Kleines Update zu den Lautsprechern.
Habe mir nun vor etwa einem Monat den Jensen Electric Lightning und den Emmi GB128 bestellt.
Beide in der Zwischenzeit zusammen mit dem schon vorhandenen Celestion V30 in unterschiedlichen Amps und Cabs (von mir und Bandkollegen) ausprobiert.
Mein Fazit:
Der Jensen gefällt mir sehr gut. Sowohl in offenen Combos, wie auch in einer Ventilierten Box (Suhr Badger).
Schöner Cleansound mit klaren, aber nicht schneidenden Höhen und auch sehr gut mit moderatem Overdrive.
Der Emmi GB128 kommt auch nicht schlecht, aber irgendwie finde ich ihn etwas zu gepresst im Klang, vor allem im Vergleich mit dem Jensen EL.
Irgendwie auch etwas "künstlich", so als ob man hier einen LS gebaut hätte, der nach Rock klingen soll und dies auch etwas zu sehr tut.
Ich würde mal behaupten, es liegt daran, wie der GB128 die Mittenfrequenzen betont.
Im Vergleich zum GB128 gefällt mir der V30 dann doch noch einiges besser.
Er klingt rauher und "dreckiger", weniger gepresst und irgendwie auch "sahniger".
Was mir beim Jensen EL jedoch nicht gefällt, ist die Verarbeitung.
Die Löcher für die Befestigungsschrauben sitzen so, dass sich der LS nicht immer mit allen Schrauben befestigen lässt.
In der Suhr Box z.B. konnten nur 3 Schrauben verwendet werden. Die vierte Öffnung lag zu weit neben der Einschlagmutter. Auch die Stelle, an welcher die Kabel durch die Membrane gehen, ist fett mit Silikon voll gepappt, im Gegensatz zum GB128 und dem V30. Bei beiden ist diese Stelle sauber gemacht und nur mit wenig Silikon versehen.