Gut.
Wird fast HiFi draus.
Also:
Inzwischen wurde das Gehäuse zur Hälfte halbwegs locker mit Putzwolle gefüllt, die mit Sackleinen zu den Lautsprechern hin abgedeckt wurde. Das vergrössert virtuell das Volumen und der Bass kommt ein kleines Bischen tiefer.
Eingebaut sind nun die Dayton DY131-9A in 4 Ohm. Nicht lauter, als die winzigen Originale, aber mehr Bass. Etwas. Der Pappkistensound wurde durch diese Maßnahmen entschärft.
Um den Hochtöner (Pioneer [Tympany] OC16SC04-04) davor setzen zu können, wurde ein Zwischenrahmen nötig, der zwischen Gehäuse und Front aufgesteckt wird. Der Form wegen aus zwei Schichten Sperrholz, aussen cremeweiss lackiert (hübsch, finde ich). So berühren die HT weder die Frontbespannung, noch bewegte Teile der TT, vor denen sie leicht aussermittig, zu den Aussenseiten hin, angebracht wurden.
Zuerst habe ich nur die HT bei ≈ 2 kHz per TF- Elko abgetrennt (12 + 6,8 µF parallel, = 18,8 µF). Das klang nicht, weil die "Bässe" bis 4 kHz mitmischen und "da oben" arg K... 💩 klingen. Daher trenne ich die jetzt mit Luftspulen von je 0,30 mH bei ≈ 2120 Hz nach oben ab (wer das nachbauen will und nicht an diese Induktivität kommt: 2 * 15 mH in Reihe ergeben denselben Wert, ist aber teurer). Bis dahin spielen sie gut mit und auch, wenn der Bereich, in dem HT und "TT" gemeinsam tröten (6 dB Weiche!) recht "breit" ist und es dort etwas lauter ist, klingt das wesentlich besser.
Jetzt kann man mit dem Ding Musik hören.
Mehr Détails wollte ich hier einfach nicht schildern, ist ohnehin schon reichlich! Wer will, kann mich ja nach Einzelheiten fragen. Übrigens können die originalen, hm, "Breitbänder" drin bleiben - ist billiger, aber ich wollte ja das volle Paket. Die HT und Frequenzweichenteile sind ja auch schon nicht gratis; hinzu kommen Holz- und Lötarbeiten. Ist also eher was für Idealisten.
So... sollte es vorerst zu den Tschibo- bzw. Elacteilen gewesen sein. Vielleicht können aber auch andere Blauzahnspeaker oder Eigenbauten von meinen Ideen und Basteleien profitieren? Das war der Grund, weshalb ich hier so viel Gedöhns drumherum verastaltet habe... Man denke da z.B. vielleicht auch mal an eine Mimimini-Bluetooth-Gitarrencombo mit 'nem 4-5" Breitbänder, aktiv und im Selbstbau?
Wie auch immer; will mich jetzt mal zurück halten, grüsse Euch freundlich und verbleibe
Rio