Salü,
Versteh ich das richtig das die Röhre im grunde dein zweiter Widerstand ist ? und ich den ersten nur so bestimmen muss das beim zweiten die 1,5V ankommen ? Versteh nich ganz warum du den Elko dazwischen hast weil gesiebt wird das ganze schon auf NT Seite..
Jop, du kannst den Heizfaden einfach als Widerstand betrachten. Du kannst den Vorwiderstand ganz einfach berechnen:
5V stehen zur Verfügung und 1,5V willst du haben -> folglich müssen über den Vorwiderstand 5V-1,5V=3,5V abfallen. Über den Vorwiderstand muss gleichzeitg der gesammte Heizstrom fließen (50mA) -> R=U/I -> 3,5V/50mA=70ohm -> außerdem muss der Vorwiderstand die Verlustleistung aushalten-> P=U*I -> 3,5V*50mA=175mW -> die normalen 1/4W-Widerstände reichen also locker.
Der Kondensator hab ich noch standartmässig dazwischen, weil ich bei meiner Schaltung noch zwei Si-Diode parallel zum Heizfaden hab (falls mal jemand ne 12V anstatt ne 9V-Wandwarze anschließt) und der Elko die Dioden AC-mässig überbrückt.
Erhäng mich aber mit Vss kann ich nix anfangen..
Steht für Spitze-Spitze und wird verwendet wenn man bei Wechselspannung nicht vom Effektivwert der Spannung schreibt, sondern von der Spannung zw. den beiden Spannungsspitzen der Sinuskurve (->
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen).
Jetzt schick ich bei NR1 mein Eingangssignal rein, die Röhre verstärkt schön, aber wie bekomm ich jetzt die zerre. Müsst ich doch dann über die Anode regeln wenn mich nicht alles täuscht ? Dann würd ich einfach oben anstatt den 70V, 12V reinschicken dann kann ich auch ohne große Gefahr nen Poti reinlöten
Die Zerre ensteht wenn die Halbwellen gekappt werden. Wenn du ein Signal auf das Gitter gibst, schwankt die Gitterspannung und dadurch der Anodenstrom. Wenn die Gitterspannung 0V ist, fliesst der maximale Strom. Steuerst du das Gitter noch weiter in den positiven Bereich aus kann nicht mehr Strom fliessen. Deshalb spannst du das Gitter negativ vor, quasi als Offset um es in beide Richtungen auslenken zu können. Spannst du das Gitter zum Beispiel mit -1,5V vor, kannst du die Röhre theoretisch mit bis zu +1,5V (positive Halbwelle) aussteuern (in der Praxis etwas weniger). Dein Signal kann also maximal 3V
ss (es kommt ja auch noch die negative Halbwelle dazu) groß sein. Wenn du die Röhre jetzt mit 4V
ss ansteuerst, übersteuerst du das Gitter mit der positiven Halbwelle, d.h. die Gitterspannung steigt auf +0,5V, die Röhre erreicht aber schon bei 0V den maximalen Strom. Als folge wird die Spitze der Halbwelle abgeschnitten. Ich hoff ich hab's verständlich/richtig erklärt.
mfg sven