Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Update Lummerland Express

  • 4 Antworten
  • 3461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Update Lummerland Express
« am: 4.03.2013 16:10 »
Hallo,

für den Lummerland-Express gibt es ein kleines Update.
Angepasst wurde der Bypass-Kondensator C1 der auf 1 µF reduziert wurde sowie der Widerstand R14, welche auf 220k reduziert wurde.
Dies hat zur Folge, dass der Bass bei Gitarren mit hohem Ausgangspegel straffer bleibt wenn sehr viel Drive verwendet wird. Der Sound wird dadurch etwas "moderner".
Der aktuelle Plan hängt an, die Projektseite wird in Kürze aktualisiert.

Und noch ein Tipp am Rande: um die Zerre weiter zu erhöhen (oder auch zu reduzieren) kann an dem Spannungsteiler aus R10 und R11 angesetzt werden. Eine Vergrößerung von R11 führt zu mehr Zerre, eine Verkleinerung zu weniger.
Dadurch nimmt man aber auch zwangsweise Einfluss auf das Volumen-Poti an der Gitarre. Mit den aktuellen Werten kann man mit dem Volumen-Poti den Grad der Übersteuerung recht gut kontrollieren. Verändert man nun das Widerstandsverhältnis so, dass der Verstärker mehr überteuert so reduziert sich die Einstellmöglichkeit die man mit dem Volumenpoti zur Verfügung hat leicht bis deutlich.

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Update Lummerland Express
« Antwort #1 am: 4.03.2013 17:38 »
Hallo Dirk,

wieso R10/R11 nicht ersetzen und gleich per Stereopoti an das Gain koppeln? Vielliecht (auf R10/R11 Seite) je ein 470k parallel zu Anfang - Schleifer und Ende - Schleifer, 220k davor und 220k nach GND, dann sollte das ganz doch noch dynamischer werden? Leider hab ich meinen Zwerg verborgt, darum ist er immer noch ein Express mit Cathodyn und ich konnte noch immer nicht den Lummerland ausprobieren. Viel hat er (LumEx) ja zumindest bauteiltechnisch nicht mehr mit den Wurzel zu tun ;) somit kann ich leider auch nicht sagen wie es klingt.

Früher oder später muss ich es aber einmal ausprobieren.

Gruß,
Sepp



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Update Lummerland Express
« Antwort #2 am: 4.03.2013 17:48 »
Hallo,

das kannst Du gerne so machen wie beschrieben. Beim Tiny Terror ist dürfte es auch so gelöst sein. Wie dies im Lummerland dann klingt kann ich Dir nicht sagen und wir werden es auch beim Lummerland nicht so umsetzen, da hierbei auch ein paar andere Dinge zu beachten sind. Das Teil ist soweit fix und es erfolgt nur eine Detailanpassung, sofern notwendig.

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Update Lummerland Express
« Antwort #3 am: 4.03.2013 18:44 »
Verständlich, sollte ja nur eine Idee zur Modifikation sein... und eigentlich keine Frage danach wie es klingt. Nach meinen Erfahrungen zwar nicht mit Lummerland Amps aber anderen Sitzriesen, dürften sie so oder so um einiges besser klingen als die üblichen LowPower EL84 SE Amps.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Update Lummerland Express
« Antwort #4 am: 4.03.2013 19:44 »
Hallo,

danke für den Vorschlag, aber ich bitte um Verständnis, dass ich darauf nicht weiter eingehen werden. Wer will kann dies natürlich gerne so umsetzen und selbst Erfahrung sammeln, weshalb der Aufbau auch auf einer Art Lötleiste umgesetzt ist um einfache Modifikationen zu ermöglichen, ABER nicht alles was bei Verstärker A gut funktioniert muss auch bei Verstärker B gut funktionieren. Oftmals sind es die Details die grossen Einfluss haben.


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.