Aha! Das ist ja schonmal was. Vielen Dank! Habe gerade im Internet testgehört und verglichen, soweit möglich. Fender scheint gerade ein gutes Händchen zu haben.
Mein Kumpel braucht Grundton und Obertöne, aber einen schwächeren Mittenbereich. Meine LandolaJumbo stand ihm sehr gut, aber die bleibt hier. Die Epiphon Jumbos z.B. haben mir im Laden garnicht gefallen und sahen irgendwie billig aus. Die hatte rein garnix von einer guten SJ200. Dann hatten wir u.a. LAG Tramontane Grand Auditorim und Cort SFX, beides slim 000 - mir hat erstere ganz gut gefallen. Das war aber nicht, was wir suchen. Gretsch kam in der Preisklasse auch nicht außm Quark. Fender gabs nicht. Eine Yamaha FX3?? fanden wir etwas dosig. Sigma war gut, aber die waren teurer. Kennt jemand die Einstiegsmodelle von Sigma?
Man muss natürlich immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Es gibt gewiss eine qualitative Streuung, ich spreche nur von dem, was da war. Also nicht persönlich nehmen, was ich hier von mir gebe, bedeutet alles nicht so viel, wie man vielleicht meinen möchte. Die Saiten waren unterschiedlich alt, dick, mal Phsophorbronze mal nicht, jede Ecke im Laden klingt anders etc....
Danke euch erstmal!
Lieben Gruß,
Nigel