veränderung wenn ich C1 auf 2,2 bzw 4,7 nF setze(schaltbar)? Laut meiner Rechnung mit 1/(2*pi*R*C) schon, aber kann man das so Rechnen?
Der Sound bringt mir mit dem Bass einfach zu wenig Wärme rüber.
Das weglassen von C1 hört sich ziemlich dumpf und mulmig an und mit C1=1nF ist es zu plängig.
Wie bekomme ich also Wärme und Fülle in den Sound? Liegt das wirklich alles nur an dem C1?
Ich hoffe es ist nun besser verständlich!
Gruß
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rechnerisch gibt es natürlich UNterschiede beim C1 - wie Dir diese dann in der Praxis gefallen musst Du aber selbst testen.
Du willst das Teil für Bass verwenden ?
Gruß, Dirk
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Naja sowohl als auch eben. Für Gitarre gefällts mir sehr gut, nur beim Bass is einfach zu wenig da. C7 und C4 sind ja nun ausreichend groß mit 47 bzw 100nF.
Aber es fehlt irgendwie das letzte Quentchen Röhrensound beim Bass
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also ehrlich gesagt habe ich bei dem Teil zu keinstem Zeitpunkt an Bassanwendungen gedacht. Da müsste ich selbst erst nochmal ins Detail gehen, was da sinnvoll ist. Grundsätzlich vielleicht mal diese Überlegung: C1 ganz weg und eine Klangregelung zwischen der 2. und 3. Verstärkerstufe plaziert, statt am Schluss und die Übersteuerung reduzieren.
Gruß, Dirk
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Okay, dann danke erst mal.
Werd selber noch ein bisschen rumexperimentieren. Die eingebaute Höhenblende zwischen der 2 und 3. Verstärkerstufe macht sich recht gut, denke der EQ Ansatz ist da nicht schlecht
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Hi,
wenn du mit meinen Mods bei dem Unterschied zwischen C1 = 1nF und C1 ganz weg zwischen "dumpf" und "plingelig" liegst, montier einen 3-Stufenschalter mit 1nF, 2,2nF und 3,3nF. Vielleicht reicht dir das schon.
Ach ja, Bericht nicht vergessen :)
Gruß, Andy
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Jap werde auf jeden Fall noch eine Zwischenstufe einbauen um zu testen, wie sich das auswirkt.
@Dirk: Du sprachst von einer Gainreduzierung wenn C1 wegfällt. Wie sähe diese dann aus?
Also das mit Klangregelnetzwerk hat mich jetzt schon gepackt irgendwie. Sollte natürlich für Bass geeignet sein.
Muss da mal mit dem TSC rumprobieren, hab allerdings nicht sehr viel Erfahrung und im Moment akuten Geldmangel ::).
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@Dirk: Du sprachst von einer Gainreduzierung wenn C1 wegfällt. Wie sähe diese dann aus?
Nein - so habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint. Der C1 hat keine Auswirkung auf die "Zerre" hier.
Mit der Reduzierung meinte ich eher ein Absenken der Widerstandswerten an den Anoden auf ca. 100 k Ohm (sollte noch passen) und/oder ggf. das Überbrücken einer Gainstufe. Ist aber alles Theorie ! Wie sich dies dann klanglich in der Praxis verhält, kann ich nur schwer abschätzen, da sich diese Niedervolt-Teilchen stellenweise etwas sehr weiblich (Stichwort: Zicke) verhalten.
Gruß, Dirk
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Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT (Bass und Treble) zu verwenden?
Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?
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Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT (Bass und Treble) zu verwenden?
Nein, ist Dir ganz und gar überlassen.
Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?
Häng doch einfach mal ein Poti rein z.B. 100 K Fest-R in Reihe mit einem 250 k lin Poti.
Gruß, Dirk
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Also ich fass es noch mal zusammen!
Werde den C1 veränderbar machen. 2,2; 4,7; 0 nF
Werde bei Stufe 1 und 2 eine Gainabsenkung per Poti einbauen.
Zwischen 3 und 4 kommt eine Klangregelung. Evtl. schaltbar, da ich noch eine von den Fendernetzwerken aus dem Shop hier habe.
Überbrücken von V2/1 per Schalter!
Noch eine Frage, wenn zwischen 3 und 4 ein Regelnetzwerk kommt, brauch ich nen Koppelkondensator?
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Hi,
die Potis sind nur für "Tunig" gedacht. Wenn dann die Widerstandswerte feststehen, dann die Potis mit Festwiderständen ersetzen.
Koppelkondensatoren: ja, ist besser
Gruß, Dirk
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So hab mal bisschen was gemacht.
Fender Tonestack aus dem Shop zwischen V2/1 und V2/2 eingesetzt -> nicht gut. Gefällt mir nicht, die Veränderungen sind nicht gravierend. (Mal vom Lautstärkeabfall abgesehen)
Dann habe ich noch die Anodenwiderstände von V1 auf 100k abgesenkt. Leider tut sich hier aber gar nichts.
Was ich komisch finde ist, dass man einen kurzen Regelweg ca. 1/4 des Gainpotis hat, danach bleibt die Verzerrung konstant.
Hier mal die gemessenen Spannungswerte.
V1/1 7,96V
V1/3 0,7V
V1/6 6,8V
V1/8 0,55V
V2/1 3V
V2/3 0,36V
V2/6 12,2V
V2/8 2,98V
V2/8 3,95V
Ist V2/8 normal?
Kann es sein, dass die Verzerrung nicht abnimmt?
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Hallo,
kurze Skizze, wie Du wo was gemacht hast, wäre hilfreich. Die Spannungen sehen etwas strange aus, besonders dass Du zwei unterschiedliche Spannungen an dem gleichen Pin misst ???
Gruß, Dirk
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Hab den Plan ein wenig verschandelt, wenns recht ist!
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So wie dein Tonestack drin ist, KANN es nicht gehen. Du verhinderst dadurch, dass sich ein Arbeitspunkt bei der 2ten Stufe einstellt.. Nicht so gut ;D
Nimms da raus und setz es entweder eine Stufe vor oder eine dahinter. :)
Lg Stefan :)
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Okay dankeee!
Wenn ichs davor setze, dann zwischen die beiden R's?
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Ich würde die Rs dann wegtun, die dämpfen ja, und genau das tut das Tonestack ja auch. Wobei.. ich frag mich, ob du da noch genug Zerre rausbekommst und wie es klingt.
Naja, probiers einfach mal, passieren kann dir ja nix *g*
lg Stefan :)
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Auwei - Kramusha said it all.
Macht erst einmal einen kleinen Plan, stell ihn hier ein und lass ihn absegnen. Das erspart schon mal grundlegende Fehler !
Gruß, Dirk
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Okay ich geb euch recht, dass wir echt besser sein.
Danke trotzdem und sowieso
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Is natürlich bisschen überhastet nun, aber nur mal prinzipiell, was ich machen wollte aufzeigen.
Tonestack rein
V2/2 schaltbar
R3,R5 auf 100k um weniger Verzerrung zu bekommen
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was soll denn dieser Bypass um die V2 ?
Überlege mal, was da passiert - versetze Dich mal in den Elektronenfluss !
Gruß, Dirk
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Finds ja selbst nicht ganz sauber!
Aber sonst könnte ich ja nur die V2 komplett überbrücken ?
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genau !
Du müsstest von dem neu eingezeichneten TS direkt in P2 rein.
Gruß, Dirk
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Hab nun die Veränderungen reingebaut.
Mit dem Bass hört es sich tatsächlich besser an, wenn die V2 komplett draußen ist. Mit ihr finde ich die Verzerrung etwas nervend und künstlich.
Nun wird der Bass wird leicht angezerrt und bekommt nur ein bisschen dicke. Er bringt so eben viel weniger Pegel. Aber es reicht aus!
Mit dem Schalter umgelegt, komme ich dann wieder zu meinem Gitarren Vanilla zurück.
Werd noch ein bisschen mit dem Anodenspannung von V1 spielen, aber alles in allem hört sich das Ergebnis sehr gut an.
Könnte man denn die Verzerrung von V2 auch steuern? (Also unabhängig vom Ausgangssignal von V1)
Wenn ich den Anodenwiderstand verändere, versaue ich mir doch dann auch den AP?
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Wenn ich den Anodenwiderstand verändere, versaue ich mir doch dann auch den AP?
Mmh, Poti oder besser ein Stufendrehschalter über den einige Festwiderstände angesteuert werden. Kein Problem.
Gruß, Dirk
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Hallö Leudels,
Nun auch mal meinen Sempf dazu!! Schließe mich voll und ganz der Aussage, die dieser Fred ürsprünglich mal hatte an! Das Vanilleteilchen rockt!!! Wirklich n geiles Gerät!! (Wißt ihr eigentlich, wie man ein Vanilleteilchen auch noch nennt?? Eiterbrille!! ...nur so nebenbei bemerkt...)
Hab bisher noch gar nicht viel abgeändert an der Schaltung (außer den C1 gebrückt, ohne diese Maßnahme war er mir viel zu dünn...). Vielleicht probiere ich irgendwann mal noch andere Mod´s aus, für´s erste läuft das Ding jedenfalls prächtig, und zwar vom ersten Anstöppeln an völlich brumm- und bruzzelfrei. Deshalb: Hoch die Tassen auf Dirk auch meinerseits!!! :bier:
Hab das Teil bisher nur am Twin laufen gehabt und gestern und heute damit Studioaufnahmen gemacht. Abgemiked mit nem Sennheiser 421 vor´m Speaker und nem C414 als Raummic...
Gestern mit ner Strat watt Roggnrolliges eingespielt (kommt wirklich bissl AC/DC-mäßig), heute mit der 335er auf´m Halspickup eher was ruhiges mit Bottleneck, so´n bissl rumgerycoodert... :guitar:
Ergebnis ist hammergeil!! Bin wirklich angetan!
Die Tage muß noch die Schießbude drauf, dann rockt´s hoffentlich richtich!
Ach ja: hab 2x 12U7 drinnen und das Ding läuft gerade an nem recht überdimensionierten (60W) Schaltnetzteil, das auf 12,6V eingestellt ist...
Eine Frage noch an Dirk so grundsätzlich zu den Lo-Volt-Projekten mit 2 identischen Röhren: Könnt man nich beide Röhren heizungstechnisch in Serie schalten, und dann mit 25V heizen?? Wär immer noch ne ungefährliche Spannung, und man hätt streßfrei die doppelte Anodenspannung zur Verfügung... Nur so als Denkanstoß...
Ach ja: Foddos gips auch:
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/_VAN2402_klein.jpg)
(http://www.salossi.de/Forumbilder/tubetown/_VAN2405_klein.jpg)
Haut rein,
Grüßchen, Sascha!!
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Eine Frage noch an Dirk so grundsätzlich zu den Lo-Volt-Projekten mit 2 identischen Röhren: Könnt man nich beide Röhren heizungstechnisch in Serie schalten, und dann mit 25V heizen??
Könnte man, wenn sicher gestellt ist das beide Heizfäden den gleichen Widerstand haben, denn sonst gibt es eine Spannungsverschiebung und möglicherweise wird eine Röhre über und die andere unterheizt, was beides nicht so gut für die Röhren wäre (wobei... für mich schon. Mehr Umsatz :devil:)
Gruß, Dirk
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Schön, so ehrliche Aussagen zu hören (ich mein das mit dem Umsatz) ;D
Was die Heizwiderstände betrifft: wenn man über 4 & 5 heizt hat man doch eh ne Serienschaltung zweier Systeme. Und die Hersteller werden die Einzeltrioden wohl kaum nach der Heizung matchen, richtig? Insofern könnt ich mit gut vorstellen, daß das überhaupt kein Problem ist, wenn man einfach Röhrchen aus derselben Charge nimmt...
...außerdem gönn ich dir natürlich den Umsatz... ;)
Grüße, Sascha
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Hi,
das Argument ist soweit grundsätzlich richtig, aber die Streuung von Röhre zu Röhre selbst könnte aber höher sein. Du kannst es natürlich so machen, aber achten dann auf die Spannungen über den Heizungen.
Etwas "umständlich" wird es bei einem Heizfadenbruch, denn dann gehen alle Röhren nicht mehr und man muss ggf. etwas länger suchen, bis man den Übeltäter hat. OK, bei zwei Röhren auch nicht so dramatisch.
Gruß, Dirk