Hallo Gabriel,
kein Problem (: Kommt sogar gar nicht so selten vor, daß man gar keine Reaktion auf eine Antwort hier bekommt ...
Das Modell ist mir persönlich leider noch nicht unter gekommen, aber die Bauart der Box lässt mich auch in Richtung Filmprojektor denken. Ich kenne da zwei andere Ausführungen mit jeweils 2x 8" Tesla-Breitbändern drin, aber diese Version ist mir neu. Hätte vielleicht selbst Interesse an dem überlebenden Chassis (bzw. das kaputte würde ich dann noch für'n Euro mit dazu nehmen). Falls du mir ein Angebot machen magst, gern per PM.
Wichtig!: Pack die Lautsprecher so schnell es geht wieder in ihre Socken / ihr Tuch ein. Der ungeschützte Magnetspalt zieht nahezu magisch Krümel und Schmutz jeglicher Art an und wenn es sich dabei dann noch um ferromagnetisches Material handelt (Eisenspäne), dann wirds ganz eklig. Also bitte die Socke gründlich ausklopfen von beiden Seiten, dann wieder einpacken, so daß die ursprünglich nach außen zeigende Seite wieder außen ist. Nicht, daß der übrige Lautsprecher auch noch unbrauchbar wird (:
Von den beiden mir bekannten Versionen habe ich jeweils die Lautsprecher in meinem Bestand und das sind eindeutig Breitbänder, wenn auch nicht unbedingt komplett ohne Hochtöner verwendbar. Mit typischen Gitarrenlautsprechern sind sie aber insofern nicht vergleichbar, daß sie im Frequenzgang trotzdem viel weiter hoch kommen als Gitarrenlautsprecher (die begrenzen meistens irgendwo zwischen 5 und 8 kHz mehr oder weniger radikal den Frequenzgang nach oben hin). Das wird bei deinen Modellen nicht anders sein. Wenn du mit diesem Klang zufrieden warst, dann dürfen es in Zukunft auch gern wieder Breitbänder sein. Ganz interessant ist hier der Visaton BG20. Den gibts für etwa 25 Euro und der ist auch ganz gut belastbar, ich würde ihn aber lieber in geschlossene Gehäuse einbauen als Open-Back. Weiterhin gäbe es da noch den Beyma 8AG/N für rund 40 Euro. Der darf auch gern Open-Back betrieben werden und ist wirklich sehr breitbandig. Bei beiden Lautsprechern kann bei Bedarf der Hochtonkegel vorsichtig mit einer Fingernagelschere herunter geschnitten werden (nicht die Staubschutzkalotte!), um den Hochton noch etwas zu mindern, falls notwendig.
Welche Art von Lautsprecher für dich geeignet ist, ist allein von deinen Hörgewohnheiten abhängig. Zur Not musst du halt vom Rückgaberecht gebrauch machen, wenn's garnicht passt...
Greetz
Carsten