Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: Sinner am 30.01.2009 14:21
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Hallo,
naja einige werden sich jetzt sage: schon wieder Sinner mit seinem Laney.
Ich find leider den alten Thread nicht wieder...sufu spinnt ein wenig unter Lynx
Naja für leute die es noch nicht im alten Thread gelesen haben:
Ich hab einen LH50r-2. Dieser Amp hat laut Internet 50 Watt (voll) Röhrenleistung.
Leider ist das Teil nicht annährend so Laut wie ein 50 Watter sein sollte.
Gegen meinen Schlagzeuger komm ich kaum an wenn der voll aufgedreht ist.
(Amp hängt an einer Marshall 4x12, soweit ich weiß V30 o.ä.)
Sollte also eigentlich vollkommen ausreichen für nen Proberaum.
Naja hatte vor ca. 3,5 Jahren mal angefragt ob jemand ne Idee hat,
woran das liegen könnte, hat mir aber nicht weitergeholfen.
Ich hab den Amp vor ein paar Monaten bei nen Kollegen Checken lassen.
Er ist aber kein "reiner" Ampfachmann und hat auch keinen Fehler gefunden.
Vor ein Paar Wochen war ich beim Fachmann. Der hat behauptet, dass ich
1. gematchte Röhren brauche und (alte Röhren waren nagelneu aber nicht gemacht)
2. neue Trafos benötige.
Hab mit dann also für 80€ die Röhren tauschen lassen. Hab jetzt neue TAD 5881 Röhren drin.
Ergebnis: kein unterschied!
Ich hab von einem Forumsmitglied angeboten bekommen das Teil bei Ihm vorbeizubringen,
aber ich finde irgendwie keine Zeit den Amp hinzubringen(ist ein kleines Stück zu fahren).
Und bevor ich mir die Zeit suche der Amp hinzufahren und noch mehr Cash für das Teil auf den
Tisch zu legen hab ich erstmal ein paar fragen.
1. Hat das irgendwie Sinn gemacht neue Röhren gegen neue matched Röhren zu tauschen?
2. Kann es echt an den Trafos liegen? Kann der Trafo wirklich sowas verursachen?
3. Was kann ich noch ausprobieren? Wo kann der Fehler denn noch sein?
Mit freundlichen Gruß sinner
PS. Den Schaltplan gibt es in der Schaltplan abteilung.
Schuldingung für die Fehler und Formatierung...bin atm gezwungen Lynx zu benutzen und das ist
echt kein Vergnügen.
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1. Hat das irgendwie Sinn gemacht neue Röhren gegen neue matched Röhren zu tauschen?
2. Kann es echt an den Trafos liegen? Kann der Trafo wirklich sowas verursachen?
3. Was kann ich noch ausprobieren? Wo kann der Fehler denn noch sein?
Hallo Sinner,
zu 1.: Die Röhren sollten grundsätzlich immer gematched sein. Ob das in deinem Fall Sinn gemacht hat, hängt davon ab der Ruhestrom(Bias), der Röhren vorher korrekt war, oder nicht. Ursache für gravierende Leistungseinbuße kann es eigentlich nicht gewesen sein.
zu 2.: Wenn ein Trafo defekt ist, kann es durchaus daran liegen.
zu 3.: Du hast geschrieben, du hattest den Amp beim Fachmann. Dieser sagte du brauchst neue Trafos. Aber hast du nicht gefragt warum? Hat er einen defekten Trafo festgestellt? Versteh mich nicht falsch, aber eine Ferndiagnose ist immer schlechter/schwieriger als eine Fehlersuche am Amp durch einen Fachmann(der Ahnung hat).
Ich persönlich hätte erstmal die Leistung gemessen, die der Amp wirklich abgibt, und dann Spannungen überprüft usw.. aber wie gesagt, aus der Ferne ist das nur schwer möglich.
Gruß mike
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Hallo Sinner,
zu 1.: Die Röhren sollten grundsätzlich immer gematched sein. Ob das in deinem Fall Sinn gemacht hat, hängt davon ab der Ruhestrom(Bias), der Röhren vorher korrekt war, oder nicht. Ursache für gravierende Leistungseinbuße kann es eigentlich nicht gewesen sein.
zu 2.: Wenn ein Trafo defekt ist, kann es durchaus daran liegen.
zu 3.: Du hast geschrieben, du hattest den Amp beim Fachmann. Dieser sagte du brauchst neue Trafos. Aber hast du nicht gefragt warum? Hat er einen defekten Trafo festgestellt? Versteh mich nicht falsch, aber eine Ferndiagnose ist immer schlechter/schwieriger als eine Fehlersuche am Amp durch einen Fachmann(der Ahnung hat).
Ich persönlich hätte erstmal die Leistung gemessen, die der Amp wirklich abgibt, und dann Spannungen überprüft usw.. aber wie gesagt, aus der Ferne ist das nur schwer möglich.
Gruß mike
Die alten waren wohl nicht richtig eingestellt...hat sich also doch gelohnt
naja ich traue diesen Fachmann nicht so recht. Deshalb wollte ich ja zu einen anderen aber wie gesagt, will nicht umsonst hinfahren.
Laut Fachmann stimmen die Spannungen, demnach gehe ich davon aus, dass der netztrafo ok ist. oder liege ich da falsch?
Wie kann ich die Trafos denn richtig prüfen?
und Leistung messen ohne Oszi wird wohl nichts oder?
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Vor ein Paar Wochen war ich beim Fachmann. Der hat behauptet, dass ich
1. gematchte Röhren brauche und (alte Röhren waren nagelneu aber nicht gemacht)
2. neue Trafos benötige.
Hab mit dann also für 80€ die Röhren tauschen lassen. Hab jetzt neue TAD 5881 Röhren drin.
Ergebnis: kein unterschied!
Toller Fachmann?
Neuen Trafo empfehlen, aber trotzdem die Endröhren tauschen. Das passt nicht zusammen.
Erstmal die Spannungen vom Netzteil und an den Röhren messen lassen, wie schon empfohlen. Dann schau ma weiter.
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Toller Fachmann?
Neuen Trafo empfehlen, aber trotzdem die Endröhren tauschen. Das passt nicht zusammen.
Erstmal die Spannungen vom Netzteil und an den Röhren messen lassen, wie schon empfohlen. Dann schau ma weiter.
naja...zu diesen Fachmann geh ich auf jeden Fall nicht mehr.
Hmmm mit "Trofos prüfen" meinte ich eher OT prüfen.
Das mit den Spannungen prüfen werd ich auf jeden Fall nochmal selber machen.
Beide Elektriker die das Teil gesehn haben, haben behauptet, dass alles ok ist.
Sobald der Amp wieder hier ist und ich wieder gesund bin, werde ich den mal durchmessen...
Schonmal danke für eure beiträge
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Hallo Sinner!
Um Deine bisherigen posts anzusehen, hast Du im Forum eine funktion (profil anzeigen, Zeige die letzten Beiträge des Benutzers).
Der alte Thread war hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8301.msg72242#msg72242).
... achja und hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2066.0) und auch hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8288.0). ::)
Hast Du schon den Tip wahrgenommen u den OT durchgemessen?
Gruß, Martin
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Ich merk schon, du weißt nicht wie eingeschränkt die navigation mit einem Shell-Browser ist bzw. wie umständlich das ist.
wie gesagt ich weiß nicht genau wie ich den OT durchmesse.
Einfach die Spannungen durchmessen? Wocher soll ich denn die "Soll-Werte" hernehmen?
Hab da auch mal gehört, dass ich den Widerstand der Windungen durchmessen kann, aber
auch da weiß ich nicht welcher Wert da gut bzw nicht gut ist.
wie gesagt beim PT ist das kein Problem, das werd ich auch machen sobald ich den Amp hier hab.
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Hallo Sinner,
doch, weiß ich. ;)
Ich denke es hat keinen Sinn die Worte von Athlord zu wiederholen, darum zitiere ich ihn nochmal:
Hallo The stooge,
prüfen kannst Du einen AÜ indem Du die einzelnen Wicklungen zueinander und gegen Masse mit einem DVM durchmessen tust.
So kannst Du immerhin feststellen, ob ein Kurzschluss vorliegt.
..
Hast Du schonmal den Widerstand von phase zu mitte und phase zu phase am OT gemessen?
Wenn nein, dann schlage ich vor, daß du das unter Berücksichtigung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen
(also amp vom netz nehmen und sicherstellen daß die Elkos entladen sind) mal machst und berichtest, was du misst.
(und nimm vorher die endstufenröhren heraus)
Was Du geantwortet hast...
Hi Jürgen,
Danke für den Tipp. Dazu will der AÜ aber zumindest unter Strom gesetzt werden, aber ..
...trifft nicht zu, sofern du einfach nur den ohmschen Widerstand messen möchtest, um einen
evt Kurzschluss festzustellen.
Schönen Abend -
Grüße, Martin
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Ahja mir ist auch aufgefallen, dass die Elkos niemals entladen werden müssen...irgendwie speichern die dinger nichts.
Ah ok...jetzt versteh ich was du meinst.
Einfach Messen ob die einzelnen Spulen noch ok sind on keinen Kontakt zu benachbarten Spulen haben.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass garnichts mehr gehen würde wenn das der Fall ist.
Ich werde es natürlich auch mal testen sobald der Amp wieder hier ist.
Danke für den Tip!
Werde die Ergebnisse der Messungen natürlich mal Posten.
Gruß sinner
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Hallo Sinner,
Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß
das keinen Sinn hat. Ich versehe schon, daß Du den Amp gern selbst reparieren möchtest und die
Erfahrung mit dem inkompetenter Amptech frustriert obendrein, aber das Gelingen Deiner Messung setzt
folgendes von Dir voraus ...
- Kenntnis über die Anschlüsse am Übertrager.
- Falls Du ihn nicht auslöten möchtest: Kenntnis über die Beschaltung (sozusagen erkennen ob du etwas anderes
mitmisst, nicht nur den Übertrager
- Umgang mit Messgerät(Wahl des Messbereichs)
- Geduld, Genauigkeit(damit meine ich auch Deine Wortwahl, dazu gehört das Du die Anschlüsse korrekt betiteln kannst
und Du Dir Messumstände bewusst bist und sie formulieren kannst)
Anderenfalls führst Du die Menschen, welche Dir hier helfen wollen nur irre.
Solltest Du Dich für die Technik interessieren, spricht ja nichts dagegen wenn Du Dich in die Materie einarbeitest.
Wenn es Dir aber nur darum geht Deinen schönen Laney wieder arbeitstauglich zu bekommen, wäre es das Beste wenn Du
Dich an einen guten Techniker wendest.
Angenommen es würde nun geschlussfolgert, daß der OT etwas haben könnte und Du kaufst Dir auf Verdacht Einen und es
ändert sich trotzdem nichts an Deinem Problem. Dann hast Du Zeit und Geld vergeudet und bist vielleicht noch sauer auf
die Menschen hier, welche zu helfen versucht haben.
nix für ungut
Martin
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hmmm OK. Mein OT hab ich wirklich nicht soviel Ahnung. Deshalbt bin ich ja in einem Forum um
solche Sachen erfragen zu können. Wenn ich das alles wissen würde, hätte ich schon alles durchgemessen.
Und wenn ich die Zeit hätte wirklich alles anzulesen würd ich wohl auch nicht posten, aber diese
Zeit hab ich leider nicht und ein Forum ist ja schließlich dazu da, dass man sich gegenseitig Helfen kann. Oder nicht?!
Ich werde, fals ich den OT überhaupt ausmessen werde, das Teil auf jeden Fall auslöten.
Mit einem Multimeter kann ich übrigens auch umgehen, ein Oszi und dandere Messgeräte stehen mir noch nicht zur Verfügung.
...ahja und die Sache mit der Geduld und so...ich werd in Zukunft darauf achten.
Aber den Rest kann ich dann wenigstens mal durchmessen (also Spannungen am PT und Röhren).
Hatte heute ein gespräch mit diesen Amptechniker.
Er hat behauptet, dass es auch am PI bzw. der 1. Vorstufenröhre liegen könnte.
PI mit der begründung, dass meine alte Röhre wohl das Signal nicht ordentlich aufteilen würde.
Das würde aber nicht dazu führen, dass das gesamte Signal leiser wird oder?
Irre ich mich oder hat er recht?
Ich hab ihn die neuen TAD Röhren dann aber nicht abgenommen weil er die Teile einfachso reingemacht hat ohne mich
vorher zu Fragen ob ich sie überhaupt bezahlen kann.
Werd hoffentlich bis zum Ende der nächsten Woche den Amp hier haben und mach dann die Messungen.
Vielen Dank für eure Hilfe (Hoffe es kommen noch ein paar informative Beiträge)
Gruß sinner
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Guten abend!
Also: Ich habe den Amp endlich hier.
Ich habe am we noch nachgemessen ob die Heizung ok ist und zu mehr bin ich nicht gekommen.
Gestern habe ich den amp nochmal angeschlossen um zu testen ob mein Footswitch noch funktioniert...
war alles ok. Hab bei der gelegenheit auch ein wenig bei Zimmerlautstärke gespielt...war soweit auch ok.
Heute hab ich meinen Kollegen hier gehabt und wir wollten ein wenig spielen. Da hab ichmir gedach:
Nehmen wir doch den Laney, bei Zimmerlautstärke geht das ding noch mehr oder weniger. Hab den Amp aus dem
Gehäuse genommen weil ich ja eigentlich morgen und übermorgen anhand des Schaltplans mal die Spannungen nachzumessen wollte.
Nun folgendes Problem. Plötzlich hab ich das problem, dass ich absolut nichts aus dem Drive-channel bekomme(Clean geht bei Zimmerlautstärke-lauter kann ich Zuhause nicht testen).
Naja nichts ist nicht ganz richtig bei voll aufgedrehten Amp hör ich ganz schwach was ausm Speaker kommen.
Kaum lauter als meine Gitarre ohne Amp. Natürlich sofort ausgeschaltet und nochmal reingeguckt. Nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Eltern aus Versehen an den Amp gekommen sind und vielleicht was kaputtgegangen ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist/war.
Ok das Teil erneut angeschlossen(nochmal nachgeguckt ob ich im Richtigen Output bin) und diesmal extralange aufwärmen lassen.
Hab dann den Standby Schalter umgelegt...und wieder das gleiche Problem. Und dann diese super Aussage menes Kumpels:
"naja immerhin leuchten jetzt die Kolben auch blau" und ab diesen Moment war meine Laune auf einen Tiefpunkt gesunken.
Da sind, dank der Fehlanalyse des Amptechnikers(s. oben) ein nagelneuen Satz gematchter TAD Röhen drin.
Ich hab natürlich den Amp sofort vom Netz genommen weil ich das noch nie bei diesen Amp gesehen hab und vor allen dingen weil
das Leuchten erst beim einschalten des Anodenstroms auftaucht. Da ich das noch nie bei Amps gesehn hab, gehe ich davon aus,
dass da was kaputt ist. Oder irre ich mich und das blaue Leucht ist normal(das wäre für mich neu)?
Hab gerade noch nachgeguckt ob da irgendwo ein Kurzschluss ist aber ich hab nichts gefunden. Also auch keine angebrannten Bauteile oder so.
Ich hab jetzt ein wenig Angst das Teil nochmal anzuschmeißen(vielleicht noch einmal um Fotos zu machen wenn nötig)
also hab ich auch total Angst das Ding zum Ausmessen einzuschalten.
Woran kann das liegen? Wonach soll ich Ausschau halten?
Wie soll ich den Fehler suchen? also einschalten und messen oder wie sonst?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen Gruß
Andy K
edit:Hab ein paar Rechtschreibfehler korrigiert...sorry war ein wenig spät Gestern außerdem bin ich Legasteniker.
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Hallo Andy,
solange wie Du schon mit dem Teil rumoperierst verdient grosse Hochachtung.
Geh endlich zu einem kundigen Techniker und lass das Ding reparieren, oder hol Dir einen funktionierenden Amp.
Die Zeit die Du aufbringst den Fehler zu suchen, solltest Du lieber mit Üben an der Gitarre verbringen..... :guitar:
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Hallo Andy,
solange wie Du schon mit dem Teil rumoperierst verdient grosse Hochachtung.
Geh endlich zu einem kundigen Techniker und lass das Ding reparieren, oder hol Dir einen funktionierenden Amp.
Die Zeit die Du aufbringst den Fehler zu suchen, solltest Du lieber mit Üben an der Gitarre verbringen..... :guitar:
Naja das Teil war ja schon bei zwei Technikern und beide konnten mir nicht helfen. Einer von beiden hat mich auchnoch
total unnötige Röhren angedreht.
Ich hab einen Funktionierenden Amp da aber ich will halt diesen hier auch noch zum laufen bringen, weil er vom Sound her etwas besser ist.
@carlitz: Ich hab dir eine Nachricht geschickt...
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Hallo!
Gibts einen Laney Authorisierte Servicewerkstatt in Deiner Reichweite? Das sollte imo ausschließen, daß
Du auf einen weiteren Techniker stößt, welcher das Problem nicht findet.
Oder eine Werkstatt mit richtig gutem Ruf. In Wien wäre da zB Sinnl&Hanten zu empfehlen. In D kenn ich nix.
Ich halt Dir die Daumen...
Martin
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Leider nicht. Mir wurde ja auch gesagt, dass die Techniker bei denn ich jetzt schon war ziemlich gut sein sollen.
Ich habe mal den Support von Laney angeschrieben. Das einzige was mir das gebracht hat ist ein Schaltplan den
es auch schon seit ner Ewigkeit im netz gibt.
Die einzigen die mir hier in der Gegend noch einfallen ist ein Musikhandel in Wuppertal aber ich hab mir diesen Laden
nur schlechte erfahrungen, deswegen will ich eigentlich nicht nochmal dahin und ein Forumsmitglied, welches mir
vor ner halben Ewigkeit angeboten hat drüberzuschauen.
Naja ausmessen kann ich ja inzwischen auch ganz gut(Hab jetzt auch nen Madamp fertiggestellt, läuft zwar noch nicht perfekt aber ansonsten hatte ich da keine Probleme) und hab auch inzwischen ein wenig dazugelernt was die Röhrentechnik angeht.
Aber wie gesagt, ich hab da einwenig Angst vor die Röhren kaputtzumachen weil die Teile neuerdings blau leuchten.
naja meine Mittagspause ist zuende...
Gruß andy
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Bist Du sicher, daß sie vorher nicht schon blau geleutet haben? :)
Alle meine 6v6, 6L6 und 5881 leuchten blau.
Gruß, Martin
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Bist Du sicher, daß sie vorher nicht schon blau geleutet haben? :)
Gruß, Martin
Wäre ja nichts besonderes,oder?
Hast du schon mal alles durchgemessen? Spannungen ab Netztrafo sekundär? Irgendwie will ich nicht ganz glauben, dass der Ot dran schuld sein soll- alleine schon wegen deiner letzten Schilderung mit Clean und Leadkanal. Selbst wenn der Ot was hätte ist dann noch mehr im Argen.
Mein Tip wäre, einfach mal alles durchzumessen. Normalerweise sollte da dann schon eine Ungereimtheit auftreten.
Grüße Jogi
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Ganz ehrlich? Nein ich bin mir nicht sicher ob die nicht schon immer blau geleuchtet haben.
Ich dachte immer es gibt Röhren bei denen die Heizung blau leuchtet aber nicht noch irgendwas anderes was blau leuchtet neben der roten Heizung.
Also bei meinen 6v6 im Madamp ist das übrigens auch nicht der fall.
@Tube Factor: das war ja mein Plan: alles mal durchmessen...weil ich glaube auch nicht, dass mein OT kaputt ist.
Wie gesagt ich hab nur ein wenig Angst, dass was kaputtgeht wenn ich die Röhren mit diesen blauen Läuchten laufenlasse.
Ich denke am Wochenende werd ich wohl zu nichts kommen...ich hab mit meiner Freundin ein Jubiläum zu feiern...sie wird mich
wohl umbringen wenn ich dann anfange an einen Amp rumzufuchteln.
Ich meld mich dann auf jeden fall nochmal mit den ergebnissen...fals jemand in der Zwischenzeit noch einige Ideen hat, kann er sich gerne melden.
gruß andy
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@Tube Factor: das war ja mein Plan: alles mal durchmessen...weil ich glaube auch nicht, dass mein OT kaputt ist.
Wie gesagt ich hab nur ein wenig Angst, dass was kaputtgeht wenn ich die Röhren mit diesen blauen Läuchten laufenlasse.
Hi!
Na dann mach sie doch raus? ???
Grüße
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natoll auf die idee hätt ich auch vorher kommen können...ich depp...
...greetz
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Heute ist die Probe ausgefallen und da hab ich mir die Zeit genommen den Amp durchzumessen.
Hier die erstmal der Link zum Schaltplan:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9103.0
und nun die Ergebnisse meiner Messung(in Klammern dann der Sollwert aus dem Schaltplan):
Kathode von:
V1a: 1,68V (0,9V)
V1b: 1,6V (0,75V)
V2a: 0V!!! (1,7V)
V2b: 3,0V (2,5V)
V3a: hab ich leider vergessen zu notieren aber irgendwo zwischen 1 und 1,5
V3b: 188V (175V)
Anode waren alle im Toleranzbereich von +/-5%
am 100uF Siebelko hab ich 420V
An C40 hab ich 420V (397V)
an C26 332V (310V)
an C10 306V (280V)
an C2 281V (225V)
Die Kathode vom PI hab ich irgendwie vergessen zu Messen aber die Anoden ist OK
naja vermutlich läuft der zweite Kanal wegen der Kathode von V2a nicht.
Also ist entweder R11 oder C7 defekt oder kann es noch an etwas anderem liegen?
C7 sieht von außen nicht umbedingt defekt aus...R11 kann ich nicht sehen ist auf der anderen seite des
Boards...und auch noch SMD...
Wie finde ich jetzt am einfachsten heraus welches von beiden ich austauschen muss?
Oder ist es einfacher beide zu tauschen? 1W für den R11 reicht doch oder?
gruß andy
PS: kann mir jetzt einer erklären wieso überhaupt etwas im zweiten Kanal durchkommt?
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Hallo,
0V ist auf jeden Fall nicht korrekt an V2-a.
Tausche doch mal R11 (1W reicht locker) und C7 und melde Dich nochmal.
Den Wert für V1-a ist mir auch zu hoch.
Tausche auch mal R3.
Gruß
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Hallo,
0V ist auf jeden Fall nicht korrekt an V2-a.
Tausche doch mal R11 (1W reicht locker) und C7 und melde Dich nochmal.
Den Wert für V1-a ist mir auch zu hoch.
Tausche auch mal R3.
Gruß
hmmm ok hab mir auch schon gedacht, dass V1 auch nicht ok ist...
werd die Sachen wohl extra bestellen müssen hab die Kondensatoren nicht mit dieser Kapazität da.
Und die Widerstände sind wohl beide SMD...sowas hab ich garnich da...
(Ich weiß man kann da auch einen normalen reinlöten aber wenn ich schon sowas machen muss dann ordentlich)
Ich meld mich hier nochmal sobald die Sachen ausgetauscht sind.
@alle: Danke für die Hilfe
gruß andy
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Moin Sinner,
Du hast Glück - ich hab meinen Laney derzeit zuhause und muss eh 'nen Fehler suchen.
Ich werd über das Wochenende mal schauen wie bei mir die Spannungen aussehen und hier posten.
Gruß,
Nils
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Hallo,
seltsam ist aber, dass die Anodenspannung von V2a, trotz UK=0V, offenbar stimmt. Ich nehme an, die Röhre wurde schon getauscht.
Aus den Sollwerten im Plan werde ich irgendwie nicht schlau.
Z.B an C10=280V und C2=225V ?? Dann müsste über R12 ein Strom von 5,5mA fließen, und das nur für V1a+b? Viel zu viel! Wenn an den Anoden von V1 150V stehen, dann dürften nichtmal 1mA/Triode fließen.
Und dann sind die Arbeitspunkte von V1a und V1b lt. Plan genau gleich (beide 150V), und das bei unterschiedlichen RKs?? Seltsam.
Mir erscheinen die realen Messwerte da plausibler (bis auf den UK=0V), oder was meint ihr?
Gruß mike
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@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?
Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.
gruß andy
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Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.
gruß andy
Hallo andy,
es kann durchaus sein, dass nur eine Triodenhälfte defekt ist.
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@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?
Moin Andy,
Der Amp ist unglaublich laut. Wenn ich den Master über 20% aufdrehe fangen meine Bandkollegen an mit Dingen nach mir zu werfen. Ich hatte den Amp ein einziges mal komplett auf (nur zum ausprobieren wie viel er kann) und der Schall hat mich fast umgeworfen. Das war mit das lauteste, was ich in meinem Leben jemals gehört habe.
Derzeit zickt er aber ein bischen (Motorboating in der Preamp-Sektion) daher ist er zur Zeit bei mir zuhause.
Fotos kann ich machen. Sag mir einfach wo, und ich schieße ein paar Bilder.
Btw - die Beobachtung, das was mit dem Schaltplan nicht stimmt kann ich bestätigen. Die Spannungen passen vorn und hinten nicht. Insbesondere um V1 herrum müsste die Spannung deutlich höher sein. Da ich den Preamp gerade clone muss ich eh die gesammte Preamp-Sektion durchmessen und auf Fehler prüfen. Das habe ich eigentlich dieses Wochenende vor.
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Zum Schaltplan und den Spannungen hab ich sogar mal einen Thread gestartet...
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9621.0
Ich vermute, das die Werte der Kathodenwiderstände nicht ganz dem Schaltplan entsprechen.
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Naja eigentlich würd ich gerne so viele wie möglich von der gesamten verkabelung im amp sehen.
In meinen wurde anscheinend ein wenig rumgepfuscht. Hab auch eine Stelle wo anschenen einmal
ein Kabel war und jetzt nur ein Klumpen Zinn hängt und auch ein Kabel, welches abisoliert im Gehäuse
rumhängt(ich glaube es ist die primärseite des PT).
Was genau ist das Problem an deinem Amp und inwiefern beeinflußt das deine Messungen?
Im klartext: kann ich mich bei den Messungen an deine Werte als "Idealwerte" richten oder
sind deine Werte auch durch deinen kleinen Fehler verfälscht?
gruß andy
ps: meiner war übrigens auch vor diesem Defekt nie auch nur annährend so laut wie du
es hier beschreibst. Ich hab bereits alles versucht...allemöglichen 4x12 er mit den unterschiedlichsten
Speakern.
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Ahhh ich werd noch bekloppt mir diesem Top.
Hab gestern mal die Platine abmontiert um mir die paar SMD-Widerstände zu begucken.
Heute wollte ich mal aus Spaß mal nachgucken ob der BIAS wenigstens richtig eingestellt wurde.
Hab ja schließlich knapp 50 Euro dafür gezahlt...
naja jetzt kommt der Witz. Mein zweiter Kanal ist wieder alive.
Ich bin noch nichtmal dazu gekommen den anscheindend defekten Kondensator und Widerstand
zu wechseln aber anscheinend ist jetzt alles wieder beim alten.
Also der Amp ist in beiden Kanälen spielbar und auch per Footswitch umschaltbar aber immernoch sehr
leise. Also ich hab jetzt ohne Probleme den Cleankanal bis zum Anschlag aufgedreht und das war nicht
wirklich laut.
Ich poste meine neuen Messungen Heute abend oder Morgen.
Gruß andy
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Naja hab jetzt eindlich die Gelegenheit meine Messergebnisse zu posten.
Kathoden:
V1a: 1,68V (0,9V)
V1b: 1,6V (0,75V)
V2a: 1,85V (1,7V)
V2b: 3,0V (2,5V)
V3a: 1,19V
V3b: 188V (175V)
Naja eigentlich sind die ja wie letzte Woche aber diemal mit ner Spannung an der V2a.
Das Problem, welches immernoch besteht, ist dass der Amp immernoch recht leise ist
für die 50W die er eigentlich haben soll.
Ich habe echt keine Ahnung wo jetzt der Fehler liegen könnte. Bin mir atm auch nicht sicher
ob der Plan, den ich hier rumliegen hab, fehlerfrei ist.
Ich hab leider nicht genug erfahrung um den Fehler zu diagnostizieren.
Ich hätte vermutet, dass die Endstufe defekt/beschädigt ist aber laut Schaltplan ist diese ok.
PI ist laut Schaltplan auch ok. Die Spannungen an den Kathoden sind aber nicht ok und da
würde ich den fehler auch vermuten. Aber wie gesagt ich bin mir nicht sichen ob der Schaltplan stimmt.
Was meint ihr? Wo könnte der Fehlerteufel drin sein?
Also ich werde wahrscheinlich mal die gesammte Schaltung prüfen, vielleicht hab ich mir ja eine
Leitung abgerissen oder so...
Als nächstes werde ich checken ob die Trafos noch ok sind...Der PT ist ok aber den rest wollte
ich nicht rauslöten(also OT und Drossel). Werd ich noch nachholen. Also wenn ich an allen Wicklungen
einen Widerstand messen kann ist alles ok oder?
Gruß andy
PS. Ich will ja nicht meckern aber der Bearbeiten Button klappt unter Lynx nicht immer...
und an dieser Stelle entschuldige ich mir für die ganzen Doppelposts.
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Andy,
Hast Du mal einen CD-Player oder ähnliches an den Effekt-Return angeschlossen, den Effekt-Regler voll aufgedreht und geschaut ob dann mehr aus dem Amp rauskommt? Wenn es immernoch so leise ist, dann ist irgendwas im Poweramp kaputt (ich würd auf den Ausgangs-Transformator tippen).
Die Messwerte von mir kommen noch. Erstmal muss der Amp wieder laufen, denn Messwerte von einem Amp der selbst probleme macht nützen nicht viel :-)
Gruß,
Nils
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Joa macht recht wenig sinn...Eigentlich war ich eher scharf auf die Fotos.
Fals du dazu kommst deinen AÜ auszumessen würden die Widerstandswerte der einzelnen wicklungen mich sehr interessieren.
Jemand einen vorschlag welchen AÜ man für die 2x 5881 Endstufe nehmen lönnte?
Ich denke ein JCM 800 AÜ wäre doch ok oder?
@torus:kannste mir bescheidsagen sobald du deinen Fehler gefunden und gelöst hast?
gruß andy
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jojo - ich werd hier posten... Falls ich mit meinem Fehler nicht weiterkomme sowieso :-)
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So - speziell für Andy aus der Rubrik: "Geile, nackte Amps zeigen Alles!"
http://torus.untergrund.net/andy/laney_gutshots.zip
Ist halt so gut geworden, wie es ohne Tageslicht möglich ist. Wenn Du schärfere Bilder von Details brauchst, sag bescheid. Damit kann ich Dich versorgen :devil:
Dir werden vier Dinge auffallen:
1. Die Kondensatoren sind nicht original. Die dicken Filter-Caps sind getauscht und die 2.2µF durch Wimas ersetzt. Das ist okay so.
2. Unter dem Reverb-Regler kommt ein Kabel mitten aus der Platine. Das ist bei mir jetzt ein Presence-Regler. Das Kabel ist bei Dir nicht vorhanden.
3. Der dicke 10k Widerstand auf dem Chassis wurde ersetzt..
4. Ich hab Keramik-Sockel an den Power-Tubes. Du hast vermutlich die ranzigen, braunen...
Ansonsten ist alles das, was sichtbar ist, soweit original.
Ich hoffe, ich komme morgen dazu den AÜ mal auszumessen.
Gruß,
Nils
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Hallo torus oder ander Laney Kenner,
die Sicherung im Gehäuse, ist die nachträglich eingebaut worden (inkonsequent wenn original),(siehe Rar$DI06.094\01014497.JPG) und der fette Widerstand sitzt auch schief drin, auch nachträglich eingebaut und warum nicht auf pcb?
Das sieht aus als wenn die gleichen Ingenieure meinen LC30 entworfen hätten.
gruß
rednerweb
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Moin rednerweb,
Die Sicherung is original.
Den schiefen Widerstand hab ich ersetzt. Da war vorher einer drin, der fast die gleiche Bauform hatte. Nur die Bohrungen waren ein Tick anders. Bei 10K, 10W nimmt man halt, was man bekommt. Der sitzt zwar jetzt ein bischen schief, aber bislang hat sich kein Elektron bei mir deshalb beschwert :-)
Btw - das der Widerstand schon mal ausgebrannt ist, und getauscht werden musste, ist ein Zeichen, das ein 10-Watter da gar nicht so unangebracht ist.
Gruß,
Nils
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Vielen Dank für die Fotos!
einige sind zwar nicht sonderlich scharf aber das ist schon mal ein anfang.
kannst du noch einen vom Amp selber machen? Meiner sieht etwas anders aus
und bei mir ist die zweite sicherung am gehäuse.
gruß
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Moin Andy,
Ich hab Messwerte an den Kathoden & Anoden gemacht (Preamp-Sektion). Die B+ Spannungen an den Filter-Caps hab ich auch gemessen:
-------------------+--------+---------------
Messpunkt: Nils | Andy | Service-Manual
-------------------+--------+---------------
B+ an V1: 280 | 281 | 225
Anode V1a: 185 | n.a. | 150
Kathode V1a: 1.4 | 1.68 | 0.9
Anode V1b: 192 | n.a | 150
Kathode V1b 1.3 | 1.6 | 0.75
-------------------+--------+---------------
B+ an V2: 297 | 306 | 280
Anode V2a: 215 | n.a. | 200
Kathode V2b 1.8 | 1.85 | 1.7
Anode V2b: 267 | n.a. | 250
Kathode V2v 2.8 | 3.0 | 2.5
-------------------+--------+---------------
B+ an V3: 324 | 332 | 310
Anode V3a: 187 | n.a. | 175
Kathode V3a: 1.1 | 1.19 | n.a.
Anode V3b: 324 | 332 | 310
Kathode V3b: 188 | 188 | 175
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Ich hab Deine werte zwar nur überflogen, aber die "falschen" Werte liegen bei mir an den gleichen Stellen (insbesondere B+ an V1).
Gruß,
Nils (der sich freut das sich sein Amp-Problem von allein gelöst hat.. War wohl nur Dreck im Röhrensockel)
Edit: Hab Andys Werte mal mit meinen in einer Tabelle aufgelistet..
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kannst du noch einen vom Amp selber machen? Meiner sieht etwas anders aus
Wie? Vom Amp mit Gehäuse und Rückseite, oder was möchtest Du haben?
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So, und jetzt die DC-Widerstände des AÜ:
Sekundär (an den Speaker-Outputs gemessen):
4Ω Output -> 1.3Ω
8Ω Output -> 1.5Ω
16Ω Output -> 3Ω
(Auf die Werte würd ich nicht allzuviel geben, mein Messgerät mag anscheinend keine kleinen Widerstände. Das dauerte ewig, bis sich die Anzeige auf einem Wert stehen blieb)
Primär: Je Wicklung 49Ω (Gemessen von den Power-Tube Anoden direkt zum Trafo Anschluss am Sieb-Elko)
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Zum Abschluss noch mal ein kleines Errata für die Schaltung. Für die Nachwelt sozusagen..
Da sind ein paar Werte falsch in der Schaltung eingezeichnet. Sowas aber auch. Und welch ein Zufall das wir das Thema ja gerade hatten.. :devil:
R8 hat 1.5kΩ statt 820Ω (Kathoden-Widerstand von V1b, Clean-Channel)
R11 hat 2.2kΩ statt 2.7kΩ (Kathoden-Widerstand von V2a, Drive-Channel)
Ansonsten ist alles richtig.
So - und jetzt darf ich meine Lötleiste nochmal korregieren :-)
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wow danke. Das sind doch recht viele Infomationen mit denen ich bestimmt was anfangen kann.
Werd wohl in der kommenden Woche nichts machen können...meld mich auf jeden fall wenn
sich irgendwas neues ergeben hat.
Joa ich meinte ein Foto vom amp selber also mit Headshell und alles drum und dran...irgendwie
sieht dein Amp ein wenig anders aus...
gruß andy
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Guten Tag,
so, hab jetzt noch eine Frage: DC-Widerstand heißt, dass du im laufenden Betrieb die Widerstände ausgemessen hast.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich hab die Widerstände jetzt einfach so nachgemessen. Also ohne Anschluß an Strom.
Ich habe also Zwischen Anode von V5 und Siebelko und Zwischen Anode von V6 und Siebelko gemessen.
Ergebniss: Beide sind NICHT gleichgroß. Da ist ein Unterschied von ca. 20%.
Die einzelnen Wicklungen auf der Sekundärseite sind alle ziemlich niedrig. Also unter 1 Ohm(Ich glaub ein Wert war knapp über 1Ohm)
Werde sobald ich Zeit finde auch mal Messen wenn ich den Amp am Strom hab.(Werd die Werte auch hier reinschreiben)
Ich denke der AÜ ist im Eimer oder? Kann mein Problem daran liegen(Amp zu leise)?
Der amp Läuft mit zwei 5881ern in der Endstufe. Welchen AÜ kann ich als Ersatz nehmen?
Kann ich einen 50Watt JCM 800 AÜ nehmen(ist ja eigentlich für 2x el34)?
Gruß Andy
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Hallo,
schreib doch eine Mail an Laney.
Frag nach welchen Raa der Ausgangsübertrager haben sollte.
Gruss
Jürgen
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Moin Andy,
Der Laney hat 'ne stink normale 6L6 Endstufe für 50W. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du die Endstufe eins zu eins bei irgend einem anderen Amp so finden wirst. Ersatz zu finden sollte kein Problem sein.
Um Deine andere Frage noch zu beantworten: Ja, ein AÜ mit einer Macke kann sehr gut der Grund für Deine Probleme sein...
Gruß,
Nils