Hallo Tillman,
langsam muß das doch mal klappen mit der Kiste
Also: Auch wenn es keine Änderung brachte, ist es erstmal gut, daß du die Lötstellen
erneuert hast. Vor dem Verlöten von Kabelenden sollte man die Litze verdrehen und
verzinnen, damit sich das nicht so aufdröselt, wie auf den Fotos zu sehen. Bei so
fetten Turrets solltest du mal prüfen, ob nicht vielleicht auch dein Lötkolben zu schwach ist.
Die geschirmten Kabel verwendet man nicht bei Hochspannung, sondern sensiblen Signalen,
wie Gitterzuleitungen an V1 und V2. Den Schirm einseitig auf Masse legen. So wie auf den
Bildern die feinen Einzeldrähtchen abstehen, kann es leicht passieren, daß du einen Kurzschluß
der HV erzeugst.
Ich trage mal zusammen, was wir haben, berichtige, falls das nicht der aktuelle Stand ist:
wenn der Standby Switch On ist 476V DC
V1: pin1=154V/ pin3=0,95V/ pin6=200V/ pin8=1,8V
V2: pin1=155V/ pin3=1,1V/ pin6=288V/ pin7=155V/ pin8=156V
V3: pin1=215V/ pin3=39V/ pin6=216V/ pin8=39V
Das hört sich auf jeden Fall erstmal funktional an.
Heizspannung 3,0V AC
Wie hoch ist sie denn jetzt genau und wie ist die Heizung mit Masse verbunden?
V4 und V5 an pin 5 -55V DC wenn der Bias Poti ganz zurück gedreht wird -40V DC (zu kleiner Regelweg?)
Aber bei der Bias einstellung spinnt er immer noch rum.
Was stimmt nicht und wie mißt du genau?
Sobald er ein wenig aufgedreht wird bricht ein sehr starkes Brummen aus was nur durch ausschalten zu beheben ist.
Wenn ich am Presence Poti dreh kann ich, dass Porblem etwas beeinflussen. Habe gedacht es könnte etwas damit zu tun haben.
Deine Vermutungen gehen immer in die Richtung, daß irgendein Bauteil defekt ist oder was falsch verdrahtet.
Es kann aber sehr gut sein, daß alles Schaltplanmäßig korrekt ist und funktioniert und dennoch der Amp
schwingt, was Pfeifen, Brummen unerklärliche "Arbeitspunktverschiebungen" usw. verursacht.
Die Symtome sprechen dafür.
Klemm erstmal die Gegenkopplung ab. Überprüfe die Leitungsführung: nicht nur die Enden, sondern ob empfindliche
Leitungen neben "Dreckschleudern" liegen; Phasenlagen beachten; usw.
Such mal nach Phasenlage im Netz - gab's dazu nicht mal bei Hoffman so eine Zeichnung speziell zum JCM800?
Das Geheimnis beim Ampbau sind leider die unsichtbaren Effekte, wenn alles "logisch richtig" ist und das Teil trotzdem
nicht so will, wie man selbst. Ich vermute mal, damit haben hier alle am meisten zu kämpfen oder zumindest wir
Anfänger.
Viel Erfolg noch,
Peter