Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Freundschaftsprojekt: Plexi mod

• 15 Antworten
  • 3083 Aufrufe

*

Offline Clipfishcarsten

• Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Freundschaftsprojekt: Plexi mod
« Antwort #15 am: 4.12.2025 14:40 »
Ein beliebter Fehler in dem verwendeten Schem - und einen den ich auch schon häufiger gemacht habe - ist, dass R71 und R73 keinen Spannungsteiler darstellen! Mit einem "Gain 1"-Poti würde das ganze so funktionieren, dazu fehlt aber ein Widerstand zwischen C1 und R71 der das Signal abschwächt. Im Endeffekt simuliert die dargestellte Schaltung eine voll aufgedrehte 1. Gainstufe, nur dass mit R73 die vorherige Stufe belastet wird und man etwas Bässe und Gain dadurch cuttet.

Mit voll aufgedrehtem Gain 1 hat man aber relativ üble Blocking Distortion, bei solchen Jose Mods kann das ganz interessant ähnlich eines Fuzz-Pedals klingen, aber entspricht sicher nicht der Standardeinstellung für so einen Amp.

Ich hab wie gesagt diese Fehler auch bei manchen mal "zwischen Tür und Angel" ausprobierten Mods gemacht und komische Ergebnisse bekommen, ich merke mir die Funktion solcher Schaltungen meistens so:

1. Erst R im Signalpfad, dann R zu Masse -->Spannungsteiler, reduziertes Signal

2. Erst R gegen Masse, dann R im Signalpfad vor dem folgenden Röhrengitter --> Nur Massereferenz mit Gridstopper (= je nach Größe leichter Tiefpass), kein reduziertes Signal.

3. R<100k gegen Masse in so einem Layout: Belastung der vorherigen Röhrenstufe und Hochpass mit dem Koppel-C davor --> Weniger Gain und Bass. Heißt gerne mal "Feel" oder "Tight" bei Modded Marshall-Derivaten.

Die Variante #2 sieht man manchmal bei Amps mit 4+ Gainstufen nach einer kälter gebiasten Stufe mit wenig(er) Gain, bei Soldano SLO, EVH5150, Dual Rectifier, Bogner Uberschall etc. um hintenraus nochmal nen fetteren Sound mit wenig Lowcut zu erzeugen, aber eigentlich niemals direkt in der ersten Stufe!

Mit "hartverdrahtetem" Gain 1 würde ich mal probieren, den 1M wegzulassen und hinter C1 und C3 einen 820k mit 1nF "Bright Cap" parallel vor der R71/R73-Kombi zu schalten, dann entspricht der Spannungsteiler circa einem 1M log Poti in 12-13 Uhr-Stellung.

Warum die Werte von C1 und C6 getauscht sind verstehe ich bei manchen Jose Mods auch nicht, sinniger ist es den 2n2 nach der ersten Stufe und 22n nach der zweiten zu verbauen.
« Letzte Änderung: 4.12.2025 14:50 von Clipfishcarsten »