also ich habe mit nur einer Endröhre gesetet nacheinander, und mittels diesen hier
hinter R9 und hinter C10 bzw, hinter R8 und hinter C9 zur Masse, und beides brummt
unten noch mal mein Layout wie es jetzt aufgebaut ist
Du bist von R9 auf die Masse von C10 und von R8 auf die Masse von C9? Du hast das nicht ganz verständlich
geschrieben. Notfalls bitte im Plan einzeichnen!
Hast Du beides gleichzeitig gemacht? Wie war die genaue Konfiguration? Hat sich der Brumm verändernt,
wenn Du die Leitungen bewegt hast?
Wenn Du beides gleichzeitig gemacht hast, es sich bei Bewegung der Kabel nicht geändert hat und nur eine Röhre drin war,
kommt es nicht aus den Bereichen vor den auf Masse gelegten Punkten. In Frage kommt hier jetzt die Röhre, der AÜ, die Verdrahtung der Endstufe,
die Filterung, Einstreuungen und die Leitungsverlegung.
Die Masseführung ist an der Stelle eigentlich eher unkritisch. Du kannst aber noch hergehen und alle Massen bis auf
die, die zum AÜ und zur Endstufe gehen lassen:
- AÜ-Masse
- Kathoden der Endstufenröhren
- Steuergitter auf Masse
- C21/C22
Du könntest z.B. R22 rausmachen und die Masseverbindung zur Vorstufe kappen. Dann hast Du nur noch die Endstufe aktiv.
Wenn ich mir die AÜ-Sekundärleitungen anschauen laufen die schon sehr nahe an den Sockeln vorbei. Das sollte aber
nicht unbedingt zu Brummen führen. Trotzdem die mal sauber in die Chassis-Falze verlegen.
Wenn Du ein Oszi hast könntest Du schonmal anfangen und den Brumm auf der Versorgungsspannung messen. Das glaube
ich aber nur bedingt, das Dirk das ja entsprechend ausgelegt hat.
Viele Grüße,
Marc