Mh, da steht aber auch, dass der "x10" Faktor im Display angezeigt wird, wenn Du das umstellst.
Evtl. hast Du das vergessen?. Ist auf den Bildern nicht so... Oder Du hast das HPS-10, dann geht das wohl gar nicht.
Hab mir mal schnell die Anleitung angeschaut.
Du hast 3,88V p-p gemessen. Wenn Du die Probe auf "x10" gestellt hast, dann sind es 38,8V p-p.
Das würde Deinen Brumm natürlich erklären.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du das Gerät auf AC stellen kannst. Das wäre hier eigentlich die richtige Messmethode.
Alternativ kannst Du zwischen Messpunkt und Messfühler einen 100nF/630V Kondensator klemmen und dann mit DC messen.
Den Messfühler kannst Du dann (und nur dann!) auf x1 stellen. Bei Messungen über 100V musst Du auf x10 stellen.
Wenn Du dann immernoch 38,8V misst ist die Ursache gefunden.
Die Masseschiene auf dem Board ist mit dem Chassis verbunden? Kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Was ich auch nicht sehe ist die Verbindung von den Dioden/Masseseite zu der Masseschiene rechts der großen Elkos (auf dem Bild wo die
Dioden links sind).
Prüf doch mal mit dem Multimeter nach, ob Du sowohl von den Dioden/Masseseite oben am Board und der Masseleiste am Board jeweils
Verbindung zum Chassis hast.
Viele Grüße,
Marc