Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP Marshall style fizzy höhen

  • 30 Antworten
  • 11470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AMP Marshall style fizzy höhen
« Antwort #30 am: 10.02.2010 16:30 »
Hallo,

ich hatte zwar noch keine Gelegenheit, mir das Soundfile anzuhören, aber bei heftigen Soundproblemen ("Sch....-Sound") ist es manchmal gut, auf die "Baseline" zurückzugehen und eine bewährte Schaltung einzubauen. Hier würde ich beim Leadkanal den Leadkanal des SLO mal probieren. Ich hatte den mal in einem Amp (bis auf den Effektloop) drin - der sollte viel Gain, viele Mitten, aber immer noch ausreichend Höhen ohne Fizz haben. Wenn er Fizz hat, ist entweder das Layout oder die Endstufe schuld.

Für den typischen SLO-Sound ist übrigens das 470k/2200pf RC-Glied äußerst wichtig! Da Du ein 1M-Gain Poti hast, würde ich aber 1M/1000pf nehmen. Das bewirkt eine Bassabsenkung vorne in der Schaltung, die Matsch verhindert und es ermöglicht, weiter hinten in der Schaltung mehr Bässe durchzulassen. Mit dem Tweak kannst Du dann die ganzen 10nf Koppel-Cs auf 22nf erhöhen.

Meine Erfahrung bei vielen Höhenabsenkungen im Amp ist, dass der Gesamtsound zunehmend undynamisch wirkt und weder gut auf die Spieltechnik noch auf verschiedene Gitarren noch auf verschiedene Einstellungen mit dem Volume-Poti an der Gitarre reagiert. Nicht umsonst hat der SLO nur eine Absenkung an der Hardclipping-Stufe (die mit dem 39k Kathoden-R). Mehr wäre auch nicht gut, weil es in dem Konzept ja kaum Treble-Peakers (parallele Cs zu den Serien-Rs als Höhenanhebungen) gibt.

Ansonsten denke ich auch, dass ein Termin bei Olaf eine gute Idee ist, denn er hat ein gutes Ohr für Sounds, wie die vielen You-Tube-Videos beweisen.  Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was am Ende als Schaltung herauskommt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster