Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verkabelung Splittbare Humbucker

  • 29 Antworten
  • 18767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #15 am: 5.06.2012 10:56 »
Hi Ron,

das mit dem "Master- Tone" ist eine gute Lösung.
Damit hast Du dann auch gleich in einem Aufwasch das sogenannte "50s- wiring" der Klangregelung  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #16 am: 5.06.2012 12:35 »
Hallo Jacob,

das hört sich doch gut an


Gruß Ronald

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #17 am: 5.06.2012 19:06 »
Hi folks!

Nochmal Senf von mir. Ich bevorzuge Push-Push Potis, aber das ist wohl Geschmacksache. Pull ist mir zu fummelig ...

Ciao
 John

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #18 am: 5.06.2012 22:33 »
Hallo,

stimmt das ist bei push/pull Potis ein nicht gerader unwichtiger Punkt, zylindrische Speed Knöpfe und Dome Speed Knöpfe funktionieren gut, die hutförmigen ala Strat oder SG ohne Modifikation weniger. Das Herausziehen kann mit feuchten Händen zum Geduldsspiel werden.

Gruß,
Sepp

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #19 am: 5.06.2012 23:10 »
naja das ist bestimmt auch so eine gewohnheits Geschichte,
ich habe an alle meiner Gitarren die Dome Speed Knöpfe und drücke sie bein zu drehen
versehentlich manchmal rein, das schaffe ich aber bestimmt bei allen Knöpfen,
das raus ziehen geht super da sie schön griffig sind,
aber noch schöner wenn ich sie nur drehen muss (Spin-A-Split)

Gruss Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #20 am: 10.06.2012 12:28 »
Hallo und einen angenehmen Sonntag,

ich habe mich hute mal ran gesetzt und mein PUs eingelötet,
den SH-2n Spin-A-Split

und den SH-4 ganz normal und ein Mastertone wie in dieser Schaltung


funktioniert auch soweit alles, aber
wenn ich die hohe e-Saite anschlage hat die so ein klirren, hört sich schon fast an
wire ein Wah effekt, sowas hatte ich noch nie,
kennt jemand sowas oder weiss sogar wodurch es entsteht,
hab auch schon die Position der PUs verändert,weiter rein weiter raus, jedoch ohne veränderung

Gruß Ronald

Edit: hat sich erledigt, war mechanisch, hab die Bridge Position noch etwas verändert
« Letzte Änderung: 10.06.2012 13:08 von Ron55555 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #21 am: 10.06.2012 13:19 »
Und wie bist Du damit zufrieden?

Gruß,
Sepp

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #22 am: 10.06.2012 13:34 »
Und wie bist Du damit zufrieden?

Gruß,
Sepp

ich hab natürlich grade Mittagsruhe und kann leider nicht so weit auf drehen,
aber es ist schon ne geile sache, die SD klingen etwas definierter als die EMGs
und habe angenehmere Obertöne, das mit dem Spin-A-Split gefällt mir deutlich besser als ein Push/Pull Poti,
und ein Tonepoti reicht voll aus, der SH-4 ist natürlich etwas zahmer als der EMG 81
aber ich hab ja noch ne Epiphone LP mit ner EMG85/81 Bestückung,
bis jetzt erst mal ne tolle sache, werde ich jetzt erst mal ausgiebig testen,
Vielen Dank noch mal für den Tip

Gruß Ronald   

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #23 am: 10.06.2012 21:32 »
Schön zu hören, daß es Dir gefällt, Olaf war halt der Erste mit dem Tip ;)

Grüsse,
Sepp

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #24 am: 11.06.2012 10:30 »
Hallo Sepp,

ich hab gestern die Pickups noch etwas tiefer gestellt, dadurch klingen sie beim picking nicht so agressiv und gleichmäßiger beim Akkord, dann habe ich gestern noch ne Stunde hin und her probiert LP mit EMGs und LP mit SD,
die EMGs habe ich ja inm gegensatz zu den SD ziemlich nach an den Saiten, momentan finden ich den 85er am Hals noch angenehmer als den SH-2, aber umgekehrt den SH-4 am Steg besser als den 81er, der ist einfach vielseitiger, aber 81er ist halt ein Mettal Humbucker

Gruß Ronald

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #25 am: 11.06.2012 10:43 »
Hallo Ronald,

die eierlegende... hab ich auch noch nicht gefunden, das Probieren wird wohl länger dauern. Am einfachsten finde ich dann einfach die Gitarre mit denen von Freunden zu vergleichen und gleich wieder fröhlich grinsen :) Im Ernst mit etwas Abstand lässt sich das ganz besser beurteilen bzw jagen wir hier meist so oft nur noch dem letzten Quäntchen nach. Je nach Tagesverfassung sind wir weiter weg oder näher dabei, zB finde ich mein kleiner Grüner rauscht leicht im Wohnzimmer, vergleiche ich ihn dann mit anderen, ist er mucksmaeuschen still :)

Viel Spass und Erfolg bei der Suche,
Sepp

 Edit:Typo

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #26 am: 11.06.2012 11:38 »
ja das ist wohl wahr, wenn ich etwas zurück denke beklagte ich in der Vergangenheit immer über mein Netzbrummen, welches in der Praxis bis jetzt aber immer noch leiser war als bei manchen Amps von der Stange

Gruß Ronald

Edit:

so hab heut ausgiebig weiter getestet, meine Strat mit EMG 89/81, meine Epi LP EMG 85/81 und die Gibson mit SH-2n/SH-4,
auch wenn die EMGs etwas mehr schub haben, und im Lead Kanal an meinen Little Joe ordentlich zur sache gehen, haben die Seymour Duncan mehr Billiance und schönere Obertöne, und mit dem Spin-A-Spilt ist das ne sehr feine sache, besser als ein Push/Pull Poti, die bleiben auf jeden Fall drin und passen viel besser zur Gibson, es soll ja auch nicht jede Klampfe gleich klingen, dann brauch ich ja nur eine
« Letzte Änderung: 11.06.2012 20:48 von Ron55555 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #27 am: 17.01.2013 18:42 »
Hallo an Alle,

auch wenn der Thread eigentlich schon eine Leiche war, aber aus gegebenen Anlass gibts doch noch ein Posting zu dem Thema. 2 Vol + Neck SpinASplit + global tone, kann mit Wrecks doch recht nervig werden beim Wechsel zwischen Neck und Bridge, darum bin ich jetzt auf ein leicht geänderte Variante umgestiegen.

Neck: Vol + SpinASplit + Tone ala 50ties wiring ( 3x 500k log Poti)
Bridge: Vol (1x 500k log Poti)

So sind Wechsel zwischen clean und mean noch leichter möglich und in der Mittelstellung wirkt das TonePoti auf beide Tonabnehmer. Aus 4 Potis und 2x HB der für mich ATM beste Kompromis.

Jetzt darf die Leiche wieder ruhen ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #28 am: 17.01.2013 20:18 »
Hallo,

find ich gut... Benutzt du beide Volume-Potis?

In meiner alten Epiphone hab ich je Pickup den Toneregler komplett rausgeschmissen und durch einen Drehschalter mit vier Stellungen ersetzt. Dieser schaltet dann zwischen:
Humbucker seriell - Humbucker parallel - Single Coil - Phasenverkehrt
Ein Volume-Poti regelt den Output für alles.
Dann gibt es noch einen Drehschalter mit 6 Stellungen, der je nach Stellung garnichts macht(1), einen Kondensator in den Signalweg schaltet, um die Bässe rauszunehmen (2+3), oder einen Kondensator parallel schaltet um die Resonanzspitze der Pickups zu verschieben (4-6).
Das tolle an den Schaltern ist, dass auf deren geriffelte Achse die orginalen Knöpfe gepasst haben und ich somit die Optik erhalten konnte.
BTW sind in der Gitarre EMG HZh4 und HZh4a. Die passive Version des 81 und 85.
Finde die wesentlich besser. Und vor allem brauchen die keine Batterie.

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 17.01.2013 20:33 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Verkabelung Splittbare Humbucker
« Antwort #29 am: 17.01.2013 22:10 »
find ich gut... Benutzt du beide Volume-Potis?

Ja, Bridge nach belieben für mean sound, Neck meist gegen 10%-40%, gesplittet und Tone auf 30% zurückgedreht. Gibt an Wrecks zwei Kanäle, eben clean und mean, soll es etwas heller und süßlicher singend werden einfach Mittelstellung und nach belieben anpassen. BTW das Schöne ist auch das man angenommen zuvor beschriebener Neckbetrieb - clean - (split, tone zurückgenommen, Vol stark zurückgenommen) einzelne Töne, sei es durch Anschlag oder leichtes drehen Richtung Humbucker oder durch mehr Mitten am Tonepoti, schön singen lassen kann...

In meiner alten Epiphone hab ich je Pickup den Toneregler komplett rausgeschmissen und durch einen Drehschalter mit vier Stellungen ersetzt. Dieser schaltet dann zwischen:
Humbucker seriell - Humbucker parallel - Single Coil - Phasenverkehrt
Ein Volume-Poti regelt den Output für alles.
Dann gibt es noch einen Drehschalter mit 6 Stellungen, der je nach Stellung garnichts macht(1), einen Kondensator in den Signalweg schaltet, um die Bässe rauszunehmen (2+3), oder einen Kondensator parallel schaltet um die Resonanzspitze der Pickups zu verschieben (4-6).
Das tolle an den Schaltern ist, dass auf deren geriffelte Achse die orginalen Knöpfe gepasst haben und ich somit die Optik erhalten konnte.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Schaltern, man hört oft ein Geräusch beim Schalten, der Wechsel ist aprupt... Die Phasenschalterei/Parallelbetrieb hab ich auch aufgegeben so genial sie abundzu klingt, aber ich verwende sie zu selten. Dank der Störanfälligkeit der damals verbauten Pushpull Potis, hab ich sie kurzer Hand rausgeworfen.

Aber man muß auch sagen das Setup funktioniert mit dynamischen Einkanälern, bei Mehrkanälern ist es jedesmal ein Krampf sich umzustellen - bei obigen Betrieb ist Clean immer zu leise - der Amp erwarten dann ja volles Signal und nicht so einen verkümmerten Rest. Da wären of digitale Schalter statt Potis besser  :devil:

BTW sind in der Gitarre EMG HZh4 und HZh4a. Die passive Version des 81 und 85.
Finde die wesentlich besser. Und vor allem brauchen die keine Batterie.

Hab auch nur passive, obwohl ich letztens eine aktive Ibanez RB an meinem 6V6 Amp gehört hab und die hat ziemlich gut geklungen bzw lies sich wirklich dynamisch spielen, lediglich Output hatte sie recht wenig. Ich hab nur HB von SD mit teils gewechselten Magneten, bzw Rockinger PUs verbaut, EMG hab ich ehrlich gesagt noch nie besessen. Vielleicht lasse ich mir einmal einen P90 ähnlichen im HB Format wickeln, dann hab ich vielleicht wieder 2 Tonepotis ;)

Gruß,
Sepp