Moin moin Zusammen,
Auf Anregung von Swen stelle ich mal einige Kennlinien von gewöhnlichen ECC83 Röhre ein.
Die Röhren habe ich von verschiedenen Quellen gekauft. Ich bitte darauf diese Daten nicht falsch zu interpretieren. Es geht hier nicht darum, die Röhre vom Laden A mit dem Laden B zu vergleichen sondern die Hersteller-Charakterisk darzustellen. Dirk, solltest du damit Probleme sehen, dass ich solche Daten "veröffentliche", kannst du dieses Thema gerne entfernen.
Wie Swen angeregt hat, sollte man diese Daten ansehen und eine Diskussion über die Kennlinien und den Soundauswirkung starten. Man wird auch merken, dass zwischen Herstellerdatenblätter und Realität manschmal einiges dazwischen liegt.
Das Gerät, womit die Röhren gemessen wurden, ist mein gerade fertiggestellter uTracer entwickelt von Ronald Dekker. Also recht vielen Dank an ihm, dass ich als Hobbyist nun auch die Möglichkeit habe, solche Daten sehr schnell und einfach zu bekommen.
Sollte Interesse da sein, würde ich später weitere Kennlinien einstellen. Ich werde separat in einer persönliche Webseite alles sammeln und zu den Röhren die SPICE-Modellen extraieren.
Nun was wurde den getestet?- 1x ECC83 MG von JJ (recht neu aufm Markt)
- 1x E83CC aus'm Shop
- 3x ECC83S von JJ (kommen von meinem Orange TH30)
- 1x ECC803S von JJ (Gold pins machen kein Unterschied behaupte ich)
- 2x 12AX7 von TungSol
- 1x 12AX7 von Elektro-Harmonix (auch gold pin)
So, jetzt warte ich auf eure Reaktionen
Gruß,
Laurent