So ich melde mich wieder zurück, leider immernoch mit dem brummen,
ich hab folgende dinge gemacht und auch eine theorie die ich noch nicht probiert habe,
als erstes habe ich meinen kleinen Sam geöffnet und mein Oszi an den Ladeelko gehangen,
das Gerät stimmt und ich brauch auch nichts umrechen, bei meinem kleinen Sam liegt der Brumm bei 2,4 V
und bei meinem brummenden Sam bei 3,9V, der unterschied sollte jedoch nicht so ein starkes brummern hervorrufen,
dann habe ich die Heizleitung neu verlegt und ein paar Leitungen weiter auseinander geführt jedoch ohne
merkbaren Erfolg,
dann habe ich die Heizleitung direkt vom PT zur 6V6 gelegt und mit den 100er Rs symitriert und
nur diese eine Röhre angesteuert und pin 5 auf Masse gelegt, und wieder das selbe brummen,
dennoch habe ich wieder etwas zurück geblättert in diesem Tread und bin wieder auf den Beitrag von Jürgen gestoßen "Massekonzept",
bei meinem nun flüsterleisen Sam ist sie Siebung zb. separat und die Masseschiene der Siebung ist mit einem Massekabel direkt mit der Sternmasse
am Chassis verbunden, die Masse vom Board ist mit einem anderen Kabel zur Sternmasse verbunden,
meine theorie ist die, dass durch die durchgehende Masseschiene beim jetzigen Sam der Brumm sehr stark übertragen wird,
und nicht durch das Chassis gedämpft oder entkoppelt wird,
mein nächster schritt wäre die Masseschiene aus der Siebung von der Schaltung ab zu koppeln und eine eigene Verbindung
zum Massepunkt am Chassis zu schaffen, ob es einen Einfluss hat werde ich erst danach sehen bzw. hören,
aber die Frage ob es durchaus denkbar ist würde ich gern weiter geben
Gruß Ronald
Edit ne Stunde Später: das war es auch nicht