Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: valverocker am 20.12.2008 08:33
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hallo larry,
sind die refined by larry smart-20 schon angekommen und im verkauf?
grüße
volker
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Hast Du schon mal selbst bei Streetlife geguckt? Dann wüsstest Du es.
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ja, hab ich. da steht nicht lieferbar und evtl. weiss larry ja etwas, weil er gesagt hat, das schiff mit den amps legt am 12.12. in HH an!
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Laut Homepage ist der Smart 20 in orange nicht lieferbar. In schwarz gibt es ihn als Vorführgerät zu kaufen und in rot kannst du das neue Modell bestellen.
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Hiho.
Die Amps hab ich gerade in ---- entdeckt.
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Alle Modelle sind eingetroffen!
Also fallt darüber her mit Gebrüll ;D
Larry
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was haben die für features? hast du bilder vom innenleben? schaltplan?
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Alle Modelle sind eingetroffen!
Also fallt darüber her mit Gebrüll ;D
Larry
Vielleicht paßt der VT-30 auch hier rein? Hatte den Smart-20 bestellt, aber heute den VT-30 geliefert bekommen. Und bekomme nun etwas Angst was mich mit dem Smart-20 erwartet, der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe. Klingt mittig plärrig und hat Null Höhen. Clean ist mit der Tele halbwegs ok, alles andere und mit anderen Gitarren ist mMn völlig unbrauchbar. Selbst der Hall ist nix, der klingt nämlich viel zu lange aus.
Ich würde einen Transistorverstärker diesem Amp jederzeit vorziehen.
Auch trotz mieser Konstruktion halte ich den Peavey Classic 30 für den VIIIEEEL besseren Verstärker.
Grüße
Peter
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Vielleicht paßt der VT-30 auch hier rein? Hatte den Smart-20 bestellt, aber heute den VT-30 geliefert bekommen. Und bekomme nun etwas Angst was mich mit dem Smart-20 erwartet, der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe. Klingt mittig plärrig und hat Null Höhen.
Das 'klingt' mir eher nach VT-30 aus der ersten Serie ???
Bist du sicher, dass du einen aus der neuen Serie geliefert bekommen hast?
Hatte er unten rechts auf der Frontbespannung das Schildchen: "Refined by Larry Amplification"?
War das "Refined by Larry Amplification" auch auf dem Karton aufgedruckt und in die Bedienungsanleitung eingedruckt?
Falls du den Amp noch nicht wieder zurückgeschickt hast, würde mich ein Foto auf die Platine des Amps sehr interessieren!
Larry
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Hallo Larry,
Das 'klingt' mir eher nach VT-30 aus der ersten Serie ???
Bist du sicher, dass du einen aus der neuen Serie geliefert bekommen hast?
Hatte er unten rechts auf der Frontbespannung das Schildchen: "Refined by Larry Amplification"?
War das "Refined by Larry Amplification" auch auf dem Karton aufgedruckt und in die Bedienungsanleitung eingedruckt?
Ja, der Amp ist aus der neuen Serie. Alle drei Merkmale sind erfüllt.
Falls du den Amp noch nicht wieder zurückgeschickt hast, würde mich ein Foto auf die Platine des Amps sehr interessieren!
Den Amp habe ich noch, Streetlife-Music hat sich noch nicht gemeldet wie es weitergeht.
Bilder kann ich machen, wenn du mir verrätst wie ich das Chassis schonend ausbauen kann. Ich wollte die Rückwand samt Chassis abnehmen, sie läßt sich im oberen Bereich allerdings keinen Millimeter bewegen (die vier Holzschrauben habe ich natürlich gelöst). Da der Amp zurückgeschickt werden soll will ich verständlicherweise keine rohe Gewalt anwenden um das Chassis zu demontieren.
Grüße
Peter
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Hier die Bilder (hatte übersehen, dass das Chassis noch von oben mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt ist :) ):
http://stashbox.org/337404/IMG_0119.JPG
http://stashbox.org/337407/IMG_0120.JPG
(Für mich sehen die Lötstellen an den Sockeln teils nicht so besonders aus.)
Vielleicht liegt es auch an Speaker oder Gehäuse, dass der Amp nicht klingt? Also wenn ich mir hier das Holz anschaue ...
http://stashbox.org/337409/IMG_0121.JPG
Grüße
Peter
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Den Fotos nach ist der Amp zweifelsfrei aus der neuen Serie!
Indizien hierfür sind die 'neuen' Potis, die jetzt zusätzlich mit einem Stützrahmen auf der Platine befestigt sind, die mehrfache (vorher nur einfache) Abstützung der Hauptplatine an der anderen Längskante und der Wegfall des 3. Relais. Soweit ich erkennen konnte, ist auch die Bauteilebestückung der Platinen korrekt nach meinen Weisungen ausgeführt, was heisst, die 'korrekten Werte' eingesetzt.
Einzig - die zahllosen abgeschirmten Leitungen hin- und her im Amp sind nach wie vor "überlang" - weshalb ich die Chinesen scheinbar noch heftiger und schmerzhafter (verbal) an ihren Ohren ziehen muss als bislang >:(
Überlange abgeschirmte Leitungen sind ganz klar Höhenkiller, aber das alleine würde noch nicht ausreichen, um: "Klingt mittig plärrig und hat Null Höhen" zu verursachen ???
Du schreibst "der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe" - und daher würde mich nun schon mal interessieren, welche Ampsounds du als Basis für diese Aussage als Referenz herangezogen hast? Dass der Sound dieses Amps mit Amps aus der 2-3K€ Liga nicht mithalten kann versteht sich hoffentlich von selbst? Und schon absolut überhaupt nicht mit Sounds von Amps, welche "Designed and handbuilt by Larry Amplification" sind ;)
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich hier nochmals (und wiederholt) herausstellen, dass dieser Amp nicht "Designed by Larry", sondern "Refined by Larry" ist! Also bitte erwartet aus diesen extrem preisgünstigen Teilen nicht die Qualität und Perfektion der Sounds eines 'real' Larry Amps - auch nicht annähernd (weil sonst hätte ich ja in den vergangenen 20 Jahren gewaltig was falsch gemacht, wenn dies nun mit einem Amp für einen Drittel-Tausender auch bzw. annähernd möglich wäre)!
"Refined by Larry" heist nix anderes, als dass ich 'bestehende Schaltungs-Layouts und Amp-Konzepte' lediglich überarbeitet habe - verbessert in einer Weise, dass der Hersteller diese Amps ohne erhöhte Kosten und ohne Mehraufwand, (bzw. minimal erhöhte Kosten für die 'besseren Potis' beim VT-30) künftig zuverlässiger, nebengeräuschärmer, frei von sporadischen 'Funny-Noises' und insgesamt auch besser klingend bauen kann. Ich habe (bislang) noch kein 'eigenes' Schaltungslayout, geschweige denn ein kpl. 'eigenes' Konzept für die Chinesen ausgearbeitet, nach welchen die dann Amps "Designed by Larry" hätten bauen können.
Bei den Smart-10 & Smart-20 Amps habe ich z.B. weder etwas an der Schaltung, noch an irgend einem Bauteilewert verändert. Die Schaltungen dieser beiden Amps sind Clones bekannter (und beliebter) Klassiker, von daher war hier ein 'Verändern' nicht angesagt. Allerdings ist für die Soundperformance eines (hochohmigen) Röhrenamps die Kabelverlegung, der Verlauf, die Anordnung, Abstände der Kabel zueinander und letztlich (zumeist) auch deren möglichst kurze Länge von immenser Bedeutung - und ist 'so' auszuführen, dass kapazitive/induktive Kopplungen und somit die gegenseitige Beeinflussung der elektrischen Felder innerhalb des Ampchassis weitgehendst vermieden werden. Erst dann 'klingt' ein Röhrenamp (sehr vereinfacht formuliert) auch nach Röhrenamp - und nicht nach Giesskanne, Kreissäge, Regentonne oder sontigem Unbill.
Das hier war mein Job - die Chinesen zu schulen und fernzuunterweisen, wie der gesamte 'Lead-Dress' und die in Preamp- und Poweramp-Masse separierten Masseführungen korrekt und auf den Punkt genau auszuführen sind - welche Kabel 'wo' entlanglaufen dürfen, wo nicht, und welche Kabellängen jeweils nicht überschritten werden dürfen. Ferner habe ich noch konkrete (gesunde) Netztrafo-Sekundärspannungen und enge Toleranzbereiche für die Röhrenbetriebsspannungen vorgegeben, sowie veränderte Positionen der Netztransformatoren zugunsten weiterer Brumm-Minimierung veranlasst.
Da beim VT-30 die Balance zwischen Cleansound und Leadsound (in eine gemeinsame Klangregelung) völlig 'ausser Balance' war, habe ich zusätzlich zu obigem hier noch die Vorstufenschaltung gänzlich anders abgestimmt, um für beide Sounds gleichermassen brauchbare Abstimmungen zu ermöglichen - und um den Leadsound von seinem (von dir kritisierten) Topfsound zu befreien. Dies geschah jedoch nur durch Verändern zahlreicher Bauteilewerte und nicht durch eine grundsätzliche Änderung des Schaltungsverlaufes. Da der Schaltungsverlauf durch die Platine ja bereits vorgegeben war, die Anordnung der Potentiometer, Buchsen, Röhren, usw. ebenso, kann man dies gewiss als umfangreiches Modding bezeichnen - nicht jedoch als Neudesign auf Basis meiner ureigensten Schaltungskonzepte!
Also nochmal: Falls du hier einen Larry Ampsound par excellence für kleines Geld erwartet hast, dann war die Enttäuschung ganz klar vorprogrammiert!
Wie auch immer - jedenfalls empfand ich selbst beide Sounds dieses Amps nach erfolgter Überarbeitung durch Verändern zahlreicher Bauteilewerte nicht nur erstaunlich, sondern sogar beeindruckend - beeindruckend natürlich in Anbetracht der Preisklasse dieses Amps und gemessen an anderen "unter 1.000 €" Amps! Zugegeben, als 1x12" Combo würde er mich gewiss auch nicht glücklich machen - aber das liegt auch daran, dass mir ausser fendrige Cleansounds aus einem Combo (bitte 2x12" ;D) Combosounds grundsätzlich nicht gefallen. Ein british-like Riff- oder Leadsound aus einem Combo hat halt immer dieses schwachfundamentige "öööööhhh" im Ton, während der gleiche Amp in eine amtlicher 4x12-er Box gespielt dann dieses satte, betörende "ääääähhh" produziert, was dann in höheren Lagen oder beim Umkippen der Töne in ein saftiges "üüüüüühhhiiiii" übergeht...
... da hat halt das Comboprinzip physikalische Grenzen, welche auch Larry unterwiesene Chinesen nicht überwinden können.
Haste mal 'ne 4x12-er Box probiert?
Falls ja - woran liegt es dann, dass dein Urteil über diesen Amp so vernichtend ausfiel?
Woran liegt es, was dich zu Aussagen wie: "der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe" oder "Clean ist mit der Tele halbwegs ok, alles andere und mit anderen Gitarren ist mMn völlig unbrauchbar" bewogen hat?
Lag es an deiner Erwartenshaltung, die vielleicht ob des Prädikates 'Larry' entsprechend hoch angesiedelt und an Oberklasse-Amps orientiert war?
Oder lag es tatsächlich an diesem Amp, der aus noch einer zu überprüfenden Ursache tatsächlich so mies geklungen hat?
Um diese Frage restlos zu klären, möchte ich dich bitten, diesen Amp mit einem beigelegten (oder am Karton aufgeklebten) Zettel "Zur Überprüfung an Larry" an Streetlife zurückzusenden!
Und glaube mir - sollte sich dieser Amp tatsächlich als "Gurke" herausstellen, dann mache ich gewaltig Rabbatz in China - dann fliegen die Hüte dort aber heftig >:D
Hugh!
Larry
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Hallo Larry,
uh, das ist ne lange Antwort. Ich werde mich kürzer halten :)
Du schreibst "der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe" - und daher würde mich nun schon mal interessieren, welche Ampsounds du als Basis für diese Aussage als Referenz herangezogen hast? Dass der Sound dieses Amps mit Amps aus der 2-3K€ Liga nicht mithalten kann versteht sich hoffentlich von selbst? Und schon absolut überhaupt nicht mit Sounds von Amps, welche "Designed and handbuilt by Larry Amplification" sind ;)
Also nochmal: Falls du hier einen Larry Ampsound par excellence für kleines Geld erwartet hast, dann war die Enttäuschung ganz klar vorprogrammiert!
Erwartet habe ich gar nichts, ich habe den Amp ja gar nicht bestellt, er war eine Fehllieferung :) Aber da er schon mal dastand und ich wohl eine Weile auf den richtigen Amp warten muss habe ich ihn eben auch mal getestet und war überrascht, dass mir der Sound so überhaupt nicht gefällt.
Amps zum Vergleich, die ich selber besitze (besessen habe) oder bei Bekannten gespielt habe:
Fender Princeton 112 Plus (Transistor), Marshall JCM602, Peavey Classic 30, (modifizierter) Harley Benton GA5, Bedrock Combo, Laney GH100L, Marshall DSL50, H&K Attax Combo.
High End ist da ganz und gar nicht dabei. Und jeder dieser Verstärker klang für mich (!) besser als der VT-30. Wobei ich das für den verzerrten Sound einschränken muss. Habe den VT-30 vorhin nochmal getestet, der Cleankanal ist ok, da kann man nicht meckern, aber verzerrt gefällt er mir gar nicht. Ich vermisse Höhen, hätte gerne weniger Mitten und mag die Struktur der Zerre an sich irgendwie nicht.
Wie auch immer - jedenfalls empfand ich selbst beide Sounds dieses Amps nach erfolgter Überarbeitung durch Verändern zahlreicher Bauteilewerte nicht nur erstaunlich, sondern sogar beeindruckend - beeindruckend natürlich in Anbetracht der Preisklasse dieses Amps und gemessen an anderen "unter 1.000 €" Amps! Zugegeben, als 1x12" Combo würde er mich gewiss auch nicht glücklich machen - aber das liegt auch daran, dass mir ausser fendrige Cleansounds aus einem Combo (bitte 2x12" ;D) Combosounds grundsätzlich nicht gefallen. Ein british-like Riff- oder Leadsound aus einem Combo hat halt immer dieses schwachfundamentige "öööööhhh" im Ton, während der gleiche Amp in eine amtlicher 4x12-er Box gespielt dann dieses satte, betörende "ääääähhh" produziert, was dann in höheren Lagen oder beim Umkippen der Töne in ein saftiges "üüüüüühhhiiiii" übergeht...
... da hat halt das Comboprinzip physikalische Grenzen, welche auch Larry unterwiesene Chinesen nicht überwinden können.
Haste mal 'ne 4x12-er Box probiert?
An einer 4x12er habe ich den Amp nicht getestet, ich bin Combo- oder 1x12er-Mensch :)
Ich kann den Amp prinzipiell noch an einer Tube Town 1x12er Box mit Eminence Wizard testen. Allerdings hat der Speaker 16 Ohm, der AÜ des Amp kann nur 8 Ohm. Ich will ungern den AÜ töten ...
Falls ja - woran liegt es dann, dass dein Urteil über diesen Amp so vernichtend ausfiel?
Woran liegt es, was dich zu Aussagen wie: "der VT-30 ist nämlich ungelogen der schlechteste Verstärker den ich jemals gespielt habe" oder "Clean ist mit der Tele halbwegs ok, alles andere und mit anderen Gitarren ist mMn völlig unbrauchbar" bewogen hat?
Lag es an deiner Erwartenshaltung, die vielleicht ob des Prädikates 'Larry' entsprechend hoch angesiedelt und an Oberklasse-Amps orientiert war?
Oder lag es tatsächlich an diesem Amp, der aus noch einer zu überprüfenden Ursache tatsächlich so mies geklungen hat?
Siehe oben, ich habe nichts von dem Amp erwartet, bin einfach überrascht, dass der Verstärker für mich verzerrt so schlecht klingt und im Vergleich mit Billig- und Mittelklasseamps für meinen Geschmack keine Chance hat.
Wenn es dich interessiert kann ich Soundsamples aufnehmen. Auch im Vergleich mit dem Peavey Classic 30 (mit Eminence Wizard), auf dem der VT-30 ja offenbar basiert (für mich aber deutlich anders klingt).
Um diese Frage restlos zu klären, möchte ich dich bitten, diesen Amp mit einem beigelegten (oder am Karton aufgeklebten) Zettel "Zur Überprüfung an Larry" an Streetlife zurückzusenden!
Sobald sich von Streetlife jemand meldet wie es mit der Rücksendung läuft und wie und wann ich den Smart-20 bekomme mache ich das gerne.
Grüße
Peter
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Ich kann den Amp prinzipiell noch an einer Tube Town 1x12er Box mit Eminence Wizard testen. Allerdings hat der Speaker 16 Ohm, der AÜ des Amp kann nur 8 Ohm. Ich will ungern den AÜ töten ...
Wenn es dich interessiert kann ich Soundsamples aufnehmen. Auch im Vergleich mit dem Peavey Classic 30 (mit Eminence Wizard), auf dem der VT-30 ja offenbar basiert (für mich aber deutlich anders klingt).
Ja, mach ruhig mal mit der 16 Ohm Box! Bei mir hier ist der VT-30 auch manchmal gleich 'ne Stunde am Stück in eine 16 Ohm Box geknüppelt worden.
Wenn der AÜ abraucht, hat er nix anderes verdient! :devil: Das mit Streetlife regele ich für diesen (eigentlich auszuschliessenden) Fall dann schon, dass da kein Regress oder Kosten auf dich zukommen! Und ja - 'n paar Clips wären schon fein ;) Sowohl als Combo, TT 1x12" und in die 4x12" - wanns der net zfui Schdress iss ;D
... ich habe nichts von dem Amp erwartet, bin einfach überrascht, dass der Verstärker für mich verzerrt so schlecht klingt und im Vergleich mit Billig- und Mittelklasseamps für meinen Geschmack keine Chance hat.
Dann bin ich langsam der Überzeugung, dass der Löter aus dem Land der aufgehenden Sonne in diesem Fall irgend einen Bock geschossen hat.
Die Pressesprecher grösserer Konzerne haben für vergleichbare Ereignisse da immer gleich so ein entschuldigend, entwaffnendes Wort parat: "Anlaufschwierigkeiten" ;D
Larry
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Ja, mach ruhig mal mit der 16 Ohm Box! Bei mir hier ist der VT-30 auch manchmal gleich 'ne Stunde am Stück in eine 16 Ohm Box geknüppelt worden.
Wenn der AÜ abraucht, hat er nix anderes verdient! :devil: Das mit Streetlife regele ich für diesen (eigentlich auszuschliessenden) Fall dann schon, dass da kein Regress oder Kosten auf dich zukommen! Und ja - 'n paar Clips wären schon fein ;) Sowohl als Combo, TT 1x12" und in die 4x12" - wanns der net zfui Schdress iss ;D
4x12er habe ich nicht, ich kann den Amp alternativ zum eigenen Speaer über die TT 1x12er oder übers Peavey Classic 30 Gehäuse laufen lassen. Jeweils mit dem Eminence Wizard bestückt.
Sollte nicht zu viel Stress werden. Es wird nur ein bißchen Geschrammel als Soundsamples geben :)
Grüße
Peter
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Hallo Larry,
die Soundsamples erspare ich mir (und dir mein Gitarrenspiel zu ertragen ;) ), der Grund des miesen Sounds ist gefunden: Gehäuse oder Lautsprecher. Wobei ich stark auf den Lautsprecher tippe.
Über die Tube Town Box klingt der VT-30 tadellos, so kann ich den Verstärker zweifellos empfehlen. Guter Sound der es gut mit dreimal so teuren Verstärkern aufnehmen kann. Aber wenn man dann wieder den internen Speaker anstöpsel, auweia :o Es fehlen Höhen und Bässe und die Mitten nehmen sehr stark zu, der Amp klingt so einfach nur billig.
Also nochmal um meine vorigen Beiträge klarzustellen: der Amp ist gut, ist für Preis auf jeden Fall eine Empfehlung. Es sollte aber auf jeden Fall ein neuer Lautsprecher eingeplant werden (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!).
Larry, weißt du, ob im Smart-20 der gleiche Lautsprecher verbaut ist? Anhand der geposteten Bilder sieht es mir fast danach aus (ich beziehe mich auf dieses Bild (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9172.msg81685#msg81685) ). Falls dem so ist kann ich mir eigentlich sparen den Smart-20 überhaupt zu testen, mit diesem Lautsprecher kann kein Amp der Welt klingen. Mir ist es ein Rätsel wie jemand zu der Aussage kommen kann, dass der Lautsprecher überraschend gut (in Richtung V30) klingen soll.
Grüße
Peter
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Über die Tube Town Box klingt der VT-30 tadellos, so kann ich den Verstärker zweifellos empfehlen. Guter Sound der es gut mit dreimal so teuren Verstärkern aufnehmen kann.
Also nochmal um meine vorigen Beiträge klarzustellen: der Amp ist gut, ist für Preis auf jeden Fall eine Empfehlung.
Na, diese Aussage freut mich nun doch nach all der Verwirrung :)
Somit wäre ja zumindest der Klangformungs- und Verstärkerbereich des VT-30 (und auch ich ;D) schon mal rehabilitiert.
Aber wenn man dann wieder den internen Speaker anstöpselt, auweia :o Es fehlen Höhen und Bässe und die Mitten nehmen sehr stark zu, der Amp klingt so einfach nur billig.
Es sollte aber auf jeden Fall ein neuer Lautsprecher eingeplant werden (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach!). Mir ist es ein Rätsel wie jemand zu der Aussage kommen kann, dass der Lautsprecher überraschend gut (in Richtung V30) klingen soll.
Nur das wundert mich nach wie vor!
Selbst ich empfand den Speaker des VT-30 für einen 12" Speaker aus einem 'Billigamp' als erstaunlich gut klingend ::)
Sicher würde ich den niemals gegen einen meiner mittsiebziger Greenbacks oder Blackbacks eintauschen...
... habe ihn zwar mit aktuellen 'China made' Celestions nicht direkt verglichen, empfand ihn aber dennoch bei meinem Vergleich 'aus der Erinnerung' an vorgenannte um einiges angenehmer und ausgewogener. Nicht so extrem krazzelig und auch saftiger, als diese Neuzeit-China-Celestions.
Larry, weißt du, ob im Smart-20 der gleiche Lautsprecher verbaut ist?
Ja, ist in beiden Amps der gleiche Speaker. Zumindest war's so bei den Amps aus der ersten Serie. Die Smart-20 und VT-30/VH-30 der neuen Serie hatte ich bislang noch nicht unter meinen Händen, um im Moment schon konkret was dazu sagen zu können.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die Chinesen bei der neuen Serie plötzlich einen anderen Speaker verbauen ???
Somit wäre die einzige noch verbleibende Vermutung, dass evtl. die Holzauswahl zum Gehäusebau nicht so ganz glücklich war?
Zu nasses Holz vielleicht? Wir wissen ja: Nasses Holz für Box oder Combogehäuse --> toter Sound.
Ein Fakt, der noch zu überprüfen wäre. Nur wird's etwa Mitte Januar werden, bevor ich dazu komme, die neue Serie zu checken.
Aber vielleicht wäre ja der VH-30 der 'richtige' Amp für dich? Die Topteilversion des VT-30 - dann könnten die bislang ungeklärten Faktoren Speaker & Holz den Sound nach gar nicht erst beeinflussen ;)
Larry
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Hallo,
habe heute nun den Smart-20 aus der neuen Serie erhalten.
Die gute Nachricht: der Verstärker klingt sehr gut!
Das große ABER: das gilt nur über eine externe Box oder einen anderen Lautsprecher. Der verbaute Lautsprecher ist wie schon beim VT-30 völliger Schrott, der Sound ist ebenso mittig gepresst und klingt einfach billig. MMn ist dieser Lautsprecher wirklich völlig unbrauchbar.
Über eine 1x12 Box (mit Eminence Wizard) klingt der Amp hingegen sehr gut. Auch ziemlich gut klingt der Amp übers Combogehäuse mit eingebautem Eminence Wizard.
Die Verarbeitung des Amps scheint mir ok, wenn die Chinesen das Löten auch ganz sicher nicht erfunden haben. Das geht schon deutlich schöner.
Der Amp brummt stärker als ich erwartet hätte (ist aber noch ok), hin und wieder gibt er auch ein Bruzzeln von sich. Außerdem sind die Röhren deutlich mikrophonisch.
Die Tendenz geht alles in allem dazu den Amp zurückzuschicken.
Ich stelle nachher noch Bilder ein. Dann kann Larry schauen, ob sich die Chinesen an seine Vorgaben gehalten haben :)
Grüße
Peter
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Hier Bilder des Amps:
http://stashbox.org/353674/IMG_0122.JPG (http://stashbox.org/353674/IMG_0122.JPG)
http://stashbox.org/353678/IMG_0123.JPG (http://stashbox.org/353678/IMG_0123.JPG)
http://stashbox.org/353681/IMG_0124.JPG (http://stashbox.org/353681/IMG_0124.JPG)
Und Bilder des Übeltäters:
http://stashbox.org/353684/IMG_0127.JPG (http://stashbox.org/353684/IMG_0127.JPG)
http://stashbox.org/353685/IMG_0128.JPG (http://stashbox.org/353685/IMG_0128.JPG)
Grüße
Peter
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N'Abend
;D Die Heizung ist ja wirklich vorbildlich verdrillt... :devil:
Gruß Cédric
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Sieht aber in den meisten Stock-Marshalls auch nicht viiel besser aus! ;)
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Der verbaute Lautsprecher ist wie schon beim VT-30 völliger Schrott, der Sound ist ebenso mittig gepresst und klingt einfach billig. MMn ist dieser Lautsprecher wirklich völlig unbrauchbar. Über eine 1x12 Box (mit Eminence Wizard) klingt der Amp hingegen sehr gut.
Das ordne ich mal unter "persönliche Präferenzen" und "die Geschmäcker sind eben verschieden" ein. Gerade bei Lautsprechern gehen die Meinungen manchmal gewaltig auseinander. Mir persönlich gefällt er in Anbetracht des Preises der Gesamteinheit sogar ausgesprochen gut - obschon ich diesen Speaker natürlich niemals gegen meine mittsiebziger Celestion G12M's austauschen würde.
Ich stelle nachher noch Bilder ein. Dann kann Larry schauen, ob sich die Chinesen an seine Vorgaben gehalten haben :)
Naja - könnte nicht behaupten, dass ich beim Betrachten der Bilder geneigt war, vor Entzückung zu tanzen :-\
So grob in etwa ist der Kabelverlauf schon so, wie von mir vorgegeben - aber im Detail... und wozu haben die so viel Kabellänge verschwendet? Kostet doch alles Geld ;D
Andererseits - die Perfektion einer Larry-Verkabelung kann man zu dem Preis auch nicht erwarten. Arbeitszeit ist zwar billig in China, aber a bissi was kostet's dennoch - und wenn ich dann so im Geiste vom hiesigen Verkaufspreis die Kosten für Transport, Zölle, Steuern, Importeursgewinn und meine auf jedes Gerät anteilig verteilten Weiterentwicklungskosten subtrahiere... dann wird mir leicht schwindelig beim Gedanken daran, zu welchem Preis ein solches Gerät wohl die Factory in China verlassen muss, um obiges abzudecken ???
Nachfolgend nochmals ein paar beispielhafte Fotos, wie ich meinen persönlichen Smart-20 aufgebaut habe:
http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0790.JPG (http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0790.JPG)
http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0793.JPG (http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0793.JPG)
http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0798.JPG (http://www.larry-amplification.de/Smart-20LS/100_0798.JPG)
... nur wird die hierfür anfallenden Extra-Bucks vermutlich niemand berappen wollen 8)
Larry
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Hi Larry,
das wäre aber auch äußerst unfair, einen preiswerten, noch nicht mal eingespielten China- Lautsprecher mit einem originalen, alten, eingespielten Celestion (der vielleicht sogar noch einen Pulsonic- cone hat) zu vergleichen, gelle? :angel: :devil:
Gruß
Jacob
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Hier Bilder des Amps:
http://stashbox.org/353681/IMG_0124.JPG (http://stashbox.org/353681/IMG_0124.JPG)
Grüße
Peter
Hallo Peter,
den Kondensator am Poti vorne (auf Deinem Bild 0124 der rechte rote) würde ich relativ zügig isolieren, da zwischen Kondensator und Isolierschlauch noch ein Stück Beinchen rausschaut, auf dem die volle HV drauf ist. Wenn das mal gegen das Chassis kommt ist das gelinde gesagt nicht so der Brüller.
Auch ist es nicht so toll, wenn die Anodenleitung von V2b zusammen mit der Gitterleitung von V2a in einem Kabelstrang zusammgefasst wird. Beide Signale haben hier die gleiche Phasenlage, so dass das Zusammenbündeln zu einem Schwingverhalten führt. Das muss nicht gleich in einem Fiepsen enden, kann aber den Ton schon merklich beeinflussen. Das solltest Du mal entbündeln und sauber verlegen. Larry hat das bei seinem eigene Amp sauber verlegt, so dass sich die beiden Leitungen zwar kreuzen, dies aber nahezu bei 90°, so dass kein Übersprechen stattfindet.
Viele Grüße,
Marc
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Hallo,
Das ordne ich mal unter "persönliche Präferenzen" und "die Geschmäcker sind eben verschieden" ein. Gerade bei Lautsprechern gehen die Meinungen manchmal gewaltig auseinander. Mir persönlich gefällt er in Anbetracht des Preises der Gesamteinheit sogar ausgesprochen gut - obschon ich diesen Speaker natürlich niemals gegen meine mittsiebziger Celestion G12M's austauschen würde.
Na ja, meiner Meinung nach kann man den Speaker auch nicht unter Berücksichtigung des Preises als "ganz ok" oder gar "gut" bezeichnen. Der ist einfach schlecht.
Und ich glaube eigentlich nicht, dass ich einen besonders ausgefallenen Geschmack habe. Außerdem vergleiche ich auch nicht mit alten Schätzchen oder irgendwelchen besonderen Lautsprecher, sondern mit eher günstigen Standardlautsprechern. Ich kenne ein paar Celestions, Eminence, eine Laney Box (HH Speaker?), einen billigen Peavey Blue Marvel (Eminence?). Und alle klingen deutlich besser als der Lautsprecher des Smart-20.
Naja - könnte nicht behaupten, dass ich beim Betrachten der Bilder geneigt war, vor Entzückung zu tanzen :-\
Dann sei mal froh, dass ich kein brauchbares Bild vom Kabelverhau unter der Platine hinbekommen habe. Da wäre dir das Tanzen erst recht vergangen.
Grüße
Peter
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Hallo Peter,
den Kondensator am Poti vorne (auf Deinem Bild 0124 der rechte rote) würde ich relativ zügig isolieren, da zwischen Kondensator und Isolierschlauch noch ein Stück Beinchen rausschaut, auf dem die volle HV drauf ist. Wenn das mal gegen das Chassis kommt ist das gelinde gesagt nicht so der Brüller.
Auch ist es nicht so toll, wenn die Anodenleitung von V2b zusammen mit der Gitterleitung von V2a in einem Kabelstrang zusammgefasst wird. Beide Signale haben hier die gleiche Phasenlage, so dass das Zusammenbündeln zu einem Schwingverhalten führt. Das muss nicht gleich in einem Fiepsen enden, kann aber den Ton schon merklich beeinflussen. Das solltest Du mal entbündeln und sauber verlegen. Larry hat das bei seinem eigene Amp sauber verlegt, so dass sich die beiden Leitungen zwar kreuzen, dies aber nahezu bei 90°, so dass kein Übersprechen stattfindet.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Marc,
danke für die Tipps. Vielleicht kann sie jemand für seinen Smart-20 gebrauchen.
Ich allerdings nicht, denn ich werde den Amp zurückschicken. Für mich schlechter Lautsprecher, mikrofonische Röhren, zeitweise ein Bruzzeln dass man meint der Amp raucht gleich ab und eine Verarbeitung mit Potential nach oben ist mir selbst für diesen Preis dann doch zu wenig.
Grüße
Peter
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Na ja, wenn der deutsche Vertrieb clever wäre, dann würde er das Teil von den Chinesen einfach als Top herstellen lassen und für einen fuffi günstiger verkaufen (Ersparnis des Speakers, Holzersparnis und geringere Transportkosten wg. geringerem Gewicht).
Dann würden auch solche Kritiker wie Peter verstummen ;)
Und der Amp an sich ist ja doch nun wirklich der absolute Hammer für Röhrenbastel- Einsteiger: genug Platz drin & gutes Material (Trafos/Chassis/Gehäuse).
BTW: man kann halt (leider) auch nicht in einer Dorf- Pension übernachten und dabei die Qualitätsstandards des Hilton erwarten :angel:
Gruß
Jacob
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Hallo,
Na ja, wenn der deutsche Vertrieb clever wäre, dann würde er das Teil von den Chinesen einfach als Top herstellen lassen und für einen fuffi günstiger verkaufen (Ersparnis des Speakers, Holzersparnis und geringere Transportkosten wg. geringerem Gewicht).
Genau das habe ich Streetlife Music gestern geschrieben. Gäbe es den Amp als Topteil geben, so würde ich ihn sofort kaufen.
Grüße
Peter
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Ich auch! :bier: Vielleicht gehen die ja mal in sich... Larry kann da bestimmt mit seiner subtilen Art etwas nachhelfen :angel: :police: ;)
Gruß
Jacob
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Habe mal zwei kurze Soundsamples aufgenommen. Mit dem Combospeaker und mit dem Eminence Wizard in der TT-Studio 1x12er Box.
Allerdings nehme ich genauso schlecht auf wie ich Gitarre spiele, die Unterschiede kommen nicht so richtig raus. Der Combolautsprecher klingt für mich hier tadellos, wenn er in natura für mich auch so klänge, dann würde ich den Amp auf jeden Fall behalten.
Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Jr. mit AGL Lil'Bitch Humbucker mit Alnico 5 Magnet. Mikros ein T-Bone RB500 (Bändchen) und ein Shure SM57. Das SM57 ist dem Signal des Bändchenmikros etwas zugemischt. Es wurden keinerlei Effekte verwendet.
Ampeinstellungen:
Volume: 12:30 Uhr
Tone: 13:30 Uhr
http://www.file-upload.net/download-1373067/Smart-20_Combo.mp3.html
http://www.file-upload.net/download-1373161/Smart-20_TT-Box.mp3.html
Grüße
Peter
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Na das klingt doch für eine Low-budget-Röhre, ganz ansprechend. Die TT-Box empfinde ich als einen Tacken präsenter in den Höhen.
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Das klingt für mich sehr brauchbar, wobei die TT-Box etwas "frischer" in den Höhen klingt. Aber mit dem Standard-Speaker könnte ich auch leben.
Gruß Axel
-
Hallo,
wie gesagt, beim Spielen ist für mich der Unterschied zwischen den Lautsprechern größer als auf den Aufnahmen. Die Aufnahmen könnten mich aber trotzdem dazu bringen den Amp doch zu behalten. Allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Die Röhren sind stark mikrofonisch, v.a. eine Vorstufenröhre, aber auch die zwei EL84s (man hört sie auf den Samples deutlich scheppern).
Außerdem sind die Aufkleber auf den Endröhren angekokelt (siehe Anhang). Schon klar dass die Röhren ordentlich heiß werden, aber ist das normal?
2. Der Amp brizzelt nach dem Einschalten während der Aufwärmphase wie nichts Gutes. Ein Beispiel hier (die Datei ist relativ leise, Lautsprecher zum Anhören evtl. weiter aufdrehen):
http://www.file-upload.net/download-1373860/brizzeln.mp3.html
Und das klingt JEDES MAL so wenn der Amp eingeschaltet wird und er bzw. die Röhren noch kalt sind.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Die Röhren habe ich auf sicheren Sitz im Sockel überprüft.
Grüße
Peter
-
Hm,
ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.
Die Kiste ist jetzt super-stabil, selbst nach 15 Stunden (so lange war der Amp mal maximal an, ich habe den einfach den ganzen Tag lang laufen lassen und immer wieder gespielt) hatte ich keine Probleme.
Brizzeln oder so hat mein Amp allerdings Null. Der ist aber sowieso sehr still, auch vom Brummen her etc.
Was ich allerdings (neben dem Speaker, ist jetzt ein Celestion G12H-30) getauscht habe, sind die Röhren - auch weil ich den Amp ein bisschen zähmen wollte, bzw. möglichst weit clean bleiben soll. In der Vorstufe habe ich jetzt zwei selektierte GE JAN 5751, die auch im Hinblick auf Mikrofonie ausgesucht sind. In der Endstufe habe ich ein gematchtes Paar JJ EL84.
Klirren oder so tut der Amp auch bei hohen Lautstärken nicht, ich habe extra mal auf Resonanzen etc. "hingearbeitet"...
-
Servus,
das britzeln oder knacken beim Aufwärmen ist typisch für viele billige EL84. Ich denke es liegt vor allem auch daran daß da relativ viel Leistung in einem kleinen Glaskolben verbraten wird was die Bauteile einfach stark thermisch beansprucht. Wechsel mal die Röhren gegen was Vernünftiges und dann schau mal obs immer noch britzelt...
cu
bluesfreak 8)
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Servus,
das britzeln oder knacken beim Aufwärmen ist typisch für viele billige EL84. Ich denke es liegt vor allem auch daran daß da relativ viel Leistung in einem kleinen Glaskolben verbraten wird was die Bauteile einfach stark thermisch beansprucht. Wechsel mal die Röhren gegen was Vernünftiges und dann schau mal obs immer noch britzelt...
cu
bluesfreak 8)
Hallo Stefan,
die EL84 sind von Ruby Tubes, sind die so scheiße?
Ich werde mal zwe JJ EL84 reinstecken (die sind allerdings auch heftig mikrofonisch).
Grüße
Peter
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Hm,
ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.
Die Kiste ist jetzt super-stabil, selbst nach 15 Stunden (so lange war der Amp mal maximal an, ich habe den einfach den ganzen Tag lang laufen lassen und immer wieder gespielt) hatte ich keine Probleme.
Brizzeln oder so hat mein Amp allerdings Null. Der ist aber sowieso sehr still, auch vom Brummen her etc.
Was ich allerdings (neben dem Speaker, ist jetzt ein Celestion G12H-30) getauscht habe, sind die Röhren - auch weil ich den Amp ein bisschen zähmen wollte, bzw. möglichst weit clean bleiben soll. In der Vorstufe habe ich jetzt zwei selektierte GE JAN 5751, die auch im Hinblick auf Mikrofonie ausgesucht sind. In der Endstufe habe ich ein gematchtes Paar JJ EL84.
Klirren oder so tut der Amp auch bei hohen Lautstärken nicht, ich habe extra mal auf Resonanzen etc. "hingearbeitet"...
Hallo,
offenbar haben die Chinesen bei dir gründlicher gearbeitet.
Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.
Grüße
Peter
-
Hallo,
offenbar haben die Chinesen bei dir gründlicher gearbeitet.
Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
meiner gehört zu der "Gruppe" Amps, die Anfangs aufgrund zu hoher Spannungen aussortiert wurde und später vom Vertrieb überarbeitet wurde. Technisch ist der auf jeden Fall gut dabei und macht mir bisher keinen Ärger, sondern viel Freude.
Die selektierten Röhren habens allerdings gebracht und einige Macken abgestellt. Die originalen Ruby Tubes sind aber wirklich nicht der Hammer. Sind im Endeffekt ja auch nur Chinaböller, auf die irgendwer sein Label knallt.
Schönen Gruß
Stefan
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Wenn man sich die vielen als defekt verkauften Golden Ton Verstärker bei ---- anschaut scheint es an einer konstanten Qualität stark zu hapern.
Eins - zwei - mehr - viele...
Ok, es sind 6 Stück auf ----. Allesamt vom Platinen-Modell VT-30
Der 'Defekt' ist ein schadhaftes Drive Volume Poti, bei dem der Schleiferkontakt nicht ordentlich vernietet wurde, daher entweder Wackelkontakt verursacht oder ganz unterbricht.
Der Amphersteller kann nix dafür (zumindest wenig, wegen lässiger QC), der Zulieferer ist der Schlunz!
Ich habe weder Lust noch Zeit, diese Amps zu reparieren, daher stehen sie in der Bucht.
Aber diese Amps sind 'n ganzen Hunderter billiger dafür - und wenn ihr etwas 'nett' schreibt, packt der Kurt sogar ein Ersatzpoti zum Amp dazu ;)
Larry
-
250 Euro.. Ich brauch jemand der so einen Amp haben will. Ich will den Amp hören. Muss.. finden... :devil:
Lg :)
-
Hi
Ich hab in einem Katalog eines Kölner Music Ladens den Fame VS 5012 entdeckt.Kostet 299 Steine.50 Watt mit 2 EL 34 Endröhren.Ist so was nicht besser als die Golden Tone Teile.
Gruß Michael
-
Hi!
(http://images.musicstore.de/images/GALLERY_GIT0010482-000_1_images400.jpg)
(http://www.poltronic.com.pl/photo/JPG/100/H/H2/H243170A.jpg)
Die sehen sich auch sehr ähnlich, aber der stageline muss besser sein, der kostet ja auch mehr.. ;)
Das hängt von der Qualität des Aufbaus und der Bauteile ab, ob der Fame besser ist als der VT - Watt angeben sind da nebensächlich..
LG!
Ein Direktvergleich wär natürlich schön...
Kai
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Hallo Leute,
ich weiß, folgende Fragen, die ich an euch nun richten werde, kann man nicht so einfach pauschal beantworten, da es oft auch Geschmackssach ist.
Folgender Sachverhalt: Ich habe einen Smart 20 aus der ersten Serie. Allerdings mit Sovtek EL84M in der Endstufe und neuen überarbeitetem Netztrafo nachträglich nachgerüstet (endlich keine roten Backen mehr). Vorstufenröhren sind noch die orginalen. Britzeln und knistern des Amps kenne ich nun also nicht mehr. Läuft stabil soweit. Ich würde auch gerne den Speaker austauschen, denn der Amp klang an allen anderen Boxen, die ich mit ihm ausprobieren konnte deutlich besser (über den Celestion G12K meines Engl Screamers, Marschall 1960, irgend ne Hughes Kettner 4x12 Box).Spiele viel 70er Rock und Stoner, guter Clean ist für mich also nicht so interessant. Wäre dafür der Eminence Governor gut geeignet? Weiterhin brät meiner nicht sehr schön, wenn die Endstufe ins Spiel kommt - da klingt er sehr harsch übersteuert, fast wie ne Transistorendstufe die clipt. War in meiner Erinnerung mit den Ruby EL84 nicht so. Was wäre denn eine mögliche gute Kombi an Vorstufenröhren und Endstufenröhren für einen guten Crunchsound in Richtung Marshall NM-Amps?
Ich erwarte keine ultimative Antwort, denn es ist ja klar, dass es die nicht gibt, weil jeder ja doch alles etwas anders empfindet. Aber ein paar Tipps oder Erfahrungswerte wären schön und ich denke auch möglich.:)
Vielen Dank im vorraus!
Beste Grüße
Helge
Edit: Gut, ich studier mal alldieweil den Leitfaden.
-
Ich mag die Russen EL84's ehrlich g'sagt auch net so sehr vom Ton her.
Probier doch mal JJ EL84 oder Yugo's (EI), die klingen offener und cremiger,
sofern du nicht das Geld für NOS Philips Miniwatt oder 'Siemens' bedruckte Pre War EI's ausgeben willst.
Als Vorstufenröhre passt die orig. Ruby ganz gut, kannst aber auch die TT von Dirk einsetzen,
sofern du nicht Geld für NOS Brimar oder NOS Philips ECC83 ausgeben willst.
Mit NOS Röhren hast du nicht nur den besseren (und dichteren) Ton, sondern auch eine 2-3 Mal längere Lebenserwartung (Endröhren) bzw. 3-5 Mal länger (Vorstufenröhren) im Vergleich zu aktuell produzierten Röhren aller Coleur.
Speakerempfehlungen sind eine ganz heikle Sache! Da ist's ähnlich wie bei Frauen, der eine mag Blonde, der andere Schwarzhaarige - der eine mag mehr den fülligeren Rubenstyp, der andere wiederum eher das spichwörtliche Brett mit zwei Erbsen... aber wenn's british vintage aggressiv sein soll, würde der Celestion G1265 gewiss keine schlechte (Sound-) Figur machen.
Wie auch immer - aber ich empfehle entgegen dem Aufdruck auf dem Gerät einen 16 Ohm Speaker, denn dafür ist der Ausgangsübertrager (gemäss meinen Nachberechnungen) eigentlich ausgelegt. Um noch konkreter zu werden - der Ausgangsübertrager ist eigentlich ein etwas klein ausgefallener 30 Watt (4 x EL84) Übertrager mit 8 Ohm Ausgang, der somit mit 2 x EL84 an 16 Ohm sehr gut harmoniert, damit auch 'feiner' klingt als mit 8 Ohm Last - aber auch 8 Ohm Last locker wegsteckt, zumal seine Drahtstärken für 2 x EL84 definitiv überdimensioniert sind.
Larry
-
Hallo Larry,
hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.
Grüße
Peter
-
Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!
Larry
-
Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!
Larry
Ok, ist auch kein Beinbruch.
Grüße
Peter
-
Danke Larry! Ich hab's mir fast schon gedacht, dass die Sovtek EL84 für den harschen Sound vernatwortlich sein könnte, da ich irgendwo auch schon mal gelesen habe, dass die doch recht rau klingen können. Mit NOS ist so 'ne Sache, da doch recht teuer und Geld immer knapp. Ich könnte umsonst an ein Paar EL84 von RFT (Funkwerk Erfurt) aus alten Autoradios herankommen, aber das dürfte wohl eher sinnlos sein, da sie a)gebraucht und nicht auf Funktion geprüft sind und b) ich sie nicht matchen könnte.
Dass die Vorstufenröhren nicht so schlecht sind, kam mir auch schon als Vermutung, da, wenn ich den Amp auf ca. 1/3 habe und ihn mit Treter meiner Wahl anpuste, es deutlich besser klingt, als wenn ich ihn aufreiße und damit wohl die Endstufe mehr ins Spiel kommt.
Dem Leifaden nach, müsste ich ja mit V1 JJ ECC83S V2 JJEC803 und zwei JJ EL84 ganz gut kommen, oder?
Ich bin halt noch nahezu unbedarft und ohne Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. Ich habe zwar schon an die 30 Bodentreter selber gebaut oder modifiziert, aber Röhrentechnik und Amps sind halt noch totales Neuland für mich (Ebenso LS und deren verschiedenen Eigenschaften).
16Ohm, allet klar. Hast du ja schon im anderen Thread geschrieben. Leider kommen aus Kostengründen Celestions auch nicht in Frage. Ich suche halt daher nach ähnlichen, preiswerteren Alternativen (das man da Kompromisse eingehen muss, ist mir klar). Daher dachte ich ja an die Eminence Governor oder Wizard.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Helge
-
Hi,
ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.
Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.
Grüße
Peter
-
Hallo Larry,
hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
ich habe meinen Smart mit zwei GE JAN 5751 gezügelt. Sehr schöne Röhren, klingen sehr gut. Solltest Du mal versuchen.
Schönen Gruß
Stefan
-
Hi,
Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.
Grüße
Peter
Hi,
gerade erst gesehen...Ich habe ein Alu-Blech aus dem Baumarkt genommen und zurecht geschnitten. Da gibt es relativ viel Auswahl, je nach Geschmack. Wenn Du einen Bahr in der Nähe hast, schau dort mal nach, die sollten das haben.
Schönen Gruß
Stefan
-
Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!
So gehts:
- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- zwischen beide Systeme eine fenderige Klangregelung (250p/100n/47n/100K) einfügen.
- Volumeregler auf 1M vergrössern und (fenderig) zwischen Tonestack und 2. Stufe einpflanzen (giessen nicht vergessen!).
- nach 2. Stufe mit 47nF auskoppeln und Spannungsteiler 220K/220K gen Masse.
- zwischen beiden 220K abgreifen und auf den Input-C der Treiberstufe führen.
- Treiber Kathoden-R von 820 Ohm auf 470 Ohm verkleinern.
- Treiber Tail- R von 56K auf 22K verkleinern.
- Tail-R über weiteren 4,7 KOhm gegen Masse.
- von der Speakerbuchse Gegenkopplungspfad abgreifen und mit 27K (sehr clean), 39K (medium) oder 56K (raunchy) auf den Knoten von obigen beiden Rs einspeisen.
- falls es pfeifft :o -> entweder Gitterzuleitungen, oder Anodenleitungen der Endröhren vertauschen.
- sowieso! Endstufen-Röhrensockel (-fassungen) ausbauen, Bohrungen vergrössern, Oktalsockel einbauen, JJ 6V6 einstecken.
- gemeinsamen Kathoden-R der Endröhren auf 220...270 Ohm/10W vergrössern.
- gemeinsamen original Schirmgitter-R entfernen.
- unabhängige Schirmgitter-Rs von je 470 Ohm/2W an jede Fassung Pin 4/6
- nur (!) jeweils Pin 8 zum gemeinsamen Kathoden-R verkabeln.
- jeweils 1,5K Grid-Stop-R zwischen Pin 1/5 einlöten - Steuergitter-Zuleitungen an jeweils Pin 1 anschliessen
- ersten R in der Spannungsversorgungs-Kaskade von 2,2K auf 1,0K/1W verkleinern.
- zweiten R von 10K auf 2,2K verkleinern - von hier nur die Treiberröhre versorgen!
- nochmals von der Treiber B+ Node mit 10K/1W abkaskadieren und nach dem R mit 22µF/450V gen Masse.
- von obigem aus die erste Röhre versorgen.
- sich am Cleansound erfreuen ;D
Wenn man es schon soweit getrieben hat, würde sich das zusätzliche Implantieren eines Presencereglers parallel zum unteren 4,7K der Treiberstufe geradezu anbieten - ja, es schreit richtig danach!
Wer wagt dieses Projekt?
Larry
-
Hi!
Da hätte ich auch noch eine Idee!
Wir währe es als Endröre zwei 6P1P zu nehmen? Kann man für unter 5,-€ bekommen und muss die Sockel nur umverdrahten aber nicht tauschen. Diese Röhre ist der 6V6 recht ähnlich...
Viele Grüße!
-
Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!
So gehts:
- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- ......
Larry
Was ich schon lange mal fragen wollte: Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht? Ich nehme an, daß der Sound beeinflußt wird, aber wäre schön, wenn das mal fachmännisch erklärt würde.
Ich hab auch schonmal mittels Suchfunktion nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden.
Viele Grüße,
Axel
-
Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht?
Das Eigenrauschen der Inputröhre sinkt durch Parallelschaltung auf ca. 70% des Wertes einer einzelnen Triode.
Gain steigt minimal an, da die Impedanz der Quelle durch die Parallelschaltung beider Röhren-Innenwiderstände sinkt.
Soundmässig bin ich kein Freund (mehr) von parallelen Trioden, da die Ausbildung von Harmonischen unterschiedlich zu der einer Single-Triode ist.
Larry
-
Danke für die Erklärung :bier:
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Warum wird das dann gemacht (sieht man oft bei Marshall)? Etwa weil man eine Triodenstufe übrig hat und die nicht leerlaufen lassen will? Da könnt ich mir dann aber was besseres vorstellen: entweder ne zusätzliche Gainstufe (kann ja nie schaden :devil:) oder als Kathodenfolger um ein Ton-Stack zu füttern.
Viele Grüße,
Axel
-
Hallo allerseits,
ich heiße Peter und bin seid längerem stiller Leser in diesem Forum. Ein Bekannter von mir interessierte sich für den Blues Junior Fender und irgendwie bin ich bei der Suche nach günstigen Pusch-Pull-Potis beim Smart 20 im Internet gelandet. Ich habe meinem Bekannten den Vorschlag gemacht, einen der als defekt deklarierten Smart 20 zu kaufen. Er liegt in der gleichen Leistungsklasse und ist Dank "handwired" offen für alle schweinereien. Mein Bekannter winkte ab. Nun gut.
Als ich dann alle Themen zum Smart hier im Forum überflogen hatte und ich überzeugt war hier eine wunderschöne Bastelwiese gefunden zu haben, mußte ich mir den defekten Amp selber kaufen.
Irgendwann kam er dann auch, schön verpackt im Karton. Erster Eindruck: Für so wenig Geld eine Gehäuse, AÜ, NT, Röhren und Chasis - wunderbar.
Nach dem Einschalten stellte sich heraus: der Anbieter hatte nicht gelogen. Das Ding fängt nach dem Einschalten fürchterlich an zu kratzen und brutzel. Der Output läßt schwer zu wünschen übrig. Meine Tele bekommt die Enstufe nicht wirklich zum Zerren.
Nach längerm kratzen am Kopf und nachlöten aller unseriös wirkenden Lötstellen, keine Besserung.
Also herauszeichnen des Schaltplanes und eintragen aller Spannungen - alles normal - und nun?
NUN EIN LOB AN DIESES FORUM,
insbesondere Larry, der ja praktisch jedes Problem hier irgendwann beschrieben hat. So auch mit dem Volumenpoti. Einfach überbrückt und schon Sound ohne Ende und kein Knistern, Knacken und Brutzel mehr.
Danke nochmal!
Gruß Peter
-
Hallo Leute,
wenn ich Eure Kommentare so lese wird mir ja ganz schlecht.
Wollte mir ja auch erst den Smart-20 zum Testen holen, aber 220 € sind mir dann doch zu viel zum "Po säubern".
Gruß vom Kelten :guitar:
P.S: Bruttzeln tu ich inn'er Pfanne
-
wenn ich Eure Kommentare so lese wird mir ja ganz schlecht.
Wollte mir ja auch erst den Smart-20 zum Testen holen, aber 220 € sind mir dann doch zu viel zum "Po säubern".
Kelte, finde ich ganz toll von dir, dass du uns hier über deinen situationsbedingte momentane Verfassung auf dem laufenden hältst!
Hochinteressant finde ich auch deine persönliche Meinung zum Preis eines als defekt deklarierten Amps, sowie die durchaus elegante Formulierung dieser!
Könntest du uns nicht noch etwas mehr über dich erzählen? Noch weitere Meinungen zu den Dingen des Lebens, zu deinen Verfassungen bei verschiedenen Ereignissen, usw.
Ich bin sicher, dass hier noch mehr Leute ausser mir selbst schon sehnsüchtig danach lechzen und deine Worte gierig verschlingen würden...
Larry
-
Hi Kelte,
Du solltest unbedingt mal was gegen Deine akute mentale Diarrhoe unternehmen, damit das am Ende nicht noch zu einem chronischen Leiden wird :police:
Gruß
Jacob
-
Hallo allerseits!
So jetzt habe ich den Smart repariert. Anfangs spielte ich ihn über die 12" Box meines SLO 18W an. In ihr ist ein Celection G12 100 eingebaut.
Der Amp spielt schön direkt, besonders die fehlende Gegenkopplung gibt dem Ton so eine gewisse Brillanz. Die Endstufenzerre gefällt mir sehr gut und alles in allem ist das klangliche Ergebnis völlig in Ordnung. Nun probierte ich den eingebauten Speaker. Deutlich mehr Wirkungsgrad als der G12 ist wahrzunehmen. Den Amp jetzt mit Entstufenzerre zu hören tut bereits in den Ohren weh. Klanglich ist der Speaker mit Sicherheit nicht so unbrauchbar, wie hier im Forum beschrieben. Um mir einen besseren Eindruck machen zu können, habe ich dann meinen Supercharger mal vor den Amp geschaltet. Mit der richtigen "Tone" Einstellung klingt das Ganze dann so wie es mir gefällt. Ich habe mir vor Jahren mal eine Engl mit EV 12" gekauft. Für den EV musste ich damals 200 DM Aufpreis zahlen. Wie sich dann herausstellte war dieser Speaker völlig ungeeignet für den Amp . Beim Smart finde ich passt der Speaker sehr gut zum Amp.
Was die Qualität in der Verarbeitung betrifft, muss man bei den Preis halt Abstriche machen.
Ein paar Tage werde ich den Amp nun spielen und dann überlegen, was sich da noch so ändern lässt. Auf keinen Fall darf man diesen direkten brillanten Sound kaputtbasteln.
Gruß Peter
-
Hallo Peter,
Ich selber habe den G12H-30 in den Smart gepflanzt - das passt ziemlich gut in meinen Ohren. Das Gehäuse des Smart-20 ist ja nun wirklich nicht so übel und bietet eine gute Grundlage für einen anständigen Lautsprecher.
Ich überlege mir sogar, mal einen Celestion Heritage anzutesten...
Schönen Gruß
Stefan
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Daher erst mal Grüße an alle :o)
Ich habe diesen Thread gelesen, weil ich mir neulich eínen Golden Tone VT30 gekauft habe.
Also, ich finde den Sound sehr gut, damit kann man arbeiten ....
Das einzige was mir etwas mißfällt ist,
dass er etwas brummt, hört man nur, wenn nix gespielt wird, aber
mich stört Brummen grundsätzlich ....
Daher die Frage .. Larry,
kannst du ein wenig mehr über dein "refined by larry"
erzählen ?!
(Speziell der Brumm' halt).
Grüße
Harry
-
Hallo Harry,
Larry wird Dir hierzu leider nichts mehr schreiben, denn er ist nicht mehr Mitglied in diesem Forum.
Viele Grüße
Stephan
-
Hi Stephan,
danke für den Hinweis ...
Vielleicht hat ja das ein oder andere Forums-Mitglied noch Infos ...
Kann man Larry irgendwie anders erreichen ?
Grüße
Harry
-
Hi Harry,
frag' doch mal bei Larry via mail an:
larry@larry-amplification.de
Vielleicht hast Du ja Glück und erhälst von ihm eine "zielführende" Antwort zu Deiner Frage
Und/ oder bei Streetlife, dem deutschen Vertrieb der Kisten.
Gruß
Jacob
-
Hmm,
leider habe ich keine Antwort bekommen.
Jetzt hat das Ding auch noch einen Schaltknacks entwickelt :(
VG
Harry
-
Hä?
hast Du jetzt 4 Jahre lang auf seine Antwort gewartet ohne Dich zu ärgern oder zu wundern?
Gruß
Häbbe
-
;D
Hä?
hast Du jetzt 4 Jahre lang auf seine Antwort gewartet ohne Dich zu ärgern oder zu wundern?
Gruß
Häbbe
-
Nein, ich habe mich weder geärgert noch gewundert.
Ich bin nach 4 Jahren wg. (dem neuen) Schaltknacksproblem
wieder in diesem Thread gelandet ...
L. habe ich gestern auch noch mal angeschrieben, irgendwie liegen wir
nicht auf der gleichen Wellenlänge, er wird mir nicht helfen.
-
L. habe ich gestern auch noch mal angeschrieben, irgendwie liegen wir
nicht auf der gleichen Wellenlänge
:laugh: :laugh:
-
Harry , nicht böse sein , vergiß es !
Ich z. B. saß jetzt 3 Tage erkältet in der kalten Werkstatt , um einem Amp , den ich vor 8 Jahren einem meiner Stammkunden gebaut hatte und der plötzlich esoterische Nebengeräusche machte , die Flausen auszutreiben . Ich konnte mit einer Masseleitung Theremin spielen oder einen Sockel mit Kontaktspray für 100sek in ein Mikro verwandeln, und das war erst der Anfang , Nervenzusammenbruch und Klopperei auf der Arbeit inkl. . Manche Sachen kann man definitiv nicht per email herausfinden .Sie sind böse ,nimm nen Vorschlaghammer ,dann gehts Dir besser.
tschüß , Thomas
-
Naja, mit Schaltplan hätte ich mir bessere Chancen ausgerechnet :)
Ich neige nicht zu Nervenzusammenbrüchen ..
Grüßle
Harry
-
Hallo Harry,
worum geht es Dir konkret ? Benötigst Du nur den Schaltplan vom 30Watt oder auch die Moddingtips von Larry ?
Gruß Hilmar
-
Hallo Boardsmitglieder,
habe momentan die Chance einen gebrauchtem Smart20 zu erstehen, mich wundert nur wie die 2 Triode der ersten Vorstufenröhre verschaltet ist (der Amp soll ja angeblich ein clone des 18w Marshall sein, bei diesem ist vor dem PI aber nur eine Triode pro Eingang verschaltet, oder?).
Da der Smart20 nur einen Eingang besitzt, sollte die 2. Triode ungenutzt sein um dem Vorbild zu entsprechen. Oder werden überbrückte Eingänge simuliert? Optimalerweise wäre natürlich ein Schaltplan zwecks Nachvollziehen, sofern dieser existiert.
Viele Grüße
-
Hi,
mit ein bisschen Eigeninitiative (=Benutzung der im Forum integrierten Suchfunktion) findet man den unten angehängten Thread, in dem diverse Schaltpläne gepostet wurden ;)
Gruß Axel
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html
-
Hi,
mit ein bisschen Eigeninitiative (=Benutzung der im Forum integrierten Suchfunktion) findet man den unten angehängten Thread, in dem diverse Schaltpläne gepostet wurden ;)
Gruß Axel
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8760.0.html
Hah, danke! Die Suchfunktion habe ich benutzt und nur diesen Thread gefunden. Die Suchparameter waren wohl einfach nur ungeschickt gewählt.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen Smart 20 ergattern können und wundere mich ob das Volumen-Poti wohl ein lineares ist, zumindest fühlt es sich so an. Am Anfang (bis etwa 9-10 Uhr) enorme Lautstärke-Zunahme, danach nicht mehr viel. In Larrys Schaltbild ist das auch mit B500K gekennzeichnet, B=linear). Ich kenne das vom Fender Blues Deluxe (bzw. Hot Rod) wo das auch so ist. Eine einfache Frage: was bewegt jemand für ein Volume Poti ein linear Taper zu verwenden? Hat das auch irgendwelche Vorteile oder ist das einfach nur Unachtsamkeit?
Grüße
Tybalt
-
Hallo Tybalt,
macht vom Start an mächtig Lärm und man denkt der kleine Amp ist überlaut. Am Ende macht er dann nix(nicht viel außer komprimieren) mehr.
Der Marshall Effekt xD.
Viele Grüße,
Robin
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Doppel, sorry
-
So eine Art des Kundenfangs wäre ja aber beim Smart 20 witzlos gewesen, weil da ja die wenigsten (oder gar keine) über ein Ladengeschäft verkauft wurden, sondern über Plus und Streetlife versendet wurden.
Selbst wenns so wäre (wie beim Fender Blues Deluxe): wieso mache ich eine der Hauptfunktionen fast unbrauchbar nur um irgendwelche Dödel zu beeindrucken? Es muß doch noch irgendeinen anderen Grund dafür geben. An der Gitarre könnt ichs evtl. noch verstehen (weil man da von voll runterzus fein regeln möchte), aber am Amp?
-
Hallo Tybalt,
macht vom Start an mächtig Lärm und man denkt der kleine Amp ist überlaut. Am Ende macht er dann nix(nicht viel außer komprimieren) mehr.
Der Marshall Effekt xD.
Viele Grüße,
Robin
Hallo Robin,
wobei der Smart die 18W recht amtlich rüberbringt... Bei meinem kommt dann auch noch etwas "zusätzliche Krätzigkeit" dazu - genau richtig.
Die refined waren richtig tolle Amps.
Grüße
Jochen
-
So eine Art des Kundenfangs wäre ja aber beim Smart 20 witzlos gewesen, weil da ja die wenigsten (oder gar keine) über ein Ladengeschäft verkauft wurden, sondern über Plus und Streetlife versendet wurden.
Selbst wenns so wäre (wie beim Fender Blues Deluxe): wieso mache ich eine der Hauptfunktionen fast unbrauchbar nur um irgendwelche Dödel zu beeindrucken? Es muß doch noch irgendeinen anderen Grund dafür geben. An der Gitarre könnt ichs evtl. noch verstehen (weil man da von voll runterzus fein regeln möchte), aber am Amp?
...wahrscheinlich war's im Original-Schaltplan von Marshall genauso....
hab jetzt aber nicht nachgesehen
Grüße
Jochen
-
Moin Tybalt,
Falls du Lust dazu hast (und dich mit Röhrenampschaltungen auskennst) kannst du zwischen dem Potischleifer und dem Bein das zur Masse geht ein 75K (oder 82K) Resistor anlöten. Damit erhälst du einen besseren LOG-Poti als einem als LOG verkaufter Poti.
Gruß,
Laurent
-
Hi,
Im Original Marshall sind beide Potis logarithmisch; in der letzten Version von Larrys Plan ebenso. Wahrscheinlich saß in den Vorversionen der Druckfehler- oder Kopierteufel.
Gruß Axel