Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Marshall => Thema gestartet von: kungfoo am 20.02.2008 16:30
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Hier mal an alle 800er Spezis. Ich habe folgendes Board (mit den Filtern ausserhalb der Lötleiste) schon vor längerer Zeit mal verbaut, nachdem ich das Layout gemalt habe und es für gut befunden wurde. :D
Es gibt nun ein kleines Problem. Philip findet den Sound des Amps super, zusammen mit einem P90.
Er möchte allerdings noch ein klitzekleines Bisschen mehr Gain und Kompression. Momentan fängt der Amp an, wenn man den Gain-Poti zu weit aufreist, sehr unangenehm zu "pumpen" (Ich glaube nicht, dass es Sag von der Endstufe ist, sondern dass das Problem irgendwo in der Vorstufe liegt.)
Wenn man dieses Problem irgendwie entfernen kann, so lasst es mich wissen. Gain ist an sich genug vorhanden, nur nicht nutzbar. :(
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Moin, einige Fragen vorab . . .
Wieviel B+?
Wie gefiltert?
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Die 47nF PI Caps für einen 100er oder 50er?
In beiden Fällen zuviel IMO . . .
Mehr Gain:
erste Anode den R auf 150k setzen
die 470k/470pF/470k Kombi gegen 330k/330pF/680k ändern
den 4k7 etwas verkleinern
den R zum Gainpoti auf 220k ohne C
500k Gainpoti
Widerstände in der B+ kleiner machen (Gainverlust)
das übliche halt.
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Spannungen muss ich heute Abend ermitteln. Aber nach etwas nachdenken, kam mir auch noch die Idee mit B+.
Ich werde die heute mal messen. BTW: 50W mit EL34 (normalerweise) und einem Ingo-Trafo.
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Ich würde den schön straff filtern (also höher als einen 2204) und die Spannungen erhöhen. Dann hast Du wieder Reserven nach oben, was das Gain betrifft.
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Also Filterung ist so wie beim 2204 üblich 50+50 wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Töpfe sind allerdings auch schon recht alt (war ja mal ein JCM900), vielleicht sollte man die entweder durch gleichwertige ersetzen oder gleich in Richtung des SLOs gehen.
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Die 47nF PI Caps für einen 100er oder 50er?
In beiden Fällen zuviel IMO . . .
In welche Richtung dann eher? eher 22nF?
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Richtung SLO ist ne gute Idee - aber das ist ein 100er - also bei Deinem: 100µF, Choke, 50µF, 1 22µF PI und dann 2 22µF für die Vorstufe.
Ja, eher 22nF am PI.
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Also hier kommen mal die Spannungen. Ich glaube die 10k Widerlinge gehören wirklich gebrückt :D
Nach Gleichrichter: 489V
Nach erstem Filter (also nach erstem 10k): 346V
An V2: 300V
An V1: 216V
Am PI hatte ich die .022 mit einem weiteren .022 gebrückt. Die kommen gleich mal raus. Die Werte der Widerstände im Preamp kommen so in ca. 20mins :D
Kann man die Marshall Röhrensockel aus den 90ern wieder pimpen, wenn die etwas lose geworden sind? Die haben irgendwie einen ziemlich wackligen Kontakt bekommen, das nervt.
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Was meinst du zum 2.7k mit dem .68 er gebrückt?
Einen Low Input gibts an dem Amp übrigens nicht. :D
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Probier doch mal 1k35 mit 1uf. Ist auch ein Tip vom Olaf..
oder probier nen .47uf find ich auch nicht schlecht..
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Ich habe jetzt den unsäglichen 20k Widerling in de B+ Leitung auf einen 10k genommen (erster Filter). Die anderen habe ich noch nicht ersetzt, aber die Spannungen bewegen sich jetzt in dem Bereich, wo sie für einen 2204 sein sollten.
Ich denke mal, ich werde noch etwas höher gehen.
Eher den 10k direkt vor V1 gegen 5k6 tauschen oder den anderen, oder beide?
Der Wackel mit dem Röhrensockel war übrigens ein losgeschüttelter 1k-Widerstand am Sockel. Sah ganz schön kriminell aus. Lötstelle sauber neu beheizt und das geht auch wieder.
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Also hier kommen mal die Spannungen. Ich glaube die 10k Widerlinge gehören wirklich gebrückt :D
Nach Gleichrichter: 489V
389V, oder?
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Statt der 10k kannst Du ruhig 1k 5 Watt Rs nehmen.
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Gemäss hier:
http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf (http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf)
Dort sind nach de Drossel 467V angegeben. Ich sehe dort jetzt 484V (Es ist ein ehemaliger 100W PT aus einem JCM900).
Hmm, *kram* 1k5W muss ich arg suchen (Die hängen alle an irgendwelchen Endstufensockeln rum :D)
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Aha, ein 100er PT. Die Filter sind wohl schon älter, oder?
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Die zwei blauen Töpfe sind noch aus dem JCM900. Die anderen sind alle neu (1.5 Jahre oder so).
Es bessert. Habe jetzt die R's im B+ noch durch 5.6k ersetzt.
Also ist jetzt: Drossel, 10k, 5k6, 5k6.
Jetzt noch ganz kultiviert ein klitzekleines Bisschen Gain und dann rockt die Büchse wieder wie Sau. So wie jetzt ist er schon wieder wunderbar stramm, aber einen kleinen Tick Growl könnte er noch haben (So beim Gain-Poti auf 11 :devil:).
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Mehr Gain:
den R zum Gainpoti auf 220k ohne C
Ich habe Richtung GainPoti nur einen .022 drin?! Totaler Blödsinn?
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Hä? Direkt vom Koppel-C aufs Poti? Mach da mal einen 220k rein.
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Das Ganze ist ziemlich genau so verkablet wie hier:
http://sonicdeli.com/ThunderTweakWeb/images/TopFuel50.pdf (http://sonicdeli.com/ThunderTweakWeb/images/TopFuel50.pdf)
Die Schaltung der ersten zwei Gainstages ist an sich genau so. Ich wundere mich auch grad ein wenig, bitte nicht hauen :D
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Hau, hau ;D
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Also mal den .022 raus und einen 220k rein? Oder parallel?
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nee nicht raus. der 220k ersetzt die R/c (470k/470pf) Kombi zwischen Buchse und Poti oder? zumindest auf meinem layout.
beim topfuel lassen die das weg. also nicht den Koppel-C raus..
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Neiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!
22nF --> 220k ---> Gainpoti
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nee nicht raus. der 220k ersetzt die R/c (470k/470pf) Kombi zwischen Buchse und Poti oder? zumindest auf meinem layout.
beim topfuel lassen die das weg. also nicht den Koppel-C raus..
genau. Und statt 470k/470pF jetzt 220k.
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Hoffentlich guckt er noch mal, bevor er lötet . . .
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was wäre worst case?
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Jede Menge Volts am Poti . . . :-\
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Sicher kuck ich nochmal. Sonst würde ich ja nicht fragen. Bisschen blöd schon, aber nicht deppert...
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er hier: http://marshall.redpt.com/clay/mv_marshall_circuits.html erklärts unter Warmup-voicing mods.
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Also .022 -> 220k. Und 470k + 470pF raus und ein 220k dort rein. Macht Spass :D
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Also ich habe das jetzt mal so gelassen. Vielen Dank schon mal, Olaf und auch alle anderen die noch was vorgeschlagen haben. Morgen wird das Ding mal wieder im Kontext der Band getestet. Mal sehen wo's hingeht.... :devil:
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Crank it up !!!! :devil:
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Wenn das jetzt etwas zu viel "Chunky bacon" hätte, was tut man da? Sprich zu viel ooomph?
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Sind da immer noch die 47nF PI Coupling Caps drin?
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Nee, 22nF. Erst mal sehen, wie's auf der V25 4x12er tönt. Aber es knallt schon ordentlich :D
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Deep?
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Noch kein Deep drin nein. Würde vielleicht schon noch etwas tighter werden. Bass Regler ist jetzt so auf 10 Uhr.
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Wenn der schon genug Oommphh hat und der Bass auf 10 Uhr steht würde ich keinen passiven Deep einbauen - Överkill ;-)
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Jop definitiv kein Deep..der geht imo zwar noch weiter runter, aber schön ist dass dann nicht mehr. Du könntest natürlich die Koppel-´s zwischen den Stufen noch weiter runter nehmen und dann nen Deep einbauen.. :-\
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Also Test-Drive im Bandraum ist leider fehlgeschlagen. Nach ungefähr einem Song ins Set mit geil-geil Druck und Punch sah eine der beiden EL34 ungefähr so aus:
(http://www.photocase.de/de/upload/03/rrddxuvc/photocase418562873.jpg)
Wir haben es dann tunlichst vermieden den Amp noch weiter zu degustieren und haben mal auf den DSL50 umgestellt.
An was kann das liegen? Bias war korrekt eingestellt und auch auf drastische Reduktion, hat die Röhre nicht mit abkühlen reagiert.
Schon ein Problemkind.... Der SLO macht keine solchen Zicken :D
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Scheiß Röhren eben. Nimm Svets . . .
Wie bestimmst Du den Bias?
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Da es ja hier auch schon um Filterung ging, hätte ich da noch ne Frage: Die ganzen Highgain-Amps sind, soweit ich das richtig aus den Schaltplänen gelesen habe ja ganz anders/höher gefiltert als der 2203. Was für einen Effekt hätte es wenn ich die (oder einen) Mains filter (original 50/50) auf 100/100uf erhöhen würde? Wo lohnt es sich noch mit den großen Töpfen zu experimentieren?
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Scheiß Röhren eben. Nimm Svets . . .
Wie bestimmst Du den Bias?
Sind EH's. Soundmässig sind die eigentlich easy. Ich habe noch ein Paar 6L6 von Svetlana rumliegen. Mal sehen.
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Oder probier doch mal die 6Ca7. Sind mein momentaner Favorit...
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Da es ja hier auch schon um Filterung ging, hätte ich da noch ne Frage: Die ganzen Highgain-Amps sind, soweit ich das richtig aus den Schaltplänen gelesen habe ja ganz anders/höher gefiltert als der 2203. Was für einen Effekt hätte es wenn ich die (oder einen) Mains filter (original 50/50) auf 100/100uf erhöhen würde? Wo lohnt es sich noch mit den großen Töpfen zu experimentieren?
Die symmetrierten musst Du entweder alle tauschen - oder lassen.
Unterschiede gibts schon wenn man die relativ weiche "serielle Marshall" Filterung mit der härteren "SLO-parallel Filterung" vergleicht. Von daher kämest Du an einem Neuaufbau nicht vorbei - das würde ich in jedem Fall empfeheln, wenn Du sowieso irgendwann das Board rauswirfst. Dann parallel . . .
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jop das Board fliegt demnächst raus! Es kommt eins von Ceriatone rein, hab lange überlegt es selber zu basteln- mir fehlt aber passendes Werkzeug bzw. auch Erfahrung.
Was meinst du genau mit einem Neuaufbau?
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Ich meine, dass Du dann die Anordnung der Filter ändern kannst. Jetzt hast Du eine serielle Anordnung (mit doppelten Elkos zur Symmetrierung der CTs). Schau Dir die Schaltpläne von 2203 und SLO bzgl. Filterei mal an, dann verstehst Du, was ich meine.
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hmm. Also: im 2203 gibts zwei 50/50 uf Mains Filter. Die sind jeweils "gebrückt" = 100uf. Durch die Reihenschaltung "sinkt" die Kapazität aber wieder auf 50uf. Ist das soweit richtig?
Wenn ja, warum macht man das so?
Bei serieller Verschaltung könnte man jedoch aus den beiden 200uf bekommen oder?
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Man macht das wegen der Spannungsfestigkeit. 2203 = B+ fast 500V, max. DC Elko: 500V - daher die Schaltung.
Die Symmetrierung der vier folgenden Elkos ist zum Filtern bei gleichzeitiger Brummreduktion.
Ich meine eher den Preamp/Poweramp.
Der SlO hat 6 (!) 200µF/400V in Paaren seriell verschaltet (also 3x100µF), dann einen 47µF (PI und Loop und CF) - alles seriell bis hier her - und dann 2 10µF für die Gainstages parallel. der Marshall ist komplett seriell verdrahtet mit 50ern bis hin zum Preamp.
Soll es straff und tight werden: Filterei wie SLO und zusätzlich die Rs (hinter den 200µF Kaskaden) verkleinern.
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Ok. Jetzt wirds etwas zu schnell für mich. Hab hier mal ein Pic aus dem Metroboard um erstmal zu klären was genau gemeint ist. Könntest du mir die entsprechenden Werte für den Slo sagen? Hab hier nen Plan aber den kann man sogut wie nicht lesen..
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ok..ich versuchs mal: Der Pi Elko könnte also bleiben oder? Der unterm Board ist für den Preamp- der wird beim Slo kleiner (richtig?). Könnte ich hier einfach mal 32uf probieren?
Das mit Mains und Screens (bezogen auf das Layout) versteh ich noch nicht ganz. Von den 4 sind jeweils 2 seriell verdrahtet. Würde es gehen, dass ich nur die 2 Mains auf 100/u100uf erhöhe oder muss ich das bei den andern auch machen?
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Du kannst die beiden Mains gegen 100er tauschen, ja. Die werden dann analog wie jetzt verdrahtet. Was anderes (tausch-mässig) würde ich nicht machen, sonst gibts Motorboating.
Wenn Du noch mehr machen willst dann musst Du redesignen - hinter dem PI-Filter beispielsweise 4 x 10µF parallel (zwischen PI-Filter und denen jeweils einen 1k) und die 4 Gainstages versorgen. Der 50/50 Filter "vorne" im Preamp fällt dann weg.
Guckst Du hier:
(http://www.thinlizzy.de/alexjaguar2.jpg)
Links sind 6 220µF (100 + 100 + 100), 200 für Mains, 3H Choke, 100 für Screens, 2k/10 Watt, dann 47 (mainboard) für PI und Loop danach durch jeweils 4x1k in 4 x 10µF für die Stages und CFs.
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Mal nur ne hyphotetische Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Marshall und SLO Trafo? Bzw. könnte man den Marshall vll irgendwann komplett umrüsten? :o
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Der SLO Trafo hat noch ne Wicklung für das Schaltzeugs. Sonst kaum ein Unterschied.
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hmm für mein schaltzeugs hab ich ja nen extra Trafo- lässt also Raum für (Gedanken)-Spielereien. Gibts sonst noch was zu berücksichtigen?
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Hi!
Ist zwar schon ne Weile her aber ichhabe nochmals ne Frage zu der Filtering-Geschichte im Preamp.
Würde das so funktionieren: Ich trenne die Kette nach den Plates von V3 auf. danach gehts parallel weiter in 3x 1K und 10 uf (450V) V1a u.b teilen sich einen Zweig, v2 und in meinem speziellen fall die röhre die für den Cleankanal und die cold clipping Stage zuständig ist, werden einzeln versorgt?
Grüsse jogi
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Probieren, Jogi.
Bei soviel Gain wie der hat hörst Du am Motorboating, obs fluppt oder nicht. IMO ist parallel immer gut, zur Not halt statt 10µF 22µF verwenden - aber nur dann !
Olaf
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alles klar!
kann man das so machen oder wärs besser v1a und v1b auch einzeln zu versorgen?
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Du hast doch zwei V1A - für jeden Kanal eine separate, oder?
Falls ja - die beiden gemeinsam, die V1Bs auch gemeinsam etc., wobei Du Gainstufen des 2ten Ch. 2+3 zusammen filtern kannst.
Falls nein - auftrennen, Rest s.o.
Ein 10µF kostet 2,20 oder so.
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vielen dank!
Geld ist in diesem Fall nicht der Knackpunkt ( einmal nicht..) sondern eher das Layout bzw wie ich das alles vernünftig unterbringe. Auf dem Ceriatone Board ist halt nur begrenzt Platz, zusätzlich ist da ja noch die ganze ChannelSwitcherei..
Ich möchte die C´s und R´s halt nicht freischwingend da drauf basteln...
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du weißt doch jetzt wie man Lötleisten "stackt" ;)
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;D
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Alles klar! War soweit erfolgreich. hört sich auch gut tight an..aber nur wenn ich den Bassregler nicht über fünf dreh ansonsten hört sichs an wie ein depth maximal aufgedreht bei zu lautem Amp. Motorboating is das aber nicht oder? Könnte das daran liegen dass der PI noch den Stock Filter hat? Das ist im 2203 ja ein 50/50 aber gebrückt. Kann ich da einfach nur eine hälfte benutzen?
Ansonsten: Woran könnte mein Problem liegen?
Koppel-C´s sind zwischen 1 und 2. Stufe .015 danach auch .015. lediglich im Pi sind noch die .022.
Der Preamp ist im Prinzip der Lead vom Slo..
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Irgendwie macht die Schaltung immer noch Probleme. Auch was den Sound angeht.
Da ist irgendwie viel zu viel "furzen" und zu wenig "fizzeln". Klar sind sich meine Ohren jetzt den Sound des SLO gewöhnt, aber ich habe das Gefühl irgendwie hat das Ding viel zu viel Bass...
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
PS: Ja, gleiche Schaltung die mit der EL34 vermutlich Kurzschluss gemacht hat. Das aber vermutlich aus Bias-Gründen.
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Ich habe jetzt grade die Filterung nochmal durchgegangen. Das ist jetzt so:
Dioden Recti -> 50+50uF -> Fuse -> Choke -> 50uF -> 10k -> 50uF -> 5k -> 47uF -> 5k -> 47uF.
Was meinst du dazu Olaf?
Kann es sein, wenn der Amp einfach VIEL zu viel Bass macht, egal, was kommt (Neck Pickup unspielbar auf einer Paula, praktisch), dass die alten 50+50 Caps (hellblau) einfach total hinüber sind und sozusagen nix mehr filtern? Der Amp rauscht auch recht stark. Ich glaube ich versuche mal solche Teiler aufzutreiben, die da in die Schelle reinpassen...
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Hmmm - was soll ich dazu sagen - kannst Du Dir mal 5 Minuten Zeit nehmen und alle Parameter beschreiben - ist schon so lange her . . .
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Ok, das Ganze läuft mit einem 100W Z-Trafo aus einem JCM900.
OT: 50W Plexi von Ingo.
Spannungen, ohne Endstufenröhren, ohne Last.
V1: 251 | 263V
V2: 363V
V3: 233 | 227
V4,5: 481V.
Vom Schaltplan her, ziemlich genau, das was auf der ersten Seite dieses Freds noch gepostet war. Ausser: Wir haben mal den 220k Widerstand beim Poti reingemacht und dafür 220k anstatt 470pF/470k rein. PI sind .022 drin. Direkt an V1 habe ich heute wider ein 0.68 (so wie er auf Plan auch ist) eingelötet, das hat vieles schon mal verbessert, finde ich. Darunter sitzen 2.7k.
Die Frage ist einfach: Wenn's mit Bass Regler recht zu schon wummert, kann das daran liegen, das die Filterung (2x50+50, Jg. 1993) zur Sau ist?
Edit: Und vielleicht etwas kleines "Sizzle" reinzüchten wär noch schön. :D
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In einem anderen Thread wurde mal geraten die Anodenspannung für 50W nicht über 420V zu setzen. Was sagt man dazu?
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In einem anderen Thread wurde mal geraten die Anodenspannung für 50W nicht über 420V zu setzen. Was sagt man dazu?
Kiki.
1. Mach mal einen 2n2 über den 220k/parallel,
2. von der Mitte des Gainpotis einen 220k zur Masse und
3. verbinde Eingang und Mitte des Gainpotis.
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Kiki.
??
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1. Mach mal einen 2n2 über den 220k/parallel,
2. von der Mitte des Gainpotis einen 220k zur Masse und
3. verbinde Eingang und Mitte des Gainpotis.
1: Eher komisch.
2 + 3: Drastischer Effekt. Die Funktionsweise entzieht sich mir dabei :D
Hat der mit dem 220k einfach mehr Gain, oder macht es klanglich auch sonst noch einen Unterschied?
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Du kannst ja bei 1 auch andere Werte probieren . . .
Der 220k vom Poti zur Masse holt Matsch aus dem Signal.
Wenn es jetzt immer noch zu matschig ist, statt 22nF Koppel-Cs mal an den beiden Stellen 10nF oder gar 4n7 probieren.
Ich würde auch mit der Gegenkopplung rumspielen. Hast Du jetzt einen 47k an 8 Ohm?
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Der 220k vom Poti zur Masse holt Matsch aus dem Signal.
Aber mehr gain hat er so auch oder? Also ich habe jetzt von links nach rechts am Poti:
V1a -> 0.022 -> 220k -> Poti 1 -> Poti 2
V1b -> Poti 2
Poti 2 -> GND.
Ist das korrekt so?
Den anderen 0.022 hatte (jetzt grad nicht) ich über dem 220k der den 470k/470pF ersetzt hatte .
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Ich würde auch mit der Gegenkopplung rumspielen. Hast Du jetzt einen 47k an 8 Ohm?
Öh, das kann jetzt fast nicht sein, aber ich messe da mit dem Multimeter 4.7k. Angehängt am 4 Ohm Tap. Das ist WAY out of league mit allem anderen was ich irgendwo finde. Mal auslöten und nachmessen.
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Ich rede nicht vom R gegen Masse - der sollte 4k7 haben . . .
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Aber mehr gain hat er so auch oder? Also ich habe jetzt von links nach rechts am Poti:
V1a -> 0.022 -> 220k -> Poti 1 -> Poti 2
V1b -> Poti 2
Poti 2 -> GND.
Ist das korrekt so?
Den anderen 0.022 hatte (jetzt grad nicht) ich über dem 220k der den 470k/470pF ersetzt hatte .
Du hast 2 (Gain) Potis wie im SLX?
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Äh?
Sind das die Pins des Potis?
Schauen wir von der Rückseite des Amps drauf, wird ein Gainpoti wiefolgt beschaltet:
rechts: Eingang
Mitte Ausgang
links: Masse
V1A --> 22nF --> 220k --> Eingang/rechts
zwischen rechts und Mitte einen Draht
Mitte geht zum V1B
zwischen Mitte und links/Masse einen 220k
alles klar?
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Die Beschaltung des Potis ist klar. Die stimmt auch :D
Also NFB war 47k. Ausgelötet gemessen ergibt sich der richtige Widerstand. Ich habe ihn jetzt am 8 Ohm Tap angehängt. Ich habe das Gefühl der Gain stimmt jetzt wieder.
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Es gibt da noch einen "Trick" ohne Deep, den Larry mal irgndwo gepostet hat:
den Wert 47k durch 2 - also sagen wir 2 x 22k
die seriell anstelle des 47
und über den, der dann am OT hängt einen 1nF parallel
macht die Kiste weicher . . . (sofern Du das willst)
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Du hast 2 (Gain) Potis wie im SLX?
Nein ein Gain. Und ein Master Volume. Es ist beschaltet wie beim TopFuel. Das Problem ist jetzt, dass das Layout nicht mehr im Netz ist. Ich muss mal kucken, aber ich glaube ich habe es auf dem USB Stick, den ich jetzt grade nicht finde :D
Edit:
Ich versuche das verbal zu formulieren:
Beschaltung V1:
Pin1: Hängt über das 100k-Paar an B+ und über 0.022 -> 220k -> Eingang Gain Poti.
Pin2: Hängt über 68k am Eingang des Amps.
Pin3: Hängt über 4.7k an Masse.
Pin4: Heizung
Pin5: Heizung
Pin6: Über anderen 100k des 100k-Paars an B+. über 0.022 -> 220k Pin2 V2.
Pin7: Mitte Gain Poti.
Pin8: über 2.7k gebrückt mit 0.68uF an Masse.
Pin9: Heizung.
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Es gibt da noch einen "Trick" ohne Deep, den Larry mal irgndwo gepostet hat:
den Wert 47k durch 2 - also sagen wir 2 x 22k
die seriell anstelle des 47
und über den, der dann am OT hängt einen 1nF parallel
macht die Kiste weicher . . . (sofern Du das willst)
Wie meinst du weicher? Etwas mehr Kompression?
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Nee, keine Kompression, nimmt "Schärfe" weg und addiert "untenrum" was.
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Beschaltung V1 so:
http://sonicdeli.com/ThunderTweakWeb/images/TopFuel%20layout3.pdf
Einfach mit deinen Anpassungen. Und natürlich dem 68k direkt an der Röhre :D
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Nimm mal weniger als 68k. 33k oder 22k oder 10k oder . . .
Die Röhre ist richtig verschaltet . . .
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Nimm mal weniger als 68k. 33k oder 22k oder 10k oder . . .
Die Röhre ist richtig verschaltet . . .
An V1? Mal sehen öb ich dann Radioempfang habe :D
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Falls ja, melden.
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22k. Kein Radioempfang. Der Effekt ist wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das man etwas mehr Punch hat, oder?
Ich glaube so weit ist das wieder ok. Ich muss das dann mal laut testen können. Der Sound hat ein bisschen mehr Fizzies drin. Mal sehen wie das im Kontext kommt.
Vielen Dank sowieso schon mal, Olaf. Du reisst mich immer raus :bier:
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Immer gerne.
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Nee, im ernst. Wenn die Usertreffen mal etwas näher an der Schweiz wären, müsste ich dir mal einen ganzen Kasten feinsten Lokal-Biers mitbringen!
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Ach was - bedank Dich bei Peter. Von ihm habe ich ja den ganzen Kram ;)
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Bei Peter würde ich mich an sich gerne mal durch Kauf eines Herbert bedanken. Aber dazu muss erst mal dick Geld her...
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Hallo,
ich glaube, folgender Vorschlag war noch nicht da, denn auf die 820 Ohm an der V3 wurde im Thread noch nicht hibgewiesen.
Zum Pumpen/Matschen neigen die Stufen mit 820 Ohm an der Kathode und 100 K an der Anode, d.h. hier die dritte Stufe.
Dort die Kathode auf 1,0 K oder 1,2 K ändern und den Kathodenkondensator weglassen. Die gewünschte sahnige Kompression kommt durch Reduzierung des 4,7 K auf 2,2 K an der 2. ten Stufe. Ggf. dort einen 1µ Kondensator parallel (falls zu wenig Gain und zu weich).
Wenn das noch nicht reicht, den Kathodenwiderstand der ersten stufe auf 1,5 K. Dann sollte die sahnige Kompression ohne Matsch da sein.
Gruss,
DocBlues
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Hallo,
ich glaube, folgender Vorschlag war noch nicht da, denn auf die 820 Ohm an der V3 wurde im Thread noch nicht hibgewiesen.
Zum Pumpen/Matschen neigen die Stufen mit 820 Ohm an der Kathode und 100 K an der Anode, d.h. hier die dritte Stufe.
Dort die Kathode auf 1,0 K oder 1,2 K ändern und den Kathodenkondensator weglassen. Die gewünschte sahnige Kompression kommt durch Reduzierung des 4,7 K auf 2,2 K an der 2. ten Stufe. Ggf. dort einen 1µ Kondensator parallel (falls zu wenig Gain und zu weich).
Wenn das noch nicht reicht, den Kathodenwiderstand der ersten stufe auf 1,5 K. Dann sollte die sahnige Kompression ohne Matsch da sein.
Gruss,
DocBlues
Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit diese Mods auch noch testen...
PS: Wenn ich das richtig sehe, habe ich die zweite Änderung sozusagen schon. An meiner zweiten Stufe sitzen 2.7k + 0.68uF. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe.
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Hi Kungfoo,
mit 2,7K II 680nF geht das schon in die richtige Richtung, damit hast Du ja den Marshall Charakter aus der ersten Stufe quasi verdoppelt. Auf 2,2 oder eventuell nur 1,8 würde ich nur dann gehen, wenn es noch nicht sahnig komprimiert genug ist. Die 2,7 II 680nF macht die Sache etwas knorriger/härter. Die Änderung am 820 Ohm halte ich für die Wichtigste und den Ausgangspunkt. Alles andere dient dann dazu, den gewünschten Sound (ohne Matschen oder gar Pumpen) einzustellen.
Noch etwas ist mir eingefallen - vielleicht wurde es hier im Thread auch schon angesprochen. Falls Du für die dritte Stufe eine JJ ECC83S verwendest, solltest Du die als erstes herausnehmen, da die JJ den Matsch/Pumpeffekt über 820 Ohm noch verschlimmert. Die Gründe dafür wurden hier im Forum auch schon mal erläutert (Die JJ scheint auf der Gitterseite bereits sehr viel früher als andere Röhren zu verzerren. Das macht den Sound weicher, man hat mehr Distortion aber auch weniger Headroom, weniger Klarheit und mehr Matsch oder gar Pumpen (je nach Schaltung).
Gib mal Feedback, welche Erfahrungen Du gemacht hast und wo Du letztlich gelandet bist.
Gruss,
DocBlues
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Noch etwas ist mir eingefallen - vielleicht wurde es hier im Thread auch schon angesprochen. Falls Du für die dritte Stufe eine JJ ECC83S verwendest, solltest Du die als erstes herausnehmen, da die JJ den Matsch/Pumpeffekt über 820 Ohm noch verschlimmert.
Hallo,
das ist mir auch aufgefallen. Offenbar mögen es Kathodenfolgerstufen nicht, mit viel Gain überfahren zu werden. Ich habe zuletzt gute Erfahrungen mit einer 5751 in dieser Position gemacht.
Viele Grüße
Stephan
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. . . ich habe schon so manche 7025 entsorgen müssen, da die einen CF bzw. dessen Bedingngen nicht vertragen.
Erst diese Woche eine aus einem Shiva.
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So, ich habe jetzt dei 2.7k und 0.68uF drin gelassen. Allerdings habe ich nocht den 820+0.68 ersetzt durch einen 1k Widerstand.
Das rockt wie SAU! :guitar: :guitar: :guitar:
Danke an alle die geholfen haben. Man kann jetzt den Gainregler voll ausfreissen, was dann deutlich mehr Gain liefert als die Schaltung sonst tut. Das Ganze aber ohne zu Matschen und ohne Brei. Kann ich wirklich empfehlen. Vielleicht funktionierts nur in meiner Schaltung so gut, oder in anderen auch...
Ich habe noch die JJ12ax7 durch eine "Marshall" ersetzt. Es ist vermutlich eine Sovtek (brrr), aber sie tönt doch wirklich noch gut an dieser Stelle, hat mehr Headroom und auch mehr Höhen. Mal sehen wo die TT12ax7 rumliegen :D
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Hallo Kongfoo,
da haben wir das Problem ja mit wenig Aufwand vom Tisch bekommen. "Rockt wie Sau" hört sich sehr erfreulich an.
Danke für das Feedback.
Gruss,
DocBlues