Hallo liebes Forum,
nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einem Anliegen hier. Die letzten Jahre bin ich leider nicht zum tüfteln und Amps bauen gekommen. Die lieben Kinder, Familie, Job, andere Hobbies usw. halten mich gut beschäftigt. Ein guter Freund hat mir nun allerdings seinen Marshall DSL401 zur Reparatur vorbei gebracht und da möchte ich sehr gern helfen und habe Lust, mich mal wieder reinzufuchsen.
Bevor ich jetzt bei 0 anfange, wollte ich mal die Symptome schildern und vielleicht könnt ihr mir schonmal Tipps geben, um die Suche etwas einzugrenzen.
Marshal DSL401 von ca. 2002 rauscht neuerdings stark. Es handelt sich um leicht unregelmäßiges weißes Rauschen, kein Knistern oder Brutzeln. Brummen tut er auch leicht, aber ich würde sagen auf normalem Niveau.
- Lautstärke des Rauschen wird durch den Master-Volume beeinflusst
- Ebenfalls durch Gain im Clean-Kanal
- Im OD-Kanal ist das Rauschen fast vollständig stumm
- V1 gezogen --> rauscht noch
- V1 wieder drin, V2 gezogen --> rauscht noch
- V1 und V2 wieder drin, V3 gezogen --> rauschen weg
- V1, V2, V3 wieder drin, V4 gezogen --> rauschen weg
- Reverb- und FX-Loop-Regler haben keinen Einfluss auf das Rauschen
- FX-Loop mit Patchkabel brücken ändert nichts
Ich würde sagen, das Rauschen hat seinen Ursprung also irgendwo im Bereich zwischen V2 und V3. Diese Positionen habe ich auch mal mit anderen Röhren bestückt, hat aber keine Besserung gebracht. Habe alle Röhren mal abgeklopft, ohne irgendwelche weiteren Erkenntnisse.
Außerdem gut zu wissen:
- Auf der Platine sind keine eindeutigen verkokelten Stellen zu sehen, was bei dem Amp wohl schonmal vorkommen kann
- Ich habe vor einem halben Jahr den Master-Volume Regler erneuert, da dieser nicht mehr richtig geregelt hat, lief seitdem regelmäßig ohne Probleme
- Bei der Gelegenheit habe ich auch den Wechselrichter gegen einen stärker dimensionierten ausgetauscht, da der bei vielen Modellen regelmäßig Probleme macht
Der Schaltplan ist leider dezent unübersichtlich, aber ich hänge ihn hier trotzdem mal an. Kann die Tage nochmal eine Version hochladen, wo ich den Signalweg in den verschiedenen Kanälen hervorgehoben habe. Muss ich aber noch fertig machen.
Also wenn ihr Tipps habt, wo ich am besten nach dem Fehler suchen soll oder welche Tests mir noch weiterhelfen können, dann würde ich mich sehr freuen.
Danke und Grüße,
Yves