wegen dem denken bevor fragen:
ist klar verständlich dass ich denken bzw. nachsehen sollte bevor ich frage, das ist auch in meinem interresse da ich dadurch ja selbstständiger werde und die antworten schneller und eventuell genauer parat habe als wenn jemand im forum das schnell verkürzt schreibt.... jedenfalls denke ich dass martin das mit der LED falsch verstanden habe: ich hab mir vorher sehr wohl was überlegt, das zugegeben eventuell schlecht formuliert, aber na ja.
Mein gedankengang war dass ich als erstes gesehen habe wo im klampfomat denn 12V wären. DC. Gibts nicht, dann gäbe es meiner meinung nach folgende alternativen: entweder mit vorwiderstand bei der anode dranhängen, da haben wir ja DC, oder bei der heizung, bei 6,3V anhängen, die Luminessenzdiode leuchtet da auch schon fast so hell wie bei den 12V, das wäre als egal, aber wir haben AC, d. h. wir müssen gleichrichten. wie das geht weiß ich nicht, wie bereits erwähnt, nach der ersten kann man genau in widerstands- und kond-netzwerken ströme, spannungen usw. berechnen, nach der ersten weiß man also NIX, obwohl ich klassenbester war.
Ich wollte also nur fragen ob meine überlegung richtig wäre, und welche der beiden von mir überlegten varianten besser wäre, oder ob es eine bessere gibt die ich übersehen hätte, bzw. nicht kapiert hätte.
Euch sinnlos zeit zu stehlen ist wirklich das letzte was ich vorhabe, ich bin wirklich sehr froh dass mir hier so gut und schnell geholfen wird, und will also nicht noch irgendwelche extrawürste, wie gesagt, das was mir hier angeboten wird ist wirklich mehr als ich mir hätte erwarten dürfen.
Ja, ich weiß-->spannungen sind ab 50V lebensgefährlich, ich weiß dass damit nicht zu spaßen ist. ich hätte den klampfomaten auch natürlich nicht alleine angeworfen, sondern vorher alles von unserem elektrotechnikwerkstättenlehrer alles durchchecken lassen, bevor ich das teil mal einschalte.
da besagter werkstättenlehrer jedoch sehr wenig zeit hat und es vermutlich über ein jahr dauern würde bis er alles durchhat, würde ich das angebot von stefan(ich denke ich darf dich beim vornamen ansprechen, ansonsten einfach sagen wenns nicht passt) gerne annehmen, die bedingungen sind auch kein problem, da ich den klampfomaten jedoch schon fast fertig habe kann ich fotos erst ab jetzt machen, die vorgeschichte werde ich in textform so genau wie möglich verfassen, wenn wichtige details fehlen sollten einfach rückmelden und ich werde es verbessern bzw. ergänzen.
ich arbeite nur an dienstagen und am freitag/samstag, meine eltern sind geschieden, und nur wenn ich bei meinem vater bin habe ich das erforderliche werkzeug.
Liebe Grüße,
Vito (muss ja auch mal meinen richtigen namen kundgeben
)