Hi Jungs
ich hatte den SLO zur ersten Reparatur
Problem: zwei Endröhren leuchten heller als die anderen beiden, Schmorgeruch
Vermutung: muss was mit meinen Bias-Widerständen sein. Warum? an welcher Stelle soll sich sonst die "Helligkeit" verstellen wenn nicht durch erhöhten Anodenstrom ?
Der Schmorgeruch würde sich durch den Schrumpfschlauch erklären lassen, welcher über diese Widerlinge gemacht wurde.
Diagnose:
Amp zerlegt, siehe da, leichte Rauchspuren an den 5W-Widerständen, die quer über besagtem Schrumpfschlauch liegen. Ausserdem ist bei beiden Endpentoden die Aufschrift nun nicht mehr rot sondern schwarz. Es war leicht die betroffenen Röhren zu identifizieren (ich war nicht dabei, als das Problem auftrat).
Problembehebung:
erstmal die alten Widerlinge raus und dann ordentliche Lötpunkte gesetzt und neue 2-Watt-Widerlinge OHNE Schrumpfschlauch eingelötet.
Anschliessend Testlauf mit Spannungskontrolle und Bias-Einstellung. Habe die Zeit genutzt, wieder bissl auf meinem "alten" Amp zu jammen um das Bias im Auge zu behalten und dabei nicht einzuschlafen. Bias ist stabil und ich habe auch gleich mal noch ein paar Soundsamples aufgenommen.
Gitarre: Paula
Box: meine 1x12" Eigenbau mit V30 (nicht laut aufgedreht!)
Mikro: Iphone
Im Vergleich zu meinem HR10SE muss ich sagen, finde ich den grossen um Längen besser (meine Meinung). Denn er ist insgesamt weicher und das gefällt mir sehr.
Viel Spass beim Stöbern
corne