Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei der Auswahl nächstes Amp Projekt - Clubman oder Chieftain?

  • 7 Antworten
  • 5312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo liebe Freunde der Röhrentechnik,

zwar läuft derzeit noch das Guyatone Conversion Projekt, aber ich habe auch noch einen alten Sundown A-50, den ich versucht habe zu modifizieren. Ich habe aber schnell festgestellt, dass das bei dem Amp nicht viel bringt. Das PCB-Layout ist so ungünstig, dass der Amp zu pfeifen beginnt, sobald man nur etwas mehr Gain dazu gibt - und wir reden hier nur von 3 (in Worten: d r e i) Gainstufen. Auch der Cleansound ist mehr als bescheiden - entweder schrill oder matt, leb- und glanzlos. Die Kanalumschaltung poppt, die Effektwege sind lachhaft (hatten wir zwar auch bei Clubman und Chieftain). Das einzige, was OK ist, ist der Hall.

Also muss er sein Leben als Sundown A-50 beenden und neu auferstehen ...

Da er über 5 Noval- und über 2 Oktalpositionen verfügt, würden sowohl Clubman Reverb als auch Chieftain Reverb funktionieren.
Ich würde auch bei den 6L6-Röhren bleiben, da ich nicht weiß, ob der Sundown-Netztrafo 1,2 A mehr Heizstrom verkraftet. Alternativ könnte man natürlich auch an 4 6V6 oder an 2 6V6 plus 2 EL84 denken (der Stufenbohrer freut sich auf seinen Einsatz!). Weitere Alternative, um EL34 zu betreiben, wäre natürlich ein externer 6,3V Heiztrafo.
Da der Amp über eine Brückengleichrichtung, dafür aber nicht über einen Netztrafo mit 5V-Wicklung verfügt, würde ich auf den Röhrengleichrichter verzichten. Dafür kann ich dann höher filtern.

Ich habe beide Amps vor Jahren mal getestet, aber die waren höchstwahrscheinlich beide defekt. Der Clubman klang in den Mitten und Höhen klasse, schön warm und glasig, aber in den Bässen matschig (das kann aber auch ein Einstellungsfehler von mir gewesen sein) und hatte ein deutliches Brummen. Der Chieftain klang in den Bässen viel weniger matschig, dafür nicht ganz so warm und glasig und hatte außerdem eine leichte Ringmodulation (wahrscheinlich ein defekter Netzteilelko).

Die wesentlichen Unterschiede wie ich sie sehe sind:

1. Als G2 hat der Clubman eine EF86, der Chieftain eine parallel geschaltete 12AX7.
2. Chieftain hat einen Mittenregler.
3. Chieftain hat Bass und Mittenregler nach G1 und Treble und Volume nach G2; Clubman hat Bass und Treble nach G1 und Volume nach G2
4. Clubman hat höhere PI-Input und PI-Koppel-Cs (0,1uF und 0,047uF gegenüber je 0,022uF; da wäre sicher viel Raum zum "Entmatschen").

Was würdet Ihr von den zweien bauen und warum? Von meiner entfernten Klangerinnerung her tendiere ich leicht zum Clubman, zögere aber wegen der EF86 (mikrofonieanfällige Röhre) und dem Matschen.

Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.  

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Also wenn man sich auf der Gearpage die Kommentare anschaut, ist man eher noch verwirrter als vorher. Manche sagen, der Clubman hätte mehr Gain - was ich anhand der Schaltung auch vermutet hätte, andere sagen, der Chieftain hätte mehr Gain ???
Clean sollen sie beide super sein, aber "clean" wäre nicht immer gleich "clean".
Immerhin habe ich je ein Youtube-Beispiel gefunden. Der Chieftain klang für mich cleaner und fetter, der Clubman crunchiger und glasiger. Beide sind klasse und wären wohl zum Club Deluxe eine schöne Ergänzung. Also werde ich wohl eine Münze werfen ... und langfristig beide bauen  ;D

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Naja, ich denke, dass es jetzt schwierig ist, dir einen definitive Empfehlung zu geben, denn ich habe keine Ahnugn welche Stile du spielst, oder was dir wichtiger ist, besserer clean oder gain, und das alles beeinflusst natürlich die Wahl. Die Vorstufenpentode EF86 ist anfällig, aber ich glaube, dass die modernen Versionen das schon in den Griff bekommen haben. Also im Notfall wirf wirklcih eine Münze oder bau beide, das wär natürlich die coolste, aber auch teuerste Lösung.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

sjhusting

  • Gast
Vielleicht solltest du hier schauen - http://www.matchlessamplifiers.com/artists.shtml - und entscheiden.

steven

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Vielleicht solltest du hier schauen - http://www.matchlessamplifiers.com/artists.shtml - und entscheiden.

steven

Steven,

vielen Dank. Die Liste ist recht aufschlussreich. Wenn ich jetzt den Club Deluxe nicht schon hätte, müsste ich definitiv einen C-30 bauen. Ansonsten spielen die Country Rocker eher den Chieftain als den Clubman, Ausnahme Johnny Garcia - den ich übrigens schon 3x mit Trisha Yearwood habe genießen können.

@ordi: ich spiele in einer Country Rock Band meist Strat oder Tele, daneben aber alles von Blues bis Hardrock. Als Ausgangspunkt ist ein guter Cleansound für mich wichtig, denn OD-Sounds kann ich notfalls mit Pedalen hinbekommen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, einen High Gain Amp so weit zu zähmen, dass er clean wird. 

Ich glaube, ich werde zuerst den Chieftain bauen.

Besten Dank und viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Die Betonung liegt auf zuerst  ;D - aber beim Amp teilst du auch meine Philosophie. MIr gefällt es viel mehr, laut mit Cleansound zu spielen, als laut mit High Gain... ich finde, dass da einfach so viel Ton von der Gitarre verloren geht.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo ordi,

na ja, mit "laut" und "high gain" lassen sich auch schöne Sachen machen - z.B. herrliche Violinensounds - kommt gut bei Country ;D

Auch Feedbacks sind bei bandverträglicher Lautstärke möglich. Ist aber auch eine Frage der Kontrolle über die Gitarre, denn wenn man nicht aufpasst, dröhnt das ziemlich schnell. Ach ja, und mikrofonische Pickups sind definitiv tabu bei solchen Geschichten.

High Gain hat für mich definitiv einen Platz, und ich stehe drauf. Aber in der Country Band (auch wenn es Country Rock ist) ohne Cleansound anzutreten, ist doch ziemlich riskant (wenn man auf Dauer dabei bleiben will).

Aber zum Thema: die Entscheidung für den Chieftain als erstes von den beiden Projekten ist gefallen. Vielen Dank an alle, die beigetragen haben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo zusammen,

nach der ersten detaillierteren Planung habe ich leider feststellen müssen, dass soviele Teile im Sundown hätten umplatziert werden müssen, dass die geplante Conversion genausoviel oder sogar mehr Aufwand verursacht hätte als ein Neuaufbau. Ich habe mich deshalb entschlossen, den Chieftain auf einer neuen Grundlage zu bauen und den Overdrivekanal des Sundown als Vox/Plexi-Hybrid aufzubauen. Dazu musste ich nur eine Gainstufe entfernen. Das habe ich dann gestern umgesetzt und siehe da - er klingt jetzt viel offener und angenehmer. Der Hall funktioniert auch noch, ist aber kein Surf-Hall.  Dennis Kager hat wohl doch ganz gute Teile damals verwendet. Jetzt geht es "nur noch" ans Feintuning.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster