Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100W 4x 6L6GC Projekt - diverse Fragen

• 18 Antworten
  • 1509 Aufrufe

*

Offline cash667

• Jr. Member
  • **
  • 24
Re: 100W 4x 6L6GC Projekt - diverse Fragen
« Antwort #15 am: 15.04.2026 22:43 »
Ja so ein kleines Schaltnetzteil wäre einfach…

Aber ich glaube gar nicht nötig. Ich hab die heater elevation wieder rausgeschmissen und die Heizungssymmetrierung wieder auf Masse referenziert. Hat dahingehend einfach überhaupt nichts besser gemacht.
Die Kathodenfolger haben damit wieder ein recht hohes Ufk Potential, das habe ich jetzt erstmal mit senken der Anodenspannung an V1 und V2 reduziert. Kathoden liegen jetzt auf ca 160V, die ECC83 darf 180V Ufk. Zumindest ist das mal innerhalb der Specs und hat bisher keine hörbaren Nachteile.

Ich hab auch die komplette Vorstufenheizung an eine externe DC Quelle (Batterie) gehangen, das hat auch nicht wirklich was gebracht. Also kommt mein Brummen eher nicht aus der Heizung. Sind auch eher 100hz und 200hz.
Deutet also auf Gleichrichter bzw. unsaubere Anodenspannung hin.

Was interessant ist: ich habe 2 Vorstufen Kanäle die über Relais geschaltet werden, und zwar Eingangs- und Ausgangsseitig. Jeder Kanal hat seinen eigenen Master und geht danach auf das Relais.
Wenn ich für den Clean Kanal am Humdinger auf minimale Geräusche drehe ist das schon ganz gut, schalte ich dann um auf den Lead Kanal, dann brummt der deutlich bei 100Hz. Aber auch den bekomme ich über den Humdinger nahezu ruhig, nur in einer anderen Stellung. Dann brummt der clean Kanal wieder…

Jemand ne Idee?

Ich weiß, ich muss mal Schaltpläne einstellen. Aber die muss ich erstmal zeichnen. Habe die Schaltung auf meinen fertigen Preamp Platinen modifiziert und das noch nicht aufgezeichnet. Reiche ich demnächst nach.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 516
  • volles Rohr
« Antwort #16 am: 17.04.2026 12:11 »
Zitat
Was interessant ist: ich habe 2 Vorstufen Kanäle die über Relais geschaltet werden, und zwar Eingangs- und Ausgangsseitig. Jeder Kanal hat seinen eigenen Master und geht danach auf das Relais.
Wenn ich für den Clean Kanal am Humdinger auf minimale Geräusche drehe ist das schon ganz gut, schalte ich dann um auf den Lead Kanal, dann brummt der deutlich bei 100Hz. Aber auch den bekomme ich über den Humdinger nahezu ruhig, nur in einer anderen Stellung. Dann brummt der clean Kanal wieder…

100 Hz oder 50 Hz?

Wenn´s 50 Hz sind dann ist das von dir geschilderte Verhalten normal. Streng genommen müsste jede Heizung einen eigenen Trafo und ein eigenes Symmetrierpoti haben, damit das auch perfekt funktioniert. Dazu gibt´s hier einen Thread, weiß aber nicht mehr wie der heißt.

*

Offline cash667

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #17 am: Gestern um 11:04 Nachmittag »
Am deutlichsten sind die 100Hz. Da aber vor allem im Lead Kanal am Anfang stark gefiltert wird durch kleine Koppel Cs, kann die Ursache dafür natürlich trotzdem bei 50Hz liegen. Ich wüsste sonst nicht, wie die Heizungssymmetrierung Einfluss auf ein durch Gleichrichter-brumm erzeugtes 100Hz haben sollte?! Ich hab auch mal die Siebkapazität am Anfang der Siebkette verdoppelt, hat keine Änderung gebracht.
Getrennte Heizung ist so erstmal nicht möglich. Jetzt könnte man natürlich nochmal das Thema mit dem kleinen 12V Trafo aufgreifen und den kompletten lead Kanal mit 12V DC seriell heizen, der Clean Kanal bleibt auf der AC Heizung, der hat ohnehin nicht so einen hohen Gain.
Ich könnte auch mal testen was meine Delon Schaltung so an Strom abkann, ggf schafft die die 300mA für die beiden ECC83 in der Lead Vorstufe. Aber da wäre man wahrscheinlich wieder zu nah am Potential der 6,3V AC.
Mal schauen wie ich Lust habe, ggf mach ich das mit dem extra 12V Trafo noch.

Anbei erstmal wie versprochen der Schaltplan von Vor- und Endstufe. Netzteil ist da nicht mit drin (Pinbegrenzung in meiner Target Version), aber das hatte ich hier ja schon mal gepostet. Die HT Versorgung ist wie folgt:
340V AC -> Brückengleichrichter GBU4J -> 100uF + 100uF parallel -> Anodenspannung -> 470R + 50uF -> G2 Spannung -> 1k + 50uF -> PI -> 10k + 50uF -> V2 -> 2,7k + 50uF -> V1 

Im Anhang auch ein paar Bilder. Der Schaltungsaufbau ist etwas wild, da ich bestehende Platinen angepasst habe. Ist nicht ideal, ich weiß. Der liegende Trafo ist auch nicht im Chassis versenkt sondern mit Abstandshaltern aufgesetzt, da ich den Platz unterm Trafo im Gehäuse für die "Netzteilplatine" brauchte. Das Bild von "innen" ist auch schon ein paar Wochen alt, mittlerweile ist es aufgeräumter. Aktuelles Bild kommt, wenn alle Potis wieder drin sind, warte aktuell auf den Front Druck. Die Röhren sind alles gebrauchte Röhren aus der Bastelkiste. Für die V1 Positionen beider Kanäle hab ich was frisches bestellt, kommt am Montag.
Das auf den Bildern zu sehen Gehäuse habe ich vor Jahren nur mal als Deko fürs Wohnzimmer gebaut - das ist einfach nur aus Möbel Brettern ausm Baumarkt zusammengeschustert. Hat also nie den Anspruch einer "ernstzunehmenden Headshell" gehabt. Aber ich werde es trotzdem für den Amp nutzen, stabil genug ist es.

Meine aktuellen Problemstellungen neben dem Brummen:

- das Volume Poti vor V1 im Clean Kanal (CH2) ist nicht ideal. Bildet mit der Miller Kapazität von V1a natürlich einen variablen Lowpass. Auch mit Bypass C ist mir das über den gesamten Regelweg nicht linear genug, zumal ich den gern schaltbar als "Ultra Hi" habe. Ich habs jetzt so, dass der F-Gang vom Clean Kanal (gemessen am 2Ohm Ausgang) bei Volume Stellung 1/4-1/2 relativ flat ist (70Hz-8kHz +/- 1dB; siehe Bild). Ich würde gern das Volume Poti von 1M auf 500k verkleinern, um das Problem etwas weiter nach "oben" zu verschieben. Das Poti liegt aber ja auch mit dem Grid Leak 1M vom Input parallel und bestimmt somit auch die Eingangsimpedanz des Clean Kanals. Ich befürchte das wird irgendwann zu niederohmig? Oder was für einen Grenzwert würdet ihr für einen Input, der noch unter High-Z durchgehen soll setzen?
Das Volume Poti direkt vor oder hinter den Bench-Tonestack zu setzen hatte ich schon getestet, das hat dann dort wieder zu viel Einfluss auf die Filter, vor allem mit nem schaltbaren bright C. Von daher würde ich es gern am Anfang belassen... Ich möchte, dass der Kanal so flat wie nur möglich mit allen Potis auf Mittelstellung ist - und das möglichst bei einem weiten Bereich an Volume Pegeln. Ich weiß, flat EQ klingt bei Gitarre und Bass meist nicht geil, aber das ist einfach so eine Sache die ich machen möchte. Durch die vielen Klangeinstellmöglichkeiten kann man dann hier in alle Richtungen drehen.

- Der Gain im Lead Kanal ist für die Verzerrung zwar sehr geil, aber ich kann den Master vom Lead Kanal kaum 1/4 aufdrehen und wir sind schon kurz vor Kernschmelze. Hatte dafür schon den 470k Attenuator an den Eingang von Master gehangen aber das ist ja eher kosmetisch. Wie kann ich hier ernsthaft Pegel reduzieren ohne mir den Klang zu versauen? Vorm Master nochmal einen heftigen -20dB Spannungsteiler, hochohmig alá 1M-100k?

Ich hab bestimmt noch mehr...fällt mir aber gerade nicht ein.

*

Offline cash667

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #18 am: Gestern um 11:05 Nachmittag »
und hier noch die Bilder