Tube-Town Forum
Technik => Tech-Talk Amps => Thema gestartet von: funny_cinnamon_spunk am 19.03.2009 20:54
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Howdy!
Nach langem ist jetzt endlich der Zeitpunkt für den Bau des ersten Röhrenamps gekommen!
Ich hab mich schon gründlich informiert, was es so alles für Einsteigermodelle gibt. Und für mich kommen eigentlich nur zwei in Frage: entweder der Madamp J5Mk1 oder der TT-SAM.
Über den Madamp weiss ich schon besser Bescheid, allerdings gibt es noch ein paar Fragen zum TT-SAM:
1. Wie verhält sich der Dynamikumfang des TT-SAM? Bis zu welcher Position des Gain-Reglers bleibt der Amp clean?
2. Ist der TT-SAM eigentlich Auto-Biased?
3. Im Schaltplan des TT-SAM steht nur bei den Widerständen R13 und R12, für wie viel Watt sie ausgelegt sein müssen. Ich nehme an bei allen anderen Widerständen ist es somit egal, weshalb man solche mit 0.25 Watt Belastbarkeit nehmen kann?!
Gruss, Marc
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Der TT-Sam hat Kathoden Bias (sprich man muss nix einstellen).
Beim Sam bleibt die Vorstufe relativ Clean (ab 10 Cruncht es mit starken Humbuckern). Die meißte verzerrung kommt über die Endstufe.
Der große Vorteil beim Madamp ist dass du wirklich eine richtige Anleitung, schritt für schritt hast.
Beim TT Sam hast du halt nur das Layout und den Schaltplan! Ob dir das fürs 1. Projekt reicht musst du wissen!
LG Alex
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R3,6,9 -> 2W
R10 -> 5W
Rest Metallfilm. Wirst wahrscheinlich 0,6Wer nehmen.
Lg :)
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Der große Vorteil beim Madamp ist dass du wirklich eine richtige Anleitung, schritt für schritt hast.
Beim TT Sam hast du halt nur das Layout und den Schaltplan! Ob dir das fürs 1. Projekt reicht musst du wissen!
Ja, das ist ein Nachteil des TT-SAM. Aber ich denke man kann sich auch ein wenig an die Anleitung des G5-Projekts halten (Layout, ect.).
Gruss, Marc
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Dirk hat für den SAM doch ein Layout gemalt!
Und Schutzleiteranschluß, Masse, verdrillen der Heizleitungen kannst Du doch aus der J5-Anleitung übernehmen.
Gruß
Peter
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Dirk hat für den SAM doch ein Layout gemalt!
Und Schutzleiteranschluß, Masse, verdrillen der Heizleitungen kannst Du doch aus der J5-Anleitung übernehmen.
Jo, das war eigentlich auch meine Idee. :)
Ne Frage zum Kondensator C2 im Schaltplan: Warum muss der so klein sein? Kann man nicht auch einen grösseren Wert nehmen, z.B. 0.01uF?
Gruss, Marc
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Bei Solchen Amps brauchst das, sonst furzt der Bass.. leider.
Lg Stefan :)
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Hallo Marc,
ja, genau. Da hat Dirk sich wohl verschrieben.
10n = 0,01µ ist der richtige Wert.
Gruß
Peter
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Bei Solchen Amps brauchst das, sonst furzt der Bass.. leider.
Lg Stefan :)
Bei 10n an 1M komme ich auf 20Hz.
Das ist Standard ;)
Gruß
Peter
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Ok, noch was zu den einzelnen Bauteilen:
Koppelkondensatoren C2 und C3: Solen Fast
Elkos: F+T
Bei den Kondensatoren im Tone Stack weiss ich nicht, was ich nehmen soll. ??? Polypropylene wären wahrscheinlich am besten. Oder doch auch Solen Fast?
Ausserdem bin ich mir bei den Widerständen nicht sicher: Metall Film oder Carbon Composition ???
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Hallo Marc,
für die C's ist bei allen Polypropylen die richtige Wahl. (unkritisch)
Bis auf die von Stefan angeführten Ausnahmen sind die R's alle Metallfilm 0,6W.
Gruß
Peter
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Ich hab den Sam genau so aufgebaut (elisabeth in einem kurzen Teststadium), Farty Bass Responce war da natürlich. Bei Clean wars ok, aber bei Zerre ist irgendwas einfach mit dem Bass nicht zurecht gekommen. Den gestutzt, traumhaft.
Lg :)
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Hallo Stefan,
bei den Erscheinungen wäre es besser gewesen, die Gegenkopplung etwas zu erhöhen, die untere Grenzfrquenz der Stufe also höher zu legen. (Entladezeitconstante)
C1 z.B. von 22µ auf 10.......1µ zu verkleinern.
Die Ursachen finden und ändern, nicht die Wirkung beschneiden! :)
Gruß
Peter
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Jain, die Verzerrungen der Stufe will ich ja beibehalten. Nur zum Testen wäre es.
Lg :)
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Spätestens oberhalb von 4,7µ ändert sich an der Verstärkung dieser Stufe nichts mehr.
Oder spielst Du auf D-gestimmten Bass ;D
Gruß
Peter
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Nee, aber aus Mangel an Cs hab ich trotzdem 47µ drin.. Sobald ich wieder zu €€€€€ komme, wird damit aber rumgespielt.
lg :)
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:gutenmorgen:
Beim erstellen der Teileliste sind mir noch einige Bauteile aufgefallen, die nicht näher bezeichnet werden:
- Die Gleichrichter-Dioden D1-D4; was sind das für welche?
- F1 und F2; Sicherungen nehme ich an? Welche muss ich da nehmen?
- Dann noch zu den Kabeln: Die isolierten Kabel sind ja im Layout eingezeichnet. Für die anderen Kabel weiss ich aber nicht, welche Stärke ich nehmen soll?
Für den On/Off - Schalter des Amps möchte ich einen normalen Kippschalter verwenden (so einen wie auf dem Bild des TT-SAM im DIY-Bereich :)) Was für einen muss ich da nehmen? DPDT?
Ach und noch etwas: warum keine Carbon Cs? ;D Gibts mit denen Rauschprobleme?
Gruss, Marc
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Hallo Marc,
nach "Carbon-C's" wirst Du lange suchen müssen. ;D
Warum nimmst Du nicht einfach das fertige Kit ?
Das spart ne Menge Arbeit und schließt Fehlbestellungen aus.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1609_TT-SAM-Tube-Amp-Basis-Teile-Satz.html
Achtung: Du benötigst noch weitere Teile. Steht da aber alles drin.
Gruß
Peter
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nach "Carbon-C's" wirst Du lange suchen müssen. ;D
Warum nimmst Du nicht einfach das fertige Kit ?
Das spart ne Menge Arbeit und schließt Fehlbestellungen aus.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1609_TT-SAM-Tube-Amp-Basis-Teile-Satz.html
Achtung: Du benötigst noch weitere Teile. Steht da aber alles drin.
Hallo Peter
Eigentlich sind die Carbon Cs ziemlich gängig ... Wieso sollte man da lange suchen müssen?
Hast eigenltich recht, ich bestell den Bausatz. Einzele Teile wie Kondensatoren kann ich ja im Nachhinein immer noch austauschen.
Gruss, Marc
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Höhöhö, du meinst Carbon Rs. R für Widerstand, C für Kondensator (oder auch Kapazitator, je nach Promille).
Lg :)
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Höhöhö, du meinst Carbon Rs. R für Widerstand, C für Kondensator (oder auch Kapazitator, je nach Promille).
Oha, da hab ich wider mal geshrieben, ohne zu denken. Aber es ist ja auch Ende der Woche ...
Ich meine natürlich Carbon Composition Rs! Wären die eine (bessere) Alternative zu den normalen Metall Film?
Gruss, Marc
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Vom Rauschen her sollen sie schlechter sein (konnte es nie vergleichen, theoretisch stimmts), sollen aber einen weicheren Klang erzeugen. Ich bau aber nur mit MetallRs.
Lg :)
EDIT: Bin verwirrt
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Kohlepress rauscht MEHR als Metallfilm, nicht andersrum...
Wer Kohlepress verbauen will, der soll das tun - aber ich habe genügend Geräte hier, die 20+x Jahre alt sind und bei denen eigentlich immer diese Widerstände Fehler fabrizieren...
Außerdem sollte man aufpassen: Es gibt Metallfilm und Metalloxidwiderstände. Da wir aber nicht mit HF basteln ist jedes Metall bezüglich Langzeitkonstanz besser als Kohle. Zumindest sagen das meine älteren Geräte mit Metall(...)widerständen.
MfG Stephan
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Außerdem sollte man aufpassen: Es gibt Metallfilm und Metalloxidwiderstände.
Ich habe gerade heute irgendwo im www etwas über den Vergleich von Metallfilm- und Metalloxidwiderständen gelesen, kann mich aber bereits nicht mehr erinnern was da genau stand. ;D Auf jeden Fall sollte man Metallfilm nehmen, die seien besser.
Aber da ich den Bausatz bestelle, bekomme ich sowieso Metallfilm. :)
Gruss, Marc