Technik > Tech-Talk Gitarre und Bass

Suche Humbucker PU, der gesplittet wirklich nach Single Coil klingt

(1/5) > >>

Treblerotor:
Hallo,

ich brauche für eine PRS - ähnliche  E-Gitarre (mit geleimtem Hals, Erle Korpus und Tremolo) einen Single-Coil-Sound. Da nur zwei Humbucker-formatige Einbauplätze vorhanden sind, soll es ein Humbucker werden, der (gesplittet) klanglich möglicht nah bei einem echten Single Coil liegt. Der Sound soll etwas in Richtung Fender (clean,klar und brillant) gehen und als "Rhythm-Guitar" für Pop/Rock/Oldies verwendet werden. Als Einbauplatz ist die Neck-Position vorgesehen.
Nun bin ich beim Durchforsten des Marktes auf den Seymour Duncan Stag Mag SH-3 gestoßen, dessen Beschreibung dieses verspricht. Dazu folgende Fragen:

1. Kennt jemand den Seymour Duncan Stag Mag SH-3?
2. Kenn jemand Alternativen?
3. Hat jemand sonst noch etwas anzumerken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Roland

danblue:
Hallo Roland,

den Seymour SH-3 kenn ich nicht, aber ich wollte Dir noch eine weitere Anregung geben. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann scheint es Dir ja wirklich in erster Linie um den Singlecoil-Sound zu gehen. Falls dem so ist, wäre natürlich zu überlegen, ob Du nicht einen P90 im Humbuckerformat einbaust (= P94). Die gibts von Gibson, Seymour Duncan und auch Duesenberg, und wahrscheinlich auch noch von vielen anderen Herstellern. Nur mal so als Erweiterung der Möglichkeiten, damit Du vor lauter drüber Nachdenken, gar nicht mehr schlafen kannst...  ;) Unsere Zeit krankt an der Vielzahl der Optionen!  :)

Vielleicht bringts Dich ja ein bisschen weiter. Mit dem Split-Humbucker wirst Du halt immer einen Kompromiss haben, während der P94 ein "echter" Singlecoil ist. Du musst allerdings wissen, dass ich auch wirklich eingefleischter Singlecoilspieler bin.

Hoffe Du findest die richtige Lösung!
Daniel

Treblerotor:
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für die Anregung! Ein wirkliche weitere Option, die auch noch den Vorteil hätte, daß die Splitting-Schalterei wegfallen würde. Für die verzerrten Soli wird sowieso der Steg-Humbucker genommen und an P94ern gibts ja eine große Auswahl. Und gut aussehen würde es auch.
Trotzdem bin ich immer noch offen für weitere Ideen.

Vielen Dank
Roland.

darkbluemurder:
Hallo Roland,

ich habe für meine PRS Custom ebenfalls lange überlegt, welche Pickups ich einbauen soll. Ich spiele diese Gitarre hauptsächlich über Steg und Hals, die Zwischenpositionen sind eher Zugabe. Ich habe dann über ---- einen Bare Knuckle Cold Sweat für die Halsposition und einen Bare Knuckle Holydiver für die Stegposition erwerben können. Ich habe beide Pickups mit einem 4-adrigen Kabel versehen und beim Stegpickup den Magneten gedreht, um die Zwischenpositionen brummfrei zu bekommen. Funktioniert alles wunderbar. Die Zwischenpositionssounds klingen sehr gut, allerdings lassen sich mit der PRS-Werksschaltung (5-way rotary) die Pickups nicht einzeln splitten, sondern nur in Kombination.

Wenn ich eine Gitarre mit 2 Humbuckern designen würde, dann würde ich die PRS-Form nehmen, den 5-way rotary aber durch einen Megaswitch oder Superswitch ersetzen. Die sind einfach leichter zu bedienen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Suhr Aldrich Set (konnte ich auch eines übe ---- schießen). Das ist schon auf PRS-Verhältnisse abgestimmt (von der Magnetpolarität her). Ich habe das in einer anderen Gitarre, kann dort aber die Pickups nicht splitten. Ich habe aber auf der Gear Page einige Reviews mit positiven Kommentaren zu den Splitsounds gelesen.

Mit Seymour Duncan habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder habe ich die Pickups relativ schnell wieder getauscht oder die Gitarre verkauft. Mit DiMarzio bin ich da etwas besser gefahren, kann da aber keine konkrete Modellempfehlung aussprechen.

Zur P90/P94-Option: ich habe lange Zeit in meiner Band eine Tele mit einem P90 am Hals gespielt und war damit gerade für cleane Sounds recht zufrieden. Auch bei den Zerrsounds hat es den Vorteil, dass die Basssaiten konkreter als bei einem Humbucker bleiben. Ist aber nicht so brillant wie ein Fender Single Coil, sondern deutlich weicher. Bei Pop-Rock und Oldies sollte es auch mit dem Brummen noch einigermaßen gehen. P90 und P94 brummen halt doch erheblich mehr als Strat und Tele Pickups.

Bei der P94-Lösung könnte ich helfen: ich habe hier im Board einen Bare Knuckle Mississippi Queen für die Halsposition zu verkaufen, der noch zu haben ist. Der ist aber recht laut und klingt eher nicht wie ein Fender Strat oder Tele Pickup. Würde halt auch auf die Gitarre ankommen, was im Endeffekt herauskommt.

Viele Grüße
Stephan

WiderGates:
Hallo Roland,

ich habe mal einen fenderartigen SingleCoil in P90 Optik gesehen, weiss aber nicht mehr wo.
Frage mal bei Leosounds an ob der sowas baut. Er ist preiswert und seine SingleCoils klingen super gut (Humbug(ger) kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht).

Ich habe von ihm eine Sonderanfertigung: 1962 ST Overwound Set mit je einem Abgriff bei ca. 85% dafür hat er 50 € mehr verlangt. Finde ich angemessen und klingt s.ugeil. Die Zwischenstellungen bei 85%, Steg und Hals je nachdem ob fetter oder knochiger. Hals 85% + Steg 100% kommt nahe an Tele ran.
Der SingleCoil Brumm hält sich auch dezent zurück. Im Moment habe ich testweise eine DummyCoil für Humbug Effekt drin. Klingt zwar nicht mehr 100% SingleCoil, aber viel singlecoiliger als jeder gesplittete Humbugger den ich bisher gehört habe. Steg 100% + DummyCoil kann absolut HeavyRock ohne Brumm. Mit Metal Sounds kenne ich mich nicht aus.


So zufrieden war ich noch nie mit irgenwelchen PickUps, ich muss mir nur noch ne vernünftige Schaltung ausdenken.



Schönes WE & erfolgreiches Grübeln



P.S mMn ist es einfacher mit einem SingleCoil + Dummy (im Elektrikfach) einen Hals-HB zu basteln als mit einem echten HB durch Splitten einen SC-Sound zu bekommen.
Vor allem mit Deinem Erle Korpus bekommst Du sowieso nicht den (Mahagoni-Ahorn) Paula Hals Sound. Deswegen denke ich passt dieser Ansatz ganz gut:
SingleCoil (ca. 7kΩ, Abgriff bei 5,8kΩ) im P90 Gehäuse + DummyCoil

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln