Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Boxenbau => Thema gestartet von: jjensson am 11.03.2009 02:31
-
Hallo Leute,
Ich möchte mir gern eine TTC Rex Pro 2x12 Box bestellen. Macht es einen Unterschied im Klang zwischen Flex-Back und der geschlossenen Variante?
Und noch eine Frage: Habe irgendwo gelesen, dass bei Boxen mit flexibler Rückwand unerwünschte Resonanzen auftreten können. Wie verhält sich da die Rex Pro 2x12? Ist der Flex-Back gut gesichert/befestigt? (Die Fotos geben leider nicht viel her, und ich habe auf Google auch nichts bezüglich der Befestigung gefunden.... ??? )
Danke für jede Hilfe,
jj
-
hi jj
ich habe eine TT rex pro 212 mit flexback. für die harte gangart klingt diese box am besten, wenn sie geschlossen ist. wenn bei der box das flexback-teil entefernt ist (offen), dann klingt's luftiger. vor allem bei clean sounds ist dies angebracht.
das flexback wird mit 4 schnapp-schlössern befestigt. die obere und untere kante des flexbacks ist 45° gekantet, ebenso box-seitig. mit dem zug der schnappschlösser wird das felxback richtiggehend in die box eingespannt und dichtet schön ab. ein einfaches konzept. ein rattern durch vibrationen, unerwünschte resonanzen konnte ich nicht beobachten.
cheers
/ martin
-
Hallo Martin,
Zur Info: die Flex-Back die Du hast, ist noch die vorhergehende Version. In der Zwsichenzeit haben wir eine Lösung gefunden, die ganz ohne Schlösser aus kommt.
Gruß, Dirk
-
@Martin: Dankeschön für die Infos.
@Dirk: Kann man irgendwo ein Foto davon sehen? Is die neue Lösung ebenso robust?
-
@Dirk: Kann man irgendwo ein Foto davon sehen? Is die neue Lösung ebenso robust?
Die Lösung ist besser als die vorhergehende Ausführung.
Gruß, Dirk
-
Klingt interessant!
Eins meiner Schlösser rappelt nämlich ein bissi, wenn's allzu heftig wird :'(
Nichtsdestotrotz rate ich zur Flex-Back-Option, das Plus an Soundvielfalt ist's definitiv wert!
-
Eins meiner Schlösser rappelt nämlich ein bissi, wenn's allzu heftig wird :'(
Das lässt sich beheben bzw. umbauen. Wenn Interesse besteht am besten direkt per eMail bei mir melden.
Gruß, Dirk