Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Einsteiger => Thema gestartet von: bloink am 15.10.2008 09:41
-
hallo erstma
wollte mal fragen ob ich den GA5 von harley benton auf bass umrüsten kann.
man müsste ja eigentlich nur die klangregelung und den Eingangs C austauschen?
habe ich da recht mit meiner Behauptung?
und wenn ja inwiefern muss ich den Eingangs C ändern
Gruß Christian
-
Hallo
du haßt nicht Recht. Es käme zwar was raus, aber:
Der AÜ muss vergrößert werden und zwar nicht nur ein bisschen. Du brauchst einen Kern mit einem Eisenquerschnitt von knapp über 7cm² für die tiefe E-Saite und auch einen Lautsprecher, der so tiefe Frequenzen wenigstens halbwegs wiedergeben kann. Die Dimensionierung von RC-Gliedern ist das kleinste, google dazu mal unter RC-Filter.
Viele Grüße
Martin
-
der austausch der Rc-glieder lass ich den ts-calculator machen ;D
inwiefern müsste ich den Eingangs C ändern.
ich habe noch einen Hammond 125E daheim liegen
würde sich dieser dafür eignen?
-
Hallo bloink,
der 125E ist ein PushPull AÜ und funktioniert daher nicht. Einer aus der SE Serie wäre der korrekte Austausch, also SingelEnded 125xSE. Welcher das aber für Bass geeignet erschein, kann ich leider nicht beantworten.
Grüße Micha
-
Hallo,
ein 5 Watt Amp wird als Bassamp wahrscheinlich gerade mal für eine Bluegrassband reichen, wenn es clean sein soll. Für die tiefen Frequenzen braucht es halt schon etwas Power, ansonsten wird es zerren. Für Aufnahmen kann ich mir schon eher vorstellen, dass man mit der Leistung hinkommt. Wenn du den Amp mit einer Band spielen willst, würde ich vom Umbau abraten und eher einen Amp mit mind. 100W kaufen/bauen/umbauen.
Viele Grüße
Stephan
-
ja würde den amp auch dann für aufnahmen und für zuhause benutzen.
im proberaum hab ich ne "anständige" anlage.
also ich werde jetzt (oder soll cih lieber sagen morgen?!) die Cs in der klangregelung austauschen und nach den Eingangs Cs werd ich mich mal informieren was für Bass ein gängiger wert ist.