Habe das Gerät mittlerweile annähernd fertig. Klanglich wirklich klasse!
Optisch joa...geht schon
Hatte mir Acryl Lack RAL6019 (annähernd Surf Green) bestellt und das Gehäuse damit besprüht. Leider kann ich das wohl nicht so, habe zwischen den Lack-Schichten nicht lang genug gewartet und nun hat der Lack teilweise Risse bekommen, da er in den untersten Schichten immer noch trocknet. Außerdem hat er sich etwas aufgewölbt an den Stellen, wo Schrauben oÄ verbaut wurden. Ich hab zwischen den Schichten schon jedes Mal ein bis zwei Tage gewartet und den Klarlack hab ich auch schon vor 4 oder 5 Tagen drauf gebraten, aber ist trotzdem noch nicht komplett durchgetrocknet scheinbar (Der Klarlack sollte angeblich nur ca 60 min trocknen, hab ihm schon drei Tage gegönnt bevor ich alles zusammengebaut habe).
Nunja, unten seht ihr ein Foto, aber darauf sieht man die Fehler im Lack nicht
Es handelt sich technisch gesehen um einen Federhall ("Resonator Reverb"). Wird betrieben mit einem 12VAC Netzteil, daraus wird intern eine bipolare 12V Spannung gemacht. Als Treiber nutze ich eine Hälfte eines NE5532 geboosted mit einem komplementären BJT-Paar. Damit wird ein Accutronics 8AB-Tank angeblasen. Die Ideen und Schaltungs-Vorlagen dafür habe ich von der sehr ausführlichen Seite von Rod Elliott. Habe aber auch Ideen von mir oder aus anderen Schaltungen eingebaut und ebenfalls Tipps hier aus dem Forum aufgegriffen. Die Platine hab ich mir selbst geätzt. Mit einigen Bauteilwerten musste ich viel herum probieren, bis es gepasst hat, aber es hat sich gelohnt.
Bypass-Switching mache ich mit einem Taster (wegen der Erschütterungen), der einen NE555 triggert und darüber ein Relais schaltet. Die Schaltung hab ich mir zurecht geschnitzt. Funktioniert wirklich gut! Dafür werde ich mir Platinen machen lassen. Ich war verwundert, dass es noch kein erprobtes Switching Projekt mit NE555 in der DIY Welt gibt. Finde ich deutlich einfacher als mittels µC, aber kann natürlich auch nicht so viel.
Ich bin echt ziemlich zufrieden mit dem Klang, weniger mit der Optik, aber ist ja auch nur ein Prototyp. Die nächste Iteration ist schon in Planung, da werde ich die Schaltung etwas "verbessern" und universeller machen.
Wenn es hier jemanden genauer interessiert kann ich meine Pläne an entsprechender Stelle mal veröffentlichen, aber ist halt kein Röhren-Projekt (klingt aber trotzdem absolut klasse!).